Verbesserungsvorschläge HeroQuest Video

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Nobby
Novize
Novize
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2013 10:47

Re: Verbesserungsvorschläge HeroQuest Video

Beitrag von Nobby »

Halli hallo,
ich habe es trotz Zeitmangel geschafft ein paar Videos weiter zu schneiden und diese kommen nun erstmal jeden Freitag um 13 Uhr. Da kann man sich am Wochenende alles ganz in Ruhe ansehen.

Momentan haben wir Ulags Vermächtnis geschafft. Das seht ihr dann am 15.11... alles geplant ;-)

Danach werden wir vermutlich Regeln etwas ändern. Dazu folgt dann ein Video wo wir das erklären.
Zum Thema "streuendes Monster" habe ich mir selbst etwas ganz anderes ausgedacht, damit diese Karte endlich wieder Sinn macht. Es macht mir desweiteren keinen Spaß immer einen Heroen zu umzingeln. Und um Spaß geht es ja dabei. Wie ich die Regel angepasst habe erfahrt ihr dann im Video.

Wir werden dann im Folgenden die Marker verwenden für Fallen.

Die Vorspannmusik wurde bis auf in einem Video in dem ich es verschlafen habe jetzt auf 33% gesenkt.

Ich habe versucht auf der Weltkarte zu sehen, wo man sich befindet. Kann jedoch die Abenteuer dort nicht zuordnen. Kann mir dabei jemand helfen???

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge HeroQuest Video

Beitrag von Wehrter »

Der Schutzring um den suchenden Hero ist eine verbreitete und beliebt Taktik :mrgreen:

Diese Taktik ist ein absoluter Spaßkiller und bremst auch den Spielfluß.
Zudem zerstört sie das Spiel-Erlebnis! Speziell bei den Kämpfen werden sämtliche Emotionen von Freude bis Entrüstung und Schadenfreude genommen.
Ich spiele hier speziell den Kampf vor Ulags Raum an!
Das waren doch absolut überraschende Würfelergebnisse, wo man sagt: Das gibt es doch nicht! :mrgreen:

Ich muß hier noch ehrlich gestehen, daß diese Taktik der Umzingelung auch für den Zuschauer langweilig bis nervig ist, aber auf der anderen Seite hast Du diese Taktik wunderbar dokumentiert und man kann die Videos als Anschauungsmaterial für die Auswirkungen benutzen ;)

Auf Deine Veränderungen bin ich jetzt schon gespannt! :D

Ach ja,
eine schöne Geste wäre, wenn Du die entsprechenden Leute für ihre Arbeit lobenswerte Worte verlieren würdest, weil sie entsprechende Ideen und Arbeiten zur freien Verfügung stellen.
Wie jetzt z.B. die Fallenmarker ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Nobby
Novize
Novize
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2013 10:47

Re: Verbesserungsvorschläge HeroQuest Video

Beitrag von Nobby »

Was genau meinst du bei dem Raum vor Ulag? Die Runde wo ich garnicht getroffen habe oder den Schlag wo ich gleich 3 Treffer gefangen habe?

Also mein Momentanes Problem ist eher das die deutschen Regeln zu leicht sind und die US zu schwer...
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge HeroQuest Video

Beitrag von Wehrter »

Nobby hat geschrieben:Was genau meinst du bei dem Raum vor Ulag? Die Runde wo ich garnicht getroffen habe oder den Schlag wo ich gleich 3 Treffer gefangen habe?
Ich meine die Runde, wo die Heroen keinen einzigen Treffer gelandet haben und (ich glaube es war) der Alb 3 Treffer einstecken mußte.
Nobby hat geschrieben:Also mein Momentanes Problem ist eher das die deutschen Regeln zu leicht sind und die US zu schwer...
Dies wurde hier im Forum in den unterschiedlichsten Themen auch schon angesprochen, von daher würde sich die Suchfunktion anbieten, indem Du nach verschiedensten Begriffen suchst,
oder Du siehst Dir Flint seine Monsterwerte einmal an:
http://www.hq-cooperation.de/diverses/diverses.html
Soweit ich mich erinnern kann, ist es so ein Zwischending von EU & US
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge HeroQuest Video

Beitrag von Wehrter »

Nobby hat den ersten Teil von „Prinz Magnus Gold“ veröffentlicht:
http://youtu.be/H0GZ3p_v_vA?t=29s

Die Situation im langen Gang (unten) hatte ich in einer anderen Quest auch.
Anstelle wie Tobi das Monster gezogen hat, hatte ich und der Hero ein Duell wie in einem Western! Wer es nacherleben möchte, muß mein 2. SoloAbenteuer zocken ;) :ok:

Als Verbesserungsvorschlag hätte ich:
Fallen entschärfen --> amerikanische Version verwenden, da sonst im Laufe der Zeit auch hier der Spaß verloren geht. ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Nobby
Novize
Novize
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2013 10:47

Re: Verbesserungsvorschläge HeroQuest Video

Beitrag von Nobby »

Zu den Fallen. Welche Regelauslegung erfreut sich denn der größten Beliebtheit? Fallen entschärfen auf dem Feld oder daneben? Beim Zwerg ist es ja in der US Version so, dass mit einem Kampfwürfel das entschärfen erfolgreich war wenn er kein böses Schild würfelt. Muss er im nächsten Zug die Falle nocheinmal versuchen zu entschärfen in diesem Fall? Gilt das gleiche Prinzip bei Heroen mit Werkzeugkiste?
Benutzeravatar
Falkos
Krieger
Krieger
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2005 20:35
Wohnort: Schloß Falkenstein zu Bünde
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge HeroQuest Video

Beitrag von Falkos »

Wir spielen, der Held muss neben dem Feld stehen. Bei nicht erfolgreichem entschärfen löst die Falle aus und der Held hat die Folgen zu tragen.
Gruss
Falkos der Paladin

Bewache deinen Traum, er ist das einzige was dir bleibt!

www.HeroQuestWorld.de
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge HeroQuest Video

Beitrag von Wehrter »

Oh, ich war mit dem Vorschlag zum Fallenentschärfen etwas oberflächlich.

Wir haben im europäischen zwei Versionen von der Werkzeugkiste.
Version eins: Das Entschärfen ist misslungen wenn eine EINS gewürfelt wird.
Version zwei: Das Entschärfen ist misslungen wenn ein Schädel gewürfelt wird.
Der Zwerg braucht nicht würfeln, da er immer erfolgreich entschärft.

Mein Gedanke war, daß man etwas näher an die amerikanische Version geht, wie z.B. daß die Fallen beim entdecken nur gezeigt werden, wo sie platziert sind, aber nicht um welche Fallenart es sich handelt.

Beim entschärfen würde ich dann noch vorschlagen, daß der Zwerg auch würfeln muß. Sein entschärfen wäre dann misslungen, wenn er eine EINS, bzw. ein Schwarzes Schild würfelt.
Beim Zwerg ist noch zu erwähnen, daß er kein Gold für die Werkzeugkiste ausgeben muß.

Die anderen Heroen müssen sich die Werkzeugkiste kaufen, daß sie überhaupt die Fallen entschärfen können und beim erwürfeln des Misserfolgs kann man sich überlegen, ob dies bei weißen Schildern oder Schädeln erfolgt.

Ich bin deswegen für diese Anpassung, weil man im Basisspiel ja auch die Werkzeugkiste in der 2. Version erschwert hat, aber dabei die Fähigkeit des Zwerges außer Acht gelassen hat.
Und wie die Fallen im europäischen geregelt sind, stellen sie kaum eine Bedrohung für die Heroen dar, obwohl nach meiner Meinung Fallen doch was gefährliches und auch hiterhäliges haben sollten. ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Nobby
Novize
Novize
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2013 10:47

Re: Verbesserungsvorschläge HeroQuest Video

Beitrag von Nobby »

Wir werden mit der Regel weiterspielen, dass Zwerg sowie Heroen mit Werkzeugkiste einen Kampfwürfen werfen müssen, wenn sie neben der Falle stehen. Ein böser Schild kostet einen Körperkraftpunkt und die Falle kann in der nächsten Runde erneut versucht werden zu entschärfen.

Das wird ein kleiner Schritt um den Bösen mehr Spaß zu bereiten. Wir arbeiten jedoch weiter dran.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge HeroQuest Video

Beitrag von Wehrter »

Jo,
ein erster Schritt :D

Als unsere Spielgruppe in den 90ern gezockt hatte, setzten die Spieler einiges um, daß nirgends erklärt wurde.
So ging man einfach davon aus, daß der Zauberer zu Beginn einen Dolch besitzt.
Desweiteren ging man davon aus, daß der Barbar schon zu Beginn ein Langschwert besitzt und der Zwerg eine Werkzeugkiste.
Um aber die besondere Fähigkeit vom Zwerg einzubeziehen, könnte man auch bei den Heroen das misslingen beim Entschärfen der Fallen mit Weißen Schildern erschweren.

Es sind alles nur Vorschläge!
Überlege es Dir und setze das um, was Dir gefällt!!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Nobby
Novize
Novize
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2013 10:47

Re: Verbesserungsvorschläge HeroQuest Video

Beitrag von Nobby »

Da nicht alle Youtuber sich hier anmelden werden, werde ich mal die Frragen, welche interessant erscheinen aus Youtube kopieren und hier veröffentlichen. Ihr könnt dann mit diskutieren, ich hoffe das liegt in euerem Interesse:
---------------------------------
SaintzLP vor 1 Tag

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es wirklich zu leicht wird. Vielleicht solltet ihr den Monstern wirklich Lebenspunkte geben. Du spielst ja schon sehr defensiv und positionierst die Figuren schon möglichst optimal, da kommt der Böse meistens nicht mal zum Angreifen. ;)

Nobby Retrowahnsinn

Nobby Retrowahnsinn vor 22 Stunden

Ja wir müssen etwas ändern, sonst wird es evtl. langweilig. Wir haben bereits einige Ideen. Weiteres folgt.
-------------------------------------------------
razurandal vor 6 Tagen

warum können die helden schräg angreifen? ich dachte das sei nur mit dem speer möglich.

Nobby Retrowahnsinn

auch mit dem Knüppel

razurandal vor 5 Tagen

okay, das heißt auch, dass man waffen beliebig oft kaufen kann?


Nobby Retrowahnsinn vor 5 Tagen

ja da gibt es keine Begrenzung

razurandal vor 5 Tagen

steht das ausdrücklich so in den regeln?

Nobby Retrowahnsinn vor 4 Tagen

Die Regeln sind extrem schwammig beschrieben. Wenn du die Videospielumsetzungen des Spiels spielst wirde es deutlich. Desweitenen wäre es unlogisch, wenn jeder Gegenstand nur einmalig im Spiel wäre, da laut den US Regeln der Alb und Barbar z.B. mit dem Schwert startet wäre diese Karte ja von vornherein aus dem Spiel draussen. Man kann die Regeln aber auch anpassen, wenn du das Spiel schwerer machen möchtest

razurandal vor 4 Tagen

ja, ich habe mir seinerzeit als steppke wirklich den kopf darüber zerbrochen und bin zur erkenntnis gelangt, dass es so viel zu einfach wäre, vor allem wenn man mit allen vier helden gegen das böse antritt. so oder so, am besten läuft es wohl, wenn man morcar etwas kreativen spielraum beim aufstellen von monstern lässt. hierfür eignet sich das gameplay von heroquest ideal.

Nobby Retrowahnsinn vor 3 Tagen

Wenn es dir zu leicht ist solltest du auf die US Regel umsteigen. Allein der Faktor, dass die Monster Lebenspunkte haben und die Chaos Zauber, welche deine Ausrüstung zerstören machen das Spiel hier unglaublich schwer
-------------------------------------------------------------------------

WarpBerlin vor 8 Stunden

Anderer Gedanke: Das Spiel wurde für 4 Spieler konzipiert, die schon zusammenarbeiten, aber trotzdem egoistisch sind.

Es ist doch illusorisch, dass ein Kind (und auch ein Erwachsener) immer aussetzt und die anderen vorläßt/nach Schätzen suchen läßt/nie als erster in den Raum darf. Wir haben das Labyrinth damals auch in verschiedene Richtungen gleichzeitig erkundet, um solche Wunsch-Konflikte zu vermeiden.

Prinzipiell natürlich danke für den Flashback, schöne Videos!

Nobby Retrowahnsinn vor 10 Minuten

Interessanter Gedanke. Eine Umsetzung ist jedoch nur mit weiteren Mitspielern möglich. Allein zu spielen und zu versuchen das zu simulieren wird denke ich mal extrrem geschauspielert wirken.
-------------------------------------------------------------

WarpBerlin vor 8 Stunden

Did jefällt mir nich!

Hartes Problem: Im 2. Raum hast Du Dich erst "aufgestellt" und dann nach Fallen gesucht. Was wäre gewesen wenn ne Falle existiert hätte?

Weiches Problem: Dieses superstrategische Vorgehen ist wie das Campen bei Shooter-Spielen: Effinzient, aber langweilig (und unfair den kleinen Goblins gegenüber).

Dass sich der Zauberer nicht allein ins Labyrinth stürzt ist klar, aber immer den Barbaren vorgehen zu lassen etc. ist doch langweilig. Lösung evtl: Aussetzen verbieten?

Nobby Retrowahnsinn vor 5 Minuten

zu1. Wenn eine Falle existiert haben wir uns so geeinigt, dass der erste Charakter hereintritt. zu 2. Das umzingeln beim nach Schätzen suchen wird im Level 7 abgeschafft versprochen. Zu 3. Aussetzen verbieten, dann würde ich absichtlich im Kreis laufen. Da betrügt man sich nur selbst. Das immer der Barbar vorgeht liegt daran, dass ich dann mit allen Charakteren in den Raum kann bevor der Böse am Zug ist. Wir überlegen auch hier wie man das Problem besser gestalten kann. Aber noch keine Lösung
Benutzeravatar
Falkos
Krieger
Krieger
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2005 20:35
Wohnort: Schloß Falkenstein zu Bünde
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge HeroQuest Video

Beitrag von Falkos »

Nobby hat geschrieben:Das immer der Barbar vorgeht liegt daran, dass ich dann mit allen Charakteren in den Raum kann bevor der Böse am Zug ist. Wir überlegen auch hier wie man das Problem besser gestalten kann. Aber noch keine Lösung
Eine Lösung wäre eine zufällige Zugreihenfolge:
Vor der Runde wird ermittelt wer wann dran ist (z.B. HQ-Rassel oder Reihenfolge-Karten). Diese Lösung ist MEINER Meinung nach aber nicht ratsam, dadurch wird das Spiel relativ schwer zu spielen. Die Spielzüge der Helden sind nicht vorrausplanbar. Es kann aber auch passieren, das der Böse 2x hintereinander dran ist. Es gibt aber auch viele hier im Forum die diese Variante spielen.

Ich spiele mit fester Reihenfolge im Uhrzeigersinn, da können die Spieler vor dem Spiel die Reihenfolge selbst festlegen. Der Barb sitzt nicht immer neben mir!!!
Gruss
Falkos der Paladin

Bewache deinen Traum, er ist das einzige was dir bleibt!

www.HeroQuestWorld.de
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge HeroQuest Video

Beitrag von Wehrter »

Als ich mir damals das HeroQuest gekauft hatte, war ich schon durch DSA bezüglich Fantasyspiel vorbelastet und ich habe viele Sichten daraus auf HQ übertragen.

So ist seit Beginn meines HQ-Lebens MEINE Regel, daß ein Spieler nie mehr als einen Charakter, bzw. Heroen führen darf :!:
Zudem hatte ich NUR die Karten der ersten Version, die bis auf die Werkzeugkiste schwerer waren! (z.B. Knüppel – diagonal 1 KW anstelle 2 KW)

Wegen der vielen Regelanfragen:
Dieses Forum gibt es seit 2004 und davor gab es noch eins, daß in dieses Umgezogen ist,
und seit Beginn dieser Foren sind genau diese Punkte, die in Deiner Aufzählung drin sind, immer wieder die Frage, was man am besten machen soll?

Man kann sagen, daß es genau so viele Antworten gibt, wie es hier registrierte Mitglieder gibt, und daß viele müde sind, immer wieder auf die gleichen Fragen zu antworten.
Deswegen ist hier auch solch ein Ansturm, die Dir den Weg weisen :mrgreen:

Die schnellste und einfachste Hausregel wäre:
FAQ zum Alternativen Regelwerk von Flint

Wenn Dir dieses Regelwerk nicht gefällt, findest Du in der Signatur von ADS einen Link zu seinem Regelwerk.
Auch bei sehr vielen beliebt :!: :ok:

Dann hätten wir noch jemanden, dessen Namen Du sicher kennen müsstest:
Xarres sein Regelwerk ist ....... :?
.......ich sag jetzt einfach: „ein Wahnsinns Ding“!
Infos sind hier irgendwo im Forum zu finden. ( :arrow: finde sie selber gerade nicht)

Es gibt noch einige weitere Hausregeln (!) , die ich selber per Links in einem Thema zusammengetragen hatte, nur erinnere ich mich nicht mehr in welchen Thema es war!?
So vage meine ich, daß jemand meinte daß man alle Hausregeln und die Validationen einfach zusammenfügen könnte und ich hatte ihm mir der Linksammlung aufgezeigt, daß es mehr Hausregeln gibt, als die von Flint und ich glaube ADS.
Ich habe jetzt leider keine Zeit nach diesem Thema das Forum zu durchsuchen!
Sorry
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Verbesserungsvorschläge HeroQuest Video

Beitrag von gon »

heroquest war das erste richtige brettspiel mit minis das ich hatte.
ich erinnere mich noch das das regelwerk so kompliziert war das ich anfangs nur arena gespielt habe. und beim regel lesen hat man eigentlich nie genau gelesen.
so haben wir immer das ganze board aufgebaut. ob schon die monster drin waren ? das weiss ich nicht mehr.
ich erinner mich nur an die diskusion über steinschlag da wurde eine figur in der sagasse"?" eingeschlossen.
wie kommt man da raus , das ein held elendlich verhungern muss, leuchtete nimanden ein.

zumal falsche regelauslegungen, so oder so durch würfel glück bzw unglück sich klärten. es war eh nicht ruhm reich wenn der chaos spieler einen gargoyle hatte und ein goblin die helden erschlug.

ich bin der meinung zuviele regeln verderben das spiel, wenn die regeln nicht auf eine dina 4 seite passen.
60 seiten regeln, und trotzdem viele fragen.
space hulk hat das gezeigt das egal wie gross das regelwerk ist , der ablauf eben auch grob den ablauf erklärt.
das selbst heroquest obwohl es simpel ist in den regeln riesenfragen offen lässt, mag auch dem geschuldet sein das die entwickler sich wenig gedanken gemacht haben, oder es abgespeckt war.

man bedenke waffen bruch, rüstungs schaden und co alles runter geschraubt.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge HeroQuest Video

Beitrag von Wehrter »

Wenn Du nach Schätzen fragst und es sind im Lageplan keine vermerkt, sollte Oli „Karte“ (Schatzkarte) sagen anstelle von Nichts. Mit der Ansage „Nichts“ verkündet man eigentlich, daß in diesem Bereich wirklich NICHTS zu finden ist. ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten