Spieltisch

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Spieltisch

Beitrag von Tannemann »

Hallo zusammen,

ich hoffe zu dem Thema gibts noch keinen Beitrag, habe keinen gefunden.

Ich suche einen Spieltisch, aber nicht irgendeinen. Ich bin auf der Suche nach einem Tisch, mit einer versenkbaren Ebene. Soll heissen, man spielt und wenn man aufhört legt man einfach einige Bretter auf das abgesenkte Stück, kann den Tisch anschließend als Esstisch nutzen und wenn weitergehen soll (ein paar Tage später) baut man die Bretter ab und spielt weiter.

Gibt es sowas oder muss man das in Auftrag geben... . Im Netz hab ich nur Kinderspieltische gefunden und ich suche so einen richtigen mindestens 4 Personen Esstisch mit 2. Spielebene.
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spieltisch

Beitrag von Xarres »

Bekannt sind mir nur reine Spieltische, die liegen aber von den Kosten her im vier- bis fünfstelligem Bereich.
Google-Suche: https://www.boardgametables.com/ - Geht hier z.B. bei 1.400 $ los.
..und thront dann bei so Monstern wie der Sultan-Gaming-Table hier: http://geekchichq.com/the-sultan-gaming-table.html für schlappe 14.750 $ aufwärts.
Ein Traum für jeden anständigen Hardcore-Gamer... aber wer soll das bezahlen...

Ich denke da wirst du eher selbst bauen müssen. Vielleicht mal bei einem Schreiner/Tischler nachfragen, was der für einen "einfachen" Tisch mit Aussparung und Versenkungsbox berechnen würde, aber ich schätze mal das ist auch nicht wirklich günstig.
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Spieltisch

Beitrag von Iwanhoa »

Also ich bin ja schon ein Freak, das gebe ich zu, aber für nen Spieltisch diese Preise lässt ja selbst mir den Mund offen stehen, wobei dieser Sultantisch echt Sahne ist.

Tannemann die Frage ist dadurch schon schwer, da man Dein Einrichtungskonzept nicht kennt. Sagen wirs mal so, bei ansonsten schicken reduziert designten Glasmöbeln mit Chromfüsschen, würde es schwer werden was hinzubekommen :lol:

Aber generell ist IKEA da schon ein großer Schritt in die richtige Richtung! Wichtig ist es einen Tisch als Basis zu nehmen, der Ausziehbare Platten hat. Damit kannst Du Dir schon fast sicher sein, das der Totraum unter der Tischplatte Groß genug ist um darin von der Höhe her gesehen ein Spielfeld (auch in 3D) unterzubekommen.

zB. der Hier ist schick:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20204751/

Bei dem müsste man bei der Montage dann nicht mehr viel machen. Tischbeine zusammenschrauben und die Ausziehbretter weglassen. Die obere Tischplatte sollte dann unten mit kleinen Holzleisten in den Ecken so versehen werden, das sie beim Aufsetzen die Tischplate am weiteren Verrutschen hindern. Gegen das versehentliche Anheben der Tischplatte helfen solche Möbelriegel,
Bild
die Du unter der Platte montierst und dann nach auflegen in kleine Kerben im Rahmen reinschiebst. Damit das Spielfeld unten aus dem Tisch nicht rausfällt im Baumarkt dünne stabile Tischlerplatte zuschneiden lassen, die Beinaussparungen mit der Stichsäge ausklinken, in gewünschter Farbe strichen und mit ein paar Spaxen unten im Gestellt verschrauben. Schnell, einfach Günstig und je nach Geschmack einfach den passenden Tisch als Ausgangslage suchen.
Bild
Legolas
Vasall
Vasall
Beiträge: 80
Registriert: 14.01.2015 09:05
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Spieltisch

Beitrag von Legolas »

Gute Ideen.
Werde ich mich auch mal dran machen.

Danke, Gruß Legolas
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Spieltisch

Beitrag von Sidorion »

Ich stell mir grad vor, wie Vaiwa mir an die Gurgel springt, wenn ich ihren Esstisch mit der Stichsäge bearbeite :lol3:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Spieltisch

Beitrag von Iwanhoa »

Ja ich mir auch, wo Du doch so handwerklich begabt bist mit der holden Maschine^^
Bild
Legolas
Vasall
Vasall
Beiträge: 80
Registriert: 14.01.2015 09:05
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Spieltisch

Beitrag von Legolas »

Das geht bei mir schlecht. Massives Eichenholz !!
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Spieltisch

Beitrag von CorranHorn »

Kommt auf die Stichsäge und das Blatt an :twisted:
Legolas
Vasall
Vasall
Beiträge: 80
Registriert: 14.01.2015 09:05
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Spieltisch

Beitrag von Legolas »

Das stimmt wohl aber da kommt eine andere
Lösung zum Tragen.

Gruß
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Spieltisch

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Der Sultan Tisch kommt eigentlich nicht in Frage. Er ist viel zu hoch. Als Esstisch nichtzu verwenden. Eine normale Tischhöhe beträgt 76 cm. Passende Sitzhöhe dazu 46 cm. Wenn man den Sultan auf diese Höhe bringt kann man sich nicht mehr setzen da die Platte viel zu dick ist. Da bekommst du die Beine nicht mehr drunter.

Bei deinem Tisch sollte ja im Idealfall ein Rand stehen bleiben, der als Ablage bei Spielen dient. Einfachste Methode wäre da sich einen Tisch zu bauen der aus 2 verschiedenen Materialien besteht. Dann kannst du den Aussenrahmen fest stehen lassen und den Innenteil wegnehmen. Darunter machst du dir dann eine vertiefte Spielfläche. Die maximal bis Unterkante Tischzarge geht(wegen Bei freiheit).

Gruß Thrasher
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Spieltisch

Beitrag von gon »

in essen hatten die ja zwei luxus gamer tische der eine war fast total überladen mit ablage fächern. und einige meinen auch es wäre zu unbequem das spiel in der mitte zu erreichen.
Benutzeravatar
Falkos
Krieger
Krieger
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2005 20:35
Wohnort: Schloß Falkenstein zu Bünde
Kontaktdaten:

Re: Spieltisch

Beitrag von Falkos »

Ich sage nur der Spieltisch von Zombie ...

Bild
Gruss
Falkos der Paladin

Bewache deinen Traum, er ist das einzige was dir bleibt!

www.HeroQuestWorld.de
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Spieltisch

Beitrag von Thrasher »

Der schaut sehr gut aus und entspricht schon in etwa dem was ich meinte. Er hat aussen einen feststehenden Teil und in der Mitte einen Spielbereich. Um als Esstisch zu dienen müsste er nur noch den Spielteil etwas absenken um eine Abdeckung darüber zu legen.

Gruß Thrasher
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Spieltisch

Beitrag von Tannemann »

Danke erstmal für die vielen Tipps und ja, ich hätte etwas genauer schreiben können, was ich mir vorstell:

nen Esstisch, mit mindestens 2 Plätzen pro Seite, am besten aus Naturholz. Ich glaube, ich werde mal bei einem Tischler anfragen, ob er evtl. auch aus 2 Rollertischen (Manchmal haben die schöne) einen Spieltisch mit abgesenktem Spielteil machen würde und was er dafür nimmt.

Selber machen wäre nur die letzte Wahl, ich habe noch alle Finger und kein Werkzeug, und das sollte auch so bleiben :D. Ich bekomme das sicher nie so toll hin.
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Spieltisch

Beitrag von Thrasher »

Tannemann hat geschrieben:Danke erstmal für die vielen Tipps und ja, ich hätte etwas genauer schreiben können, was ich mir vorstell:

nen Esstisch, mit mindestens 2 Plätzen pro Seite, am besten aus Naturholz. Ich glaube, ich werde mal bei einem Tischler anfragen, ob er evtl. auch aus 2 Rollertischen (Manchmal haben die schöne) einen Spieltisch mit abgesenktem Spielteil machen würde und was er dafür nimmt.

Selber machen wäre nur die letzte Wahl, ich habe noch alle Finger und kein Werkzeug, und das sollte auch so bleiben :D. Ich bekomme das sicher nie so toll hin.

Servus.
Ich kenn die Rollertische zwar nicht, aber ich denk das es schwierig wird daraus nen ordentlichen Spieltisch zu bauen. Für nen neuen Tisch braucht ein Schreiner einen guten Tag. Macht 10 Stunden x 45 Euro. Ergibt 450 Euro Arbeitslohn. Plus Material ect. kostet der dich ca. 1000 Euro. Ich kann da jetzt nur für mich reden, aber ich find das nicht so teuer.

Leider kann ich mir meinen Esstisch nicht so bauen. :( Meine Frau besteht auf ne ordentliche Tischverlängerung. Und bei meinem wird die im Tisch versteckt.

Gruß Thrasher
Antworten