Skaven - Ein neuer Feind

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Sanguinus, Xarres, Flint

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2308
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Skaven - Ein neuer Feind

Beitrag von Flint » 24.09.2006 02:10

Update, V.3 3. Oktober 2006

- Skavensymbole sind erarbeitet
- Riesenratten aufgenommen
- Bändigerregel präzisiert
- Assassinen Doppelangriff präzisiert.
- Seuche angepasst, natürlich nur einmal wiederholen, 2-Zutatentrank hilft auch
- Intelligenz der Magier modifiziert
- Schattenläufer Tempo auf 12 erhöht, verteidigen mit blauen Würfeln

Leute,

schon seit langem habe ich vor die (nach der Weltherrschaft strebenden) Skaven bei HQ fest zu integrieren. Ich weiss wohl, dass das bedeutet eine Menge neuer Figuren zu verwalten und auch vorrätig zu haben. Da die uns allen wohlbekannte Firma Games Workshop aber so tolle Modelle anbietet, wäre es ja doof, diese nicht zu nutzen. Bisher habe ich Skaven immer nur mal als Auflockerung eingesetzt, aber die Miniaturen-Range ist so vielvältig, es wäre Sünde sie nicht zu nutzen.

In meiner neuesten Quest habe ich mal versucht AUSSCHLIESSLICH mit Skaven auszukommen und es ist mir gut gelungen. Hier möchte ich Euch mal den (neuen) Feind vorstellen und Eure Meinung hören. Ich schreibe jetzt erstmal die Profile und Sonderregeln runter:


Normale Truppen:

Bild

Klankrieger: A=2, V=2, T=10, KK=1, I=2
Sturmratte: A=3, V=4, T=10, KK=2, I=2 (Ratte mit besserer Rüstung)
Schattenläufer: A=2, V=2, T=12, KK=1, I=3 (Schleuder A=2 im Fernkampf, verteidigen mit blauen Würfeln)
Riesenratten: A=1, V=1, T=10, KK=1, I=1 (können u.U. in Anzahl W3 oder W6 erscheinen)

Besondere Truppen:

Bild

Seuchenmönch: A=3, V=3, T=10, KK=2, I=2 (Seuchenwaffen: Wenn ein Heroe eine Verwundung durch einen Seuchenmönch erhält, ist er geschwächt. Bis zur Einnahme des nächsten Heiltrankes- oder Zauber werden alle geworfenen Totenschädel im Angriff einmal wiederholt. Auch das Brauen eines 2-Zutaten-Trankes könnte die Seuche heilen)
Rattenoger A=5, V=5, T=7, KK=5, I=2
Meutenbändiger A=3, V=2, T=10, KK=1, I=3 (Peitsche, kann diagonal angreifen)

Sonderregel Meutenbändiger und Rattenoger: Solange der Meutenbändiger auf einem an den Rattenoger angrenzenden Feld steht, kämpft der Rattenoger normal mit A=5, V=5. Befindet sich der Bändiger nicht auf einem angrenzenden Feld, fallen die Kampfwerte um jeweils einen KW auf A=4, V=4. Stirbt der Meutenbändiger, verliert der Rattenoger noch einen KW in Angriff und Verteidigung und kämpft dann mit den Werten A=3, V=3. Allerdings gerät der Oger durch den Verlust des Bändigers in eine Art Raserei und benutzt bis zu seinem Tode schwarze Kampfwürfel.

Sonderregel Meutenbändiger und Riesenratten: Wird eine Gruppe Riesenratten von einem Meutenbändiger begleitet, dürfen Riesenratten eine zusätzliche Bewegung nach Ihrer Attacke machen (also gehen-kämpfen-gehen). Allerdings müssen die Riesenratten diese Zusatzbewegung immer im Sichtbereich des Bändigers beenden. Stirbt der Bändiger, endet diese Sonderregel.

Helden und Obermotze:

Bild

Assassine A=4, V=4, T=10, KK=3, I=5 (Wurfsterne A=3 im Fernkampf, kann 2x in Nahkampf angreifen: entweder 2 x das gleiche Ziel oder 2 unterschiedliche Heroen wenn Basekontakt besteht)
Skavenmagier A=2, V=2, T=10, KK=2, I=6 (beherrscht bis zu 4 Sprüche der Skavenmagie)
Grauer Propheten A=2, V=3, T=10, KK=3, I=7 (beherrscht bis zu 8 Sprüche der Skavenmagie)
Kriegsherr und Häuptling Profil wird im Questbuch festgelegt.

Die Zaubersprüche der Skaven können hier heruntergeladen werden:

http://www.hq-cooperation.de/zubehoer/zaubersaetze.html
Zuletzt geändert von Flint am 05.10.2006 09:05, insgesamt 11-mal geändert.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation

Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 605
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von robert » 24.09.2006 11:24

ich finde die idee gut.
ok wer noch gar keine skaven besitzt für den wird es ein bissl kosten.
wenn die ungefähre anzahl an figuren pro typ feststeht.
könnte man sich ja auch zusammen setzen und beim nächsten treffen skaven basteln. sprich wir kaufen eine box schattenäufer eine box usw .
dann teilen wir das ganze auf. wird für die jenigen die keine skaven sammeln wollen auf jedenfall günstiger.


es müssen ja auch nicht immer gw figuren sein es gibt ja noch andere hersteller die ratten anbieten.
gruss robert

Benutzeravatar
FETT
Krieger
Krieger
Beiträge: 126
Registriert: 14.01.2005 15:37
Wohnort: Dewangen
Kontaktdaten:

Beitrag von FETT » 28.09.2006 21:16

RATLING, RATLING Bild
also die idee gefällt mir extremst gut!!!
so ne quest wo man die skaven aufhalten muss ne warpblitzkanone zu bauen oder so!
FETT
Offizieller Messdiener der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Bild
HQ Online Chat

Benutzeravatar
oliver f
Vasall
Vasall
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 10:15
Wohnort: Schwerin

Beitrag von oliver f » 28.09.2006 22:24

Moin FETT,

es wird viel besser als du dir Träumen läst, der gute Flint und der Frischi haben da eine echt Rattige-Idee für das nächste Treffen. :twisted:

Quiek
Mit HERO-QUEST hat es begonnen - mit HERO-QUEST wird es enden

Benutzeravatar
FETT
Krieger
Krieger
Beiträge: 126
Registriert: 14.01.2005 15:37
Wohnort: Dewangen
Kontaktdaten:

Beitrag von FETT » 30.09.2006 15:27

also ich bin auf jeden fall da dabei!
ich als alter rattenspieler!
FETT
Offizieller Messdiener der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Bild
HQ Online Chat

Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 638
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie » 03.10.2006 01:32

Hallo,

habe mir eben einige Gedanken zum Seuchenmönch gemacht, da ich finde, dass es zur "Seuche" möglichst eine gute, allgemeine Regelung geben sollte.

Flint schrieb:
Seuchenmönch: A=3, V=3, T=10, KK=2, I=2 (Seuchenwaffen: Wenn ein Heroe eine Verwundung durch einen Seuchenmönch erhält, ist er geschwächt. Bis zur Einnahme des nächsten Heiltrankes- oder Zauber werden alle geworfenen Totenschädel im Angriff wiederholt).
Da es sich bei der Seuche um eine Krankheit handelt, würde ich in Anlehnung an die "Tränke brauen"-Regel eher das "Antiserum" als das geeignetere Gegenmittel empfehlen. (Heiltrank=3 Zutaten; Antiserum=4 Zutaten)

Die zur Zeit validierten Definitionen:

Heiltrank
Mit dem Heiltank können bis zu 4 verlorene Körperkraftpunkte wieder zurückgewonnen werden.

Antiserum
Dieses Mittel wirkt gegen alle temporären Vergiftungen, Lähmungen, Krankheiten (z.B. Pest) und gibt einem Heroen sogar alle bislang verlorenen Intelligenzpunkt wieder.


Was die vorgeschlagene Wirkung der Seuche anbelangt, befürchte ich das Ausarten in zu viel Würfelei und irgendwie fehlt ein wenig der Nervenkitzel, zumal eine Seuche doch auch tödlich enden und vor allem ansteckend sein kann.

Ein anderer Vorschlag zum Thema "Pest" findet sich in den zur Zeit in Überarbeitung befindlichen Schicksalskarten:

Bild

In Anbetracht der zu hohen Wahrscheinlichkeit, bei dieser Prozedur einen "Schädel" zu würfeln, sollte man den Krankheitsverlauf unbedingt etwas verlangsamen:

Vorschlag A:
Wer an der Seuche erkrankt, muss fortan zu Beginn jedes Zuges einen Kampfwürfel werfen. Wird dabei ein Monsterschild gewürfelt, verliert der Erkrankte einen Körperkraftpunkt. Die Krankheit klingt ab, sobald ein Antiserum zu sich genommen wird.

Das spaßige an diesem Vorschlag A ist, dass sich der Tod mittels Heiltrank verzögern lässt. Aufhalten lässt er sich allerdings nur durch das stärkere Antiserum.

Oder noch langsamerer Krankheitsverlauf ohne das Würfeln eines Zusatzwürfels:

Vorschlag B:
Wer an der Seuche erkrankt, sollte jede weitere Kraftanstrengungen vermeiden. Würfelt der Erkrankte in einem Kampf mindestens ein Monsterschild, verliert er einen Körperkraftpunkt. Die Krankheit klingt ab, sobald ein Antiserum zu sich genommen wird.

Das spaßige an diesem Vorschlag B ist, dass sich der Tod zusätzlich noch durch das Vermeiden von Angriff und Verteidigung verzögern lässt. Im Ernstfall muss der Erkrankte sogar von seinen Gefährten gedeckt werden, um sich selber nicht verteidigen zu müssen.


Zum Seuchenmönch:

Da der Seuchenmönch nach o.g. Vorschlag mit 3 Kampfwürfeln angreifen soll, ist das Infektionsrisiko verhältnismäßig hoch.

Daher auch hierzu zwei Alternativ-Vorschläge:

Vorschlag A:
Der Seuchenmönch greift mit 2 Kampfwürfel an. Jede Verletzung führt zu einer Infektion.

Vorschlag B:
Der Seuchenmönch greift mit 3 Kampfwürfel an. Erleidet der Gegner einen Schaden von mindestens 2 Körperkraftpunkten, breitet sich die Infektion aus.

Gruß
Zombie

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2308
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint » 03.10.2006 09:38

Zombie, das möchte ich auf keinen Fall. Wir hatten mit der Spielegruppe lang diskutiert, dabei kam die o.a. Lösung als optimalste heraus. Die Seuche kann als Seuche gerne so weitergehen und etwas abgeschwächt werden, aber der Rattenmönch wird diese Art von Seuche nicht verbreiten. Wir hatten bei der neuen Skavenquest 4 SM, da ist der Raum ruckzuck volll infiziert.

Zur Not würde ich diese Seuche durch einen normalen 2-Zutatentrank heieln lassen.
Zuletzt geändert von Flint am 03.10.2006 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation

Conan121171
Knecht
Knecht
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2006 12:42

Quest-Idee

Beitrag von Conan121171 » 03.10.2006 10:03

Skaven wären super,

dann könnte man Felix & Gotrek - Quests erstellen, zum Bsp. die Kanalisation von Nuln.
Generell könnte man das ganze Buch "Der graue Prophet" zu Quests verwursten. :D

Wenn ich mal wieder in Deutschland bin werd ich mich beim Games Workshop erst einmal mit Skaven und Tiermenschen eindecken...

Gruß,
Conan
Ín einer zivilisierten Welt kann man es sich leisten unfreundlich zu sein, denn man muss nicht befürchten wegen einer Beleidigung den Kopf eingeschlagen zu bekommen.

Conan the Kimmerer

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2308
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint » 03.10.2006 13:30

Die Regeln der Skaven wurden grade im 1. Post editiert und auf V.2 gebracht.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation

Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 928
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonis » 03.10.2006 20:49

Wow jetzt hast du ja die komplette Skavenpalette fertig.
Und wir sind immer nach am Untote verkloppen.

jetzt müssen wir uns aber ranhalten, um etwas aufzuholen.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2308
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint » 03.10.2006 23:23

Habe die Schattenläufer leicht verbessert, sie erschienen mir im Vergleich zu den Klanratten als zu schwach. V3 ist nun in Post 1 zu erlesen.

Hat noch jemand Kommentare ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation

Benutzeravatar
oliver f
Vasall
Vasall
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 10:15
Wohnort: Schwerin

Beitrag von oliver f » 04.10.2006 19:30

Ja, ich ...Quiek...,du wirst uns und alle unsere Brüder in den Tod treiben,wenn du allen unsere Quiek...Stärken und Quiek...Schwächen erzählst...Quiek, der Rat der Dreizehn wird von mir höchstpersönlich davon erfahren und ich werde dich jagen und dich strafen Quiek, ich persönlich der grosse Seuchkopp Quiekquek :twisted: ....du scheinst garkeine Ratte zu seien du, du , du quiek....du bist ein Gobo...!!!. :x
Mit HERO-QUEST hat es begonnen - mit HERO-QUEST wird es enden

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2308
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint » 04.10.2006 19:46

oliver f hat geschrieben:Ja, ich ...Quiek...,du wirst uns und alle unsere Brüder in den Tod treiben,wenn du allen unsere Quiek...Stärken und Quiek...Schwächen erzählst...Quiek, der Rat der Dreizehn wird von mir höchstpersönlich davon erfahren und ich werde dich jagen und dich strafen Quiek, ich persönlich der grosse Seuchkopp Quiekquek :twisted: ....du scheinst garkeine Ratte zu seien du, du , du quiek....du bist ein Gobo...!!!. :x
Das heisst denn wohl auf Altdorfisch: Du findest die Werte und Regeln super und freust Dich auf den nächsten HQ-Abend um es zu probieren, richtig ?

Die neue Rattenquest ist ja auch schon fertig.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation

Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 605
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von robert » 04.10.2006 20:22

haste denn schon eine ahnung wieviel figuren so im durchschntt von jedem gegraucht werden ?
gruss robert

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2308
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint » 04.10.2006 20:37

*Schätzungsmodus an*

8 Klanratten, 3 mit diesen Hellebarden
6 Sturmratten (ich habe welche von BTD)
4 Schattenläufern
6 Riesenratten

2 Bändiger (selberbauen mit Peitschen aus Greenstuff)
1 Rattenoger (habe einen von BTD)
5 Seuchenmönche

1 Assassine (Zinn, GW)
1 grauer Prophet (Zinn, GW
1 Kriegsherr (Zinn, GW)


Wenn sich 2 Mann eine Streitmachtbox kaufen, haben sie die Plastesachen fast alle schon zusammen.

40 Klanratten, 20 Mönche, 2 Oger, 3 Bändiger, mehrere Ratten
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste