Hero Quest 3D Brett

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Hero Quest 3D Brett

Beitrag von Peter Sieland »

Hallo, so langsam wird es an der Zeit, das ich hier auch mal was über mein HQ Brett schreibe.

Die Idee hatte ich schon als kleiner Junge, kurz nach dem Kauf des Spiels. Es sind mir immer mehr Ideen durch den Kopf gegangen, die ich wieder verworfen hatte.
Einige sponn ich weiter. Doch das Schwierigste war der Platz der Wände. Ich habe mir hier vieles angeguckt was ich auch gut fand, aber leider mir nicht reichte. Im ganzen Netz begann ich zu suchen bis, ich was Tolles fand...

Die Wände einfach auf eine Bodenplatte zu stellen. Jetzt fand ich es super, das Brett nimmt so zwar mehr Platz in Anspruch, aber daran gewöhnt man sich schnell.
Nun begann ich Wände aus Gips herzustellen, nicht jede Wand! Natürlich nicht..

Erst ein paar, die dann als Prototypen zur Herstellung von Silikonabdrücken verwendet werden sollten. Leider waren die ersten Wände zu dünn. Sie zerbrachen, beim rausholen aus der Silikonform. Eine neue Wand aus Gips wurde hergestellt, ca. 1cm stark und es hatte geklappt. Weitere Wände folgten, einige wo der Putz noch grösstenteils an der Wand hing. Mit Nieschen, dann folgten Ecken, T-Wände, Kreuz-Wände und nicht zu vergessen die geheimen Türen. Wie beim Original in beide Richtungen. 100erte Male abgegossen, Wände und Bodenplatten war nach ca. einem Jahr alle so weit, das es geschliffen und entgratet werden konnte. Danach wurden alle Wände auf schlichte Bodenplatten geklebt.

Nun nach dieser ganzen Arbeit, ich sage euch es war wirklich sehr viel, konnte das Bemalen der ganzen Teile beginnen. Wie im Original hat das Spielbrett auch bei mir verschiedene Bodenplatten die ich mir von Flint (DANKE) mal bestellt hatte. Natürlich sind noch einige neue Varianten dazu gekommen.

So langsam, aber auch nur ganz langsam, nahm das Projekt Farbe an. Nun war alles angemalt, noch nicht zu meiner Zufriedenheit (kümmere mich noch drum) wollten noch tausende von Fugen in schwarz nachgezogen werden. Es fehlte immer noch was: die Gänge wirkten noch zu aufgeräumt. Fässer, Kisten und allerhand Kleinkram säumten dann die Wände. Da ich noch hier und da ein kleines Mäuselöchlein eingearbeitet hatte (schon in der Gipsphase) mussten auch hier und da welche hin. Aber immer noch zu sauber
war es hier im Dungeon. Die ganzen Lufteinlässe vom Giessen , die ich nicht rausbekommen hatte, wurden mit Moos bedeckt. Nun sieht es schon ganz passabel aus. Die Türen sind von Thomarillion , wie die meisten Sachen auf dem Hero Quest 3D Brett.

Jetzt hätte es loslegen können , doch wie sehen eigentlich die Heroen in den dunklen Gängen was? Keiner braucht Licht?! Das ging nicht. Fackeln mussten her und zieren jetzt die Gänge des Untergrunds. Eins ist immer noch nicht so wie ich es gerne hätte, die Türen: Alle sind immer geschlossen!!
Ich grübelte und grübelte aber keine neue Idee gabs wie ich es darstellen konnte, das die Tür geöffnet werden können.

Bis zum ersten Testspiel und zwar das erste mal in 2D und die zweite Runde in 3D. Ich kann nur sagen , es ist als läuft man selbst zwischen den Gängen und öffnet Türen. Ach ja, da war noch was! "Die Türen stellst du einfach Quer,dann sieht es jeder das sie offen sind", sagte Steffi. Einfach und genial sagte ich und spielen jetzt öfter HQ.

Im übrigen gibt es natürlich auch Austausch Bodenplatten für allerhand Fallen die in Zukunft auch hinab gehen sollen (in Arbeit). Des weiteren gibt es auch für Brunnenkarten die gezogen werden können (wir benutzen das tolle Regelsystem von Flint und allen Mitwirkenden), Austauschwände. Auch andere Dinge wie Ketten usw. hängen an mancher Wand. Bei den Figuren gehts auch so. 3D komplett vom Gold bis zum Trollhaufen .Jede gezogene Karte hat auch eine optische Veränderung.
Benutzeravatar
DerDude
Krieger
Krieger
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2015 21:51
Wohnort: St. Ingbert

Re: Hero Quest 3D Brett

Beitrag von DerDude »

Wow!!! :o :o :o
Wo sind die Bilder?? Ich will das alles sehen!!!
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Hero Quest 3D Brett

Beitrag von Peter Sieland »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Lagoil
Heroe
Heroe
Beiträge: 326
Registriert: 14.01.2012 23:56
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg und Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest 3D Brett

Beitrag von Lagoil »

Hallo Peter,

Ich mag deine Arbeit sehr. Insbesondere der Ehrgeiz möglichst viel selber zu erstellen. Du schriebst, dass du dir viele Gedanken gemacht und viele Internetquellen studiert hast. Gerade diese, insbesondere deine Ideen und Gedanken, aber auch deine Erfahrungen beim Werkeln, würden mich sehr interessieren.

Mir fiel bei deiner Fackel auf, dass der Feuerschein nicht an der Wand zu sehen ist. Diese Technik wurde im Thread von HQ-Killy ausgibig besprochen und durch sehr schöne Beispiele gezeigt. Bei den Bodenkacheln hast du "nur" Grautöne verwendet, glaube ich. Ich empfinde das als zu monoton. Denke an Flechten und Algen. Da kann man schon mal noch den einen oder anderen Tropfen Farbe dem Grau beimischen. Du hast aber schon das Moos auf den Kacheln, das in meinen Augen, die Stimmung stark erhöht.

Insgesamt eine schöne Arbeit, von der ich gerne mehr sähe.

Viele Grüße Lagoil
Zuletzt geändert von Lagoil am 22.11.2015 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Hero Quest 3D Brett

Beitrag von Peter Sieland »

Danke erst mal und ich finde es sehr gut , das sich einige hier die Bilder so gut anschauen. Du hast recht muss ich dir sagen, denn die Bodenplatten habe ich bis zur BRETT nicht ganz fertig bekommen. Die Fackel und das Licht an Wand und Bodenplatten wird noch kommen. Auch Moose in den Fugen der Bodenplatten.

Es fehlen auch noch kleine Wasserpfützen, hier und da ein verrostetes Schwert oder Schild, Blutspritzer und hier und da ein paar Spinnweben.

Aber alles wird noch kommen. Die Umrandung der Platte ist noch nicht angefangen und der Sichtschutz mit den wichtigsten Hilfen muss auch noch her.

Aber bis zur Hamburg tactica 2016 habe ich noch drei Monate...

Das Drumherum wie Karten , Figuren, Geldmünzen muss auch noch gemacht werden.
Sonic
Vasall
Vasall
Beiträge: 86
Registriert: 17.11.2014 23:17

Re: Hero Quest 3D Brett

Beitrag von Sonic »

Ich bewundere dieses Projekt!!
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Hero Quest 3D Brett

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo Peter

Da steckt eine Menge Arbeit drin, das kann man sehen. Was mich noch interessiert:
Sind Bodenfelder alles Einzel-Elemente oder gibt es Raumplatten?

Hast du allen Elementen einen Sockel aus Styrodur verpasst (wie bei der Fallgrube?) um ein erhöhtes Niveau zu erreichen? Oder wie erhälst du ein erhöhtes Niveau?

Und wie schwer ist die ganze Sache eigentlich. Mit Gips muss ja doch ein paar Kilo wiegen, nicht?

Zur Bemalung: Stimmt, man könnte noch ein wenig Farbnuacen reinbringen. Aber nach zig Teilen bemalen ist man sicher mal froh, wenn wenigstens alle Elemente mal irgendwie bekleckert sind ;)

Auf weitere Bilder freue nicht nur ich mich...
Bild
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Hero Quest 3D Brett

Beitrag von Peter Sieland »

Das mit den Fallgruben ist oder kann man überall drunter setzen ist aber noch nicht ganz fertig. Die Gänge sind getrennt von den fünf Raumteilen und auch nicht in voller Länge , das man noch Treppen bauen kann.

Das ganze ist nicht aus Gips, das waren nur die Teile die ich dann vervielfältigte . Alles besteht aus EP oder auch Resin genannt. Es ist zum transportieren nicht ganz leicht , das stimmt.

Und die Bodenplatten sind alle einzelne 3mal3cm Platten. Überall könnte ja eine Fälle sein. Alles zusammen steht auf eine Platte die einen kleinen Schaumstoff Rand hat. Damit auch ja nichts verschoben wird.
Benutzeravatar
DerDude
Krieger
Krieger
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2015 21:51
Wohnort: St. Ingbert

Re: Hero Quest 3D Brett

Beitrag von DerDude »

Wow! Ganz großes Lob für so viel Mühe. Ich verstehe, wieso Du schriebst, dass es noch zu "sauber" aussieht. Ich denke auch, dass das mit den gleichen Grautönen zu tun hat. Aber wie ich Dich verstanden habe, kommt das alles noch.

Ich freue mich darauf das Projekt weiter mit zu verfolgen! :ok:
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Hero Quest 3D Brett

Beitrag von Peter Sieland »

Ist alles noch in Arbeit , genau. Werde mir die Zeit nehmen euch auf dem laufenden zu halten.

Im übrigen ist das Brett komplett MODULAR , Sodas man es in alle nur erdenklichen Räume und Gänge umbauen kann. Des weiteren ist es auch kein Problem nur das immer aufzubauen , wie weit die Heros grade gucken können.
So haben wir es auch schon gespielt, dauert aber etwas.
Dafür ist es noch Spannender wenn sich eins nach dem anderen Aufbaut.

Ich denke mit diesem Hero Quest Feld kann ich viele schöne Std. Verbringen. Diesmal bitte zum spielen..
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Hero Quest 3D Brett

Beitrag von Luegisdorf »

Peter Sieland hat geschrieben:Diesmal bitte zum spielen..
Haha, das kommt mir irgendwie bekannt vor :wink:
Bild
Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Hero Quest 3D Brett

Beitrag von Commissar Caos »

Wahnsinn! Wirklich mehr als beachtlich, dass du das durchgezogen hast. Wenn ich mir das nur vorstelle, all die Teile zu gießen und auszuarbeiten wird mir schwindelig. Vom Bemalen mal ganz abgesehen. Bei den meisten Leuten wäre es wohl bei der Idee geblieben.
Sind wirklich alle Kacheln bzw Felder einzeln? Da ist man vor jedem Spieleabend aber ganz schön mit Aufbauen beschäftigt, bevor das Mosaik vollständig ist?!
Viele anerkenndende Grüße,
Carl
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Hero Quest 3D Brett

Beitrag von Peter Sieland »

Danke erstmal

Und ja, jede Bodenplatte ist ein 3mal3cm Platte und kann durch eine Falle, Luke oder Pfütze ausgetauscht werden. Unter jeder dieser Platten geht es auch abwerts , (Löcher für den Meister sind jetzt alle ausgegraben), Sodas wenn sich eine Fälle auftut , es auch Abwerts geht.

Natürlich kann man auch andere Räume mit schönen Bildern am Boden austauschen . Aber weil ich leider mehr am basteln als am spielen sind, bin ich mit meiner neuen Truppe noch in Heft 1 . Treppen für die rollende Kugel werden sicher folgen.

Gucke mal ob ich euch noch ein paar Bilder schicken kann, da das Intresse doch etwas besser ist als ich dachte...

Fals noch Fragen sind oder gute Tips, versuche alles zu beantworten. Werde auch keine Abneigung haben wenn hier mal ein Treffen in größer Runde zusammen kommt um die Platte live zu betrachten.
Benutzeravatar
Lagoil
Heroe
Heroe
Beiträge: 326
Registriert: 14.01.2012 23:56
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg und Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest 3D Brett

Beitrag von Lagoil »

Hallo Peter,

ich freue mich immer gebastelte Dinge auch in echt zu sehen. Ich hatte den obigen Text so verstanden, dass du deine Platte auf der Hamburger Tactica ausstellen möchtest. Das wäre für mich ein Grund die Tactica endlich einmal zu besuchen.

Viele Grüße
Lagoil
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Hero Quest 3D Brett

Beitrag von Peter Sieland »

Dann haben wir den ersten Spieler schon Mals sicher. Das freut uns und mich besonders.
Uns wird man an den ausgefallenen t-Shirts mit ausgefallenden Hero Quest Würfel Symbolen wohl gut erkennen.
Antworten