Neuer Zauber: Drachenzauber

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Schau mal, ob Du beim Abspeichern in "Picture-it" die Auflösung der JPG's verändern kannst. Könnte auch Resolution heissen. Die wird sicherlich auf 72 dpi stehen, das ist für den Druck nicht ausreichend. Du müsstest 300 dpi angeben. Eine 5,3 x 8 cm Karte mit 300 dpi sollte ca. 100 - 200 kb groß sein. Sollte das nicht gehen, mach die Karte einfach größer (in cm) dann kann man sie wieder herunterskalieren unter Beibehaltung der Auflösung. So könnte es auch gehen.

LEUTE BESORGT EUCH PHOTOSHOP !!!!

Auch die 59.- EURO Version Photoshop Elements kann alles was man bei Bildern braucht.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Tja, ich hab zwar nun (endlich) Photoshop, aber keinen blassen Dunst, was ich damit so alles kann ;)

Da fehlts mal an ein paar Wochen Einarbeitzeit, die ich mal irgendwoher kriegen müsste.

Aber die Karten hab ich nun gekriegt. Vielen Dank Thrasher, gefallen mir sehr gut.

Hier noch ein paar kleine Schönheitsfehler:

Drachenblitze:
Bei "Energieblitze, die" fehlt ein Leerzeichen. Das Komma ist wohl optional, ich finds mit schöner.

Feuerhauch des Drachen:
Zwar kein Fehler an sich. Aber wenn man schon mit alles vernichtender Drachenmagie rumspielt, dann hat man auch laut zu rufen und zu poltern und den Zauberspruch nicht einfach in seinen Bart zu murmeln :P
Ist nur meine Sicht der Dinge.

Stärke des Drachen:
...gleißend... schreibt sich glaub ich mit scharfem ß oder mit doppel ss.

Von der Terminologie korrekter wäre wohl auch zu schreiben: Bis zum nächsten Zug des Zauberers. Die Runde beginnt ja mit dem ersten Helden.

@Flint oder Zombie:
Gibts dazu inzwischen eine genaue Definition der Terminologie? Nicht, da sich hier jetzt Müll erzähle.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Grimnir hat geschrieben:Von der Terminologie korrekter wäre wohl auch zu schreiben: Bis zum nächsten Zug des Zauberers. Die Runde beginnt ja mit dem ersten Helden.

@Flint oder Zombie:
Gibts dazu inzwischen eine genaue Definition der Terminologie? Nicht, da sich hier jetzt Müll erzähle.
Das ist natürlich bei Rassel-Spielern problematisch...

Ich persönlich neige dazu, solche Sprüche für eine Rasselrunde zu optimieren.

"..bei dem nächsten Angriff der Heroen, dürfen diese....der Zauber endet, sobald der Zauberer wieder am Zug ist."
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

GEnau sowas wollt ich ja mit dem "bis zum nächsten Zug " ausdrücken. Und wenn man ohne Rassel spielt hat man da ja auch genau eine Runde verstichten. ich dachte eben nur, das ÄZug der passendere Begriff wäre
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Beitrag von Thrasher »

Hallo Flint. Ich werd die Bilder grösser abspeichern das klappt bei mir am besten. Wegen dem photoshop: Der Grimnir schreibt man bräuchte eine lange Zeit zum einarbeiten. Also von dem her finde ich picture-it sehr einfach.Mal abgesehen von dem problem mit der Schärfe im jpg.
Grimnir bei den Fehlern hast du recht, ich werd sie gleich ändern.
Mal abgesehen davon, soll ich die Karten farbig lassen oder s/w?
Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Thrasher hat geschrieben:...Also von dem her finde ich picture-it sehr einfach.Mal abgesehen von dem problem mit der Schärfe im jpg.
Gruß Thrasher
Na, da haben wir ja Problem und Lösung in einem Satz. :)


Wenn Du mir nur die Texte mal übersendest, kann ich die Karten ja mal anfassen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Hm. FArbe oder schwarz weiß ist ja wieder die alte Frage. Wenn farblos, dann aber bitte braun weiß vergilbt, wie die Originale ;)

Aber farbig sehen sie ebenfals sehr gut aus, nicht jede Zeichnung gewinnt dadurch, das sie die Farbe verliert.

Nebenbei. Ich habe nur gesagt, ICH bräuchte diese längere Einarbeitzeit. Das kriegen andree Leute sicher schneller hin, die auch vorher schon was in diese Richtung gemacht haben. ICh müsste ja quasi bei Null anfangen. Von solchen Aussagen solltest du dich also nicht abschrecken lassen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Beitrag von Thrasher »

Hallo Flint und Grimnir.
Ich hab die Karten noch mal überarbeitet und teilweise geändert.
Ich schick sie euch jetzt mal zum anschauen.
Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Hallo Thrasher,

weshalb ich mich erst jetzt melde?

für das Durchdenken neuer Ideen räume ich mir gerne etwas mehr Zeit ein, getreu dem Motto: Gut Ding will Weile haben... ein Hobby soll schließlich nicht in Stress ausarten, den habe ich in der Wo-che schon mehr als genug.

Nun mein Senf:

1. Version:

Drachenblitze:
Aus dem Stab des Zauberers ströhmen Energieblitze die sich zu einem gewaltigem Drachen for-men. Der Drache greift sofort ein Monster im Sichtbereich mit 5KW an. Der Angegriffene darf sich normal verteidigen. Danach wird die Karte abgelegt.


- Ok „Thrasher“ mit, aber „Strömen“ ohne „h“
- Ein Komma hinter „Energieblitze“
- Zu einem gewaltigen
- Vermutlich bleibt der Drache nur eine Runde im Spiel?! Vorschlag: Nach seinem Angriff löst sich Drache in Luft auf und die Karte wird abgelegt.

1. Version:

Feuerhauch des Drachen:
Der Zauberer murmelt eine magische Formel die es ihm erlaubt wie ein Drache Feuer zu speien. Die Flamme deckt 3 Felder in gerader Linie vom Zauberer ab und greift jedes Monster das sich auf diesen Feldern befindet mit 2 KW an.Danach wird die Karte abgelegt.


- eine Komma hinter „Formel“, „Monster“ und „befindet“

1. Version:

Stärke des Drachen:
Der Zauberer beschwört einen aus gleisendem Licht bestehenden Drachen herauf. Dieser durch-dringt alle Heroen im Sichtbereich des Zauberers,den Zauberer eingeschlossen.Bis zum Beginn der nächsten Runde des Zauberers sind alle Heroen nun mit der Kraft des Drachen gestärkt und dürfen mit einem KW mehr angreifen und sich verteidigen.Danach wird die Karte abgelegt.


- gleissendem
- vielleicht besser: ...und dürfen zu ihrem Angriff und ihrer Verteidigung einen zusätzlichen Kampf-würfel werfen.


1. Version:

Geist des Drachen:
Der Zauberer beschwört einen Drachengeist herauf. Jedes Monster im Sichtbereich würfelt mit so vielen Würfeln wie es Inelligenz-Punkte hat. Jedes Monster das dabei keine 6 würfelt vergisst vor Angst seinen Nächsten Zug.Danach wird die Karte abgelegt.
Das erlernen dieses Zaubers kostet 1000 Goldmünzen.


... wie bereits von Grimnir angemerkt, besitzen die Untoten ja gar keine Intelligenzpunkte, dürfen von daher keinen Würfel werfen und müssen (un)logischerweise Angst bekommen, da es ihnen nicht möglich ist, eine 6 zu würfeln.
Vorschlag: „...würfelt mit so vielen Kampfwürfeln, wie es Intelligenzpunkte hat. Werden bei dieser Intelligenzprobe mehr als zwei Schädel geworfen, erstarrt das Monster vor Schreck und sitzt eine Runde aus.“
Anmerkung: Die vorgeschlagen Prozedur entspricht der „validierten Intelligenzprobe“. Wer sie in diesem Fall nicht besteht, ist sozusagen zu dumm (oder untot), um Angst zu haben. Je mehr Intel-ligenzpunkte ein Gegner hat, desto mehr Verstand und größer sein Selbsterhaltungstrieb, sprich wesentlich ängstlicher...
Würde man die Karte wie vorgeschlagen spielen, sollte das Erlernen des Zaubers nichts kosten, da das Bestehen einer Intelligenzprobe auch für die wenigen, intelligenteren Monster eher unwahr-scheinlich ist. Damit relativiert sich die Auswirkung der Karte und rechtfertigt die 1000 Golddublo-nen nicht mehr.

1. Version:

Drachenzorn:
Der Zauberer hebt seinen Stab und spricht eine mächtige Zauberformel aus.Die Wände zittern als ein riesiger Feuerdrache erscheint der inmitten der Feinde explodiert.Alle Monster im Sichtfeld des Zauberers müssen sich 1KKP abziehen.Die Heroen werden verschont.Danach wird die Karte abge-legt.
Das erlernen dieses Zaubers kostet 1500 Goldmünzen.


Schließe mich hier Grimnirs Meinung an...

Soweit erst mal...
Wäre schön, wenn Du das Update posten würdest, damit jeder auf dem neusten Stand bleibt.

Gruß Zombie
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Zum Geist des Drachen:

Ich würde in diesem Fall die validierte Intelligenzprobe nicht anwenden.
Viel eher würde ich den Zauber analog zu Morpheus Armen anwenden.

Dort sind Untote nicht betroffen, weil sie nicht schlafen und hier eben, weil sie als Untote keine Angst kennen. Bis hierhin finde ich es noch schlüssig.

Aber die restliche Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Wie dumm muss ein monster sein, um einen Drachen nicht als Drachen zu erkennen? Gerade Monster mit niedriger Intelligenz sollten anfälliger für solchen Hokus Pokus sein, da sie primitiver sind und sich dadurch leicht von Magie und Aberglauben blenden lassen sollten. Intelligentere, höher entwickelte Monster sollten allerdings viel leichter dazu in der Lage sein, den Illusionszauber als solchen zu durchschauen.

Im Herrn der Ringe (Film, Teil 1) hat sich ja auch nicht Gandalf vor Schreck in den Staub geworfen, während die hobbits sabbernd dastanden, als der Feuerwerksdrache aufgetaucht ist.

Regeltechnisch würde es den Zauber von einem gutenSpruch gegen Kleinvieh zu einem brauchbaren Spruch gegen Endgegner verwandeln, was auch nicht der Sinn des Spruches sein sollte.

Um wieder ein Beispiel aus dem Herrn der Ringe zu gebrauchen. Tausende Goblins zeigen sich von Gandalfs Feuerkünsten unbeeindruckt, während sich der Balrog vor Angst in die Windeln macht.

So kann und sollte der Spruch sicher nicht gedeacht sein.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Beitrag von Thrasher »

Hallo Zombie.
Bei dem Zauber Geist des Drachen bin ich Grimnirs Meinung. Der Zauber sollte für normale Räume sein und nicht den Endgegner ausschalten.
Und wen man z. B. in einem Raum gegen 3 Ogre und ein paar Goblins kämpft ist man ganz froh wen die sich eine Runde nicht bewegen.
Die anderen Fehler werd ich schnellstens ändern.
Die erste Version hab ich Grimnir geschickt.
Wen ich die von dir aufgezählten Fehler geändert habe werd ich die Karten posten.
Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Grimnirs Beispiele sind für mich auch absolut nachvollziehbar, und der Gegenvorschlag "Analogie zu Morpheus Arme" macht ebenfalls Sinn.

Freue mich auf das Update!

Gruß Zombie
Antworten