Fimirzauber

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Blutdämon84
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2013 21:55

Fimirzauber

Beitrag von Blutdämon84 »

Hallo,

ich habe Heroquest mal wieder aus dem Schrank geholt und wollte es mal mit den US-Regeln spielen, sowie mit den Fimirzaubern der Heroquestfanseite.
Leider finde ich die Fimirzauber als viel zu stark. Gerade jener mit den Schlangen, da man ja auch anfangs noch gar nicht an Gegengifttränke gelangt.
Nun wollte ich mal im Forum fragen, ob es Zauberalternativen gibt, oder ob ihr Ratschläge habt, wie man mit den Fimirs fertig wird? Zaubern gehört für mich bei denen dazu.

Vielen Dank
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Fimirzauber

Beitrag von ADS »

Mach Dir eigene oder schwäche sie.
Werde ich demnächst auch in Angriff nehmen nachdem ich auf der letzten Catcon mal wieder meine Minikampagne "Die Gilde der Fimirmagier" gespielt hab und am schluss aus Balancetechnischen gründen zu den Chaoszaubern gewechselt hab einfach weil die Fimirspells entweder (fast) sinnfrei oder einfach zu kranke scheisse waren.. :pfeif:
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Blutdämon84
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2013 21:55

Re: Fimirzauber

Beitrag von Blutdämon84 »

Wer kann denn die Chaoszauber alles benutzen? Nur der Hexer oder auch die Fimire?
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Fimirzauber

Beitrag von ADS »

Wie du bock hast. Es ist dein HeroQuest.
Bei mir werfen Drachen und finstere Magier auch mit Heroenzauber durch die Gegend. Denn wenn ich gerade jetzt einen Durchgedrehten Feuermagier brauche was spricht dagegen das er das Feuerzauberset hat?
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fimirzauber

Beitrag von Flint »

Findest Du die echt zu stark ?

Naja, liegt ja auch an Dir, wieviele Du mitnimmst. In normalen, kleinen Quests, bekommt mein Magier mal 2-3 mit. Die suche ich vorher aus und passe die Stärke an die Heroen an. Glaub mir... irgendwann brauchst du auch etwas mehr "wumms".. ;)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Fimirzauber

Beitrag von ADS »

Naja zu stark vielleicht nicht, das ist womöglich etwas übertrieben, aber häufig zu endgültig.
z.B. der Säureregen (jeder Heroe kann was verlieren mit einer 2 zu 1 Chance), Schwarze Dunst (kein Fernkampf und Zaubern) oder Irrlichter (2 zu 1 Chance das man Aussetzen muss) können halt schon zu TPKs (Team Party Kills) werden. Vor allem das Aussetzen kann zumindest in meinen Runden schon dafür sorgen das ich mal eine Heldengruppe weglatze wenn jedes Monster 2x ran darf. ^^
Achja und der Schwarze dunst hat in meiner runde an der Catcon dafür gesorgt das die Spieler schon arg gehandicapt waren, kein Heilspell auf den Tank der vorne im Pulk drin stand. Keine Buffs vom Kleriker auf den Tank, und ratz fatz war der Tank geschichte. Vor allem da die beiden es sich nicht leisten konnten vorne neben dem Tank zu stehen (zumindest Wertetechnisch). Und außer meine Orkbogenschützen war der rest meiner Monster Horden vom Schwarzen dunst halt nicht beeindruckt da Nahkampfsäue^^

Also die häufigsten die ich nutzte waren da wirklich Sumpfloch, Schlangenattacke, Feuernebel (wobei dieser grenzwertig ist, aber dank Aufladezeit nicht ganz so kritisch ist) oder Panik (kennen wir ja schon als Chaosspell).

Ich bevorzuge es da lieber wenn ich konstant schwächen kann aber 5 Spells die ordentlich auf "alle" Heroen reinhauen können von 8 ist etwas unausgewogen. Vor allem da im Normalfall meist sowiso alle Spieler beim Bosskampf gegen den garstigen Fimirmagier im Raum sind, und dieser oft auch nicht gerade allein da steht. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Fimirzauber

Beitrag von Sidorion »

Och, Fimire sind doch auch so schon die stärksten Kreaturen im Basisspiel. Durch ihre Fähigkeit, Angriffe mit nur einem Schädel fast immer abzuwehren (aus irgendeinem unerfindlichen Grund würfel ich dann immer einen Monsterschild) sind sie einfach unschlagbar.
Vor allem streunende Fimire können durchaus tiefe Breschen in eine Heroengruppe schlagen. Ich hab mal drei Heroen mit nur einem Streuner umgehauen und erst letzten Mittwoch brauchte der Schurke einen Heiltrank und einen Heilzauber nachdem er ein 'Schätzchen' gefunden hatte (Ich spiel mit zwei Handlungen und war nach ihm dran - vier Angriffe :mrgreen: ).

Abgesehen davon würde ich Dir empfehlen, Spielmaterial erst ab dem Zeitpnkt einzusetzen, wo es mitgeliefert wurde (z.B: im Basisspiel keine Monsterzauber)
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Falkos
Krieger
Krieger
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2005 20:35
Wohnort: Schloß Falkenstein zu Bünde
Kontaktdaten:

Re: Fimirzauber

Beitrag von Falkos »

Sidorion hat geschrieben:Och, Fimire sind doch auch so schon die stärksten Kreaturen im Basisspiel. Durch ihre Fähigkeit, Angriffe mit nur einem Schädel fast immer abzuwehren (aus irgendeinem unerfindlichen Grund würfel ich dann immer einen Monsterschild) sind sie einfach unschlagbar.
Ich weiß nicht woher du diese Regel aus dem Basisspiel hast.

Bei mir haben alle Untoten den magischen Schutz (wo eine Mumie dann schon ein harter Brocken sein kann).
Bei Fimiren kenn ich diese Regel nicht. Die gehören bei mir zu den Dämonen. Im Basisspiel sollen sie anscheind Grünlinge sein.
Gruss
Falkos der Paladin

Bewache deinen Traum, er ist das einzige was dir bleibt!

www.HeroQuestWorld.de
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Fimirzauber

Beitrag von Luegisdorf »

Ich weiß nicht woher du diese Regel aus dem Basisspiel hast.
Wenn ich das recht verstanden habe, hat Sidorion einfach oft Glück mit den Fimiren (oder Fimirs?) und wirft in den entsprechenden Situationen das nötige Monsterschild ...
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Fimirzauber

Beitrag von Sidorion »

Luegisdorf hat geschrieben:Wenn ich das recht verstanden habe, hat Sidorion einfach oft Glück mit den Fimiren (oder Fimirs?) und wirft in den entsprechenden Situationen das nötige Monsterschild ...
So ist das. Fimire verteidigen ungefär zehnmal so gut wie Chaoskrieger. Woran das liegt weiß ich auch nicht.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Fimirzauber

Beitrag von knightkrawler »

Testosteron.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Blutdämon84
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2013 21:55

Re: Fimirzauber

Beitrag von Blutdämon84 »

Ich würde schon gerne die Fimir bereits im Grundspiel zaubern lassen. Das gehört für mich einfach dazu und macht es taktisch anspruchsvoller. Ich ändere für mich die Fimirzauber einfach ab. Vorallem den Schlangenzauber.

Wem drückt ihr denn so üblicherweise die Chaoszauber in die Hand? Der Hexer soll bei mir die Zauber aus der Ogreerweiterung bekommen, damit er durchweg einheitlich wirkt.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Fimirzauber

Beitrag von ADS »

Die Chaoszauber sind für den Hexer. Die Blibs aus Ogrehorden waren ganz nett* und ein erbärmlicher versuch die US Chaoszauber auf andere Art ins EU HeroQuest zu integrieren. Ordentlich gemacht haben sie das dann erst mit Morcars Magier, da einige (nicht alle) dieser Spells mehr oder weniger 1zu1 übersetzungen von diversen Chaosspells sind.

*Und ihr wisst ja alle "ganz nett" ist auch nur der kleine Bruder von Scheisse..^^)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Antworten