HQ...neue Wege: Zauberzutaten

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: HQ...neue Wege: Zauberzutaten

Beitrag von Sidorion »

Man kauft sich die Zauber bei Dir anstelle Goldes mit den gefundenen Kleinodien.
Die 'Zutaten' sind dann eher Foki oder Katalysatoren, als Komponenten.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Joinme66
Krieger
Krieger
Beiträge: 121
Registriert: 14.12.2010 13:10

Re: HQ...neue Wege: Zauberzutaten

Beitrag von Joinme66 »

HQ-Killy hat geschrieben:Also meine Idee zum Vorhaben sieht in etwa so aus.
Der, der zaubern will, muss dies nat. auch von seiner Intelligenz her können. D.h. ab einer bestimmten Intelligenz kann er auch gewisse Zauber erst aussprechen. Zudem kommt, dass man für gewisse Zauber auch gewisse Zutaten braucht. Aber: wenn man diese Zutaten erst einmal gefunden, gekauft oder geraubt hat kann man in seiner Zauberkunst mächtig werden. Die Zutaten brauchen sich also nicht auf, sondern generieren einfach neue Stufen des z.B. Feuerzaubers (Am Ende eine Lernphase könnte dann als mächsigster Zauber evtl. das Höllenfeuero.ä. stehen.)
Es geht sachte los und endet brutal (Die Quests steigern sich ja auch in ihrer Schwierigkeit.)

Sprich für Zauber a brauche ich keine Zutat;
für Zauber b brauche ich eine Zutat;
Auf Grundlage des zweiten Zaubers brauche ich eine weitere Zutat, um Zauber c zu beherrschen usw.
Das kann am Anfang recht schnell gehen. Sollte sich aber dann erschweren, an Zutaten zu kommen.

Verstanden :?:
Genauso Killy! Das mit der GrundInt und das sich die Reagenzien nicht verbrauchen muss ich mal abwägen ansonsten ist es ähnlich. Die Zauberklasse die viele Reagenzien vorhanden hat kann sehr stark sein, wenn sie nur wenige Reagenzien hat, soll sie aber nicht tatenlos rumstehen oder nur den Knüppel zücken können.

Wäre auch ne gute Überlegung was Du da schreibst, das die Utensilien einfach einen höheren Zauber kreieren der dann bestand hat.

Was mich davon abkommen lies, das ich alle Zauberklassen anders agieren lassen wollte. Du hast ja auch WOW gezockt. Spott hatte ich zwar schon entworfen als Blizz noch gar nicht geründet war :) aber dort ist es ja auch so, das verschieden Zauberklassen verschiedene Wege beschreiten. Am Ende hat mich eine Buchserie auf diese Rituale kommen lassen. Zauberer zaubern und Hexer brauchen Reagenzien um etwas zu hexen. Den Unterschied finde ich halt interresanter als nochmal und nochmal Zauberkarten um Zauberkarten auszugeben. Klar einen Grundstock musste man schaffen aber der soll dann durch Reagenzien erhöht werden, nicht durch neue Karten.

So nutzt bei mir nun

- der Zauberer die Karten des Originalspiels (Suchzauber, Schutzzauber gehen auf die Elemente über, Nachtzauber gehen zum Hexer) + Mehrfachzaubersystem.
- Der Zauberer kann seine Karten verstärken, dafür braucht er die Reagenzien.
- Der Zauberer kann weitere Zauber ins Mehrfachzaubersystem übernehmen dafür braucht er viel Gold.

- Der Hexer die Rituale.
- Verstärken kann er sie durch Reagenzien.
- Er kann auch Reagenzien für Gold kaufen (bin noch am überlegen hier auch eine Tätowierung gegen Gold einzubauen um weitere Rituale ohne Reagenz im Ursprung durchzuführen)

- Der Druide ausschließlich seine Intelligenz.
- Zauber nur durch IGP möglich, was ihn angreifbar macht.
- Reagenzien können bei ihm IG wieder herstellen oder vor Verlust der IG schützen.

- Der Kleriker würfelt seine Zauber mit dem Glaubenswürfel aus.
- Reagenzien verstärken den Glauben können gefunden oder gekauft werden

- Alb, Barbar, Zwerg da wollte ich zuerst auch alle Fähigkeiten nur mit Reagenzien auslösen lassen aber es ist schwierig von meinem Fantasyverständnis solch Dinge wie: "Barbar findet eine Brennessel und kocht sich einen Brennessel-Tee der ihn beruhigt und er im nächsten Kampf fast einschläft"

wie gesagt, es soll halt einfach passen und so können die 3 Ursprungsnahkämpfer etwas einsetzen, das unabhängig von den Reagenzien ist. Gleichzeitig sollen sie aber auch Spaß am Suchen und Sammeln haben. Der Barbar muss z.B. dann eben Dinge finden um sein Schwert zu verbessern (das hat ein wenig mit den Berufen, die glaube ich auch von Dir Killy aufgebracht worden sind, zu tun)

So haben alle was von den Reagenzien, Gold kann auch reichlich ausgegeben werden und man kann taktischer spielen. Gleichzeitig entscheidet immer noch alleine das Würfelglück.

Meine persönliche Vorgabe für das Spiel waren :

- Gold nach ein paar Qs sinnlos
- IGP sinnlos, CHAOS-Chips sinnlos.
- Zauberer in einer langen Queste oft Statist.
- schätze suchen sinnlos da Gold sinnlos = Schätze, Fallen somit fast ausgehebelt.

Was ich unbedingt beibehalten wollte:

- Waffen reichen völlig aus.
- Tabellen und Eigenschaftssteigerungen nicht nötig da in anderen Spielen viel besser aber völlig anders bereits umgesetzt.
- Würfeln das wichtigste.
- HQ Würfel mit Schädel und Schild das geilste. (kein W20 etc.)

Alles andere hab ich bereits irgendwann mal ausprobiert udn es war nie der Burner und alles andere verändert HQ zu etwas was in D&D und MERS und und und schon zu finden ist und besser zu finden ist.
HQ soll so bleiben wie es ist und dennoch mehr Spaß machen. Einfach und trotzdem fordernder werden. Alle Spielregeln sollen einegsetzt werden
Der Eine mag dazu einen Ork aus einer Kiste hüpfen lassen, ich stell mir was anderes vor.
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: HQ...neue Wege: Zauberzutaten

Beitrag von Eredrian »

@Joinme:

Kannst du das nicht vielleicht einfach auf 2-3 Seiten Regelwerk runterbrechen + Anhang Zauberzutaten? (Ich orientier mich da mal am Prinzip einer Datenbank...)
Der Vorteil liegt auf der Hand, fallen dir neue gute Ideen zu Materialkombos ein, aktualisier die Regeln und nicht die Karten. Außerdem kann man trotzdem die alten Karten nutzen und wers ausprobieren möchte druckt sich die Regeln dazu aus.
Joinme66
Krieger
Krieger
Beiträge: 121
Registriert: 14.12.2010 13:10

Re: HQ...neue Wege: Zauberzutaten

Beitrag von Joinme66 »

Servus Eredrian,
so wars mal gedacht. Bin aber unsicher was ich da als Regeln posten darf. Im Grunde verwende ich Ideen, die es wahrscheinlich überall schon mal gab und nieder geschrieben wurden. Deshlab möchte ich Niemanden verärgern. Also sollte das ganze Zeug nur zum "schmackhaft" machen gezeigt werden.

jedenfalls Danke für Deinen Hinweis. Unsere Runde startet nun im November mit dem Neuen Zeuchs und dann weiß ich nächstes Jahr mehr ob das so gut gespielt werden kann. Auch ob meien Quests dazu hinhauen.
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: HQ...neue Wege: Zauberzutaten

Beitrag von Sidorion »

Na, die Ideen werden doch ständig weitergereicht. Solange Du nicht guttenbergst, sondern Deine Regeln selber formulierst, kann niemand was gegen eine Veröffentlichung haben.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten