Zu wenige Spieler in Spielerrunde / Gleiche Helden in Runde?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Man-At-Arms
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2013 10:28

Zu wenige Spieler in Spielerrunde / Gleiche Helden in Runde?

Beitrag von Man-At-Arms »

Was macht ihr, wenn ihr neben dem Spielleiter nur 2 Spieler habt. Spielen die beiden dann mit zwei "Aushilfshelden", sodass jeder Spieler 2 Helden spielt. Oder spielen die beiden dann mit ihren 2 Helden und ihr reduziert die Monster?
Falls es Aushilfshelden gibt, sind diese dann "Wegwerf-Helden" und nach der Quest kommen sie weg. Oder werden dann Helden generiert, die später auch weiter gespielt werden können? (Sodass jeder der zwei Spieler eben zwei seiner eigenen Helden spielt)


Gleiche Frage in andere Richtung:
Ich denke mal bei euch wechselt auch die Spielergruppe. Wenn ihr nun Pech habt, dass an einem Abend Spieler da sind, von denen mehrere den Barbaren spielen. Dürfen diese dann den Held "umkonvertieren" in einen anderen Held mit gleichem Gold/Ausrüstung und Questpunkte? Oder machen die sich dann einfach neue Helden, dass Rollen ungefähr passend verteilt sind.

In den Regelwerken hier habe ich gesehen, dass viele mehr als die 4 Standard Helden aus dem Basisspiel haben. Aber ich denke die Frage bleibt trotzdem, denn auch daraus macht wahrscheinlich wenig Sinn (oder wenig Spass) wenn mehrere Spieler aus der Runde mit gleichem Held in den Dungeon ziehen.

Danke Euch!
Flint macht mich drauf aufmerksam, dass es das Thema schon gab. Leider konnte ich es nicht finden und habe mit seiner Erlaubnis zunächst einen neuen Thread gemacht. Falls jemand den Thread findet, kann es mir gerne linken, dann machen wir in dem vorhandenen Thread gerne weiter.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zu wenige Spieler in Spielerrunde / Gleiche Helden in Ru

Beitrag von Wehrter »

Bei uns wurde es immer so praktiziert, daß jeder Spieler NUR seinen Charakter (Heroen) spielte, selbst wenn nur ein Held und der Master anwesend waren!
Da bei uns damals nur die originalen Questen gespielt wurden, blieben alle Monster vorhanden, die im Questplan eingetragen waren.
Sollte die Quest zu schwer für einen einzelnen Heroen sein, bekam er Landsknechte für die Quest, obwohl sie erst ab „Morcars Magier“ zum Einsatz gekommen wären.
Hierbei kam es dann darauf an, wie viel Gold er hatte! So konnte es sein, daß er das Anheuern für die Landsknechte reduziert, oder sogar darauf verzichtet wurde.

Beim Wechsel der Gruppenmitglieder hatten wir Glück, da die Stammspieler meistens immer dabei waren und die Gastspieler so wechselten, daß für sie der entsprechende Charakter frei war, bzw. ihr Charakter gefallen war, so daß sie mit den freien Charakter von Vorn anfangen konnten.
Wenn ein Charakter doppelt belegt gewesen wäre, hätte man sich so geeinigt, daß der Spieler, der am seltensten dabei gewesen ist, einen anderen Charakter bei Null begonnen hätte.

Was hierbei noch erwähnenswert ist:
Wenn ein oder mehrere Spieler alles gekauft hatten und sie das Gold eigentlich nur noch so nebenbei aufgeschrieben hatten (weil man es einfach gefunden hatte), wurde auch keine einzige Goldmünze verschenkt!
Jeder Spieler mußte sich sein Gold selber verdienen, indem er nach Schätzen suchte.
Es wurde zwar hin und wieder etwas Gold verliehen oder ein doppelter Ausrüstungsgegenstand ausgeliehen, aber man wollte es wieder zurück haben!

Soweit aus meinen Spielrunden.

Ach ja,
ich hatte vier verschiedene Spielgruppen, die sich untereinander nicht kannten
und es wurde in jeder so praktiziert. ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Kane
Heroe
Heroe
Beiträge: 318
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Dortmund Kirchlinde
Kontaktdaten:

Re: Zu wenige Spieler in Spielerrunde / Gleiche Helden in Ru

Beitrag von Kane »

also bei meiner gruppe ist es momentan so das die anzahl der spieler sehr stark schwankt, weil ich auch die ein oder andere runde auf einem event spiele, das sind dann zwischen 2 und 8 spielenden heroen. also wenn es nur 2 oder 3 spieler(zusätzlich zu mir) da sind dann spielen diese meistens mit zwei heroen, was dank rassel auch kein problem darstellt. und wenn ich wirklich mal alle meine 8 heroentypen auf dem brett hab was nicht oft vorkommt dann sind auch mehr monster auf dem brett und je nach level der heroen auch stärkere monster.
aso und das 2mal der gleiche heroe im dungeon rumläuft gibt es bei mir nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zu wenige Spieler in Spielerrunde / Gleiche Helden in Ru

Beitrag von Flint »

Haben wir auch schon gemacht... wirklich gute Spieler können 2 Chars führen... Spiel wird um einiges schneller, Heroen gefühlt stärker (weiger Abstimmungsarbeit bei gleicher oder verbesserter Spielintelligenz)

Ob's cooler ist... Hmm. Ich mag einen vollen Dungeon mit viel Gebrüll.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Man-At-Arms
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2013 10:28

Re: Zu wenige Spieler in Spielerrunde / Gleiche Helden in Ru

Beitrag von Man-At-Arms »

Gestern Abend waren in der Spielerrunde (neben dem Spielleiter) einmal 2 und einmal 3 Spieler. Ich habe es nun auch immer auf 4 Helden aufgerundet. Spieler durften also mit 2 Heroen kämpfen. Für die Spieler ist es zunächst erstmal ein kleiner Vorteil, dass kann ich bestätigen. Aber ich glaube für mich ist das auch die bessere Lösung. Danke für eure Ideen.
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Zu wenige Spieler in Spielerrunde / Gleiche Helden in Ru

Beitrag von CorranHorn »

Normalerweise bekommen wir immer drei Spieler + Master zusammen, das ist für mich auch absolutes Minimum. Daher haben wir bisher auch keinen Spieler mehr als einen Helden spielen gelassen.
Mir gefällt die Lösung, die ausfallende Heldenanzahl durch Landsknechte zu ersetzen, ganz gut! Ich werde mir mal Gedanken machen, wie man das fair für verschiedene Söldnertypen ausbalancieren kann. Ebenso werde ich darüber nachdenken müssen, auch der Monsterseite einen entsprechenden "Bonus" einzuräumen, wenn mehr als 4 Helden den Dungeon betreten.
Im Übrigen habe ich nur ein Problem damit, wenn mehrere Spieler den gleichen Heldentypen spielen wollen, wenn ich nicht genug Heldenminis habe. Meist wählen die Spieler aber von sich aus einer der weiteren vorhanden Miniaturen. Sehr unbeliebt sind im Moment sämtliche Magier und dadurch quasi dauerabwesend. Gerne genommen sind alle Arten von Kriegern, von Barbaren, Menschen und Zwergen bis hin zu Elfen.
Antworten