AHQ/HdS Verliesgenerator

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Mophus »

Da das Suchen und Konsultieren von, sowie das Würfeln auf, Tabellen bei AHQ eine Spielrunde sehr zäh gestalten kann, habe ich begonnen einen Generator für Zufallsverliese in Excel zu erstellen. Es wird keine Grafiken geben - das Programm ermittelt nur, was sich hinter einer Tür oder am Ende eines Ganges befindet. Die Ausgabe erfolgt mit Text in einer Tabelle. Folgende Anforderungen sollen umgesetzt werden:

Grundlage: die überarbeiteten TitD Regeln
Sprache: Deutsch
Wahlmöglichkeit der Begegnungsmatrizen: AHQ, alle aus TitD, Eigene
Ausgabe: Gang/Raum, Gang-/Raumgröße bzw. Art, Türen, Rauminhalt, Begegnungen (Schätze, GW, Seitenreferenz), Seitenreferenzen
Würfel: für jede Tabelle separat

Optional:
"Hübsche" Oberfläche
AHQ Regeln als Wahlmöglichkeit
Englische Version
Unterstützung bei sonstigen Tabellen
Einfügen in ein Ebook mit den eigentlichen Regeln
GW-basiertes Stufenaufstiegssystem
Browserfähige Version
Dready
Krieger
Krieger
Beiträge: 130
Registriert: 08.05.2013 16:23

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Dready »

Großartig! Ich bin gespannt. :)
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Topquest »

:dafuer: Ja sehr coole Idee.
Genau das Anfangs von Dir angesprochene hält mich davon ab AHQ öfters zu spielen.
Was schade ist da es doch sehr spannend sein kann.
Habe ja alles davon in meiner Sammlung.

Frage an Dready:Bist Du auch komplett Sammler von AHQ.
Meine damit alle offiz.Sachen + alle Minis die im WD,TitD usw... dazu abgedruckt wurden.Suche aktuell noch etwa 15 Minis von ca 80 stk. im Gesamten.
:D Grüße Topquest!
Dready
Krieger
Krieger
Beiträge: 130
Registriert: 08.05.2013 16:23

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Dready »

Ich sammel den Orginalkram nicht wirklich.
Benutze Alternativminis, Möbel, etc. und baue mir den Rest selber. :)

Hab nur das Deutsche Regelbuch im Orginal (und alle Englischen Regeln und Zusatzregelwerke als pdf).
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Topquest »

Schade.Aber egal :D .habe das Gefühl das das in den letzten Jahren ein Trend ist es so zu halten.
Binn da etwas extremer und mehr oldschool .Muss gestehen ich habe das Sammlergen in mir!
:D Ich gehe übrigends beide Wege.
Alles Orginale und viel viel Neus selbstgebautes und coole Alternativen zum Orginal.

Freue mich auf das was da kommen mag von Mophus.

:D Grüße Topquest!
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Dragonis »

ich habe einige sachen die ich aus sammeleidenschaft nun besitze im Schrank, aber generell nutze ich nur noch neue sachen, aber die alten Minis und Sachen haben Charme und igendwie sind sie immer noch Cool.
Wobei ich immo echt nach einem AHQ suche, einfach der Nostalgie wegen.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Mophus »

Topquest hat geschrieben:Schade.Aber egal :D .habe das Gefühl das das in den letzten Jahren ein Trend ist es so zu halten.
Ich denke da hast Du richtig beobachtet. Oldhammer ist stark im Kommen. Die Blogs sprießen wie Pilze aus dem Boden.

Aber jetzt bitte zurück zum Thread.
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Mophus »

Update:
-Skaven und Tiermenschen Matrizen aus TitD fehlen noch.
-Die Matrizen aus den White Dwarf Artikeln/Herausforderungen werden auch eingefügt
-Der fortschrittsabhängige TitD Raumgenerator funktioniert bereits
-"Benutzeroberfläche" mit Auswahlkästchen, Würfelschaltfläche und Pulldown Auswahlmenüs eingebunden
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Mophus »

Update:
-Veränderung der Türenanzahl durch Ereignisse "Falltür" und "Wachtposten" implementiert
-Monstermatrizen Zufallsgenerator hinzugefügt
-Getrennte Dateien/Versionen des Generators für AHQ/TitD/WD-Abenteuer, um Übersichtlichkeit zu gewährleisten

Frage:
Die HdS-Regeln sind manchmal etwas diffus. Gehe ich richtig in der Annahme, dass in Quartieren und Abenteuerräumen immer eine Schatztruhe steht (siehe HdS S.16), deren Inhalt dann per Schatztruhentabelle bestimmt wird?
Dready
Krieger
Krieger
Beiträge: 130
Registriert: 08.05.2013 16:23

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Dready »

Die HdS-Regeln sind manchmal etwas diffus. Gehe ich richtig in der Annahme, dass in Quartieren und Abenteuerräumen immer eine Schatztruhe steht (siehe HdS S.16), deren Inhalt dann per Schatztruhentabelle bestimmt wird?
Soweit ich es verstanden habe ist genau das der Fall. Hab es auch bisher immer so gehalten. :)
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Wehrter »

Jepp,
kann dies soweit bestätigen!

Es heißt ja auf Seite 16:
… bewahren die Kreaturen natürlich auch ihre Schätze in einer Schatztruhe auf.
bzw.
- über den Inhalt einer Schatztruhe informieren Sie sich bitte im Kapitel "Schätze".
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Mophus »

@Dready und Wehrter:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Aussage mit "einer" Truhe ist in den Regeln wie beiläufig und nicht ausdrücklich dargestellt. Genauso wird sonst explizit auf eine Tabelle verwiesen - hier aber nur auf ein Kapitel. Vielleicht ist die Ungenauigkeit auch durch die Übersetzung entstanden.
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Mophus »

Update:

Für eine erste einsetzbare Version fehlen noch:
-Verknüpfung mit den frei wählbaren Monstertabellen
-Anlage und Verknüpfung der magischen Artefakte Tabellen
-Eine ansprechendere Oberfläche

Frage:
Was bringt den Helden eine Schatz- oder Abenteuerkarte in einem Zufallsverlies?
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Wehrter »

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll die letzte Ebene, wo das Missionsziel ist, auch als Zufallsverlies erstellt werden!?

Eine gute Frage!

Diese Karten verraten den Helden im vorgefertigten Verlies andeutungsweise die Besonderheit dieses Bereiches, der im Zufallsverlies ja nicht gegeben ist.
Anstelle dieser Informationen kann man einen Steckbrief über den Endgegner und seinen besonderen Fähigkeiten einbinden, wie z.B. daß dieser unverwundbar ist, oder daß er ein Feuerwesen ist.

Um ehrlich zu sein, hatte mir diese Karten schon damals nicht gefallen, weil die Heroen mit Informationen versorgt werden und diese Ebene der Überraschung und das Erleben beraubt wird.

Mir gefällt viel besser, wenn man eine Schatzkarte findet, daß man somit an ein Abenteuer bzw. Auftrag gelangt, den man normalerweise nicht erhalten würde.
Zum Verständnis ein Klassiker:
Man findet die Schatzkarte von einem Piraten, wo er seinen Schatz versteckt hat und man macht sich auf den Weg diesen zu heben.
So wie in der bekannten Roman „Die Schatzinsel“ :ok:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: AHQ/HdS Verliesgenerator

Beitrag von Mophus »

Beim Berücksichtigen der Wachtpostenbedingung bei Monsterbegegnungen bin ich auf ein Problem gestoßen: Laut den Regeln von HdS S.18 sind ... Wachtposten ... darauf spezialisiert ... Räume zu bewachen. Solche Räume besitzen mindestens einen zweiten Ausgang ...

Frage: Bedingt das Ereignis "Monsterbegegnung" als Besonderheit eines Ganges dann auch einen zusätzlichen Ausgang bzw. eine Tür in diesem Gangabschnitt, wenn ein Wachtposten bei der Monsterbegegnung enthalten ist? Oder anders gefragt: Sind mit "Räumen" bei der oben genannten Regel auch Gänge gemeint?

Wortwörtlich verstehe ich die Regel so, dass Wachtposten ausschließlich in Räumen zusätzliche Ausgänge erzeugen. Einerseits stellt sich die Frage welchen Sinn ein Wachtposten bei einer Monsterbegegnung in einem Gang macht, wenn nicht auch eine Tür zum Öffnen generiert wird. Andererseits bekommt die Monstergruppe einen Bonus auf die Initiative von +1 und noch nicht geöffnete Türen, die schon aufgestellt wurden, können vom Wachtposten geöffnet werden.

Wie seht Ihr das?
Antworten