geklebte figuren auseinandernehmen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Ancalagon
Vasall
Vasall
Beiträge: 70
Registriert: 25.01.2005 17:58

geklebte figuren auseinandernehmen

Beitrag von Ancalagon »

Hi,
weiß jemand ob, und womit ich Miniaturen auseinander bekommen kann, die ich vor jahren, dummerweise ohne sie vorher zu bemalen, mit sekundenkleber zusammengeklebt habe, ohne sie zu zerstören?
Bild


"Khorne cares not from whence the blood flows. Neither do I...."
"It's skill not a blade that ensures victory!"
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: geklebte figuren auseinandernehmen

Beitrag von Skullhamma »

In Aceton-haltigen Nagellack schmeißen... in 90% der Fälle fallen METALL-Figuren danach wieder in die Einzelteile auseinander, der Kleber wird weich und lässt sich abziehen. Mit Plastik-Püppies würd ich das aber nicht ausprobieren. ;)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Ancalagon
Vasall
Vasall
Beiträge: 70
Registriert: 25.01.2005 17:58

Re: geklebte figuren auseinandernehmen

Beitrag von Ancalagon »

ok danke, dummerweise sind es plastikminis. alte tyranidenkrieger aus advanced spacecrusade.
Bild


"Khorne cares not from whence the blood flows. Neither do I...."
"It's skill not a blade that ensures victory!"
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: geklebte figuren auseinandernehmen

Beitrag von knightkrawler »

Modellsäge? Die Bases abknipsen und dafür opfern? Also erst um die Füße rum wegschneiden, -brechen und dann mit dem Seitenschneider die Reste abknipsen.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: geklebte figuren auseinandernehmen

Beitrag von Skullhamma »

Ich hatte mit meinen das gleiche Problem... Ich hab einfach die brutale Variante "Seitenschneider" gewählt, die Base und die Brustplatte abgebrochen. Mit etwas Greenstuff habe ich dann alles wieder gekittet und bin mit dem Ergebnis zufrieden:

Bild
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: geklebte figuren auseinandernehmen

Beitrag von Mophus »

Mr Color Thinner löst auch Plastikkleber auf. Die Stelle damit einpinseln und einwirken lassen. Wird im Modellbau oft verwendet um verpfuschte Bausätze zu renovieren.
Benutzeravatar
don danielito
Adliger
Adliger
Beiträge: 200
Registriert: 11.02.2013 18:51
Wohnort: Kassel

Re: geklebte figuren auseinandernehmen

Beitrag von don danielito »

Etwas "unschöne Methode":

Einlegen in Bremsflüssigkeit.

Habe vom Wechsel noch was übrig behalten um gekaufte Resin-/Kunststoffminis zu entfärben und dabei sind auch gleich sämtliche, mit Sekundenkleber oder Plastikkleber geflickten Teile auseinandergefallen.

Nebenbei:
Das Entfärben hat auch relativ gut geklappt.

Gruß, Don
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Antworten