Fragen zum Grundspiel

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
atlan
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2011 16:06

Fragen zum Grundspiel

Beitrag von atlan »

Erstmal einen Gruß an alle im Forum.

Nachdem ich mit meinem zwölfjährigem Sohn nach längerer Battlelorephase nun
Heroquest ausprobieren wollte, sind einige Fragen aufgetaucht, auf die ich bisher
keine Antwort gefunden habe:

1. Ausrüstungskarten sind jeweils nur einmal vorhanden. Heißt das, wenn der Barbar sich
die Lanze kauft, das dies z.B. für den Zwerg nun nicht mehr möglich ist oder wird dies auf dem Pass des Barbaren notiert und der Zwerg kann ebenfalls eine Lanze erwerben?

2. Angenommen der Barbar hat die Lanze. Muß er die dann benutzen oder hat er die Wahl?
Mit ihr kann er zwar diagonal angreifen, aber dann nur mit zwei statt drei Würfel.

3. Darf ein schlafendes Monster angegriffen werden?

4. Ist Fallen entschärfen eine Aktion?

5. Ich verstehe die Ausrüstungskarte Handbeil nicht! Sie befähigt zum Angriff mit 2 Würfeln - was sowieso fast jeder Held, außer dem Zauberer kann - und genau dieser darf sie aber
nicht benutzen.

6. Kann ein Held grundsätzlich einen Raum so oft nach Schätzen absuchen wie er will?
Theoretisch könnten ja hier die Helden schon in der ersten Aufgabe ordentlich Gold
absahnen, um die nächsten Aufgaben dann mit links zu erfüllen. (Und der Böse dreht Däumchen!)

7. Zauberkarte "Flammende Wut". Hier steht, das ein Punkt der Körperkraft abgezogen wird,
wenn der Gegner nicht mit 1 Kampfwürfel einen Schild würfelt. Heißt das, er darf nur mit einem Würfel würfeln oder darf er seine erlaubte Anzahl würfeln und es muß von denen ein Kampfwürfel einen Schild aufweisen?

8. Mit den Regeln für die Fallen werde ich von Anfang an nicht warm. Ich habe schon in
einigen alternativen Regeln nachgelesen und eine aufgetan, bei der nach Entdeckung erstmal Fragezeichen hingelegt werden. Da steht dann, daß der Typ der Falle zunächst unbekannt ist. Wie kann ein Held nun feststellen, um welchen Typ von Falle es sich handelt?

9. Wie ist das mit der Schlagfalle? Wenn die ausgelöst wurde fallen Felsen herab. Bedeutet dies, daß diese Stelle für nachfolgende Helden unpassierbar ist?

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Fragen zum Grundspiel

Beitrag von Elessao »

Auf viele deiner Fragen lässt sich antworten: "Das kannst du handhaben, wie du willst." Hier, in diesem Forum, wurde der Basisregelsatz aber erweitert, um genau solche Fragen zu klären. Daher werde ich auch so antworten, wie es (mir) für das Spielgeschehen am sinnvollsten erscheint.
atlan hat geschrieben:1. Ausrüstungskarten sind jeweils nur einmal vorhanden. Heißt das, wenn der Barbar sich
die Lanze kauft, das dies z.B. für den Zwerg nun nicht mehr möglich ist oder wird dies auf dem Pass des Barbaren notiert und der Zwerg kann ebenfalls eine Lanze erwerben?
Man stelle sich vor, die Heroen starten in einem Lager mitten im Nirgendwo, wo nur ein einziger Händler ein paar Gegenstände anzubieten hat - die Karten eben. Wenn eins davon gekauft wurde, ist es nicht mehr im Angebot und die Karte verbleibt beim Heroen. Setzt man allerdings die Szenerie in eine belebtere Gegend, in der die Heroen alle Nase lang durch ein Dorf oder gar eine Stadt kommen, steht ein (nahezu) unbeschränktes Angebot zur Verfügung und die erworbenen Gegenstände werden nur auf dem Pass vermerkt.
Ein Argument, dass es in der Einöde spielt, ist, dass es den Schild und den Helm doppelt gibt - wozu?
atlan hat geschrieben:2. Angenommen der Barbar hat die Lanze. Muß er die dann benutzen oder hat er die Wahl?
Mit ihr kann er zwar diagonal angreifen, aber dann nur mit zwei statt drei Würfel.
Es ist wenig sinnvoll anzunehmen, die Heroen starten ohne Ausrüstung am Anfang und der Barbar habe mit bloßen Händen einen Angriff von 3 Kampfwürfeln, was besser als die Lanze ist. Ergo gibt man ihnen Startausrüstung, die aus den vorhandenen zusammengewürfelt sind -> Barbar bekommt ein Langschwert.
Möchte der Barbar die Lanze einsetzen, so muss er das Langschwert ablegen (es sei denn, die Lanze kann einhändig geführt werden und er beherrscht einen zweihändigen Kampfstil).
atlan hat geschrieben:3. Darf ein schlafendes Monster angegriffen werden?
Warum nicht? Aber: würdest du dich verteidigen können, wenn du im Schlaf angegriffen wirst? Sicher nicht. Würdest du aufwachen, wenn du im Schlaf angegriffen wirst? Bestimmt - es sei denn, du stirbst dabei :roll:
atlan hat geschrieben:4. Ist Fallen entschärfen eine Aktion?
Joa, warum nicht?
atlan hat geschrieben:5. Ich verstehe die Ausrüstungskarte Handbeil nicht! Sie befähigt zum Angriff mit 2 Würfeln - was sowieso fast jeder Held, außer dem Zauberer kann - und genau dieser darf sie aber nicht benutzen.
Handbeil = Startausrüstung des Zwerges UND du kannst es werfen :wink:
Verpasst man dem Ausrüstungsstapel ein paar mehr Handbeile und fügt noch einen Waffengurt hinzu, mit dem ein Heroe drei Handbeile tragen und jederzeit auf sie zugreifen kann (ohne noch umständlich die Primärwaffe zu wechseln), dann gewinnen sie schon an Bedeutung.
atlan hat geschrieben:6. Kann ein Held grundsätzlich einen Raum so oft nach Schätzen absuchen wie er will?
Theoretisch könnten ja hier die Helden schon in der ersten Aufgabe ordentlich Gold
absahnen, um die nächsten Aufgaben dann mit links zu erfüllen. (Und der Böse dreht Däumchen!)
Nein, ein Raum kann nur genau einmal nach Schätzen durchsucht werden (spielen andere aber auch anders). In den Basisregeln können selbst die Möbel nicht separat durchsucht werden, wobei Schatztruhen wohl eine Ausnahme bilden. Aber da das eh nicht so fest steht, kannst du auch alles einmal absuchen lassen - die Heroen freuen sich ja immer über Gold, und der Böse über Streunende Monster :twisted:
atlan hat geschrieben:7. Zauberkarte "Flammende Wut". Hier steht, das ein Punkt der Körperkraft abgezogen wird,
wenn der Gegner nicht mit 1 Kampfwürfel einen Schild würfelt. Heißt das, er darf nur mit einem Würfel würfeln oder darf er seine erlaubte Anzahl würfeln und es muß von denen ein Kampfwürfel einen Schild aufweisen?
Er wirft genau einen Kampf-Würfel und (lt. Text) bei keinem Totenschädel, also mit 50% Chance, verliert er einen Punkt an Körperkraft. So ziemlich alle spielen es aber so, dass der Schild entweder als ein schwarzer für Monster oder als weißer für Heroen (falls man sich mal über die Schatzaufteilung uneinig ist ...) interpretiert wird.
atlan hat geschrieben:8. Mit den Regeln für die Fallen werde ich von Anfang an nicht warm. Ich habe schon in
einigen alternativen Regeln nachgelesen und eine aufgetan, bei der nach Entdeckung erstmal Fragezeichen hingelegt werden. Da steht dann, daß der Typ der Falle zunächst unbekannt ist. Wie kann ein Held nun feststellen, um welchen Typ von Falle es sich handelt?
Bei mir und wohl bei anderen gleich oder ähnlich: Zum Identifizieren der Falle muss sich der Heroe auf ein direkt angrenzendes Feld begeben. Wirft er mit einem Kampf-Würfel einen weißen Schild, konnte die Falle erfogreich identifiziert werden und der Böse muss dem Heroen ihre Eigenschaften und die Felder, auf denen sie wirkt, offenbaren. (Der Marker zeigt ja nur die Stelle des Auslösers an.)
atlan hat geschrieben:9. Wie ist das mit der Schlagfalle? Wenn die ausgelöst wurde fallen Felsen herab. Bedeutet dies, daß diese Stelle für nachfolgende Helden unpassierbar ist?
Ja.
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 707
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Fragen zum Grundspiel

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Die meisten Fragen wurden ja schon beantwortet. Hier noch ein paar Anmerkungen von mir, weil wir ein paar Dinge etwas anders spielen.

1. Jede Ausrüstung ist nur 1x vorhanden. Durch hinzugabe von neuen Karten kannst du besser steuern wann deine Heroen ind Sachen Angriff und Verteidigung steigen sollen.

2. Passt so wie beschrieben. Bei mir kann jeder Heroe 2 große und eine kleine Waffe mit sich tragen. Ein Wechsel kostet 1 Aktion.

3. Ein Monster schläft bis es eine 6 würfelt. Der Schlaf ist ja nicht natürlich sondern von magischer Natur.

4. :dafuer:

5. :dafuer:

6. Jeder Heroe kann jeden Raum 1x nach Schätzen absuchen.

7. 1 Würfel wird geworfen. Bei mir muss das Monster damit einen schwarzen Schild werfen. Nur dann wird Schaden abgewendet.

8. Bei mir könne die Heroen immer nach Fallen suchen. Ausser ein Monster befindet sich direkt angrenzend zu dem Heroen. Gefunden werden dann alle Fallen die nicht durch ein Monster verdeckt werden. Auch die Fallenart gebe ich gleich bekannt. Nur werden bei mir keine Marker auf das Feld gelegt. Die Heroen müssen sich die Felder schon so merken.

9. :dafuer:

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
atlan
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2011 16:06

Re: Fragen zum Grundspiel

Beitrag von atlan »

atlan hat geschrieben:1. Ausrüstungskarten sind jeweils nur einmal vorhanden. Heißt das, wenn der Barbar sich
die Lanze kauft, das dies z.B. für den Zwerg nun nicht mehr möglich ist oder wird dies auf dem Pass des Barbaren notiert und der Zwerg kann ebenfalls eine Lanze erwerben?
Man stelle sich vor, die Heroen starten in einem Lager mitten im Nirgendwo, wo nur ein einziger Händler ein paar Gegenstände anzubieten hat - die Karten eben. Wenn eins davon gekauft wurde, ist es nicht mehr im Angebot und die Karte verbleibt beim Heroen. Setzt man allerdings die Szenerie in eine belebtere Gegend, in der die Heroen alle Nase lang durch ein Dorf oder gar eine Stadt kommen, steht ein (nahezu) unbeschränktes Angebot zur Verfügung und die erworbenen Gegenstände werden nur auf dem Pass vermerkt.
Ein Argument, dass es in der Einöde spielt, ist, dass es den Schild und den Helm doppelt gibt - wozu?


Besten Dank für die schnellen Antworten! Aber warum schreibst du, das es den Schild und den Helm doppelt gibt? In meinem Exemplar gibt es 14 Ausrüstungskarten, von denen aber jede nur einmal vorhanden ist.
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Fragen zum Grundspiel

Beitrag von Elessao »

Ich habe die erste Version von 1989 + alle europäischen Erweiterungen. Ich weiß nicht, ob in KV, DRdH oder GdOH noch Ausrüstungsgegenstände (z.B. Helm und Schild) dazu kamen, glaube aber nicht. (Die Karten von MM lassen sich bei mir noch dadurch von den anderen unterscheiden, da sie noch nicht so ausgeblichen sind.)
Vermutlich haben wir einfach verschiedene Versionen des Spiels und damit auch verschiedene Kartenstapel. Auch die Effekte einiger Karten sind in den Versionen unterschiedlich!
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
atlan
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2011 16:06

Re: Fragen zum Grundspiel

Beitrag von atlan »

Nochmal zu Punkt 4 mit Fallen entschärfen. Ich habe deshalb gefragt, ob Fallen entschärfen eine Aktion ist, weil in den Spielregeln steht, daß ein Held marschieren kann und eine der 4 folgenden Aktionen ausführen kann: Angreifen, zaubern, nach Fallen suchen und nach Schätzen suchen. Von Fallen entschärfen ist da nicht die Rede. Da Türen aufmachen nicht zu den Aktionen zählt, dachte ich, dies wäre beim Entschärfen ebenso.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1545
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Grundspiel

Beitrag von Wehrter »

Die originalen Regeln sind sehr schwammig formuliert, von daher gibt es mehrere Möglichkeiten sie auszulegen! (Wie Du bereits an den verschiedenen Antworten feststellen kannst ;) )

Als ich mir damals HeroQuest gekauft hatte, begriff ich die Regeln in etwa so, wie Du es dargestellt hast.
Während des Spielens stellten wir dann fest, daß dies nicht passend ist.
So wäre die Speerfalle bereits entschärft, wenn man sie gefunden hat, ohne daß man mit der Werkzeugkiste an die Arbeit macht.
Die Schlagfalle ist in unserer deutschen Ausgabe sowieso ein Witz!
Man löst sie auf einen Feld aus und auf einem anderen Feld kommt der Steinblock runter.
Die Möglichkeit, daß jemals ein Hero von ihr schaden nimmt ist so gering, daß dies fast NIE passieren wird.

Es kam von daher immer wieder bei meinen Spielergruppen zu Regeländerungen, die am Schluß so aussahen: Falle entdeckt. Held zieht auf das Fallenfeld, und durch die knifflige Arbeit die Falle zu entschärfen, wurde der Erfolg (Misserfolg) mit einen Würfel erwürfelt und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Von daher ist bei mir das Fallenentschärfen eine Aktion.

Die amerikanische HeroQuest-Version (die sich von unserem so extrem unterscheidet, daß man sagen kann, es ist ein anderes Spiel!) besitzt ein Regelwerk, daß für viele von uns als Grundlage dient.

Von daher würde ich Dir raten, daß Du Dir auch diese einmal ansiehst und dann entscheidest, wie Du die Regeln umsetzen möchtest ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Grundspiel

Beitrag von Flint »

Hallo Atlan, herzlich willkommen bei uns. Tja... Du hast viele Fragen aufgeworfen, deren Inhalt wir uns alle über kurz oder lang stellen mussten. Ich für meinen Teil habe ein Zusatzregelwerk geschrieben, welches auf dem Grundregelwerk aufbaut. Dieses Zusatzregelwerk erfreut sich allgemeiner Beliebtheit... auch wenn es vielen dazu gedient hat, selber etwas zu entwerfen. Was auch ok ist :)

Wirf doch mal einen Blick hinein:

http://www.hq-cooperation.de/regeln/regeln.html

dadurch würde einiges was Du bemerkt hat (und einiges, was Du möglicherweise noch nicht bemerkt haben wirst) klarer.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1545
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Grundspiel

Beitrag von Wehrter »

Ach,
Stimmt!

Flints Zusatzregeln hatte ich völlig vergessen :oops:

Es lohnt sich auf alle Fälle, daß Du einen Blick darauf wirfst :)

Genauso interessant sind die Validationen, die ebenfalls auf dieser Seite zu finden sind.
Wie Du erkennen kannst,
wurden bereits viele Optionen erarbeitet und stehen für Dich zur Verfügung ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
atlan
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2011 16:06

Re: Fragen zum Grundspiel

Beitrag von atlan »

Wehrter hat geschrieben:Ach,
Stimmt!

Flints Zusatzregeln hatte ich völlig vergessen :oops:

Es lohnt sich auf alle Fälle, daß Du einen Blick darauf wirfst :)

Genauso interessant sind die Validationen, die ebenfalls auf dieser Seite zu finden sind.
Wie Du erkennen kannst,
wurden bereits viele Optionen erarbeitet und stehen für Dich zur Verfügung ;)
Also, ich habe mal einen Blick darauf geworfen. Diese Regeln sind doch um einiges komplexer.
Ich wollte mich erstmal mit dem Basisspiel vertraut machen, um ein Gefühl dafür zu kriegen und dann nach und nach die eine oder andere Regel oder Variante hinzufügen. Interessant finde ich hier besonders die Chaoszauber, die es leider in der deutschen Version nicht gibt.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1545
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Grundspiel

Beitrag von Wehrter »

Ahha,
dies ist Dein Anliegen :)

Kann ich vollkommen verstehen!

In diesem Fall sind wir wieder bei der amerikanischen Version :!:

Die übersetzen Chaoszauber sind ebenfalls auf der Seite der Cooperation zum runterladen vorhanden!
Es gibt auch eine Übersetzung des amerikanischen Regelheftes!

Und dann wäre noch zu erwähnen, ….

Ach was, ich schick Dir eine PN :)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten