Frage zum Dungeon Aufbau

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Frage zum Dungeon Aufbau

Beitrag von Grün »

Jallo, ich habe eine Frage zum "Wie" des Dungeonaufbaus bei Modularen Elementen:

Legt Ihr das Dungeon vor dem Spiel komplett aus, oder baut Ihr es nach und nach auf (also was die Heldengruppe sieht wird aufgelegt)

Vorteil von Variante A: Der Spieleiter hat weniger Stress und Rumgewühle (Wo war jetzt noch mal der blöde 4x2 Gang?)

Nachteil von Variante A: Die Spieler wissen wo was zu finden ist

Vorteil von Variante B: Die Spieler wissen nichts übers Dungeon

Nachteil von Variante B: Das Rumgesuche

Also Leute wie haltet Ihr es oder gibt es eine von mir nicht beachtete Variante C?
Benutzeravatar
Loretome
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2005 17:11
Wohnort: Großengottern/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Dungeon Aufbau

Beitrag von Loretome »

Hallo Grün,

ich benutze Variante A, also lege erst alles hin sobald die Helden es sehen. Das ist ja gerade die Spannung des modularen Brettes und die Helden haben was zu entdecken. Die Ungewissheit wie viele Räume es noch sind finde ich besonders reizvoll.
Sooo viele Gangteile sind es ja nun auch wieder nicht. Außerdem spart man gegenüber dem Originalbrett etwas Zeit, weil keine Geröllmarker mehr gelegt werden müssen und man ist mit dem Startraum super schnell im Spiel.
Damit man erkennt ob und wo ein Gang weiterverläuft lege ich gleich alle folgenden Gangsegmente hin. Um zu sehen wie es weitergeht (Türen, Monster, etc.) müssen dann diese einsehbar sein usw.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Dungeon Aufbau

Beitrag von ADS »

wenn wir es so machen, lege ich nur Die nächsten Felder aus welche die Heroen sehen.
In einem Raum bau ich halt die Türen auf, werden sie geöffnet leg ich anschliessend die nächste Bodenplatte aus.
Bei Wildnissplatten (z.B. Dungeontiles 4) leg ich alle angrenzenden Teile der Platte wo sich die Heroen drauf befinden ebenfalls aus.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Dungeon Aufbau

Beitrag von Flint »

Dito...ich auch. Ist zwar erheblich mehr Stress als mit dem Standardbrett aber das lohnt sich. Meine Helden spielen deshalb so gerne Modular, damit sie eben NICHT alles schon sehen und sagen "...ok...DA ist der Mittelraum, da wartet der Obermops!"
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Dungeon Aufbau

Beitrag von CorranHorn »

kann ich nur zustimmen, ich lege mir vor dem abenteur die monster, räume, fallen, einrichtung, etc. verdeckt bereit und baue dann erst mit der sichtlinie auf.
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Dungeon Aufbau

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich bau auch erst die Sachen auf, wenn die Helden es sehen können. Lege mir das auch vorher schon zurecht.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Dungeon Aufbau

Beitrag von Saruman »

ja, genau DAS macht Modular ja auch.. sonst kann man ja fast beim alten System bleiben...
Da kann man auch sooo schön Überraschungen einbauen...

Ich hab die Räume den Sets nach auf der Rückseite beschriftet. Dann zu 5 Stapeln
"A"- "E" an die Seite gelegt und schwupps... das Aufbauen geht recht fix... :)
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Antworten