AHQ/HdS Verliesgenerator
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
AHQ/HdS Verliesgenerator
Da das Suchen und Konsultieren von, sowie das Würfeln auf, Tabellen bei AHQ eine Spielrunde sehr zäh gestalten kann, habe ich begonnen einen Generator für Zufallsverliese in Excel zu erstellen. Es wird keine Grafiken geben - das Programm ermittelt nur, was sich hinter einer Tür oder am Ende eines Ganges befindet. Die Ausgabe erfolgt mit Text in einer Tabelle. Folgende Anforderungen sollen umgesetzt werden:
Grundlage: die überarbeiteten TitD Regeln
Sprache: Deutsch
Wahlmöglichkeit der Begegnungsmatrizen: AHQ, alle aus TitD, Eigene
Ausgabe: Gang/Raum, Gang-/Raumgröße bzw. Art, Türen, Rauminhalt, Begegnungen (Schätze, GW, Seitenreferenz), Seitenreferenzen
Würfel: für jede Tabelle separat
Optional:
"Hübsche" Oberfläche
AHQ Regeln als Wahlmöglichkeit
Englische Version
Unterstützung bei sonstigen Tabellen
Einfügen in ein Ebook mit den eigentlichen Regeln
GW-basiertes Stufenaufstiegssystem
Browserfähige Version
Grundlage: die überarbeiteten TitD Regeln
Sprache: Deutsch
Wahlmöglichkeit der Begegnungsmatrizen: AHQ, alle aus TitD, Eigene
Ausgabe: Gang/Raum, Gang-/Raumgröße bzw. Art, Türen, Rauminhalt, Begegnungen (Schätze, GW, Seitenreferenz), Seitenreferenzen
Würfel: für jede Tabelle separat
Optional:
"Hübsche" Oberfläche
AHQ Regeln als Wahlmöglichkeit
Englische Version
Unterstützung bei sonstigen Tabellen
Einfügen in ein Ebook mit den eigentlichen Regeln
GW-basiertes Stufenaufstiegssystem
Browserfähige Version
Re: AHQ/HdS Verliesgenerator
Großartig! Ich bin gespannt.
Re: AHQ/HdS Verliesgenerator
Ja sehr coole Idee.
Genau das Anfangs von Dir angesprochene hält mich davon ab AHQ öfters zu spielen.
Was schade ist da es doch sehr spannend sein kann.
Habe ja alles davon in meiner Sammlung.
Frage an Dready:Bist Du auch komplett Sammler von AHQ.
Meine damit alle offiz.Sachen + alle Minis die im WD,TitD usw... dazu abgedruckt wurden.Suche aktuell noch etwa 15 Minis von ca 80 stk. im Gesamten.
Grüße Topquest!
Genau das Anfangs von Dir angesprochene hält mich davon ab AHQ öfters zu spielen.
Was schade ist da es doch sehr spannend sein kann.
Habe ja alles davon in meiner Sammlung.
Frage an Dready:Bist Du auch komplett Sammler von AHQ.
Meine damit alle offiz.Sachen + alle Minis die im WD,TitD usw... dazu abgedruckt wurden.Suche aktuell noch etwa 15 Minis von ca 80 stk. im Gesamten.
Grüße Topquest!
Re: AHQ/HdS Verliesgenerator
Ich sammel den Orginalkram nicht wirklich.
Benutze Alternativminis, Möbel, etc. und baue mir den Rest selber.
Hab nur das Deutsche Regelbuch im Orginal (und alle Englischen Regeln und Zusatzregelwerke als pdf).
Benutze Alternativminis, Möbel, etc. und baue mir den Rest selber.
Hab nur das Deutsche Regelbuch im Orginal (und alle Englischen Regeln und Zusatzregelwerke als pdf).
Re: AHQ/HdS Verliesgenerator
Schade.Aber egal .habe das Gefühl das das in den letzten Jahren ein Trend ist es so zu halten.
Binn da etwas extremer und mehr oldschool .Muss gestehen ich habe das Sammlergen in mir!
Ich gehe übrigends beide Wege.
Alles Orginale und viel viel Neus selbstgebautes und coole Alternativen zum Orginal.
Freue mich auf das was da kommen mag von Mophus.
Grüße Topquest!
Binn da etwas extremer und mehr oldschool .Muss gestehen ich habe das Sammlergen in mir!
Ich gehe übrigends beide Wege.
Alles Orginale und viel viel Neus selbstgebautes und coole Alternativen zum Orginal.
Freue mich auf das was da kommen mag von Mophus.
Grüße Topquest!
Re: AHQ/HdS Verliesgenerator
ich habe einige sachen die ich aus sammeleidenschaft nun besitze im Schrank, aber generell nutze ich nur noch neue sachen, aber die alten Minis und Sachen haben Charme und igendwie sind sie immer noch Cool.
Wobei ich immo echt nach einem AHQ suche, einfach der Nostalgie wegen.
Wobei ich immo echt nach einem AHQ suche, einfach der Nostalgie wegen.
Dragonis
Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.
Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.
Re: AHQ/HdS Verliesgenerator
Ich denke da hast Du richtig beobachtet. Oldhammer ist stark im Kommen. Die Blogs sprießen wie Pilze aus dem Boden.Topquest hat geschrieben:Schade.Aber egal .habe das Gefühl das das in den letzten Jahren ein Trend ist es so zu halten.
Aber jetzt bitte zurück zum Thread.
Re: AHQ/HdS Verliesgenerator
Update:
-Skaven und Tiermenschen Matrizen aus TitD fehlen noch.
-Die Matrizen aus den White Dwarf Artikeln/Herausforderungen werden auch eingefügt
-Der fortschrittsabhängige TitD Raumgenerator funktioniert bereits
-"Benutzeroberfläche" mit Auswahlkästchen, Würfelschaltfläche und Pulldown Auswahlmenüs eingebunden
-Skaven und Tiermenschen Matrizen aus TitD fehlen noch.
-Die Matrizen aus den White Dwarf Artikeln/Herausforderungen werden auch eingefügt
-Der fortschrittsabhängige TitD Raumgenerator funktioniert bereits
-"Benutzeroberfläche" mit Auswahlkästchen, Würfelschaltfläche und Pulldown Auswahlmenüs eingebunden
Re: AHQ/HdS Verliesgenerator
Update:
-Veränderung der Türenanzahl durch Ereignisse "Falltür" und "Wachtposten" implementiert
-Monstermatrizen Zufallsgenerator hinzugefügt
-Getrennte Dateien/Versionen des Generators für AHQ/TitD/WD-Abenteuer, um Übersichtlichkeit zu gewährleisten
Frage:
Die HdS-Regeln sind manchmal etwas diffus. Gehe ich richtig in der Annahme, dass in Quartieren und Abenteuerräumen immer eine Schatztruhe steht (siehe HdS S.16), deren Inhalt dann per Schatztruhentabelle bestimmt wird?
-Veränderung der Türenanzahl durch Ereignisse "Falltür" und "Wachtposten" implementiert
-Monstermatrizen Zufallsgenerator hinzugefügt
-Getrennte Dateien/Versionen des Generators für AHQ/TitD/WD-Abenteuer, um Übersichtlichkeit zu gewährleisten
Frage:
Die HdS-Regeln sind manchmal etwas diffus. Gehe ich richtig in der Annahme, dass in Quartieren und Abenteuerräumen immer eine Schatztruhe steht (siehe HdS S.16), deren Inhalt dann per Schatztruhentabelle bestimmt wird?
Re: AHQ/HdS Verliesgenerator
Soweit ich es verstanden habe ist genau das der Fall. Hab es auch bisher immer so gehalten.Die HdS-Regeln sind manchmal etwas diffus. Gehe ich richtig in der Annahme, dass in Quartieren und Abenteuerräumen immer eine Schatztruhe steht (siehe HdS S.16), deren Inhalt dann per Schatztruhentabelle bestimmt wird?
Re: AHQ/HdS Verliesgenerator
Jepp,
kann dies soweit bestätigen!
Es heißt ja auf Seite 16:
kann dies soweit bestätigen!
Es heißt ja auf Seite 16:
bzw.… bewahren die Kreaturen natürlich auch ihre Schätze in einer Schatztruhe auf.
- über den Inhalt einer Schatztruhe informieren Sie sich bitte im Kapitel "Schätze".
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Re: AHQ/HdS Verliesgenerator
@Dready und Wehrter:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Aussage mit "einer" Truhe ist in den Regeln wie beiläufig und nicht ausdrücklich dargestellt. Genauso wird sonst explizit auf eine Tabelle verwiesen - hier aber nur auf ein Kapitel. Vielleicht ist die Ungenauigkeit auch durch die Übersetzung entstanden.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Aussage mit "einer" Truhe ist in den Regeln wie beiläufig und nicht ausdrücklich dargestellt. Genauso wird sonst explizit auf eine Tabelle verwiesen - hier aber nur auf ein Kapitel. Vielleicht ist die Ungenauigkeit auch durch die Übersetzung entstanden.
Re: AHQ/HdS Verliesgenerator
Update:
Für eine erste einsetzbare Version fehlen noch:
-Verknüpfung mit den frei wählbaren Monstertabellen
-Anlage und Verknüpfung der magischen Artefakte Tabellen
-Eine ansprechendere Oberfläche
Frage:
Was bringt den Helden eine Schatz- oder Abenteuerkarte in einem Zufallsverlies?
Für eine erste einsetzbare Version fehlen noch:
-Verknüpfung mit den frei wählbaren Monstertabellen
-Anlage und Verknüpfung der magischen Artefakte Tabellen
-Eine ansprechendere Oberfläche
Frage:
Was bringt den Helden eine Schatz- oder Abenteuerkarte in einem Zufallsverlies?
Re: AHQ/HdS Verliesgenerator
Wenn ich Dich richtig verstehe, soll die letzte Ebene, wo das Missionsziel ist, auch als Zufallsverlies erstellt werden!?
Eine gute Frage!
Diese Karten verraten den Helden im vorgefertigten Verlies andeutungsweise die Besonderheit dieses Bereiches, der im Zufallsverlies ja nicht gegeben ist.
Anstelle dieser Informationen kann man einen Steckbrief über den Endgegner und seinen besonderen Fähigkeiten einbinden, wie z.B. daß dieser unverwundbar ist, oder daß er ein Feuerwesen ist.
Um ehrlich zu sein, hatte mir diese Karten schon damals nicht gefallen, weil die Heroen mit Informationen versorgt werden und diese Ebene der Überraschung und das Erleben beraubt wird.
Mir gefällt viel besser, wenn man eine Schatzkarte findet, daß man somit an ein Abenteuer bzw. Auftrag gelangt, den man normalerweise nicht erhalten würde.
Zum Verständnis ein Klassiker:
Man findet die Schatzkarte von einem Piraten, wo er seinen Schatz versteckt hat und man macht sich auf den Weg diesen zu heben.
So wie in der bekannten Roman „Die Schatzinsel“
Eine gute Frage!
Diese Karten verraten den Helden im vorgefertigten Verlies andeutungsweise die Besonderheit dieses Bereiches, der im Zufallsverlies ja nicht gegeben ist.
Anstelle dieser Informationen kann man einen Steckbrief über den Endgegner und seinen besonderen Fähigkeiten einbinden, wie z.B. daß dieser unverwundbar ist, oder daß er ein Feuerwesen ist.
Um ehrlich zu sein, hatte mir diese Karten schon damals nicht gefallen, weil die Heroen mit Informationen versorgt werden und diese Ebene der Überraschung und das Erleben beraubt wird.
Mir gefällt viel besser, wenn man eine Schatzkarte findet, daß man somit an ein Abenteuer bzw. Auftrag gelangt, den man normalerweise nicht erhalten würde.
Zum Verständnis ein Klassiker:
Man findet die Schatzkarte von einem Piraten, wo er seinen Schatz versteckt hat und man macht sich auf den Weg diesen zu heben.
So wie in der bekannten Roman „Die Schatzinsel“
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Re: AHQ/HdS Verliesgenerator
Beim Berücksichtigen der Wachtpostenbedingung bei Monsterbegegnungen bin ich auf ein Problem gestoßen: Laut den Regeln von HdS S.18 sind ... Wachtposten ... darauf spezialisiert ... Räume zu bewachen. Solche Räume besitzen mindestens einen zweiten Ausgang ...
Frage: Bedingt das Ereignis "Monsterbegegnung" als Besonderheit eines Ganges dann auch einen zusätzlichen Ausgang bzw. eine Tür in diesem Gangabschnitt, wenn ein Wachtposten bei der Monsterbegegnung enthalten ist? Oder anders gefragt: Sind mit "Räumen" bei der oben genannten Regel auch Gänge gemeint?
Wortwörtlich verstehe ich die Regel so, dass Wachtposten ausschließlich in Räumen zusätzliche Ausgänge erzeugen. Einerseits stellt sich die Frage welchen Sinn ein Wachtposten bei einer Monsterbegegnung in einem Gang macht, wenn nicht auch eine Tür zum Öffnen generiert wird. Andererseits bekommt die Monstergruppe einen Bonus auf die Initiative von +1 und noch nicht geöffnete Türen, die schon aufgestellt wurden, können vom Wachtposten geöffnet werden.
Wie seht Ihr das?
Frage: Bedingt das Ereignis "Monsterbegegnung" als Besonderheit eines Ganges dann auch einen zusätzlichen Ausgang bzw. eine Tür in diesem Gangabschnitt, wenn ein Wachtposten bei der Monsterbegegnung enthalten ist? Oder anders gefragt: Sind mit "Räumen" bei der oben genannten Regel auch Gänge gemeint?
Wortwörtlich verstehe ich die Regel so, dass Wachtposten ausschließlich in Räumen zusätzliche Ausgänge erzeugen. Einerseits stellt sich die Frage welchen Sinn ein Wachtposten bei einer Monsterbegegnung in einem Gang macht, wenn nicht auch eine Tür zum Öffnen generiert wird. Andererseits bekommt die Monstergruppe einen Bonus auf die Initiative von +1 und noch nicht geöffnete Türen, die schon aufgestellt wurden, können vom Wachtposten geöffnet werden.
Wie seht Ihr das?