Zeigt eure Minis

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Flint
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Beitrag von Flint »

Ultramarine501 hat geschrieben:Danke für deine mühe aber eine weitere Frage hätte ich da noch. Benutzt du Games Workshop Farben??
Da sind Farben aufgezählt die ich garnicht kenne.
Grimnir schrieb in seinem Text recht weit oben:
(V) steht für Vallejo, (RP) ist eine alte Ral Partha Farbe...
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Grimnir
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Beitrag von Grimnir »

Ein paar ältere GW-Farben nutze ich noch. Die alten Farbdosen mit dem weißen Schnappdeckel aus den 90ern, wenn die noch wer kennt. Ich habe das mal oben eingefügt, Kürzel (GW).

Da ich aber keine neueren GW-FArben nutze oder habe, kann ich da die Namen nicht so einfach übersetzen oder äquivalente GW-Farben angeben. Aber auf der Vallejo-Farbtafel sollte man die recht einfach abgleichen können und ähnliche Farben anderer Hersteller finden. Mold Yellow dürfte da einem etwas gelblicheren Plague Brown (GW altes Bubonic Brown) entsprechen.
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Beitrag von Ultramarine501 »

Mal ein Überblick über alle HQ Minis die ich bis jetzt fertig stellen konnte.
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Kane
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Beitrag von Kane »

ich finde die sehen echt gut aus, vorallem die untoten sind echt gut! das einzige an den skeletten was ich noch überarbeiten würde sind die sensen da sehen die klingen noch so neu aus aber an sonsten echt gut geworden. auch der chaoskrieger ist echt gut!!!
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Loki
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Beitrag von Loki »

hm... nun kommt der schritt bei dem man deinen rohling in einen silikonbrei presst und dann aushärten lässt oder irre ich mich? So entstehen doch die molds oder?
Für deine Mini brauchst du aber bestimmt zwei hälften oder du kriegst den irgendwie kopfüber ins silikon, so dass die fußunterseite die stelle ist von wo aus der guß erfolgt.
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Rainer
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Beitrag von Rainer »

Nein, bloß nicht in Silikon tauchen! Das Zeuch kriegt ihr nie wieder ab :lol:
Im Netz müßte es vernünftige Anleitungen dazu geben, wie man Modelle abgießt. Ein kurzer Abriß hier:

Man nehme:

1x 1 kg Silikonkautschuk für Zinnformen
1x 1/2 kg Knetmasse
2x kleiner Borstenpinsel
1x 1 normalen Pinsel (4er oder 5er)
1x eine Dose/Flasche Trennmittel, vorzugsweise Trennwachs
1x Holzrahmen


Die Idee ist folgende: Die Vorlagen sind ja positive von denen ihr mit dem Kautschuk negative(also die fertige Form) herstellt. Als erstes braucht ihr dazu einen (Holz)Rahmen, in den ihr später den flüssigen Kautschuk kippen könnt. Diesen füllt ihr bis zur Hälfte mit der Knete auf und streicht das ganze glatt. Dann versenkt ihr die Modelle ziemlich zentral in der Knete. Von den Füßen bis zur Seite, von der aus der Guß erfolgen soll, muß mindestens 3cm Abstand sein!

Als nächstes baut ihr Kegel aus der Knete, die mit dem spitzen Ende an den Füßen der Modelle angesetzt werden und später die Gußkanäle bilden. Habt ihr alle Modelle drin und alle Eingußkanäle montiert, macht ihr das Trennwachs leicht warm, bis es sich gut mit dem Haarpinsel auf der gesamten Oberfläche verteilen läßt. Die Schicht muß sehr dünn sein, sonst verhunzt ihr die Details. Anschließend rührt ihr ca. die Hälfte des Kautschuks entsprechend der Anleitung an. Der Kautschuk vulkanisiert idR sehr schnell aus (unter 5 min!) Eile ist nun also geboten. Damit später keine Luftbläßchen entstehen betupft ihr mit dem Borstenpinsel die gesamte Oberfläche der Modelle. Das ist gaaanz wichtig, sonst wird die Form später nichts. Dann fix den restlichen Kautschuk drüber und aushärten lassen. Der Borstenpinsel ist nun versaut und ihr könnt ihn getrost wegschmeißen.

Nach zwei bis drei Tagen die Form von der Knete lösen. Die Modelle aus der Form nehmen und gründlich von Knete reinigen. Danach mit der übrigen Knete die Eingußkanäle nachbauen. Wieder alles mit Trennwachsbeschmieren und zwar gründlich! Wenn nur an einer Stelle kein Trennwachs auf dem Kautschuk ist, pappen die beiden Hälften später zusammen. selbe Prozedur von oben: Kautschuk anrühren, Modelle mit neuem Borstenpinsel beschmieren, Rest Kautschuk drauf.

Nach ca. drei Wochen Lagerzeit ist die Form voll ausvulkanisiert und kann benutzt werden. Alternativ kann die Lagerzeit herabgesetzt werden, indem man die Form ausbäckt. Das stinkt aber und ist nicht grade gresundheitsfördernd.

So fertig ist eure Form :D

War jetzt sehr knapp, wenn Interesse besteht, kann ich auch noch detaillierter werden...
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Iwanhoa
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Beitrag von Iwanhoa »

3 Wochen um ne simple Silikonform aushärten zu lassen? nach spätesten 24 h kann man das ausformen ;-)
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Lutz
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Beitrag von Lutz »

Iwanhoa hat geschrieben:3 Wochen um ne simple Silikonform aushärten zu lassen? nach spätesten 24 h kann man das ausformen ;-)
:shock: Wow war mir auch neu. Naja vielleicht hatten wir im Bereich Zahntechnik schon vor 12 Jahren das bessere Zeug :lol: Mal im Ernst, was fürn ominöses Silikon benutzt Du denn, das das so lange braucht? :roll:
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Beitrag von Rainer »

Oh, hab die Marke vergessen ist schon zehn Jahr her. Aber ist im Grunde das selbe Zeug wie heute auch noch benutzt wird. (Die hier scheinen gute Preise zu haben, aber vergleicht lieber selbst mal.)

@Iwanoha: Naja, nach 24h ist das Ding äußerlich vollkommen fest. Die Masse arbeitet aber innen drin weiter. Ist der Vulkanisationsvorgang erstmal in Gang gesetzt, verteilt sich der Vulkanisator nur noch sehr langsam. Natürlich kann man die Form nach 24h verwenden. Empfehlen würde ich es aber sicherlich nicht, da es die Lebenszeit der Form erfahrungsgemäß doch erheblich verlängert, wenn man diese 3 Wochen in Ruhe aushärten läßt. Die Formen sind ohnehin nicht übermäßig haltbar, weshalb ich allein aus Kostengründen dazu raten würde sie pfleglich zu behandeln...
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twoface
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Beitrag von twoface »

Ich traue ich mich nun auch mal. Dank Grimnir (Bildbearbeitung und vielen Tipps) ist nun meine erste lackierte Figur entstanden. Sehr schwer finde ich das Bemalen der Runen. Wie macht man das? Zuerst die Runen, oder zuerst den Hintergrund? Wie bekomme ich die besser hervorgehoben..... Wie kriege ich da einen schwarzen Schatten hin? vergleiche: http://www.vikinglodge.com/NG2/ArchM.html

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Loki
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Beitrag von Loki »

also erstmal: Ich hoffe du hast die mini nicht WIRKLICH lackiert - du sollst sie bemalen, wenn du lack oder ölfarbe nimmst wird der auftrag viel zu dick und so sieht mir das hier auch etwas danach aus.
Die ersten zwei Dinge die du üben solltest nachdem deine Miniatur (wie hier) die Grundfarben erhalten hat (und noch VOR bemalen der runen):

Nimm einen nicht ganz so dicken pinsel (1er stärke etwa) und nimm dir nen kleks gelb auf die palette. Auf paletten solltest du UNBEDINGT arbeiten da du für bessere bemalung sehr oft wirst mischen müssen - ich nehme dafür in der regel ausgediente CDs, davon hab ich massenhaft.

Den Kleks gelb musst du jetzt in einen recht flüssigen zustand versetzen, aber nicht zu flüssig, es kommt immer aufs gelb an (manche sind klumpiger als andere, andere sind schon sehr dünn).

wichtig ist: NICHT zu viel farbe und dann ein zweimal über ein tuch streichen, damit der pinsel zwar noch nass ist aber kaum noch farbe trägt

jetzt berührst du vorsichtig mit der pinselspitze die gesamte oberfläche deiner runen, wenn sie die farbe annehmen, ist es genau richtig, nehmen sie keine farbe an benötigst du etwas mehr wasser, verläuft die farbe zu den seiten hin hinunter hast du zu viel wasser genommen.

Im Prinzip brauchst du also jede rune nur mit deinem leicht gelben pinsel "streicheln" so das alle oberflächenkonturen erfasst sind. Wenn du das hast würde ich ne ink nehmen. Wenn du keine hast kannst du es mal mit ocker oder braun versuchen: ein kleks farbe - und etwa drei genauso dicke tropfen wasser dazu. wieder den pinsel damit aufsaugen lassen, aber nicht zuviel

wenn alles klappt kannst du jetzt die rune einmal oben drauf tupfen, so dass es genau in die rillen rund um die rune herum hinein läuft und keine verdunkelung auf der rune selbst mehr übrig bleibt.

auf ähnliche weise kannst du übrigens auch highliten und schatten malen.
dabei immer 3-stufig vorgehen: mittelton als grundfarbe auftragen: die schatten verdunkelt und verdünnt in die fugen aufpinseln, und etwas heller auf die kanten auftragen, die lichter finde ich persönlich schwerer.
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twoface
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Beitrag von twoface »

Danke Loki für den Tipp mit den Runen.
Mit lackieren meinte ich, dass ich die Mini nach dem Bemalen mit Lack überzogen habe. Also fertig gestellt hab!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, zuerst den Mantel und danach die Runen "betupfen" und anschließend inken?

Grüße
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Loki
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Beitrag von Loki »

ja - genau so würde ich es machen. Es gibt auch freaks die die schatten an den runen malen würden - das geht theoretisch auch: mische die farbe vom mantel mit schwarzer ink und verdünne es etwa 1:1, 1:2 mit wasser und schau, dass du nicht zu viel farbe auf dem pinsel hast sonst läuft es auch noch woanders hin - die menge der brühe an dem pinsel macht oft den unterschied zwischen erfolg und misserfolg aus. Die Ink sorgt auf jeden fall dafür, dass die dunkle farbe sich überall in den nischen festsetzt, wenn sie sich nicht richtig verteilen will kannst du die mini auch etwas drehen so dass es optimal verläuft oder mit der pinselspitze etwas nachhelfen, das klappt eigentlich ganz gut. ist allerdings in deinem fall trotzdem recht viel arbeit wenn du das bei jeder einzelnen rune machen möchtest :D
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Beitrag von Xarres »

Man könnte aber doch alternativ erst die Runen mit der Randfarbe komplett vormalen und dann die eigentliche Runenfarbe aufmalen. Also quasi wie beim akzentuieren.
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Loki
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Beitrag von Loki »

ja stimmt... geht im prinzip auch. also ich würde wahrscheinlich eh den ganzen roten stoff im dunkleren ton vormalen und dann das meiste aufhellen und eben bei den runen bewusst die ränder auslassen - so wird der absatz zu den runen nicht ganz zu kontrastreich aber trotzdem ansehnlich.
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