Validation: Patrouillen und Entsatz! - Entwurf 2

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Validation: Patrouillen und Entsatz! - Entwurf 2

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Dieser Thread stellt eine von verschiedenen Regelergänzungen dar, die gemäß folgendem Hintergrund diskutiert und weiter optimiert werden können:

Gemeinsame Regelerweiterung: Validation des "Buches der Bücher"

In diesem Thread hier geht es um "Patrouillen und Entsatz", basierend auf einer Idee von Nieimleben13...

Im Wesentlichen änderte sich im Vergleich zu dem letzten Entwurf:
  • Ein Spielmarker dient zur Darstellung der heranmarschierenden Truppe, bis sie in Sichtweite der Heroen gerät (93 %)
  • Die heranmarschierende Truppe bewegt sich zufallsorientiert (53 %)
  • Ob es sich um eine Patrouille oder einen Entsatz handelt, soll sich erst entscheiden, wenn die Heroen in Sichtweite sind (58 %)
  • Die Truppe bewegt sich über 7 Felder pro Runde (58 %)
  • Fozzybärs "Fackelträger" soll den Spielmarker zieren. (50 %)
  • Die Entscheidungsmatrix (2 Tabellen) soll zur Ermittlung der Stärke einer Truppe dienen (33 %)
Die genannten Änderungen beruhen auf den Abstimmungsergebnissen (Mehrheit in %) des Threads "Contest:Abstimmung der Validationsregeln 2005"

Was die vorgeschlagenen Motive für den Spielmarker anbelangt, hat sich leider keine eindeutige Mehrheit ergeben. Weitere Vorschläge sind daher willkommen.

Auch die Entscheidungsmatrix ist eigentlich abgewählt. Leider fehlt hierzu noch eine gute Alternative, solange bleibt sie daher erstmal in dem folgenden Entwurf enthalten:

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
..........Entwurf 2..........Entwurf 2..........Entwurf 2..........Entwurf 2..........Entwurf 2..........Entwurf 2...........
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Patrouillen und Entsatz

Ein Ungleichgewicht der Kräfte zwischen Gut und Böse kann dem Spiel die Spannung nehmen. Patrouillen und Entsatz erlauben es dem Spielleiter, ein unausgewogenes Kräfteverhältnis wieder auszugleichen. Mit Patrouillen, von Morcar ausgesandte Spähtrupps zur Unterstützung seiner Einheiten oder Entsatz, vom Kaiser befohlene Landsknechte zur Rettung seiner Heroen, kann der Spielleiter zusätzliche Figuren in das Spiel bringen.


Wie der Trupp marschiert


Die Patrouille bzw. der Entsatz startet direkt vom Startpunkt, an dem die Heroen die Herausforderungen begonnen haben. Da die Heroen zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, wer da zu ihnen unterwegs ist, wird der Trupp zunächst als Spielmarker dargestellt. Der Marker marschiert pro Runde mit einer Schrittweite von 7 Feldern durch das Verlies, ohne den genauen Aufenthaltsort der Heroen zu kennen.

Bild

Schreitet die Truppe auf eine Weggabelung zu oder an einer Tür entlang, dann wird die weitere Richtung mittels W6 ausgewürfelt bzw. im Uhrzeigersinn abgezählt. Der Weg von dem der Spielmarker heranschreitet und Wege, die der Truppe evtl. bereits bekannt sind, werden dabei nicht mitgezählt. Gelangt der Trupp auf seinem weiteren Weg in einen bislang unerforschten Bereich, verschwindet er auf Nimmerwiedersehen. Der Marker wird dann vom Spielbrett entfernt. Gerät er in eine Sackgasse, endet der Zug sobald die Sackgasse in Zugrichtung als solche erkennbar ist. Erst in der nächsten Runde geht es dann wieder in die verbleibende Richtung weiter. Trifft der Trupp auf die Heroen, wird mittels nachfolgender Matrix ermittelt, um welche Figuren es sich handelt.

Dieser Spielmarker dient zur Darstellung der Patrouille bzw. des Entsatzes, bis die Heroen erreicht sind:

Bild


Hinweis:

Diese Regel sollte stets zusammen mit der optionalen Regel "Schicksal" gespielt werden. Zu einem weil Patrouillen und Entsatz durch das "Schicksal" ins Spiel kommen. Zum anderen weil es gewöhnlich einige Runden dauern wird, bis ein Trupp den Weg zu den Heroen gefunden hat. In diesen Runden sollten die Heroen durch die Gefahren, die von den "Schicksalen" ausgehen, unter Zeitdruck und Spannung gehalten werden.

Entscheidungsmatrix

Nach den beiden folgenden Tabellen wird ermittelt, welche Figuren auf die Heroen treffen. Sobald der Spielmarker in Sichtweite der Heroen gerät, entscheidet deren körperliche Konstitution über die Ankunft von Patrouille oder Entsatz. Der bisherige Fortschritt des Abenteuers reglementiert wiederum die Stärke der jeweiligen Truppe. Die Patrouille braucht nicht nur für Ork-Abenteuer ausgelegt zu sein. Mindestens die Untoten sollten zusätzlich berücksichtigt werden. Dabei gilt 1 Ork = 1 Zombie, 1 Goblin = 1 Skelett, 1 Fimir = 1 Mumie. Werden selbst erfundene Monster die Hauptgegner einer Herausforderung, so sollte sich der Spielleiter an dieser Stärkeeinteilung orientieren.

Bild
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
ENDE ENTWURF 2:::::::::::::::::::: ENDE ENTWURF 2:::::::::::::::::::: ENDE ENTWURF 2::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Gruß Zombie


P.S.: Einwände, Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen sind wie immer gern gesehen...

eine PDF-Version dieses Entwurfes wird in Kürze an "Heroquest.de" gesandt und dort unter "Bibliothek/Die Regeln/Validation" im "Buch der Bücher"-DINA5-Format downloadbar sein... (oder per PN melden und jeder weitere Entwurf kommt per email...)

Hier der Link zur Sammlung:
Das Buch der Bücher (eine lose Regelblatt-Sammlung)

Bild

Abb.: Ein Auszug aus dem "Buch der Bücher"
Benutzeravatar
Fudell
Krieger
Krieger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2005 09:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Fudell »

frage: wenn ich z.B. ein F ausrechne und die patrouille kommt an; sind das dann 2 fimiere + 6 orcs + 4 Goblins? oder entweder 2 fimiere oder 6 orks oder 4 goblins. Zwar denk ich mal, dass dann alles kommt, aber ich frag mal nach
Ich bin der Validationscontest Champ 2005... Kann ich diesen ehrwürdigen Titel auch 2006 verteidigen? ^^
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Steht doch oben in der Leiste Fudell

bei F und 15 unerforschten Räumen sind: 2 Fim, 6 Orks, 4 Gobos und
bei F und 0-5 unerforschten Räumen sinds: 5 Fim, 6 Orks, 4 Gobos

So wie ich das verstanden habe spielt die Anzahl der unerforschten Räume zum EINTREFFEN der Pat eine Rolle und nicht bei der Erschaffung der Pat, genauso wie das errechnen des Buchstaben erst beim Eintreffen gemacht wird (Sonst könnte es ja sein, das ne Riesen Monsterarmee losrennt und bis diese ankommen die helden keine Tränke etc mehr haben...)
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Genauso ist es gemeint, Scipione.
Ideen zur Vereinfachung des Ganzen sind sehr willkommen.

Gruß Zombie
Magnus
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2005 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Magnus »

Eine Frage:
Was ist aus diesem Thema geworden? Ich kann die Validation nirgends zum download finden.
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich weiß nicht ob ich mich damit anfreuden kann, den Heronen zu sagen, wie viel Räume es noch gibt.

Und für Modular ist es glaub nicht spielbar. Da kommen doch eh meist nicht mehr als 3-5 Räume in einer Quest.

Mir fällt gerde aber leider auch keine andere Matrix ein, um das zu ermitteln.

Oder vielleicht kann man was über die Kampfstärke machen. Als man Rechnet den Angriff von allen Heldne zusammen und bestimmt darüber etwas.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von shiver »

Wenn man das neue Zaubersystem nimmt wirds auch schwierig mit den heilzaubern...
insgesamt ists aber schon ne feine idee, schade dass nicht zur vollendung gwereicht hat :(
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Magnus fragte:
Was ist aus diesem Thema geworden? Ich kann die Validation nirgends zum download finden.
Werde den Entwurf mal dem Flint zukommen lassen... sobald er aus dem Urlaub zurückkommt, wird er ihn auf die Seite bringen...

TheManOnTheMoon irrte:
Ich weiß nicht ob ich mich damit anfreuden kann, den Heronen zu sagen, wie viel Räume es noch gibt.
Steht so ja auch nicht im Regeltext... der Spielleiter zählt "Leise" und ermittelt die Truppstärke.

TheManOnTheMoon glaubte:
Und für Modular ist es glaub nicht spielbar. Da kommen doch eh meist nicht mehr als 3-5 Räume in einer Quest.
In diesem Fall würde die rechte Spalte reichen...

TheManOnTheMoon überlegte:
Mir fällt gerade aber leider auch keine andere Matrix ein, um das zu ermitteln. Oder vielleicht kann man was über die Kampfstärke machen. Als man Rechnet den Angriff von allen Heldne zusammen und bestimmt darüber etwas.
Die Regel soll ihnen ihre 4 Heiltränke nehmen... bzw. sie kurz vor dem Tode erretten... das geht nicht über die Kampfstärke...

Shiver warf ein:
Wenn man das neue Zaubersystem nimmt wirds auch schwierig mit den heilzaubern...
Solange das neue Zaubersystem noch nicht auf dem Papier steht, berührt es diesen Entwurf noch nicht...Anpassung folgt dann noch

Gruß
Zombie
Magnus
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 18.01.2005 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Magnus »

Werde den Entwurf mal dem Flint zukommen lassen... sobald er aus dem Urlaub zurückkommt, wird er ihn auf die Seite bringen...
Vielen Dank!

Gruß
Magnus
Antworten