Neuer Charakter: Der Vampir

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shiver
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Neuer Charakter: Der Vampir

Beitrag von shiver »

Nachdem er schon Monate auf meinem Rechner verweilt, will ich ihn endlich in die Freiheit entlassen. Die Charakterkarte hab ich schon vor einiger Zeit gemacht, jedoch fehlts bislang noch an Fähigkeiten und vor allem passenden Bildern.

Mir schwebt vor, dem Vampir 3-9 Fähigkeiten zu geben, vielleicht fällt euch ja was feines ein. Dazu muss man sagen, dass ich der totale Kartenfan bin und allen Helden weitere Fähigkeiten gegeben habe, die Vampir-Fähigkeiten dürfen schon ordentlich stark sein, ohne das Heroen-Balancing zu stören. Die Ursprungsfähigkeit, wie ich auf den Vampir überhaupt als Heroen gekommen bin ist der Blutdurst.

Blutdurst: Ist der Vampir an der Reihe und es befinden sich keine Monster auf dem Spielfeld, so kommt der Vampir in Versuchung, seinen Blutdurst an einem Mitstreiter zu stillen. Der Vampir würfelt einen schwarzen Kampfwürfel. Bei einem Totenkopf kann er der Versuchung nicht widerstehen und er greift den unmittelbar nächsten Heroen gemäß seiner Angriffswerte (evtl. +1 wegen starkem Verlangen) an. Befinden sich weitere Kameraden im selben Raum wie der Betroffene, eilen sie diesem zu Hilfe. Alle Verteidigungswürfel der Heroen werden addiert.

Blutsauger: Der Vampir saugt einem Helden oder Monster deiner Wahl einen ordentlichen Schluck Blut ab. Werfe drei grüne Kampfwürfel, für jeden Totenkopf verliert das Opfer einen Punkt KK und du gewinnst einen hinzu. Das Opfer kann sich aufgrund des Überraschungseffektes nur mit der reinen Körperkraft zur Wehr setzen, jedoch genügt bereits ein Monsterschild um den Angriff abzuwehren. (so in der Art)

Außerdem schwebt mir eine Fähigkeit mit Fledermäusen vor (da ich Bilder eines Fledermausschwarms habe...) und eben die typischen Geschichten wie "schnelle Reflexe", "durchdringender Schlag" und so Zeugs.

Nun hab ich mir gedacht, dass die Community vielleicht auch die eine- oder andere Idee hat bzw. passende Bilder von sonstwo her. Ob ich den Vampir als echten Charakter einsetze oder er vielleicht erst in ner Quest auftritt (wie bei Trashers coolen Idee mit dem Chaos-Krieger) weiß ich noch nicht, zuerst kommt ja schließlich die Ideensammlung.

Wer also Lust und ne Idee hat, reinposten :)

Gruß, Shiver

Hier noch die Charakterkarte:
Bild
Zuletzt geändert von shiver am 13.11.2007 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Moses Bad
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Beitrag von Moses Bad »

Da ich transformationen nicht mag, streiche ich mal geistig die Dinger aus dem Dracula Film, in dem der sich in alles mögliche Verwandelt.

Den Blutdurst sollte man vom Körperschaden des Vampirs abhängig machen.
1 KK Schaden, er würfelt mit einem Würfel, zwei Punkte mit zweien usw, bis zu einem Maximum von fünf.
Sollte er in diesen zustand verfallen, sollte er einen Würfel mehr auf Angriff bekommen, dafür einen von Verteidigung abgezogen, um quasi die Wildheit hinter dem Verlangen und die damit einhergehende unachtsamkeit gegenüber Bedrohungen darzustellen.

Eine weitere Fähigkeit wäre vllt Tierempathie, um somit deine Fledermäuse ins Spiel zu bringen.

Vllt wäre es auch eine Idee, das er mit seiner Umgebung "verschmelzen" kann.
Um diese Fähigkeit zu benutzen, wirft der Vampir einen weissen Kampfwürfel, sobald er ein Monster passiert. Bei einem Schild (egal ob Monster oder Held) übersieht/ignoriert ihn das Monster, bei einem Schädel wird er angegriffen.

Allerdings würde ich als Spieler den Vampir beim ersten Versuch an mir oder anderen zu lutschen kaputt machen, womit der Sinn an und für sich fehlt, da der Spieler sehr schnell ohne Charakter dastehen könnte.
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Beitrag von shiver »

Stimmt, Transformationen müssen nicht sein - das kann bei mir sowieso schon der Druide.
Ich hab den Blutdurst abgeändert - meintest du so in etwa? Jedenfalls wars bei mir so gemeint, der schwarze KW wird nur geworfen um zu ermitteln ob er überhaupt in Blutdurst verfällt. Der Angriff erfolgt gemäß seiner Angriffswerte (hast du's so gemeint?) Über das +1 im Angriff kann man ja mal nachdenken, warum nicht?
Die meisten Fähigkeiten meiner Helden sind aufwertbar, so kann der Vampir gegen Gold oder/und Exp. die nächste Stufe des Blutdurstes erlangen, bei dem er dann beim Ermittlungswurf nen weißen, zum Schluss dann nen grünen Würfel benutzt.
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Moses Bad
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Beitrag von Moses Bad »

Was ich meinte wegen dem Blutdurst halt war, das er durch das konsumierte Blut selbst wieder an Kraft gewinnt, und eben deswegen überhaupt dazu kommt, zum Ausgleich seiner eigenen Schäden.
Und das er sich ansonsten, also ohne Schäden, problemlos im Griff hat.

Eine Verstärkung des Blutdurstes als solches wäre ja eher ein Schritt nach hinten, da die Figur unkontrollierbarer wird.
Vllt sollte er sich besser beherrschen lernen, also das er bei einem Punkt Schaden noch nicht saufen will, bei zwei würfelt er nur mit einem Würfel and so on.
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Beitrag von shiver »

Ah - jetzt hab ichs gerafft :) Klingt gut, auf jeden Fall spornt es an volle Lebenskraft zu besitzen und es ergibt auch nen Sinn. Cool!
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Zombie
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Beitrag von Zombie »

Wäre es nicht sinnvoler, den Vampir als eine neue Monsterart zu definieren?

Warum ein Blade-Verschnitt?

Gruß
Zombie
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Grimnir
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Beitrag von Grimnir »

Ich muss sagen, sollte der Vampir in meiner Gruppe einen anderen Spieler mit Blutturst anfallen, dann würde sich der Vampirspieler wohl kurze Zeit später einen neuen Charakter raussuchen. Außerdem wäre er automatisch dazu verdammt, immer alleine im Dungeon rumzueiern, da kein anderer Spieler seinen Helden in der Nähe des Vampirs belassen würde... klingt mir nicht wirklich nach einer Gruppentauglichen Figur. Daher würde ich es ebenfalls vorziehen, den Vampir als mächtigen Gegenspieler einzusetzen und mich bei den Fertigkeiten auch eher an den Vampirclans bei Warhammer orientieren.

Ansonsten sollte man vom Hintergrund vielleicht so etwas wie die Vampirritterin bei Sacred heranziehen, aber der Blutdurst muss dringend überarbeitet werden, denn so führt er nur dazu, das der Vampir schnell und früh sterben wird, da niemand ihm helfen wird oder auch nur in der Nähe ist, um ihm zu helfen.
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Moses Bad
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Beitrag von Moses Bad »

Ich glaube die Grundidee des Blutdurstes, oder besser die Bekämpfung dessen, lautet Angriff gegen andere Monster.
Ansonsten, ich sagte selbst schon, das der als Held wenig taucht, aber wenn man schon Chaosritter oder Nekromanten haben kann/will *shrugs*
Und demnächst laufen die Helden mit je zwei Zombies an der Leine durch die Dungeons ... wie die Tuddel in Walking Dead (Comicreihe).
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Landknecht
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Beitrag von Landknecht »

Es gibt ja immer wieder Vampire die, zwar den eigenen Vorteil suchend aber doch, sich den Guten anschließen. Ist halt sicher schwer in eine Gruppe zu integrieren. Man müsste halt eigene Abenteuer schreiben wo man einen Vampir benötigt um z.B. die alten Vampirinschriften zu lesen oder so. Zum Charakter selbst würd ich sagen das Vampire doch ein wenig intelligenter sein sollten als Wert 3.
shiver
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Beitrag von shiver »

Vielen Dank für die Ideen und auch Kritiken; ich werd mir mal die Vorschläge von Moses zu Gemüte führen und den Vampir wie Landknecht vorgeschlagen hat für ne Questreihe zu konzipieren (tolle Idee mit den Schriften) und ihm wohl 4 Int geben (stimmt schon, 3 is zu wenig).

Tankenschön!
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