Erweiterung der Zaubersätze

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Wehrter »

Hört sich nicht schlecht an!

Mir fehlt, ob das Monster in Sichtlinie oder Sichtbereich sein soll/muß, damit man den Zauber auf ihn legen kann. (Ich vermute, daß es in Sichtlinie stehen sollte :? )

Daß der Zauber bei einer 50% Wahrscheinlichkeit gebrochen werden kann, ist etwas schwach. Bei der Intelligenz – Variante kann ich nicht mitreden, da jeder in seinen Hausregeln unterschiedliche Werte und Möglichkeiten hat.

Wie währe es, wenn das Brechen bei einer Chance von 17% (Schwarzes Schild) oder 33% (weiße Schilde) liegen würde?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Thrasher »

Ich werde es wahrscheinlich noch auf "selben Raum oder Flur" umändern.
Mit den Int.-Punkten geht nicht. Der Zauberer bei uns hat 10 Int.-Punkte. Da wäre der Zauber viel zu stark. An die weißen Schilde hab ich auch schon gedacht. Wie gesagt, ist es erst ein erster Entwurf und nichts ist noch absolut fest.

Gruß Thrasher

PS:Wehrter hast du die E-Mail von mir bekommen?
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Wehrter »

Jo habe ich,
nur gelesen habe ich sie noch nicht :(
wollte ich gerade machen ;)

Ich sollte auch wieder mit meinen Zaubersprüchen demnächst weiter machen,
da ich durch andere Aktivitäten es zur Zeit liegen gelassen habe.

Zu Deinem Steinkäfig hätte ich noch einen Gedanken von mir, der aber noch weniger Durchdacht ist, wie bei Dir ;)

Lehmschelle

Der Zauberer schleudert einen Lehmbatzen (der wie eine Hand aussieht) auf sein Opfer in Sichtlinie. das Opfer wird dann fast wortwörtlich festgenagelt, da die Lehmschelle es festhält.

Es gibt hier noch verschiedene Möglichkeiten:
ob das Opfer bei der Wand steht, dann kann jeder Bereich des Körpers festgehalten werden,
oder es steht frei im Raum, wo es dann nur an denn Füßen festgehalten werden könnte.

Wie gesagt, es ist noch nicht durchdacht worden, aber vielleicht entwickelt jemand etwas interessantes daraus.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Thrasher »

@wehrter:
Wenn er im freien Raum steht wird er halt dan nur daran gehindert das er sich bewegen kann. Während er, wenn er an einer Wand steht auch am kämpfen und am Zaubern gehindert werden kann! Zur Befreiung müsste er dann evtl. eine Stärkeprobe bestehen.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von HQ-Killy »

Also ich habe da mit meinem "Wurzelarme"-Zauber an so was ähnliches gedacht (mehr dazu im Gemüse-Thread). Habe auch noch den Zauber "einmauern" im Angebot. "Lehmschelle" klingt aber bissl komisch- ich dachte zuerst an einen "Satz heiße Ohren"... :D, aber die Idee ist schonmal gut (wir kennen es ja aus unzähligen Trickfilmen...)
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Wehrter »

Da hast Du vollkommen recht!

Man will ja einen neuen Zauber haben und nicht einen, der nur vom Text her anders ist (Ketten der Finsternis).

So wie ich ihn oben beschrieben habe, ist er für HQ nicht tauglich, da muß noch einiges durchdacht werden!

Wie z.B. daß der Lehmbatzen auch ohne Hintergrund/Untergrund ein Körperteil umschließt.
Sagen wir mal, ein 30 cm langer und fast genauso dicker Lehmbatzen würde Deine Handumschließen, so daß man die Hand nicht mehr bewegen kann und das Gewicht den Arm nach unten zieht. Da ist dann momentan nicht mehr viel drin mit Kämpfen und Zaubern.

Aber wie gesagt, da muß man noch einige Gedanken reinstecken :!:

@ HQ-Killy
:mrgreen:
Den Namen und Funktion habe ich doch tatsächlich aus der Trick-Serie Avatar ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Thrasher »

@HQ-Killy:
Dein Zauber ist viel zu stark!Auch die anderen Zauber von dir sind fast alle zu mächtig. Sind zwar gute Ideen dabei aber eben fast alle übermächtig stark!
Hast du die schon mal im Spiel angewendet?
Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Arivor
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 04.04.2010 19:55
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Arivor »

@Thrasher: Den Käfig finde ich ganz interessant. Ich würde den Mechanismus so ändern, dass die Haltbarkeit nicht vom Zauber/vom Zufall abhängt, sondern vom Monster, das pro Runde eine Körperkraftprobe ablegen kann, um sich zu befreien (oder so ähnlich).
Sind deine Zauber alle nur einmal anwendbar?

Gruß
Arivor
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Thrasher »

Ja, meine Zauber sind alle nur einmal anwendbar. Ich spiele größten Teils nach den original Regeln. Die Zaubersätze sind bei mir jedoch alle bis auf ein maximum von 5 Zaubern erweiterbar.
Die Kraftprobe hört sich sehr gut an. Wie soll die deiner Meinung nach aussehen? So viele KW werfen wie das Monster Angriff hat und bei 2 Totenköpfen ist der Käfig hinüber?

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Arivor
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 04.04.2010 19:55
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Arivor »

Ja, so würde ich das regeln. Goblins und Co. haben dann eben Pech gehabt - aber wer gegen die einen solchen Zauber verschwendet, ist selbst dran dumm.

Gruß
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Thrasher »

Das werde ich dann mal so übernehmen. Nach dem ersten probespiel kann ich ja dann bescheid geben obs in der Praxis auch tauglich ist. Ich sehe allerdings keinen Grund warum nicht...

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Wehrter »

Ein Klassiker in vielen Spielen ist das Aussetzen,
und das haben wir auch bei den HQ-Zaubern.

Da hätten wir den „Gewitterzauber“, bzw. „Sturm“, wo die betroffene Figur klassisch einmal aussetzt.
Bei den Albenzaubern hätten wir noch „Tiefschlaf“, der genauso funktioniert,
nur das dieser NUR bei Wesen von einer IN-Wert 1 – 3 wirkt.

Auch die „Ketten der Finsternis“ kann man hierzu zählen. Man darf such weiterhin verteidigen und Zauber aussprechen, setzt aber ansonsten aus.

So ähnlich ist dann noch „Panik“ bei der man mit Angriff und Zaubern aussetzen muß.

Bei der „Wurffessel“ setzt man solange aus, bis man diese zerstört hat, darf sich aber weiterhin Verteidigen.

Eine Steigerung ist dann „Morpheus Arme“, bzw. „Schlaf“. Hier muß der Zauber gebrochen werden!
So am Rande: Wie versteht Ihr den Text auf der deutschen Karte „Morpheus Arme“?
Beim Wirken, darf sich die betroffene Figur mit so vielen KW wie sie IN-Punkte hat wehren.
Bei einem Schild bleibt er wach, wobei hier die Bezeichnung „Schild“ mehrdeutig ist!
Wenn sie eingeschlafen ist würfelt man jetzt NUR einen W6 oder so viele wie man IN-Punkte hat, damit man wieder aufwacht??? Egal wie ich die Karte lese, es bleibt schleierhaft! Ich habe es jedenfalls immer so verstanden, daß man nur einen W6 würfelt um aufzuwachen :?
In der US-Version wird es deutlicher beschrieben: Hier wird bei der Abwehr und zu einem Erwachen immer so viele W6 gewürfelt wie man IN-Punkte hat um eine 6 zu erwürfeln!

Fast so ähnlich ist die „Gedankenlähmung“, nur das man sich hier mit einen Würfel verteidigen darf.

Eine ähnliche Form haben wir mit „Koma“.
Nur wird hier mit so vielen Würfeln wie die jeweilige Figur IN-Punkte hat gerungen, ob und wie viele Runden das Opfer aussetzen muß.

Auch mit dem „Hypnotischen Feuer“ haben wir eine ähnliche Variante.
Hier müssen ALLE Figuren im selben Abschnitt eine In-Probe (mit einem W6) ablegen. Bei einem Misserfolg setzt man gleich 3 Runden :!: aus.

So ähnlich funktioniert dann auch die „Chaoswolke“, nur sie wirkt sofort und man muß den Zauber brechen.

Da ist der „Blendnebel“ dagegen um einiges abgeschwächter, da man hier nur 1 Runde aussetzt und man begonnene Nahkampf-Kämpfe sogar weiter führen kann.

Zum Schluß währe dann noch „Befehl“.
Der Spieler setzt solange aus, bis er den Zauber gebrochen hat.
Bis es soweit ist, darf der Spielleiter die Figur als Monster benützen.

Wenn man den Zauber brechen müsste, währe „Irrsinn“ eine abgeschwächte Form, nur im Originalen darf Morca nur einmal mit der Figur ziehen.

Habe ich was vergessen?
oder übersehen??

Wenn ja, nur her damit ;)

Ich habe mich auch ein wenig versucht, einige Zauber zu erstellen, aber ich bin der Meinung, daß diese zu Hart sind!

Zur Beurteilung nun die Zauber:

Mundgeruch:
Der Zauberer wirkt diesen Spruch auf sich oder ein Wesen in Sichtbereich. Danach kann anstelle einer Aktion der Bezauberte einen Gegner im Angriffsbereich anhauchen.
Diesem wird durch den bestialischen Mundgeruch total übel und die Augen quellen vor Tränen über. Wenn der Angehauchte am Zug ist, darf der Angreifer seine Figur mit dem halben Tempo bewegen und der Angegriffene setzt bis zu seinem nächsten Zug aus, ab den er sich erholt hat und wieder normal agieren kann.

Donnerwelle:
Es muß eine freie Sichtlinie zu dem Opfer bestehen. Der Zauberer schießt eine elektro-magnetische Welle auf sein Opfer, das dann sofort paralysiert ist. Wenn der Bezauberte am Zug ist, würfelt er pro Intelligenzpunkt einen Kampfwürfel. Gelingt es ihm mindestens ein Monsterschild zu werfen, kann er seine Aktionen normal ausführen, ansonsten setzt das betroffene Wesen aus. Erst wenn die Kampfrunden vorüber sind und er ein Monsterschild würfelt, ist der Zauber gebrochen.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Saruman »

Hallo Wehrter.

Ich würde sagen, du legst die Regeln für die Zauberkarten einfach für dich und deine Gruppe fest.
"Morpheus Arme"... WIR spielen es, dass ein weißer Schild erzielt werden muss...
Zum Erwachen aber nur ei W6... sonst gehts ja zu schnell...
(Bei Endgegnern kann man ja immer Ausnahmen machen

Zu deinen Zaubern:

Mundgeruch: Soweit ganz nett.. nenn es aber anders... düsterer: "Kampfatem" oder "Todeshauch" oder so...
(Sonst kommt das Monster mit der Gegen-Karte: "Wrigleys Rache" :kloppe: )



Donnerwelle: Najaaa, klingt ein bisschen nach StarTrek mit elektromagnetisch und so...
Und "Donner" wenn der Gegner NUR einschläft? Dann müsste er 10 Felder an die nächste Wand fliegen... :wink:
Nenn es vielleicht Eiswelle, Schlafzauber, Medusas Blick oder steinerne Lähmung oder was weiß ich...

(Hihi: ich hab erst DONAU-Welle gelesen.. :lol2: tse tse, wenn man immer ans Essen denkt...)
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Dragonis »

nun ich kann euch nur nochmals empfehlen diesen chaoszauberspruch auszuprobieren, is immer wieder ein kracher wenn er kommt.

viewtopic.php?f=1&t=1238&start=0&hilit=D%C3%A4mon
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Zaubersätze

Beitrag von Wehrter »

@Dragonis & @Saruman

Ich bedanke mich für Eure Beiträge :ok:

Die Namen und Funktion habe ich selbstverständlich geklaut :twisted:

Donnerwelle ist von Pikachu
und Mundgeruch ist von einer Karte, die vor einigen Jahren meine Nichte bei uns vergessen hatte. Das Kartenspiel handelt auch von Monstern und Helden, wobei man seinem Charakter noch eine Karte hinzufügen kann um sie stärker zu machen. Da war dieser Mundgeruch dabei :wink:

Wenn Du willst, scanne ich sie Dir mal ein :wink:
Tja, mit den Namen ist immer so eine Sache :? Da fällt mir ein, in MM gibt es den Todesstrahl. Wenn man es genau nimmt, hätten wir da einen Laser.
Es gibt da Berichte von einem großen Erfinder in der Antike, man wie hieß der doch wieder??? Er war ein Bürger von Karthago und er hatte mittels gespiegelter Schilde römische Schiffe in Brand gesetzt! Oder so :? Jedenfalls nannte man dies damals Todesstrahl :idea:

Aber vom Inhalt von der Stärke der Zauber, findet Ihr die soweit passend oder müsste man da noch was anpassen?

DONAUWELLE :kloppe:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten