Suche altes Regelwerk

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Man-At-Arms
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2013 10:28

Suche altes Regelwerk

Beitrag von Man-At-Arms »

Hallo Freunde von Heroquest,

und direkt frohe Weihnachten vorab!

Ich habe das letzte mal gegen 2004 HQ gespielt, und nun eben wieder seit kurzem. Damals habe ich ein modifiziertes Regelwerk geladen und ausgedruckt. Die original Datei habe ich nicht mehr. Das Regelwerk gefällt mir gut, ich würde aber gerne kleine Änderungen daran machen und Sachen umschreiben. Und Gegenstands-Tabellen erweitern. Deswegen suche ich das original Regelwerk PDF / Doc.

Mein "Skill" mit dem Umgang von Google ist denke ich gut, ich habe alles möglich gefunden, aber dieses Regelwerk scheint es nicht mehr zu geben. Ein paar meiner alten HQ-Links sind auch down. Irgendwo dort muss ich es geladen haben, den genauen Link kann ich aber nicht mehr raus bekommen.

Deswegen dachte ich, ich frage hier mal und mit etwas Glück weiß jemand was ich meine. Das Regelwerk hat einige Besodnerheiten, folgende Punkte sind nach den Regelwerken, die ich aktuell finde, nicht enthalten. Viele der Regelinhalte sind Wortgleich mit Passagen aus den aktuellen (bzw. alten) Hausregeln und den Validationen, deswegen hoffe ich dass es ggf. jemand von hier kennt.

Besonderheiten des Regelwerks:
  • Es ist ein großes Regelwerk-Dokument, die Validationen bis 2004 sind zum Teil, so wie sie aktuell in einzelne Seiten zu finden sind, rein gearbeitet. Sprich, es ist kein Regelwerk mit Hausregeln und Validationen im Anhang, sondern es ist ein großes Regelwerk Dokument wo die Regeländerungen (ähnlich Validationen 2004) direkt in Kapitel mitten drin eingearbeitet ist.
  • Neben den Validationen bis 2004, finden sich aber auch Regeln drin, die ich gar nicht wiederfinde, weder in den Validationen noch woanders im Web. Zum Beispiel folgende:
    • Rucksack und Gürteltasche haben eine bestimmte Kapazität an Punkte, somit ist die Zahl der Gegenstände in beiden nicht direkt abhängig von Anzahl, sondern von der Größe der Gegenstände.
    • Jeder Held hat eine andere Größe für den Inhalt Gürteltasche und für seinen Rucksack zur Verfügung, dies ist im Regelwerk selbst angegeben.
    • Im Regelwerk selbst ist eine Tabelle mit Gegenständen und deren Größe. Jeder Gegenstand hat also eine bestimmte Größe.
    • Anders als in den "Hausregeln" die ich aktuell finde, kosten aufnehmen und und übergeben von Gegenstände auch "Bewegungspunkte" oder eine ganze "aktion" (nach bestimmten Regeln erklärt)
    • Auch eine Tabelle mit Artefakten und Tränken, Liste vom Alchemisten-Händler und vom Waffen-Händler sind direkt ins Regelwerk (in Form von Tabellen) integriert. Eben passend zu dem Regelwerk mit Gegenstandsgrößenangaben und anderen Regelwerkspezifika.
    • Es gibt Regeln zur Bewusstlosigkeit, bei KK (Lebensenergie) auf 0
    • Es gibt Regeln zu Schockzustand, bei Int auf 0
Außerdem sind mehr Details im Regelbuch erklärt. Und es sind noch einige andere Sachen anders gegenüber den Validationen und aktuellen Hausregeln die ich im Web finde, die aber kleinen Umfang haben. Die Punkte in der Liste oben, habe ich insgesamt in keinem Regelwerk aktuell gefunden. Also falls ihr so eins habt oder wisst wo es das gibt, sind die Chancen hoch ihr meint das was ich suche. :-) Besonders die Tabellen zu den verschiedenen Händlern und Gegenständen suche ich.

Ja, ich weiß, dass die Chance sicher sehr gering ist, aber ich wollte trotzdem mal versuchen ob es jemand von euch kennt. Wäre toll wenn es jemand hat. Ich hatte 2004 auch nicht extrem lange nach Regelwerken gesucht, also muss es zumindest etwas gewesen sein, was man im Web oder Foren relativ gut gefunden hat und dann meist ja auch meist etwas bekannt ist.

Ich drück die Daumen.

Wie gesagt, schöne Weihnachten!

Viele Grüße
Manni aka. Man-At-Arms
Zuletzt geändert von Man-At-Arms am 25.12.2013 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Suche altes Regelwerk

Beitrag von Sinthoras »

Gibt es ein Manasystem mit Magiepunkten oder sowas? Oder kann man einfach wie bei HQClassic die Zauber aussprechen und dann wird die Karte des Zaubers abgelegt?
Man-At-Arms
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2013 10:28

Re: Suche altes Regelwerk

Beitrag von Man-At-Arms »

Zur Magie gibt es keine Änderungen, also kein Mana. Es wird normal mit den Karten gespielt und auch deren Anzahl, und nach dem Spruch wird die Karte abgelegt. Es sind nur Erweiterungen im Sinn von "Magieakademie" und "neue Zauber lernen" integriert, aber das Zaubersystem ist erstmal wie im Basisspiel.

Um meinen ganzen Text mal auf Schlagwörter oder Stichpunkte runter zu brechen, ich habe gemerkt mein erster Text war etwas lang: Folgendes müsste drin vorkommen, dann ist es sehr wahrscheinlich was ich suche:

Kurzfassung
  • Rucksack und Gürteltasche haben eine Inhlats-Größe. Gegenstände haben eine Gegenstands-Größe.
  • Held bei "0 KK" => Bewusstlos, Held bei "0 INT" => Schock
  • Artefakte, Gegenstände, Händler-Waffen und Tränke sind inkl. "stats" und Größenangabe ins verschiedene Tabellen direkt ins Regelwerk integriert.
  • Es ist ein Dokument, mit allen Regeln (und Tabellen) drin.
  • Viele Texte aus "Validationen" und aus "heroquestworld.de-Hausregeln" sind "Wortgleich" mit enthalten, muss also als Basis viele Punkte den Hausregeln und Validationen haben.
  • Tabellen mit allen Monster und deren "Stats" sind auch direkt im Anhang im Regelwerk.
  • Muss um 2004 gewesen sein.
Eben ist mir noch aufgefallen, dass auf den integrierten Tabellen mit den Monstern einige Monsternamen sind, die auch sehr speziell sind.
Zum einen kommen "Teufel Orc", "Elite Orc", "Teufel Fimir" drin vor.
Weiterhin sind in den Monster-Tabellen direkt alle Erweiterungen mit abgebildet, also inkl. Monstertabellen von "Morcas Magier", "Gegen die Orge Horden", "Landsknechte", etc.

Wie gesagt, Dokument ist recht umfassend und ich muss es damals leicht gefunden habe. Ich hoffe einfach mal es war (ist) bekannt. ;-)
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Suche altes Regelwerk

Beitrag von knightkrawler »

Meinst du das?
http://www.heroquestworld.de/sites/hero ... hausregeln

Die Vorstufe der BraveEdition, noch ohne Manasystem.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Falkos
Krieger
Krieger
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2005 20:35
Wohnort: Schloß Falkenstein zu Bünde
Kontaktdaten:

Re: Suche altes Regelwerk

Beitrag von Falkos »

@knightkrawler
Die Hauseregeln sinds nicht, da gibt es keine Tabellen für Gegenstandsgrößen. Soll ja ne Kombi aus Hausregeln und Vali sein.

Hier die Originalregeln:
http://www.heroquestworld.de/sites/hero ... =regeln_de
Gruss
Falkos der Paladin

Bewache deinen Traum, er ist das einzige was dir bleibt!

www.HeroQuestWorld.de
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Suche altes Regelwerk

Beitrag von Sinthoras »

Also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir kein Regelwerk mit Gegenstandsgrößen bekannt ist. Aber 2004 war auch vor meiner Zeit hier. Bin erst 2010 wieder auf HQ gekommen :?
Man-At-Arms
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2013 10:28

Re: Suche altes Regelwerk

Beitrag von Man-At-Arms »

Falkos hat geschrieben:@knightkrawler
Die Hauseregeln sinds nicht, da gibt es keine Tabellen für Gegenstandgrößen. Soll ja ne Kombi aus Hausregeln und Vali sein.
Genau. Wie ich schrieb, habe ich es ja schon mit diesen Hausregeln, den Validationen und längerer Google-Suche abgeglichen. Also dort sind diese Punkte nicht drin zu finden. In meinem zweiten Posting sind die Schlagwörter drin, die sich von den Hausregeln und Validationen abheben.
Ich denke mal, da ich hier auch kein Glück habe, werde ich die Ursprungsdateien nicht mehr finden... und muss es wohl mit Texterkennungssoftware und Abschreiben lösen. Mit Basis der Hausregeln und Text aus den Validationen.

Aber falls doch noch jemand etwas zu weiß, soll er gerne Bescheid geben.
Man-At-Arms
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2013 10:28

Re: Suche altes Regelwerk

Beitrag von Man-At-Arms »

Weiß jemand, ob es die heroquestworld.de Hausregeln auch irgendwo anstatt in PDF als Original-Textverarbeitungsdatei gibt? Da ich nun wohl ein geändertes Regelwerk zusammenschreibe, da das mein aktueller Druck schon viele Kugelschreiber Notizen enthält, würde ich dieses Hausregeln-Dokument (nach Erlaubnis) gerne als Basis nehmen.
Weiß da zufällig jemand weiter?

Edit: Diese ins Deutsche übersetze US Regelwerkversion als Basis wäre auch gut. Falls davon jemand weiß, wen ich anschreiben könnte um anstatt ans PDF, an die Original Textverarbeitungsdateien zu kommen, wäre das auch gut:
http://www.heroquestworld.de/sites/hero ... regeln_ami

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Falkos
Krieger
Krieger
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2005 20:35
Wohnort: Schloß Falkenstein zu Bünde
Kontaktdaten:

Re: Suche altes Regelwerk

Beitrag von Falkos »

Man-At-Arms hat geschrieben:Weiß jemand, ob es die heroquestworld.de Hausregeln auch irgendwo anstatt in PDF als Original-Textverarbeitungsdatei gibt? Da ich nun wohl ein geändertes Regelwerk zusammenschreibe, da das mein aktueller Druck schon viele Kugelschreiber Notizen enthält, würde ich dieses Hausregeln-Dokument (nach Erlaubnis) gerne als Basis nehmen.
Weiß da zufällig jemand weiter?

Edit: Diese ins Deutsche übersetze US Regelwerkversion als Basis wäre auch gut. Falls davon jemand weiß, wen ich anschreiben könnte um anstatt ans PDF, an die Original Textverarbeitungsdateien zu kommen, wäre das auch gut:
http://www.heroquestworld.de/sites/hero ... regeln_ami

Vielen Dank!

Kopier die Texte doch einfach aus der Pdf. Selbst der Reader kann markieren und kopieren.
Das Original liegt bei mir auf irgendeiner Festplatte oder DVD.
Bei den Amiregeln klappt das genauso. Wer die damals übersetzt hat, weiß ich leider nicht mehr.

PS:
Hausregeln von Falkos & Graf von Krolock basierend auf dem Regelwerk von Nieimleben13

Das könnte das Regelwerk sein das du meinst.... eventuell ...
Gruss
Falkos der Paladin

Bewache deinen Traum, er ist das einzige was dir bleibt!

www.HeroQuestWorld.de
Man-At-Arms
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2013 10:28

Re: Suche altes Regelwerk

Beitrag von Man-At-Arms »

Ja, stimmt, das mit dem "Markieren und Kopieren" mach ich sonst. Aber da muss man ja trotzdem wieder alles formatieren, erste Buchstaben Vergrößern, Bilder umranden. Und sind ja immerhin auch einige Seite. Wenn jemand es als Textdokument bereit stellt wäre halt einfacher.
PS: Hausregeln von Falkos & Graf von Krolock basierend auf dem Regelwerk von Nieimleben13
Du meinst bestimmt das Regelwerk hier, welches ich auch als Dokument suche oder?
http://www.heroquestworld.de/sites/hero ... hausregeln

Sind einige Passagen drin, die auch in dem Regelwerk sind das ich suche. Aber genau die Dinge aus meinen ersten beiden Postings hier im Thread fehlen dort halt und machen den Unterschied. Oder meintest du das von "Nieimleben13" dass als Basis angegeben ist? Das kann sein, dies habe ich auch nicht gefunden. Wenn es zu meiner Beschreibung passt, war es das wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Falkos
Krieger
Krieger
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2005 20:35
Wohnort: Schloß Falkenstein zu Bünde
Kontaktdaten:

Re: Suche altes Regelwerk

Beitrag von Falkos »

Man-At-Arms hat geschrieben:Ja, stimmt, das mit dem "Markieren und Kopieren" mach ich sonst. Aber da muss man ja trotzdem wieder alles formatieren, erste Buchstaben Vergrößern, Bilder umranden. Und sind ja immerhin auch einige Seite. Wenn jemand es als Textdokument bereit stellt wäre halt einfacher.
PS: Hausregeln von Falkos & Graf von Krolock basierend auf dem Regelwerk von Nieimleben13
Du meinst bestimmt das Regelwerk hier, welches ich auch als Dokument suche oder?
http://www.heroquestworld.de/sites/hero ... hausregeln

Sind einige Passagen drin, die auch in dem Regelwerk sind das ich suche. Aber genau die Dinge aus meinen ersten beiden Postings hier im Thread fehlen dort halt und machen den Unterschied. Oder meintest du das von "Nieimleben13" dass als Basis angegeben ist? Das kann sein, dies habe ich auch nicht gefunden. Wenn es zu meiner Beschreibung passt, war es das wahrscheinlich.
Ja ich meine das von Nieimleben13. Ich weiß nicht mehr, was alles genau drinnstand. Ist über 10 Jahre her. Ich habs auch leider nicht gepeichert, da wir daraus ja unsere Hausregeln gemacht haben.
Gruss
Falkos der Paladin

Bewache deinen Traum, er ist das einzige was dir bleibt!

www.HeroQuestWorld.de
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche altes Regelwerk

Beitrag von Flint »

Kommt hier noch was, oder ist alles beantwortet?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten