Preise für Sammlungen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Legolas
Vasall
Vasall
Beiträge: 80
Registriert: 14.01.2015 09:05
Wohnort: Landkreis Kassel

Preise für Sammlungen

Beitrag von Legolas »

Hallo

Mir bietet jemand die amerikanische Erweiterung Barbarian Quest
original eingeschweißt für 2.000,-€ an. Sammlungserweiterung.
Ist sie das wert? Wer kennt sich mit Preisen aus?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Ancalagon
Vasall
Vasall
Beiträge: 70
Registriert: 25.01.2005 17:58

Re: Preise für Sammlungen

Beitrag von Ancalagon »

http://www.ebay.de/itm/191499602502?_tr ... EBIDX%3AIT

ich hab gestern eine für 273 euro ersteigert, zwar nicht eingeschweist, aber alles noch im gussrahmen. und wenn du sie nicht öffnest, weißt du auch nicht, ob sie wirklich original ist....
Bild


"Khorne cares not from whence the blood flows. Neither do I...."
"It's skill not a blade that ensures victory!"
Legolas
Vasall
Vasall
Beiträge: 80
Registriert: 14.01.2015 09:05
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Preise für Sammlungen

Beitrag von Legolas »

Aber wenn ich sie öffne ist der Preis kaputt.
Man erkennt doch ob die Folie original ist oder nicht.
Oder? Ist etwas von Betrügern bekannt?
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Preise für Sammlungen

Beitrag von ADS »

woher willst du das wissen resealen ist echt einfach. Solange nicht spezielle Folien genutzt werden (wie z.B. Wizards of the Coast bei Magic Displays nutzt) kann man nicht feststellen ob die Folie original ist. ^^
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Preise für Sammlungen

Beitrag von Mophus »

Der Wert ist subjektiv. Ich frage mich bei solchen Geschichten, was es mir bringen würde ein original verschweißtes Barbarian Quest zu besitzen? Als Spekulationsobjekt ist es sehr riskant. Der Kreis potentieller Käufer war nie groß und schrumpft weiter. Zum Spielen würde ich mir niemals ein eingeschweißtes Spiel kaufen das nicht mehr produziert wird, da ich nicht sicher wäre, ob ich aus Versehen eine Packung mit werksseitig beschädigtem oder fehlendem Inhalt erwischt hätte. Wie gesagt ist es auch ein leichtes einen Karton einzuschweißen.

Du musst aber selbst wissen, wie viel dir 2.000 € wert sind. Auf jeden Fall vernünftiger als ein Jahr lang anderthalb Schachteln am Tag zu rauchen. 8)
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Preise für Sammlungen

Beitrag von knightkrawler »

Wenn du es nicht öffnest, ist der SINN kaputt.
Jeder Sammler sollte drüber nachdenken, was er warum sammelt. Ein Spiel ist (wenigstens theoretisch) zum Spielen da.
Nutzt du es nicht, ist es Geldanlage. Und was ist sonst noch Geldanlage? Geld behalten.
Geld für sowas ausgeben heißt, auf das Geld verzichten. Worin besteht der Sinn, wenn das nur dann etwas bringt, wenn ich den Gegenstand später wieder verkaufe?

Meiner Meinung ist das ganze eingeschweißt-Thema eine klare Angelegenheit.
Übrigens sehe ich es bei Sachen, die ich von außen sehen kann, anders. Eine Masters of the Universe-Figur auf Karte im Blister sehe ich von außen. Der Blister ist da wie eine integrierte Vitrine mit dem zusätzlichen Wert des Artworks, das die ganze 80er-Jahre-Nostalgie beinhaltet. Nur so ein Beispiel.
Bei einer HQ-Erweiterung sehe ich nur die Schachtel, nicht den Inhalt. Und um den sollte es gehen.

Meine 450 €-Comichefte von 1975 habe ich mit meinen originalen ehrlichen Fettfingern gelesen.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Preise für Sammlungen

Beitrag von gon »

öffnen ist geld vernichten, warum unsummen bezahlen bei videospielen ist es das gleiche ovp teile weise 350 euro für ein nes zelda in der gross verpackung mit spielberater. lose alles nicht mal 20 euro.
warum ein ovp spiel mehr wert seien muss als ein offenes, dann müsste man sich jedes spiel zweimal kaufen oder gleich zu lassen.

es sind eben die alltäglichen dinge die an wert gewinnen, in 20-30 kann alles wervoll sein weil es nicht mehr hergestellt wird.
aktuell der new3ds die zelda edition 229 ausgabe preis limitiert bei ebay zahlen einige 350-400 dafür das ding kommt erst am 13.02. und die ein normaler 3ds mit einen motiv drauf. spiele ich damit bekommt das ding kratzer wird schmutzig. als wertanlage 229 im katon und irgendwie ist ebay voll damit, alle ovp ungeöffnet.

normal oder discount kaufen und abwarten, die claymore erweiterungen wurden damals für 5 dm verkauft da hatten die dutzende ich habe nur eine gekauft zum spielen. heute denke ich auch nicht hätte ich doch mehr gekauft und aufbewahrt.
ich habe 6 d&d ewiger winter im keller und verkaufe die nicht zumal man denkt ich müsste weil es die nicht mehr gibt soviel geld dafür bekommen. die realität ist ander 20-90 euro aber das ist glück oder pech.
Legolas
Vasall
Vasall
Beiträge: 80
Registriert: 14.01.2015 09:05
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Preise für Sammlungen

Beitrag von Legolas »

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich habe ja eine eingeschweißte Sammlung werde
diese aber nicht mit Barbarian Quest für 2000,-€ erweitern.

Gruß
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Preise für Sammlungen

Beitrag von gon »

muss man auch nicht mit 2000 wenn du die überhast kannst du soviel ks zeug kaufen.
ich kann nur zwei dinge sagen man muss zufrieden sein, ich habe mir vor einpaar jahren alle hq erweiterungen mal nach und nach zugelegt. morcas magier habe ich für 40 euro bekommen ovp habe sie ausgepack einpaar spiele. und dann versucht orgehorden zu bekommen die ich dann bekommen habe und die immer noch ovp im keller liegt. und wenn man sieht wieviel man nun für ein morcas magier ovp verlangen kann. falls man einen käufer findet wiegen die vielleicht 20 -30 euro die man gewinn macht. das auspacken und spielen nicht auf.

und wenn man alles ovp hat bekommt man mehr geld aber wenn da ein geöfnetes ms ist kann das schon weniger geld bedeuten.
als kind hatte man keine $_$ in den augen als weihnachten hq unterdem baum lag. da zählte das staunen, die regeln habe ich damals nicht so verstanden habe da nur die arena gespielt. bevor ich später 4 tage später die regeln gelesen hatte und die ersten spiele mit meinen bruder gemacht habe. ink fehler räume schon vher aufgebaut. :)
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Preise für Sammlungen

Beitrag von Wehrter »

gon hat geschrieben:....
Als Kind hatte man keine $_$ in den Augen als Weihnachten HQ unter dem Baum lag.
Da zählte das staunen, die Regeln habe ich damals nicht so verstanden,
hatte da nur die Arena gespielt, bevor ich 4 Tage später die Regeln gelesen hatte und die ersten Spiele mit meinen Bruder gemacht hatte.
Inklusiv den Fehler, die Räume schon vorher schon aufzubauen. :)
Diese Erinnerung dürfte wohl unser aller Antrieb und Motivation sein! :)
Ich denke daß wir heute noch unser "Kind sein" von damals bewahrt haben
und deswegen unter anderen noch so für dieses Spiel begeistern können.
Diesen Wert von damals kann man sich für kein Geld der Welt kaufen,
man muß es sich bewahren. ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Preise für Sammlungen

Beitrag von Zombie »

Legolas hat geschrieben:Hallo

Mir bietet jemand die amerikanische Erweiterung Barbarian Quest
original eingeschweißt für 2.000,-€ an. Sammlungserweiterung.
Ist sie das wert? Wer kennt sich mit Preisen aus?

Danke und Gruß

Nein
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Preise für Sammlungen

Beitrag von ADS »

gon hat geschrieben:öffnen ist geld vernichten, warum unsummen bezahlen bei videospielen ist es das gleiche ovp teile weise 350 euro für ein nes zelda in der gross verpackung mit spielberater. lose alles nicht mal 20 euro.
warum ein ovp spiel mehr wert seien muss als ein offenes, dann müsste man sich jedes spiel zweimal kaufen oder gleich zu lassen.
Also das ist Quatsch.
Erstens gibt es für das NES kein BigBox Zelda.
Zweitens das BigBox Zelda (auch Goldpak genannt) gibt es dafür für das SNES. Aber da ist es ein reines Sammlerstück weil es diese Verpackungsversion nur in einem einzigen Land auf der Welt gab, nämlich Schweden.
Drittens wenn du die Box hast ich nehme sie für 200€ sofort, achja ich kaufe auch jedes SNES Zelda inklusive Spieleberater von dir für 20€. Allein der Spieleberater in gutem Zustand geht schon für 30-50€, ein SNES Zelda ohne OVP/Anleitung kostet meist schon 20€+, und die Bigbox taucht alle paar Monate einmal in der Bucht auf und erzielt dann Preise in der Region eines gebrauchten Kleinwagens.^^
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Preise für Sammlungen

Beitrag von Flint »

Legolas hat geschrieben:Hallo

Mir bietet jemand die amerikanische Erweiterung Barbarian Quest
original eingeschweißt für 2.000,-€ an. Sammlungserweiterung.
Ist sie das wert? Wer kennt sich mit Preisen aus?

Danke und Gruß
Vehemmentes und absolutes NEIN
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Angelripper
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 535
Registriert: 20.01.2014 16:23

Re: Preise für Sammlungen

Beitrag von Angelripper »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber das hier ist meine Meinung:

Wenn man ein OVP Barbarian Quest haben möchte um:

1) es zu haben, dann ist 2000 vielleicht OK, weil man es wohl so kaum noch findet.
2) es als Wertanlage möchte, um es später für mehr Geld wieder zu verkaufen. Definitiv NEIN. Solche Objekte sind immer nur temporär Geld wert und irgendwann sterben die Käufer aus. Dies sollte bei HQ langsam der Fall sein. Spätestends wenn das HQ25 halbweges gut wird, und dafür mehrere Erweiterungen erscheinen, wird der Preis für das alte HQ sinken.
3) es auszupacken und damit zu spielen. 1000000% NEIN! :-)
Zuletzt geändert von Angelripper am 09.02.2015 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Legolas
Vasall
Vasall
Beiträge: 80
Registriert: 14.01.2015 09:05
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Preise für Sammlungen

Beitrag von Legolas »

Habt mich überzeugt.

Danke
Antworten