knightkrawler's Hausregeln

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: knightkrawler's Hausregeln

Beitrag von knightkrawler »

Hier einige zusätzliche Fallen und Regeländerungen zum Fallen/Geheimtüren suchen:

Geheimtüren
Regeltechnisch gehören Geheimtüren zu den Fallen insofern, als sie durch das Suchen von Fallen (und Geheimtüren) gefunden werden. Sucht ein Heroe in einem Raum oder Flurabschnitt nach Fallen, in dem sich eine oder mehrere Geheimtüren befinden, so werden diese ebenso entdeckt wie die Fallen. Morcar legt jedoch für die Geheimtüren keine Fallenmarker, sondern Geheimtürmarker entsprechend Lageplan auf das Spielbrett. Nun wirft der Heroe, der gesucht hat, für jede gefundene Geheimtür 1 Kampfwürfel: bei irgendeinem Schild bleibt die Geheimtür verschlossen, bei einem Totenschädel öffnet sie sich und Morcar aktiviert den dahinter liegenden Raum.

Streunendes Monster-Falle
Wenn ein Heroe über ein Feld zieht, das ein Streunendes Monster zeigt, oder seinen Zug darauf beendet, ohne dass in dem entsprechenden Raum oder Flurabschnitt ausdrücklich nach Fallen gesucht wurde, setzt Morcar das Monster sofort auf das markierte Feld oder ein freies Feld daneben. Auch diagonal angrenzende Felder dürfen so besetzt werden. Das Monster darf die Spielrunde jederzeit unterbrechen, um sofort zu ziehen und anzugreifen. Dann geht der Zug der anderen Heroen weiter.
Wenn ein Heroe in einem Raum oder Flurabschnitt nach Fallen sucht, der eine oder mehrere Streundendes Monster-Fallen enthält, setzt Morcar das Monster sofort auf das markierte Feld oder ein freies Feld daneben. Das Monster muss in diesem Fall jedoch bis zum Zug des Bösen warten, um ziehen oder angreifen zu können.

Feuerfalle
Wenn ein Heroe über ein Feld zieht, das eine Feuerfalle zeigt, oder seinen Zug darauf beendet, ohne dass in dem Raum oder Flur ausdrücklich nach Fallen gesucht wurde, setzt Morcar sofort drei Feuermarker (aus Descent, 1st ed) übereinander auf das entsprechende Feld. Der Heroe, der über dieses Feld hinweggezogen ist, erleidet einen Verlust von 3 Körperkraftpunkten, darf sich aber noch mit 2 Kampfwürfeln dagegen verteidigen, um den Schaden zu verringern. Beendet der Heroe seinen Spielzug auf diesem Feld, darf er sich nicht mehr gegen den Verlust von drei Körperpunkten verteidigen und wird sofort auf ein freies angrenzendes Feld gesetzt. Die Feuerfalle erlischt nach drei Runden von selbst. Um die Übersicht zu behalten, nimmt Morcar zu Beginn seiner Spielzüge jeweils einen weg. Bis auch der letzte Feuermarker entfernt ist, darf ein Heroe oder ein Begleiter der Heroen hindurchziehen, muss aber mit denselben Konsequenzen leben wie der Heroe, der die Falle ausgelöst hat.

Schatzkiste mit Falle

Einige Schatzkisten sind durch Fallen gesichert. Deren Wirkung ist in den Anmerkungen zur Herausforderung beschrieben. Eine Schatzkisten-Falle gilt nicht als entdeckt, wenn im Raum, in dem sich die Schatzkiste befindet, nach Fallen gesucht wird, sondern es muss von einem Heroen danach gesucht werden, wenn er direkt daneben steht. Unter dieser Voraussetzung kann die Falle auch nach den normalen Regeln entschärft werden.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: knightkrawler's Hausregeln

Beitrag von Luegisdorf »

Schatzkiste mit Falle
Einige Schatzkisten sind durch Fallen gesichert. Deren Wirkung ist in den Anmerkungen zur Herausforderung beschrieben. Eine Schatzkisten-Falle gilt nicht als entdeckt, wenn im Raum, in dem sich die Schatzkiste befindet, nach Fallen gesucht wird, sondern es muss von einem Heroen danach gesucht werden, wenn er direkt daneben steht. Unter dieser Voraussetzung kann die Falle auch nach den normalen Regeln entschärft werden.
Achtung: Oft ist in den Questbüchern geschrieben, dass die Falle nur ausgelöst wird, wenn zuvor nicht ausdrücklich nach Fallen gefragt wurde. Allerdings steht im Questbuch natürlich nicht "ausdrücklich nach Kistenfallen" oder "ausdrücklich nach Raumfallen".

Anmerkung: Die Schatzkistenfallen-Regel könnte das Spiel unnötig hinausziehen ... und wie ist es bei der Frage nach Suchen nach Schätzen: Muss man da auch direkt vor der Kiste stehen, also eine separate Suche für die Kiste und eine separate Suche für den Raum machen (allerdings darf man für Räume ja nur Schatzkarten ziehen, wenn kein anderer Schatz - wie eben einer in einer Schatzkiste - darin ist.)?

.. soweit meine Anmerkungen. :zwerg:
Bild
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: knightkrawler's Hausregeln

Beitrag von knightkrawler »

Luegisdorf hat geschrieben:Anmerkung: Die Schatzkistenfallen-Regel könnte das Spiel unnötig hinausziehen ... und wie ist es bei der Frage nach Suchen nach Schätzen: Muss man da auch direkt vor der Kiste stehen, also eine separate Suche für die Kiste und eine separate Suche für den Raum machen (allerdings darf man für Räume ja nur Schatzkarten ziehen, wenn kein anderer Schatz - wie eben einer in einer Schatzkiste - darin ist.)?
Ja, man muss direkt vor der Kiste stehen und darf (normalerweise) den Raum extra durchsuchen, außer in den Questnotes steht etwas anderes.
Ich glaube, dass diese Regel das Spiel nur bedingt hinauszögert. Der Nutzen für mich persönlich überwiegt diesen kleinen Nachteil, denn Schatzkisten hätten ohne diese Trennung schlicht keinen Sinn. Darin enthalten sollen ja die größeren Goldmengen, Waffen, Artefakte usw. sein und ich wollte das durch meine Regelung den Heroen deutlich machen.
Zur Verzögerung: wiegt nicht so schwer innerhalb meiner Regeln, weil in jedem Raum nur zwei Heroen nach Schätzen suchen dürfen (genaue Regeln dazu ein andermal), das heißt schon der dritte Heroe, der eine Aktion frei hat, wird noch in derselben Runde die Schatzkiste untersuchen, nicht erst der erste der nächsten Runde.

Danke trotzdem für deine Anregungen; der Spielfluss muss schließlich mit im Vordergrund stehen.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: knightkrawler's Hausregeln

Beitrag von Sidorion »

Ich würde auch Kistenfallen mit in die allgemeine Fallensuche aufnehmen.
Vielleicht kannst Du ja so ein System wie ich machen, wo eine Probe entscheidet, welche Fallen im Raum entdeckt werden. Dann macht man eben Kistenfallen ein wenig schwerer, um ein gewisses Kribbeln beim Öffnen zu bewahren :mrgreen:

Die Schatzsuche würde ich aber auch trennen und nur von angrenzenden Feldern Kisten öffnen lassen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: knightkrawler's Hausregeln

Beitrag von knightkrawler »

Sidorion hat geschrieben:Ich würde auch Kistenfallen mit in die allgemeine Fallensuche aufnehmen.
Oh, da habe ich Luegisdorf dann falsch verstanden. Die Fallen in Kisten mit in die Suche nach Fallen im Raum einzubeziehen, ist natürlich nicht undumm und vereinfacht vieles.
_________________________________________________________________________

Schatzkiste mit Falle
Einige Schatzkisten sind durch Fallen gesichert. Deren Wirkung ist in den Anmerkungen zur Herausforderung beschrieben. Eine Schatzkisten-Falle gilt als entdeckt, wenn im Raum, in dem sich die Schatzkiste befindet, nach Fallen gesucht wird. Unter dieser Voraussetzung kann die Falle auch von einem Heroen entschärft werden, der direkt neben der Schatzkiste steht. Dieser Heroe darf sich mit derselben Aktion den Inhalt der Kiste nehmen, muss allerdings auf seine nächste Aktion verzichten und darf nur seine Bewegungspunkte aufwenden.

-- edit: der letzte Satz beschleunigt das Spiel und hält die ganze Angelegenheit fair --
Das Suchen von Schätzen im Räumen bleibt getrennt vom Entleeren von Schatzkisten. Ein Raum, in dem es eine oder mehrere Schatzkisten gibt, darf, wenn im Questbuch nicht anders beschrieben, weiterhin extra nach Schätzen durchsucht werden.

Geheimtüren
Regeltechnisch gehören Geheimtüren zu den Fallen insofern, als sie durch das Suchen von Fallen (und Geheimtüren) gefunden werden. Sucht ein Heroe in einem Raum oder Flurabschnitt nach Fallen, in dem sich eine oder mehrere Geheimtüren befinden, so werden diese ebenso entdeckt wie die Fallen. Morcar legt jedoch für die Geheimtüren keine Fallenmarker, sondern Geheimtürmarker entsprechend Lageplan auf das Spielbrett. Nun wirft der Heroe, der gesucht hat, für jede gefundene Geheimtür 1 Kampfwürfel: bei irgendeinem Schild bleibt die Geheimtür verschlossen, bei einem Totenschädel öffnet sie sich und Morcar aktiviert den dahinter liegenden Raum.

Streunendes Monster-Falle
Wenn ein Heroe über ein Feld zieht, das ein Streunendes Monster zeigt, oder seinen Zug darauf beendet, ohne dass in dem entsprechenden Raum oder Flurabschnitt ausdrücklich nach Fallen gesucht wurde, setzt Morcar das Monster sofort auf das markierte Feld oder ein freies Feld daneben. Auch diagonal angrenzende Felder dürfen so besetzt werden. Das Monster darf die Spielrunde jederzeit unterbrechen, um sofort zu ziehen und anzugreifen. Dann geht der Zug der anderen Heroen weiter.
Wenn ein Heroe in einem Raum oder Flurabschnitt nach Fallen sucht, der eine oder mehrere Streundendes Monster-Fallen enthält, setzt Morcar das Monster sofort auf das markierte Feld oder ein freies Feld daneben. Das Monster muss in diesem Fall jedoch bis zum Zug des Bösen warten, um ziehen oder angreifen zu können.

Feuerfalle
Wenn ein Heroe über ein Feld zieht, das eine Feuerfalle zeigt, oder seinen Zug darauf beendet, ohne dass in dem Raum oder Flur ausdrücklich nach Fallen gesucht wurde, setzt Morcar sofort drei Feuermarker (aus Descent, 1st ed) übereinander auf das entsprechende Feld. Der Heroe, der über dieses Feld hinweggezogen ist, erleidet einen Verlust von 3 Körperkraftpunkten, darf sich aber noch mit 2 Kampfwürfeln dagegen verteidigen, um den Schaden zu verringern. Beendet der Heroe seinen Spielzug auf diesem Feld, darf er sich nicht mehr gegen den Verlust von drei Körperpunkten verteidigen und wird sofort auf ein freies angrenzendes Feld gesetzt. Die Feuerfalle erlischt nach drei Runden von selbst. Um die Übersicht zu behalten, nimmt Morcar zu Beginn seiner Spielzüge jeweils einen weg. Bis auch der letzte Feuermarker entfernt ist, darf ein Heroe oder ein Begleiter der Heroen hindurchziehen, muss aber mit denselben Konsequenzen leben wie der Heroe, der die Falle ausgelöst hat.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Adamas
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 17.02.2011 18:40

Re: knightkrawler's Hausregeln

Beitrag von Adamas »

Gar nicht schlecht hier mal reingesehen zu haben. Ich bin immer offen für neues und liebe es das Spiel weiter zu entwickeln. In dem Fall kann man aber wirklich ein Rückschritt machen. Wir haben es bisher auch so gehandhabt, dass man im Raum/Gang und in der Schatztruhe separat nach Fallen gesucht hat. Hintergrund ist folgender: Die Heroen sind im Grunde gierig, es kann ja auch wirklich was feines in der Truhe drin sein. Der Gierige kann in dem Fall bestraft werden, wenn er die Truhe öffnet ohne vorher ausführlich zu suchen. Das macht er aber nur, wenn er angst hat, ein andere Heroe könnte nach dem Suchen die Truhe ungehindert plündern. Aber ob der Heroe nun im Raum oder direkt in Truhe sucht, macht wirklich kaum ein Unterschied. Nur das der demensprechende Heroe für das Suchen Raum sich diese Aktion sparen kann. Alles in allem, ist es minimal Zeitersparnis die man einfach mit nimmt. Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: knightkrawler's Hausregeln

Beitrag von knightkrawler »

Hatte gerade einen Geistesblitz.

Was haltet Ihr von dieser Regel?
__________________________________________________________________

Sofortangriff
Öffnet ein Heroe eine Tür, hinter der sich Monster befinden und entscheidet sich, den Raum NICHT zu betreten, darf SOFORT, nachdem Morcar den Raum ausgestattet hat, eines der Monster nach Morcar Wahl einen kompletten Spielzug ausführen (ziehen und angreifen). Mit diesem Monster darf Morcar erneut normal ziehen und angreifen, wenn er an der Reihe ist.
_____________________________________________________________________

Sie soll dazu dienen, den Spielfluss aufrecht zu erhalten, indem sie die Heroen daran hindert, die Tür zu öffnen und dann davor die PHALLUS PHALANX aufzubauen, in die immer nur ein Monster hinein kann und dann von drei Heroen angegriffen werden kann.
Zuletzt geändert von knightkrawler am 31.05.2013 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: knightkrawler's Hausregeln

Beitrag von Sidorion »

Unsinn. Ein Angriff auf einen Heroen verhindert diese Phalanx nicht.

Statte lieber Deine Monster ab und an mit Armbrüsten aus und baller die Heroen durch die Türe ab. Dann hört das auf. Um die Ecke kommende Patrouillen sollen auch heilsame Effekte haben, hab ich gehört.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: knightkrawler's Hausregeln

Beitrag von knightkrawler »

Da hast du natürlich recht. Die Phalanx war es auch nicht, die ich damit ausmerzen wollte, das war Quatsch...

Aber die Regel verhindert unter Umständen die sofortige Abschlachtung von vier Monstern in diesem Raum, bevor der Böse auch nur an der Reihe war.
Wenn das Monster, das den Spielzug unterbricht, damit den Heroen über die Tür hinweg angreift, ist dem Bösen die Möglichkeit gegeben, den Raum wenigstens bis zum Beginn seines Zuges zu halten, ohne dass die Heroen alles niedermetzeln.*

Verbunden mit deiner Patrouillen-Idee dann richtig effektiv.
______________________________________________________

Edit in der Regel in meinem letzten Post, damit das Monster, das die Spielrunde unterbricht, nochmal ziehen darf, wenn Morcar an der Reihe ist.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: knightkrawler's Hausregeln

Beitrag von Wehrter »

knightkrawler hat geschrieben: Sofortangriff
Öffnet ein Heroe eine Tür, hinter der sich Monster befinden und entscheidet sich, den Raum NICHT zu betreten, darf SOFORT, nachdem Morcar den Raum ausgestattet hat, eines der Monster nach Morcar Wahl einen kompletten Spielzug ausführen (ziehen und angreifen). Mit diesem Monster darf Morcar erneut normal ziehen und angreifen, wenn er an der Reihe ist.
Habe mir die Situation vor dem geistigen Auge ablaufen lassen und folgendes gesehen:

1. Sicht
Wenn der Heroe nicht hineingeht, bleibt er auf Wartestellung, bzw. blockt ab jetzt die Tür.
Dies würde bedeuten, daß die anderen Heroen auch nicht hineingehen und sich links und rechts an der Tür positionieren für die Diagonalangriffe.
Durch den Sofortangriff verändert sich nur, daß dieser Türkampf genauso ablaufen wird wie immer, mit den einen Unterschied, daß eine Runde eingespart wird, da die nachfolgenden Heroen gleich mit den Diagonalangriff beginnen können.

2. Sicht
Warum bleibt dieser Heroe vor der Tür stehen?
Weil seine KK zu gering ist und er evtl. Fallen vermeiden will, und somit die anderen Heroen vorbeiziehen lassen wird. Durch den Sofortangriff würde dann das Monster die Tür blockieren und es käme wieder zu diesem Türkampf.

3. Sicht
Warum bleibt dieser Heroe vor der Tür stehen?
Weil er alleine in diesem Bereich des Brettes ist und sich nicht mehreren Angriffen gleichzeitig aussetzen will.
Auch hier verändert der Sofortangriff nichts, da die Prozedur genauso ablaufen würde, mit dem Unterschied, daß Morcar mit diesem einen Monster den Heroe 2x angreifen kann.
knightkrawler hat geschrieben: Aber die Regel verhindert unter Umständen die sofortige Abschlachtung von vier Monstern in diesem Raum, bevor der Böse auch nur an der Reihe war.
Wenn das Monster, das den Spielzug unterbricht, damit den Heroen über die Tür hinweg angreift, ist dem Bösen die Möglichkeit gegeben, den Raum wenigstens bis zum Beginn seines Zuges zu halten, ohne dass die Heroen alles niedermetzeln.*

Verbunden mit deiner Patrouillen-Idee dann richtig effektiv.
______________________________________________________

Edit in der Regel in meinem letzten Post, damit das Monster, das die Spielrunde unterbricht, nochmal ziehen darf, wenn Morcar an der Reihe ist.
Hier habe ich jetzt ein Hängerchen :?
Der Sofortangriff soll NUR dann stattfinden, wenn der Heroe vor der Tür stehen bleibt!??
Stürmt er sofort in den Raum, beginnt doch bereits das Abschlachten!
:?:
Verzeih bitte, aber hier kann ich Deine Gedanken nicht mehr nachvollziehen!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: knightkrawler's Hausregeln

Beitrag von knightkrawler »

Wehrter hat geschrieben:1. Sicht
Wenn der Heroe nicht hineingeht, bleibt er auf Wartestellung, bzw. blockt ab jetzt die Tür.
Dies würde bedeuten, daß die anderen Heroen auch nicht hineingehen und sich links und rechts an der Tür positionieren für die Diagonalangriffe.
Durch den Sofortangriff verändert sich nur, daß dieser Türkampf genauso ablaufen wird wie immer, mit den einen Unterschied, daß eine Runde eingespart wird, da die nachfolgenden Heroen gleich mit den Diagonalangriff beginnen können.
Außer, der Heroe zieht nach dem Öffnen der Tür sofort weiter.
Wehrter hat geschrieben:2. Sicht
Warum bleibt dieser Heroe vor der Tür stehen?
Weil seine KK zu gering ist und er evtl. Fallen vermeiden will, und somit die anderen Heroen vorbeiziehen lassen wird. Durch den Sofortangriff würde dann das Monster die Tür blockieren und es käme wieder zu diesem Türkampf.
Außer, der Heroe zieht nach dem Öffnen der Tür sofort weiter.

Insgesamt muss ich das alles mal playtesten, da hilft nix anderes...
Du hast mich zum Nachdenken gebracht, da hilft mir mein geistiges Auge bei den Situationen und vor allem beim In-Worte-Fassen dieser Situationen auch nicht mehr weiter. So viel zum Thema Hängerchen :pfeif:
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: knightkrawler's Hausregeln

Beitrag von Wehrter »

Oh,
durch Deine Worte konnte ich erkennen, daß es noch weitere Möglichkeiten gibt, die weder Du noch ich hier schriftlich festgehalten haben!

Aber wir sind hier im Forum deswegen aktiv, weil wir Ideen haben und diese gerne vorstellen, um diese anderen zur Verfügung stellen und sie auch prüfen lassen möchten ;)

Um die Heroen daran zu hindern, daß sie sofort in den Raum stürmen und alle Monster niedermetzeln würde es mehrere Möglichkeiten geben:

A Man platziert gleich auf dem Questplan vor die Tür ein fettes Monster um die Tür zu blockieren.

B Man verändert generell die Werte der Monster. Entweder die KK oder sie dürfen sich wie die Heroen mit weißen Schildern verteidigen, oder beides.

C Oder wie in Herr des Schwertes: Treffen Heroen und Monster aufeinander, ermittelt ein Initiativwurf wer mit dem Angriff beginnt.

D Sonst fällt mir nichts mehr ein ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: knightkrawler's Hausregeln

Beitrag von Sidorion »

Kannst ja mal über meine Schieberegel nachdenken: Wir spielen mit Rassel und wenn Morcar dran ist, aber keine Figuren zum Ziehen hat, darf er freiwillig später in der Runde dran sein. Über das Rundenende darf nicht geschoben werden, d.h. Morcars muss als Letzter handeln, auch wenn er dann immernoch keine Figuren im Spiel hat (z.B. welche aus dem Schattenversteck holen oder eben eine Schicksalskarte spielen, falls die Regel benutzt wird).

Dadurch kann Morcar z.B. dann ziehen, wenn noch nicht alle Heroen im Raum sind (vorrausgesetzt er wäre schon dran gewesen, wenn die Türe aufgeht). Mindestens aber kann er viel öfter sinnvoll agieren, was das Spiel deutlich spannender (und taktischer) macht.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: knightkrawler's Hausregeln

Beitrag von knightkrawler »

Ich denke über ein Kartendeck oder eine Würfeltabelle mit Zufallsereignissen nach.
Mindestens für jede Spielrunde, in der Morcar keine Figuren bewegen kann; wenn nicht öfter, z. B. jedes Mal wenn ein Raum von Monstern befreit ist...

Irgendwie so was.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Adamas
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 17.02.2011 18:40

Re: knightkrawler's Hausregeln

Beitrag von Adamas »

knightkrawler hat geschrieben:Ich denke über ein Kartendeck oder eine Würfeltabelle mit Zufallsereignissen nach.
Mindestens für jede Spielrunde, in der Morcar keine Figuren bewegen kann; wenn nicht öfter, z. B. jedes Mal wenn ein Raum von Monstern befreit ist...

Irgendwie so was.
Es kommt mir so ein bisschen vor als hast du als Spielleter diverse Probleme mit den Heroen?! Schicksalskarten sind hier ein feines Element um die Heroen per Zufall etwas einzuschränken bzw. sie mit unvorhergesehenen Ereignissen zu konfrontieren. Wenn du nach einer Alternative für jede Runde Spielrunde suchst, kannst du die Schicksalskarten auch jede Runde kommen lassen. Es muss ja nicht immer ein für die Heroen negatives Ereignis sein, denn das würde Frust schüren. Auch kannst du weitere Schicksalskarten dazu entwerfen um das Verhältnis deinen Vorstellungen anzupassen.
Antworten