AHQ/HdS Verliesgenerator

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Dready
Krieger
Krieger
Beiträge: 130
Registriert: 08.05.2013 16:23

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Dready »

Ich persönlich würde es so interpretieren, dass mit "Räume" halt alle Bodenplatten, also Gänge und Räume, gemeint sind.

Zudem ists auch nicht unlogisch, wenn ein Wachposten in einem Gang eine Tür bewacht. :)
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Wehrter »

Laut Seite 18 hört es sich so an, als ob man Wachposten nur in Räumen antreffen würde.
Laut der Tabelle Monsterbegegnung besteht eine 25% Chance, daß ein Wachposten auch in einem Gang sich befinden kann.
Daher würde ich es so betrachten, wenn ein Wachposten als Besonderheit im Gang ist, ist auch eine Tür mit dabei, die bei den anderen Monsterbegegnungen nicht da wäre.

Außerdem was bewacht ein Wachposten in einen Gang, wenn keine Tür da ist?
Seine Schuhe? :lol:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Mophus »

Außerdem was bewacht ein Wachposten in einen Gang, wenn keine Tür da ist?
Seine Schuhe?
:mrgreen: Naja, er könnte auf Patrouille sein. Auch ohne direkt generierte Tür erhöht er die Bedrohung durch den Initiativebonus und die Möglichkeit andere Türen zu öffnen. Ein Blick in die Regeln von AHQ zeigt, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt. Es werden immer Türen erzwungen.
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Mophus »

Heute bin ich ein gutes Stück weiter gekommen. Folgende Dinge fehlen für eine erste funktionsfähige Version:
Wenn in Speziellen Räumen das Ereignis "Gitter im Boden" eintritt, dürfen keine Spezialisten erscheinen. Außerdem muss ein zusätzlicher Raum generiert werden.
Die Schätze und Gefahrenwerte der Monster müssen noch mit ausgegeben werden (Werte sind schon hinterlegt, es fehlt nur noch der Verweis).

Sind diese Punkte eingefügt, kann der Generator HdS-Verliese (aber immer nur jeweils ein Raum oder Gang, da keine Speicherung stattfindet) generieren (auch mit TitD-Generator und Monstern wählbar. Es fehlen aber noch die umfangreichen Schatzerweiterungen von TitD). Ich möchte später noch automatische Hilfstabellen für Fallen, Ereignisse zwischen den Abenteuern und Heldenerschaffung einfügen.
Dready
Krieger
Krieger
Beiträge: 130
Registriert: 08.05.2013 16:23

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Dready »

Klingt alles super! Finds cool, dass Du dir die Arbeit machst. Respekt. :D
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Mophus »

Ich bin jederzeit bereit Arbeit zu investieren, wenn ich dadurch meine Bequemlichkeit unterstützen kann. :mrgreen:

Ich habe nur einige wenige Runden HdS gespielt. Das "was erwartet mich hinter der nächsten Tür/Abzweigung"-Gefühl war spannend und die Kämpfe herausfordernd, aber das lästige Nachschlagen der Tabellen hat letztendlich den Spaß so sehr gebremst, dass das Spiel wieder im Schrank verschwunden ist. Vermutlich wurde bei WHQ deshalb auf den massiven Einsatz von Karten gesetzt. Wobei die WHQ-Verliese im Vergleich zu HdS recht linear aufgebaut sind. Es gibt ja nur eine Abzweigung je Verlies.
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Topquest »

Was das spielen von AHQ/ HdS angegeht ging es mir genauso wie Mophus.
Mir war das viele nachschlagen mit der Zeit sehr lästig .
Finde das Spiel eher als Sammler interessant und um HQ zu ergänzen.
Deshalb wäre es interessant es zu verbessern.
Spiele lieber WHQ da man es viel einfacher spielen kann.Und die Optik schöner ist.
Hatt ein paar Jahre gedauert biss ich alles zusammen hatte.
Nun besitze ich alles auser 2 Tresure Packs im Orginal und 2 der seltenen Magazine
wovon es 3 Teile gab.Meine nicht die White Dwarfs (habe ich alle)
Manche auch doppelt.

Wenn ein Sammler interesse hat gerne über PN melden.

HQ bleibt und ist inmmer noch das beste Spiel.
Spiele natürlich mit meinen eigenen CQ Hausregeln wie eigentlich fast jeder hier.
Sie sind eine Mischung aus ca:50% HQ , 20% WHQ , 10% AHQ und 20% Eigener Ideen.
:D Grüße Topquest!
Dready
Krieger
Krieger
Beiträge: 130
Registriert: 08.05.2013 16:23

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Dready »

Also mein Mitbewohner hat sich heut spontan an einen Verliesgenerator für AHQ gesetzt und das ist dabei herausgekommen. :)

http://www.snakeeyes-berlin.de/session.php?action=100

Erstmal: Das hier ist nicht dazu gedacht dem gutem Mophus Konkurrenz zu machen, oder seine Arbeit abzuwerten. Der Generator ist komplett spontan entstanden! Und ich wollte euch das Teil halt nicht vorenthalten.

Das Dungeon wird komplett Regelkonform generiert und benutzt die Monster und Schätze aus Terror in the Dark.

Nur die Monsterbeute ist nicht zufällig generiert, da wird erstmal die vorgegebene Beute benutzt. Kommt aber vielleicht noch. Dazu wird die Schatztruhe in Quartieren und Questräumen aktuell noch nicht mit angezeigt.

In jedem Fall ist der Generator ein simples und schnelles Tool, mit dem man sich erstmal den Großteil der Auswürfelei sparen kann. Einfach auf "Nächsten Raum generieren" klicken und los gehts.
Der Raumzähler ist jederzeit editierbar, falls es notwendig sein sollte.

Das Programm ist aktuell auch noch in der Beta, funzt zwar alles, aber nach "nur" einem kompletten Nachmittag und Abend/Nacht Arbeit können da durchaus noch Fehler drin sein. Oberfläche wird auch noch überarbeitet und weitere Features, wie gezieltes Erstellen von Magischen Gegenständen und Räumen, sind geplant.
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Mophus »

Erstmal: Das hier ist nicht dazu gedacht dem gutem Mophus Konkurrenz zu machen, oder seine Arbeit abzuwerten. Der Generator ist komplett spontan entstanden! Und ich wollte euch das Teil halt nicht vorenthalten.
Damit habe ich absolut kein Problem. Ich finde es super das es den Generator auch als Anwendung im Web gibt. Dann spar ich mir diese Arbeit, da Zeit bei mir gerade Mangelware ist. Was mir spontan auffällt ist, dass nicht berücksichtigt wird, wie die aktuelle Ausgangslage ist (Tür in Raum geöffnet = 50/50 Raum Gang; Tür im Gang geöffnet = Raum; Abzweigung betreten = Gang;

Werden die Ereignisse Gitter im Boden (mit generiertem Raum ohne Türen, auch wenn Wachtposten generiert wurden, und ohne Spezialisten, dafür mit Standardkrieger), Falltür (keine Türen), Thron (Monsterbegegnung) und Kluft (Monsterbegegnung, Schatztruhe, nur 1 Tür) auch berücksichtigt?

Schließen Wachtposten das Ergebnis "keine Tür" aus?
Dready
Krieger
Krieger
Beiträge: 130
Registriert: 08.05.2013 16:23

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Dready »

Das sind alles die Dinge, die da noch reinmüssen, denke ich.
Werd meinem Mitbewohner deinen Post mal zeigen. Lässt sich sicher alles umsetzten. :)

Ich sag dann bescheid, wenn es ein Update gibt.
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Mophus »

Hier ist die aktuelle Version des AHQ Generators als Excel-Datei:

http://tinyurl.com/oceuou2

Makros (für die Würfelschaltfläche) und 2 Iterationen (um Zirkelbezüge zu erlauben; Excel>Optionen>Formeln>Berechnungen>Häkchen bei Iterationen, von 100 auf 2 stellen) müssen aktiviert sein.

Der Generator stimmt mit den Regeln HdS exakt überein. Die Regeln für TitD sind bis auf drei Ausnahmen ebenfalls komplett abgebildet:

1. Die Monsterschätze sind fest (die alternativen Zufallslisten fehlen noch)
2. Die Schatzregeln des TitD Generators fehlen noch (es werden die von HdS ausgegeben)
3. Die Schätze der Tiermenschen-Spezialisten werden nicht ausgegeben (die Übersetzung mit TitD muss noch auf den Wortlaut von HdS überprüft werden)

Außerdem soll die Oberfläche noch gefälliger werden.
Dready
Krieger
Krieger
Beiträge: 130
Registriert: 08.05.2013 16:23

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Dready »

Coole Arbeit. :D
Deine Version kann man vor allem auch ohne Internet benutzen. Bzw. einfach auf dem Laptop mitnehmen. :ok:


Und zu unserer Version:
Deine Anmerkungen wurden jetzt größtenteils umgesetzt. An ein paar Ecken hängts noch.

Z.B. wird der Raum unter dem Gitter noch nicht korrekt generiert und die Zwischenebene unter der Falltür auch nicht. Und die Sache mit Räumen nach Türen in Gängen stimmt auch noch nicht. Da muß man aktuell noch einfach weiterklicken, bis ein passendes Ergebnis kommt.

Dafür werden jetzt Spezialräume, Wächter und Schatztruhen korrekt generiert.

Bitte bescheid sagen, wenn noch irgendwas auffällt! :)

http://snakeeyes-berlin.de/session.php?action=100
Antworten