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EDIT: 13.02.2009
Aktuelle Regelversion 2.3 ist nun Fertig und Online
HeroQuest Classic Komplettpaket
Enthält alles was man benötigt, Regelwerk, Karten, Heroenbögen sowie den Piraten.
Als kleiner Zusatz für alle Interessierte ist auch noch das Alte HQ Erweitert V2.3 mit dem Stufensystem mit enthalten.
Aktuelle Neuerungen:
- Neue Klassen: Barde, Dieb, Samurai
- Nordman / Barbar zusammengefasst und unterscheiden sich nur noch durch Rundschlag (Barbar) oder Blutrausch (Nordmann)
- Klerikerfähigkeiten Wurden überarbeitet. Der Kleriker lernt nun nicht mehr einzelne Wunder sondern wie Magiebegabte Wundersets. Zusätzlich verfügt er über 3 Standartwunder welche abhängig von der Intelligenz anwendbar sind.
- Zauber kleinere Überarbeitungen, zusätzlcih wurden Grundzauber eingeführt, vergleichbar mit den Standart Wundern.
- Kleinere Änderungen bei der Ausrüstung und bei vereinzelten Fertigkeiten (wo Unklarheiten existierten).
Aktuelle Heroenbögen (passend für jeden Heroen)
Minikampagne - Gilde der Fimirmagier, auch zu finden in der Ausgabe 1 des Fanzines Abenteuer.
Großkampagne - Der Orksturm, Ältere 10teilige Kampagne von Ende 2006, deswegen nicht mehr ganz Aktuell zu meinem Regelversion passend. Spielbar ist sie aber trotzdem noch.
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So es ist nun fast fertig, und deswegen wollte ich mein Regelwerk mal vorstellen. In den letzten paar Monaten konnte ich viele Ideen und Inspirationen hier auffangen, aber wie es so ist, übernimmt man ja nie etwas komplett sondern muss alles seinen Bedürfnissen anpassen .
Mein Regelwerk basierte auf ein Stufensystem das ich mal vor etwa 13-14 Jahren anfing zu entwickeln. Es dann aber lange Jahre unverändert liegen lies, und es mich letztes Jahr wieder packte, das System nun zu verbessern und zu verfeinern.
Hier mal ein grober Umriss:
Es gibt 8 Heroen
Barbar KK8, IN2 Startfertigkeit: + 1 ZusatzKW
Alb: KK6, IN2 Startfertigkeit: Albenfertigkeit Gewandheit (Von Flint)
Zwerg: KK7, IN:3 Startfertigkeit: Fallenentschärfen
Zauberer: KK4, IN:6 Startfertigkeit:: 3 Zaubersets
Necromant: KK5, IN5 Startfertigkeit: 2 Necromanten Zaubersets
Albzauberer: KK6, IN4 Startfertigkeit: 1 Alb Zauberset
kleriker: KK5, IN5 Startfertigkeit: Göttliche Aura (Schutz vor Untoten)
Nordmann KK:8, IN2 Startfertigkeit: +1 zusatzKW (Barbar mit anderen Talenten)
Die Charaktere sammeln Erfahrungspunkte indem sie Monster besiegen oder auch Herausforderungen bestehen. Diese Erfahrungspunkte können sie in allerlei dinge Investieren:
KK- Punkte
IN- Punkte
Neue Zauber (Zauberer, Necromant, Alb-Zauberer, Alb IN 6 auch der Alb)
Neue Wunder (Kleriker)
Neue Fähigkeiten (Zwerg, Alb)
Kampftalente (alle, die größte Auswahl haben aber Barbar und Nordmann)
Es können natürlich nicht unendlich KK und IN Punkte gekauft werden, so gibt es Höchstwerte.
Barbar: KK 12, IN 4
Zwerg: KK 11, IN 5
Alb: KK 9, IN 6
Zauberer: KK 6, IN 9
Necromant: KK 7, IN 8
Alb Zauberer: KK 8, IN 7
Kleriker: KK 8, IN 7
Nordmann: KK 11, IN 5
Warum dürfen manche 6 und andere maximal 5 Punkte auf den Eigenschaften haben?, werden nun manche fragen.
Dies liegt daran , das alle Charaktere komplett Ausgetecht sind wenn sie etwa 2000 EP gesammelt haben. Des Weiteren sollten die Kämpfercharaktere (Barbar, Zwerg, Nordmann) einen kleinen Vorteil haben durch den einen Punkt mehr, gegenüber den Magischen Charakteren.
Fertigkeiten kosten natürlich nicht nur EP, so muss ein Heroe auch seinen Lehrmeister bezahlen was im durchschnitt zwischen 150 - 400 Gold kostet.
Eine weitere Regelung ist die Tragebegrenzung:
Ein Heroe besitzt einen Gürtel, einen Rucksack und ein Fach für Spruchrollen.
Gürtel
Am Gürtel können maximal 4 Gegenstände (Waffen zählen nicht) befestigt sein. Dies können Tränke oder auch Werkzeug zum Fallen entschärfen sein. Gegenstände am Gürtel können immer sofort und zu jeder Zeit genutzt werden. Es können aber nicht 2 Dinge zeitgleich genutzt werden.
Rucksack
Gegenstände im Rucksack sind gut verstaut und es dauert eine Aktion um einen (oder auch mehrere) Gegenstände aus dem Rucksack zu holen und am Gürtel zu befestigen. Der Rucksack bietet maximal Platz für 6 Gegenstände, dies können Tränke, Artefakte oder ähnliches sein. Nicht aber Waffen oder Rüstungsteile.
Spruchrollen
Ein Heroe kann maximal 3 Spruchrollen während einer Herausforderung mit sich führen. Das Anwenden einer Spruchrolle ist wie Zaubern eine Aktion.
Artefakte
Ein Heroe kann maximal 2 Artefakte aktiv mit sich führen. Dabei ist es egal ob es sich um eine Waffe, Rüstung oder Gegenstand handelt. Es ist einem Heroen möglich während einer Herausforderung auch Artefakte im Rucksack zu transportieren (außer Waffen und Rüstungen). Aber am Ende der Herausforderung darf er nur 2 Artefakte mitnehmen. Alle überzähligen Artefakte müssen entweder zurückgelassen werden oder einem anderen Heroen übereicht werden. Auch darf ein Heroe nicht mit mehr als 2 Artefakten in eine Herausforderung starten.
Waffen
Ein Heroe kann maximal 2 Grosse und 2 Kleine Waffen mit sich führen. Artefakte fallen ebenfalls unter diese Regelung. (Siehe Waffenliste). Nur eine von diesen 4 Waffen darf eine Schusswaffe sein.
Besitzt ein Heroe nun schon 3 Spruchrollen und findet eine 4 so muss er sie liegen lassen oder eine andere Spruchrolle ablegen. Es ist dem Heroen natürlich auch möglich Gegenstände an andere Heroen weiterzugeben. Dazu muss sich dieser Heroe aber im Selben Raum bzw. in einem Flur neben ihm befinden.
Ebenso gibt es noch ein paar Feinheiten mehr.
Das Regelwerk wird wohl in den nächsten Tagen (ich denke nächste Woche) soweit fertig sein, das ein Preview Online gestellt werden kann.
Aber bevor ich dies tue habe ich noch ein paar fragen:
@ Flint: Ich nehme in meinem Regelwerk Bezug auf folgende von dir erstellten karten:
Albfertigkeit: Gewandtheit, Heilkräuter (Original wie du sie nutzt)
Lichtzauber (als weise Magie) (Original wie du sie nutzt)
Gildenzauber (Original wie du sie nutzt)
Chaoszauber (Original wie du sie nutzt)
Albzauber (Stark abgeändert, und kaum noch erkennbar)
Darf ich diese Karten in meinem Regelwerk Namentlich erwähnen (ein Hinweis wo diese Karten zu finden sind ist vermerkt im Regelwerk).
Speziell zu den Albzaubern: Ich habe die Albzauber stark verändert, aber deine Grafikvorlagen genutzt, darf ich diese Karten zum Download anbieten?
@ Grimnir: Ich hab mich von ein paar Deiner Necromantenzauber Inspirieren lassen (diese aber teilweise im Namen geändert, und auch andere texte welche zu meinem Spielstil besser passen gegeben). Ist es für dich Ok wenn ich diese Ebenfalls dann als Komplettpaket zum Download anbiete?
@ Zombie: In meinem Regelwerk beziehe ich mich auf den Monsterpool und die Schicksalskarten, ist es in Ordnung wenn diese in meinem Regelwerk erwähnt sind, und ich Textauszüge der Beschreibungen dieser (welche an mein Regelgerüst angepasst teilweise umgeschrieben wurden) nutze?
So das war es mal mit den fragen.
Wenn ihr eine Vorabversion wollt, bevor ich diese hier veröffentliche bitte bescheid sagen.
Gruss Jörg / ADS Redaktion