Wie baue ich neue Herausforderungen auf?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wie baue ich neue Herausforderungen auf?

Beitrag von Wehrter »

Durch mehrere Begebenheiten, durfte ich feststellen, daß einige Leute Schwierigkeiten haben, selber neue Herausforderungen zu gestalten.

Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Man entwirft immer wieder einzelne Aufträge für die Heroen, so wie es im Adventure Desing Kit beschrieben wird.
Bis eine bessere Übersetzung vorhanden ist, biete ich meine Übersetzung aus dem Niederländischen an: ;)
Entwurfshinweise

2. Oder man entwirft eine eigene Welt, wie in diesem Thema hingewiesen wird: Bastle Dir Deine eigene Hintergrundwelt, woraus sich die Aufträge ergeben.

Es ist hierbei nicht erforderlich, daß man die Welt komplett entwirft, sondern einfach ein paar wichtige Eckpunkte festlegt, und in Groben Zügen, wie die Welt aufgebaut ist.
Da mir selber solche Hinweise nicht viel bringen, werde ich mit einem Beispiel das Vorgehen aufzeigen. Da es mir wichtig ist, daß man es nachvollziehen kann, und damit es ein wenig interessant ist, werde ich mit bekannten Quellen eine neue Welt aufbauen.

Die Quellen:
-Buch der Herausforderungen Seite 3, sowie die Questen: Die Bewährung, Melars Labyrinth, Das Schloß der Mysterien, Barak Torr das Grabmal des Hexer-Lors, Die Jagd nach dem Geisterschwert
-Das Buch der Regeln Seite 2
-Die Schwarze Garde
-Karak Varn Quest: Das Königs-Mausoleum
-Die Rückkehr des Hexers (Hier ist das ganze Questheft interessant!)

Das Ziel:
Ich will die Heroen in die Welt, oder vielleicht besser in die Zeit bringen, als Morcar Mentors Schüler wurde. Aus den angegebenen Quellen, kann man einiges Entdecken, was damals geschehen ist und man hat sehr viel Spielraum, um seine eigene Welt zu erschaffen. :ok:

Eckpunkte und grobe Handlungszüge:
Hierzu brauchen wir uns kaum Gedanken machen, da uns dies im wesentlichsten vorgegeben ist, aber ich zähl sie mal trozdem auf.

-Morcar wird Mentors schüler
-Morcar wendet sich gegen Mentor
-Morcar baut seine Armee auf und überrennt das Kaiserreich
-Rogar taucht auf und beginnt den Kampf gegen Morcar
….
>Hier haben wir sehr viel Freiraum, um die Handlung, bzw. Aufträge und Abenteuer für die Heroen zu gestalten, wobei uns die entsprechenden Quellen unterstützen<
….
-Zum Schluß wird Morcar besiegt, der mit Baryn flieht und Rogar wird Kaiser

Weitere Gedanken zu Einzelheiten:
-Da mir der Name „Mentor“ eigentlich nicht gefällt, würde ich in der Einleitungsgeschichte eine Erklärung einbringen, daß „Mentor“ eine Bezeichnung oder ein Titel ist.
-Ich finde es lahm, daß Morcar sich nur deswegen gegen Mentor wendet, weil er zu schnell die Magie erlernen will! Hierzu würde ich mir einen besseren Grund ausdenken!
-Ab den Zeitpunkt, wo dann Rogar auftaucht, und sich später Durgin, Ladril und Telor ihm anschließen, kann man immer wieder Herausforderungen gestalten, in denen man von diesen vier Helden Aufträge erhält, oder sogar mit ihnen Abenteuer erlebt.
u.s.w.

Nur ein paar Vorschläge ;)

So, jetzt steht das wesentlichste und man kann mit dem Anfang beginnen ;) :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten