Quest-Bücher-Neuauflagen: Übersetzte US-Versionen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Quest-Bücher-Neuauflagen: Übersetzte US-Versionen

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo zusammen

Nachdem die Deutschen Ausgaben der Quest-Bücher fertiggestellt sind, kommen jetzt ja die US-Versionen dran.

Generelle Einführungsfragen:
1. Cover gem. den US-Questbüchern oder gleich wie die Europäischen?
2. Layout Herausforderungen gem. den US-Questbüchern oder gleich wie die Europäischen?
3. Text aus den Deutschen Questbüchern übernehmen (wo möglich)?
4. Farbmarkierung (Monster grün, Fallen und Schätze Orange, ...) übernehmen?

Yo, das sind mal die Fragen die sich hier so stellen. Gebt doch jeweils eure Meinung mit der Fragenummer ab. Wenn die grundlegenen Sachen mal geklärt sind, können wir mit der Arbeit starten.

Danke & Gruss
Patrick
Bild
Wehrter
Forengott
Forengott
Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Übersetzte US-Versionen

Beitrag von Wehrter »

Punkt 1 & 2
Cover und Layout sind mir egal :oops:
Mir sind NUR die neuen amerikanischen Regeln und Möglichkeiten wichtig!

Punkt 3
Da Du bei den deutschsprachigen Ausgaben bei der Überarbeitung so nah wie möglich am Original geblieben bist, sollte man bei der amerikanischen Version dies dann auch machen, damit man einen echten Vergleich zur deutschsprachigen Ausgabe hat!

Punkt 4
Nein! Hier ist mir die europäische Darstellung lieber ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

1&2: Wie im US-Original

3: Ich bin auch für eine komplett neue Übersetzung, die so nahe wie möglich am amerikanischen Wortlaut ist.

4: Ebenfalls wie im US-Original
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

1, 2 & 3. Egal
4. Wie die Deutsche, finde die Amerikanischen Questpläne wirklich verdammt hässlich.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Ich würde alles wie im Original lassen. Die unterschiedliche Farbgebung bei Fallen macht das teilweise schon angenehmer und einfacher zu sehen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

1&2 Allein aus Nostalgiegründen wäre mir das europäische Design lieber. Davon ab find ich das Layout total billig.

3 Sprachlich möglichst 1:1 übersetzen, ggf aber dann an die bekannten deutschen HQ-Begriffe anpassen (z.B. Body=Körperkraft (nicht Körper), Mind=Intelligenz (nicht Geist).

4 Dies ist der einzige Aspekt, der mir am amerikanischen System besser gefällt, für Farbe!
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

@ Elf und Barbarian-Quest: Es gibt bereits eine seht gut umgesetzte deutsche Version von Peter. Allerdings ist heroquests.de schon länger down und daher weiss ich nicht, wer die alles hat. In Peters Umsetzung ist das alles so sauber gemacht worden, dass keine Fragen aufkommen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Jo,
die habe ich mir runtergeladen :ok:

Ich bin ja noch dabei, daß ich für FAQ einiges schreibe und da ist mir gestern bei dieser Übersetzung aufgefallen daß in einem Brett eine Tür oder Geheimtür fehlt und im 9. Brett gibt es einen Türausgang obwohl hier nur die Treppe zum 10. Brett führt.

Ich habe mir alles erst oberflächlich angesehen, daher kann ich nicht sagen ob es noch weitere Fehler gibt :?
Mein YouTube Kanal
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Flint hat geschrieben:@ Elf und Barbarian-Quest: Es gibt bereits eine seht gut umgesetzte deutsche Version von Peter. Allerdings ist heroquests.de schon länger down und daher weiss ich nicht, wer die alles hat. In Peters Umsetzung ist das alles so sauber gemacht worden, dass keine Fragen aufkommen
von wegen down "hust"
http://www.heroquestworld.de/sites/hero ... ownload_bq :pfeif:
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Tatsache... das heroquest.de das auch hat, wusste ich nicht. Ich kenne das nur von heroquests.de
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

ein heroquests.de gibbets mittlerweile auch wieder, aber da ist nun so ein komischer blog, den wahrscheinlich keine sau liest
http://www.heroquests.de/
schilli
Knecht
Knecht

Beitrag von schilli »

Das einzige was mit so garnicht an der Übersetung von Peter gefällt ist das Layout. Irgendwie fehlt die Traditionelle Hero Quest Schrift und auch die Pergamentrolle :( (Ist meine Meinung und mein Geschmack)

Gut er hält sich ans Original... Aber irgendwie sieht es gescheuert aus wenn man unterschiedliche Questbooks mit unterschiedlichem Layer hat... Wo bleibt die Nostalgie :noway:
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Für das Thema Barbaren-Quest für die FAQ hat mir „Peter“ seine Übersetzung sehr geholfen.

Bei einigen Punkten war ich etwas misstrauisch, aber nachdem ich es mit den originalen Scanns von Drathe verglichen habe, durfte ich feststellen, daß Peter in den Übersetzung eine Hervorragende Arbeit geleistet hat :!: :ok:
(Und das muß ich sagen, der kein Englisch kann :oops: )

Bei den Quest-Brettern hat er in der 7. & 8. Quest jeweils eine WICHTIGE Tür vergessen, was das Brett in zwei nicht zusammenhängende Hälften teilt, und so jeden Master in eine ernste Lage bringt, wenn er es nicht vorher bemerkt hat! :(
Die überflüssige Ausgangstür im 9. Brett sehe ich als Schönheitsfehler ;)
Zudem hat er einige nicht originale Icon benutzt, wobei mir die Originalen lieber wären.

Desweiteren ist zu erwähnen, daß man die eine oder andere Darstellung verbessern kann,
aber trotz meiner Kritik, ist seine Arbeit großartig, und soweit mir bekannt, sind dies die einzigen Übersetzung. (Kleine Bemerkung: Elf Quest habe ich noch nicht angesehen)

Ich bin der Meinung, daß wir mit Luegisdorf an der Spitze, auch diese beiden Abenteuer in unsere Übersetzungsarbeit einbringen müssen!
Einfach deswegen, damit alles aus dem Hause HQ-Cooperation beisammen ist ;)
Mein YouTube Kanal
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Also, die Auswertung der Einführungsfragen:

1. Cover gem. den US-Questbüchern oder gleich wie die Europäischen?
> 2 Stimmen für die US-Version
> 1 Stimme für die Europäische Version
.. -> US-Version kommt zum Zug

2. Layout Herausforderungen gem. den US-Questbüchern oder gleich wie die Europäischen?
> 2 Stimmen für die US-Version
> 1 Stimme für die Europäische Version
.. -> US-Version kommt zum Zug

3. Text aus den Deutschen Questbüchern übernehmen (wo möglich)?
> 4 Stimmen für eine Übersetzung
.. -> Wird übersetzt

4. Farbmarkierung (Monster grün, Fallen und Schätze Orange, ...) übernehmen?
> 3 Stimmen für die Farben
> 1 Stimme dagegen
.. -> Farben kommen zum Zug

Zu den Erweiterungen B- und E-Quest. Wir machen erst mal die anderen und dann schauen wir, ob der Bedarf an einer Neuauflage das ist.

Das heisst, ich fange jetzt mal an stelle die Resultate online sobald was zum Kontrollieren da ist.

Gruss & verpasst den Anschluss ans neue Jahr nicht! 8)
Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Und schon tauchen die nächsten Fragen auf:

Was sind das für Schriften? Ich hab zwar alle HQ-Schriften von Ye Olde Inn, aber igendwie passen die nicht so recht oder ich weiss nicht welche welche ist.

Bild

Wenn ihr die Schriftgrösse auch noch wüsstet - wunderbar!

5) Vermutung: "Paltin"

Gruss
Luegisdorf
Bild
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Da anscheinend keiner eine Ahnung hat, folgender Vorschlag:

Wir nehmen die europäischen Schriften, oder Schriftarten die Luegisdorf persönlich besser gefallen ;)
Die Texte setzen wir aber dann in die Spaltenform wie es in Amerika üblich ist.
Mein YouTube Kanal
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Hmm...kann man nicht bei Derfel Link nachfragen? Ich denke mal, dass der das vielleicht wissen könnte :wink:
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Hilft die Legende zu den Fonts bei heroscribe.org weiter?

http://www.heroscribe.org/fonts.html
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Also, mal danke für eure Hinweise. Die Fontsanleitung auf HeroScribe wie auch die auf Ye Olde Inn haben leider beide Fehler. Aber nach ein wenig Suchen und Pröbeln hab ich jetzt entschieden:

1) Caxton Bk BT (Fett)
2) Zapf Chan Bd (eventuell Fett)
3) Caxton (eventuell Fett)
4) Paltin MT Semi Bold
5) Plantin
6) Paltin MT Semi Bold

Dummerweise bin ich im Moment noch blockiert mit der Weiterarbeit, weil ich die Corel-Software nicht installiert kriege: Auf dem Weg in die Legalität habe ich mir eine Original CorelDRAW GraphicSuite X5 zugelegt und beim Installieren auf den nagelneuen Compi jammerts, die Seriennummer sei nicht korrekt. Und bei Corel.com funktionioniert das Kontaktformular nicht ... das nächste mal überlege ich mir das nochmals wenn ich zwischen Raubkopie und Original entscheiden muss 8)
Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

So, Corel tut nun wieder (die haben mir doch tatsächlich ne neue Serial zukommen lassen müssen ...).

Hier könnt Ihr meine Vorlage werten und kritisieren - so dachte ich mir das in etwa, wie es rauskommen würde:
http://www.luegisdorf.ch/hq/Abenteuer_US.pdf

Der Lageplan passt natürlich noch nicht zur Herausforderung, aber ich möcht' ja meine Vorlage nicht vollends versauen ;)

Ohne Einwände fahre ich mit dieser Vorlage weiter. Deshalb, wenn Änderungen erwünscht sind - dann bitte JETZT melden. Wird nämlich recht aufwändig, im Nachhinein alle Änderungen zu machen ...
Bild
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Sieht soweit Geil aus :ok:

Wegen der Suchsymbole zum ankreuzen für jeden Raum haben wir nach den amerikanischen Regeln Probleme!
-Jeder Hero darf in einem Raum nach Schätzen suchen. Man bräuchte für jeden Helden ein >Schatz gesucht Symbol<
-Bei den Fallen muß man berücksichtigen, daß solange sie nicht entschärft oder ausgelöst wurde, weiterhin verborgen bleibt und aktiv ist, also noch scharf ist, obwohl man sie durch suchen bereits entdeckt hatte.

Dies ist alles nur relevant, wenn die Umsetzung nach amerikanischen Regeln ablaufen soll!

Nach meinen persönlichen Geschmack könnte man >in dieser Herausforderung< beim Streunenden Monster weg lassen. hier bin ich deswegen vom Abweichen des Originals, weil erstens in Amerika einiges übertrieben erklärt wir (liegt wohl an deren Rechtsprechung :? ) und zweitens im deutschsprachigen wird der Text so ewig lang! Wie gesagt, nur Geschmackssache!
Luegisdorf hat geschrieben:Ohne Einwände fahre ich mit dieser Vorlage weiter. Deshalb, wenn Änderungen erwünscht sind - dann bitte JETZT melden. Wird nämlich recht aufwändig, im Nachhinein alle Änderungen zu machen ...
Dies betrifft jetzt hoffentlich nicht das Korrigieren von normalen Texten und das verändern im Brett zB. vergessenen Türen?
Mein YouTube Kanal
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Dies betrifft jetzt hoffentlich nicht das Korrigieren von normalen Texten und das verändern im Brett zB. vergessenen Türen?
Klar, es betrifft nur das Layout :ok:

z.Z. gibt's ja gar noch nix zu kontrollieren - das kommt dann später ...
Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

OK; Es kann losgehen:

- Suchsymbole werden entfernt

... ansonsten lassen wir's mal wie's ist :D
Bild
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Also ich fand das Suchsymbol eigentlich ganz schick. Vielleicht müsste man es halt nur anpassen (und wenn Luegisdorf mal langweilig ist, editiert er auch die alten Bücher nochmal).
Wie wär es die bekannten Symbole zu tauschen, 4 Heldenicons auf einem Feld anzuordnen und man dann als Master jeweils den Held abstreichen kann, der gesucht hat?
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Ich finde die neuen Symbole auch sehr praktisch. Da ich aber ein Originalität-Fetischist bin (die Symbole bei meinen Übersetzungen durch Neue zu ersetzen hat mich ein großes Stück Überwindung gekostet und ich zweifel noch Heute, ob es richtig war :lol:), fände ich es toll, wenn auch eine Version ohne die Symbole angrboten wird.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

So - und schon tauchen die ersten Fragen auf:

Was sind das für Ausrüstungsstücke, bzw. was soll ich jeweils verwenden:
- Staff as described in the Armory
-> ev. mit Lanze ersetzten?
- Shield as described in the Armory
-> ev. mit dem Schild ersetzten?

Was soll ich mit folgenden Beutekarten machen, die's in Europa nicht gab:
- Elixir des Lebens
- Tarnkappe
- Ring der Rückkehr
- Magischer Spruchring

Was soll ich mit folgenden Chaos-Zaubern machen, die's in Europa nicht gab:
- Ball of flame
- Fire storm
- Tempest
- Fear
- Escape
- Sleep
- Summon Orcs
- Summon Undead
- Command

... Diskussion gestartet ...
Bild
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Also das mit den Ausrüstungsstücken kann man denke ich so machen, wie du es bereits vorschlugst. Was den Rest angeht, hat unser Wehrter bestimmt wieder zündende Ideen :mrgreen:
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

@Luegisdorf: Ich verstehe nicht dein Problem. Die Waffen müssen nur übersetzt werden. Staff = Stab. Ist doch auf der Armory-Papptafel abgedruckt. Zauber und Artefakte auch einfach übersetzen. Ich dachte Du willst die Herausforderungen übersetzen. Dein letzter post weckt den Eindruck, dass Du die US-Version portieren möchtest, damit man sie mit dem EU-Spielzubehör spielen kann. Hab ich etwas falsch verstanden?
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ok, hab's soweit verstanden - gefordert war ja glaub eine Übersetzung (Wehrter, war das so gemeint?).

Aber habt ihr hier schon Begriffe definiert? Es macht wohl keinen Sinn wenn ich diese Wörter übersetze, aber auf euren (wohl auch übersetzten Karten?) findet sich ein anderer Begriff.

Z.B.: Habt ihr eine
'Ausrüsterei' -> Armory?

oder soll ich meiner Kreativität freien Lauf lassen?
Bild
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Hätte ich mit Waffenkammer übersetzt. Wenige der Chaoszauber werden ja in den deutschen Herausforderungen erwähnt (Feuerball?, Flammensturm?). Ansonsten würde ich mich an die Übersetzungen der Chaoszauber des HQ-Forums halten, wobei Werther erwähnt hat, dass die Übersetzungen nicht ganz korrekt seien.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Luegisdorf hat geschrieben:... - gefordert war ja glaub eine Übersetzung (Wehrter, war das so gemeint?).
Jepp,
so war es gemeint!
Selbstverständlich lasse ich jetzt alles liegen und stehen und steh an Deiner Seite ;)
Sinthoras hat geschrieben:… Was den Rest angeht, hat unser Wehrter bestimmt wieder zündende Ideen :mrgreen:
Falle ich so extrem auf! :?

Na gut,
frisch ans Werk:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie wir diese Probleme lösen können.
Ich würde eine Mischversion bevorzugen, die aber davon abhängt, wie viel Platz Luegisdorf zur Verfügung steht!

Wenn Platz besteht (evtl. auf Seite 2), würde ich eine kurze Erklärung schreiben, die jetzt davon abhängt, welche Probleme wir mit diesem Questbook noch haben werden (Daher schlage ich vor, daß wir erst die Quests durcharbeiten und wenn Du möchtest, schreib ich Dir einen Vorschlag). Hier würde ich dann einen Link auf die Seite der hq-cooperation setzen, mit dem Hinweis, daß dort einige übersetzte Karten wie zB. die Chaoszaubersprüche heruntergeladen werden können.

Sollte kein Platz vorhanden sein, gib bescheid, daß ich mir dann was anderes Überlegen kann!

Da das amerikanische HeroQuest sich so extrem durch die veränderten Regeln gegenüber dem europäischen HeroQuest unterscheidet, würde ich schon gerne den Interessenten die amerikanischen Veränderungen vor Augen halten wollen :!:

Bei den normalen Funden, wie jetzt bei einem Schild oder einer Armbrust, die identisch mit der europäischen Version sind, bedarf es keiner weiteren Erklärung und es ist ausreichend, wenn in den Punkten steht: Beispiel: In dem Waffenständer findest Du einen Schild.
(Ist jetzt abhängig, wie es im originalen Questbook formuliert ist).

Beim Stab würde ich es in etwa so formulieren:
In dem Waffenständer findest Du einen Stab. Er ermöglicht dir einen Angriff mit einem Kampfwürfel und du kannst auch diagonal angreifen.

Artefakte oder auch Beutekarten:
Wir haben neben den 5 neuen auch unterschiede bei den uns in Europa bekannten Artefakten.
So gibt es keine Übersetzte Karte vom amerikanischen Zauber-Amulett!
Hier müssten wir den Weg gehen, wie wir es in „Die Schwarze Garde“ vorfinden, denn dort finden wir auch Artefakte, für die es keine Karten gibt.
Deswegen würde ich es dann so in der Erklärung schreiben:
(D) Wer hier nach Schätzen sucht, findet das Zauber-Amulett. Der Besitzer kann sich EINEN Intelligenz-Punkt zusätzlich anrechnen.

Chaoszauber:
Unabhängig, ob wir jetzt eine Erklärung schreiben oder keine, so sollte in den Erklärungen die Chaoszaubersprüche für das Monster aufgeführt sein! Und hier würde ich auch die Übersetzten Zauber benutzen. Beispiel:
Grak kennt 3 Chaoszauber, die er anstelle eines Angriffes aussprechen kann (einen pro Runde). Die Zauber sind: Angst, Schlaf und Sturm.

Ich habe vor einem Jahr oder so die Questen mehr schlecht als recht übersetzt, die sende ich Dir noch zu, wenn ich den entsprechenden Datenträger gefunden habe :oops:

Ich muß hier noch hinzufügen, daß mir gewisse Unterschiede damals noch nicht bekannt waren, deswegen sind da noch viele Elemente nicht vorhanden, die ich hier bereits beschrieben habe :roll:
Mein YouTube Kanal
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Wäre es nicht sinnvoller auch gleich das ganze Spielmaterial neu zu übersetzen/erstellen (alle Karten, Waffenkammerbogen, etc. )?
Dann könnte man alles in eine Datei packen und hat ein Rundumsorglospacket. Damit verdoppelt sich die Arbeit, aber alles wäre aus einem qualitativ hochwertigen Guß.
Tatiana
Vasall
Vasall

Beitrag von Tatiana »

Ich arbeite zur Zeit auch an den Babarian- und Elf-Quests (allerdings nicht mit den bunten Markierungen sondern im europäischen Stil) für meine Spielergruppe (auch wenn das noch in weiter Zukunft liegt, bis wir dahin kommen 8) ).

@Luegisdorf:
Falls du Hilfe oder Unterstützung brauchst, musst du nur Bescheid geben. :wink:

Um auf die Frage von Mophus einzugehen:
Ich denke schon, dass es Sinn macht, das Spielmaterial zu übersetzen.
Das liegt aber auch daran, dass ich immer ins Schleudern komme, wenn ich die Deutsche und Englische Sprache kombinieren muss... deshalb bin ich ehr für: entweder Deutsch oder Englisch. :)
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Mophus hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoller auch gleich das ganze Spielmaterial neu zu übersetzen/erstellen (alle Karten, Waffenkammerbogen, etc. )?
Dann könnte man alles in eine Datei packen und hat ein Rundumsorglospacket. Damit verdoppelt sich die Arbeit, aber alles wäre aus einem qualitativ hochwertigen Guß.
Puuhh,
dies ist weit aus mehr als doppelte Arbeit :!:

Man lese hierzu die Zusammenfassung der Veränderungen in Amerika zu unserem HeroQuest:
Das amerikanische HeroQuest

Speziell bei den Schatzkarten sehe ich das Problem, daß nicht jeder Karten erstellen kann, daß sie für den Spielgebrauch eignen!
Mein YouTube Kanal
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ich muss Wehrter recht geben, das ganze Spielmaterial zu übersetzen wird ein recht grosser Aufwand. Oder anders gesagt: zu gross für meine Wenigkeit. Es ist eben so, dass ich selber die Ami-Versionen wohl nie gebrauchen werde - es ist ja eigentlich die Dankesarbeit für die Mithilfe der Neuauflagen der deutschen Versionen. Hoffe deshalb auf Verständnis, dass ich meinen Aufwand auch irgendwie in Grenzen halten möchte :wink:

Aber Wehrter hat mir für Begriffübersetzungen des Ami-Equipments mal die FAQ empfohlen. Ich werde bis auf weiteres mal diese verwenden.

Da Tatiana die Elf- und Barb-Erweiterung angeht lass ich die wohl mal erst weg. A propos: Tatiana, ein 'Peter' hat die Barb- und Elf-Quests schon mal übersetzt. Ich kann zwar keine Aussage über die Qualität machen (ich hab das Material nicht gesichtet). Wenn du die Texte haben möchtest, PN an mich.

Gruss
Patrick
Bild
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Liebe HeroQuest Freunde,

durch das Erarbeiten der Themen für die FAQ habe ich viel recherchiert!
Dabei habe ich festgestellt, daß nicht nur wir Europäer neidvoll nach Amerika blicken, sondern auch die Amerikaner zu uns neidvoll blicken :mrgreen:

Das liegt daran, daß jede Version Elemente besitzt, die in der anderen NICHT enthalten sind, diese aber das Spiel aufwerten!

Wer jetzt auf die Amerikanische Version umstellt, verbessert zwar sein HeroQuest,
aber wer ein TOP-HeroQuest haben will, der sollte das amerikanische und das europäische HeroQuest verschmelzen.

Es ergeben sich hieraus mehrere Möglichkeiten, wo sich jeder nach seinem eigenen Geschmack entscheiden sollte, denn die Bandbreite ist hier nämlich sehr breit.

Soweit meine Empfehlung ;)
Luegisdorf hat geschrieben:… Es ist eben so, dass ich selber die Ami-Versionen wohl nie gebrauchen werde - es ist ja eigentlich die Dankesarbeit für die Mithilfe der Neuauflagen der deutschen Versionen.
Durch das Erarbeiten, der amerikanischen Version wirst Du sehr viele kleine Dinge entdecken, die sich vom europäischen HeroQuest unterscheiden!
Bei einigen Sachen wirst Du mit Sicherheit sagen, daß die europäische Variante besser ist, aber bei einigen der anderen Elementen wirst Du mindestens Überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, diese in Deine Spielgruppe einzubringen, denn diese Peppen die einzelnen Quests auf :D
Mein YouTube Kanal
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

So, der erste Entwurf des Questbuches zum Basisspiel ist erstellt.

Ich muss sagen, dass mir das Ami-Layout sogar besser gefällt als das Euro-Layout, aber der Inhalt ist gar nicht sooo verschieden. Zumindest nicht so wie ich mir das so dachte. Auffällig, dass Schatz-Fallen immer erst vorher entschärft werden müssen und dass einige Spezialmonster mehr als ein Punkt Körperkraft haben.

Beim Übersetzen habe ich mich oft nicht entscheiden können: Treu das Englische ins Deutsche übersetzen oder doch das Übersetzung ein wenig ausschmücken. Ich hoffe, ich habe den richtigen Mittelweg gefunden.

So - nun aber genug geschwatzt. Hier könnt ihr das Teil begutachten: Das Seitenlayout ist noch nicht definitv, aber es eignet sich gut zum Kontrollieren und durcharbeiten.

http://www.luegisdorf.ch/hq/DBDH-US_draft.pdf

Gruss
Luegisdorf
Bild
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Ein Traum, ich freu mich wie ein Kind an Weihnachten!
Die Texte sind wunderbar flüssig zu lesen.
Und jetzt bin ich sprachlos...
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Geil gemacht! :ok:

Ich habe jetzt nur aus meiner Erinnerung die Texte verglichen und bin mit Deiner Version der Übersetzung zufrieden ;)
(Wobei ich gestehen muß, daß ich mit dem Internet-Übersetzer und Englisch-Deutsch Buch gearbeitet hatte :oops: )

Bei der Quest 5 ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen!
Es müßte Zargon heißen und nicht Morcar ;)

OK,
Deine Einschätzung, bzw. Beurteilung ist korrekt :!:
Aber diese kleinen Unterschiede beeinflußen nach meiner Meinung die Atmosphäre eines Spielabends extrem! :)
Mein YouTube Kanal
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Da ich zurzeit extrem Viel um die Ohren hab, bin ich erst heute dazugekommen, dass ich die Bretter kontrolliere!

Quest 2: links bei Punkt A fehlen 2 Goblins

Quest 4: es fehlt die Starttreppe & am Ende des langen Ganges unten fehlt ein Ork

Quest 8: links oben fehlt ein Zombie & links unten fehlt ein Blockadestein

Quest 9: links oben Blockadestein um eins versetzen

Quest 12: es fehlt die Tür im Treppenraum & in den beiden Räumen links oben fehlen in 2 Räumen die Monster

Quest 14: Dies heißt Quest 13 und müsste als Quest 14 benannt werden

@Luegisdorf
Ich würde gerne die amerikanischen Questbücher in der FAQ verlinken, würde dies in Ordnung gehen?
Mein YouTube Kanal
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Fehler korrigiert.

Verlinkung: sicher doch. Aber warte am besten bis das Teil wirklich fertig ist. Im Moment arbeite ich noch an den Seiteneinteilungen. Leider kann ich hier nicht von einem Original abschauen, da ich keins habe ... so wie ich das sehe, wird's warhscheinlich ein 36-Seitiges Heft (9 Bögen).

Wenn noch wer an den Texten Änderung will, einfach melden.

Danke & Gruss
Bild
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

@Luegisdorf:

Kannst Du Dir die Seitenfolge / Zusammenstellung des Heftes nicht aus den Scans auf Ye Olde Inn herleiten?

http://www.yeoldeinn.com/downloads/syst ... t-book.pdf

Die Datei ist so aufgebaut, dass sie einem zerlegten Heft entspricht.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo Mophus

Danke für den Link. Ich muss mir aber doch selber was überlegen, die PDF-Datei arbeitet mit 19 Bögen und das geht partout nicht über 4. Aber ich knoble mir was aus ...
Bild
Tatiana
Vasall
Vasall

Beitrag von Tatiana »

Hallo ihr,

sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe.
Ich habe es zwischenzeitlich geschafft das Barbarian-Quest nachzubearbeiten. Leider bisher nur in Englisch (dafür aber einmal im "EU-Style" und im "US-Style").
Die Übersetzung erfolgt jetzt demnächst zeitnah.

Ich weiß allerdings nicht, ob überhaupt noch Interesse daran besteht?

Außerdem muss ich zugeben, dass mein Layout nicht so toll aussieht wie das von Luegisdorf... :cry:

Gebt mir einfach eine Rückmeldung und ggf. eine Möglichkeit die Inhalte hoch zu laden. :wink:

viele Grüße
Meinereiner
lost-in-emotions
Krieger
Krieger

Beitrag von lost-in-emotions »

ich möchte kurz anmerken das ich alle spielkarten gesammelt habe, in höchster auflösung und identisch aufbereitet habe. auch die textformulierungen sind identisch (nicht unerschidliche begriffe wie aktuell). muss jetzt nur noch die artefakte machen und dann bin ich fertig. werde ich die woche in die DB laden. ABER ich habe nen kompromis bei gleichen karten in 2 versionen gemacht. habe das für mich logischste ergebnis genommen. sollte einer von euch eine änderung wünschen, würde ich die gesondert erstellen.

muss erstmal die korrekturen machen, die mir wehrter gab, und dann ist es der endspurt :)
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

So, ich will nach längerer Pause jetzt endlich die übersetzte US-Version des Quest-Buches fertigstellen. Momentan fehlt mir noch eine brauchbare Version dieses Bildes:
Bild
Kann mir da jemand weiterhelfen?

@Tatiana: Lass doch mal sehen! Wenn du willst, kannst du übrigens eine Kopie meiner Arbeits-Dateien haben, dann musst du dich nicht mehr so sehr um das Layout kümmern ...

@All: Gleiche Frage wie Tatiana: Braucht es die Übersetzungen der anderen US-Questbüchen noch? Ich bin nämlich grad nicht mehr so motiviert ... 8)
Bild
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Luegisdorf hat geschrieben:@All: Gleiche Frage wie Tatiana: Braucht es die Übersetzungen der anderen US-Questbüchen noch? Ich bin nämlich grad nicht mehr so motiviert ... 8)
Also „Karak Varn“ und „Die Rückkehr des Hexers“ sollten schon drin sein ;)

Es ist immer wieder zu beobachten, wenn wir neue Mitglieder begrüßen dürfen, daß sie an der amerikanischen Version Interesse zeigen :)

Außerdem besteht die Option, wenn Du diese beiden Abenteuer übersetzt, daß Dir weitere kleine Geheimnisse offenbart werden :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
lost-in-emotions
Krieger
Krieger

@Wehrter: meinst du etwa meine Übersetzungen?
Die hatte ich noch nicht hochgeladen, da ich nicht sicher wusste, wie ich die PDF schreiben soll.
Entweder ganz normal in Doppelseiten aufsteigend, oder als "Buchdruck" mit Vorder/Rückseite.

Im Klartext:
Ich habe alle US-Questbücher mit den US-Regeln ins deutsche Übersetzt und fast 1:1 übernommen.
Finde die US-Variante viel besser als die Deutsche, weil viele Logikfehler behoben wurden,
die Quests anspruchsvoller sind und eben auch viele Artefakte bietet.

Falls wirklich bedarf besteht, lade ich die hoch...
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

tja, dann ist ja meine Arbeit eigentlich überflüssig, korrekt?
Bild
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Ich weiss nicht, wieso das Pferd immer wieder aufs neue aufgezäumt wird. Schaut doch einfach in der DB nach und überzeugt euch davon, was wirklisch schon drin ist. Wenn ich das überschaue wäre das ansonsten schon die 3. Version, die es gibt.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Hmm, so wie ich lost verstehe, hat er zwar alles schon gemacht aber noch nicht veröffentlicht (in der DB find ich auch nix von ihm). Also für mich heisst das auf alle Fälle mal - Fullstop!
Bild
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

:shock:
Da ist man einmal drei Tage nicht online,
weil man zur Fortbildung nach Titisee fährt,
kommen hier Mißverstäntnisse auf.

Meine Herren,
es sieht so aus:

@Losti hat eine Version erstellt, die für seinen Gebrauch entworfen ist.
Das bedeutet, daß in seiner „amerikanischen Version“:

-noch sehr viele Elemente von den deutschsprachigen Ausgaben vorhanden sind, wie zB. die Texte in den Pergamenten, und nur die allerwichtigsten Anmerkungen übersetzt wurden, etc.

-die Bretter nach seinem Geschmack leicht verändert sind

-die Tränkeliste fehlt

-die amerikanischen Erklärungen fehlen

-war noch was :?

Das Ziel dieses Projektes ist aber:
Daß eine echte komplette Übersetzung und Darstellung der amerikanischen Erweiterungen zustande kommt, damit die ganzen Fassetten der Unterschiede zutage kommen und somit jeder die entsprechende Informationen für sich nutzen kann, oder schlicht die ECHTE amerikanische Erweiterungen spielen kann.

Nun,
wie wollen wir jetzt weiter verfahren?
Mein YouTube Kanal
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Eredrian hat geschrieben:Ich weiss nicht, wieso das Pferd immer wieder aufs neue aufgezäumt wird. Schaut doch einfach in der DB nach und überzeugt euch davon, was wirklisch schon drin ist. Wenn ich das überschaue wäre das ansonsten schon die 3. Version, die es gibt.
Ich zitiere mich hier mal selbst, da ich leider wiederholen muss. Habt ihr schon in der Datenbank die dort bereits vorhandenen Versionen angeschaut?
Wenn nein holt das doch einfach nach.
Wenn ja, wie bewertet ihr diese? Kommen die euren Vorstellungen schon nahe oder sind sie auch schon mit Eigenüberlegen gewürzt?
Ich spreche hier von der Barbarian/Elf Quest. Sollte es um ein anderes Buch gehen entschuldigt, dann hab ich das nur falsch interpretiert und wir haben aneinander vorbeigeredet.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Jo,
habe erneut überprüft und es sind immer noch dieselben Questbücher da ;)

In der Datenbank sind (wenn ich mich nicht irre) die Übersetzungen von BarbarenQoest und ElfQuest, die „Peter“ vor langer Zeit erstellt hat.

Peters Übersetzungen hatte ich stichprobenartig kontrolliert und die Texte müssten in Ordnung sein.
In den Brettern sind ihm aber kleine Fehler unterlaufen. Soweit ich mich noch erinnere, hat er in zwei oder drei Brettern jeweils eine Tür vergessen, die aber entscheidend sind, da so das Brett in 2 unabhängige Hälften geteilt ist. Man kann zur Not diese Türen mit einem Stift selber noch eintragen, man muß nur wissen wo die Tür fehlt.

Das primäre Thema sind Übersetzungen vom amerikanischen „Rückkehr des Hexers“ und „Karak Varn“, von denen es keine gibt, zumindest keine die Verfügbar sind!
Eine ordentliche Übersetzung ist wirklich interessant, weil es Leute gibt, die gewissen Themen einfach mehr Beachtung schenken.
Mich interessieren zB. die exakten Regeln. So hatte ich mich vor 3 Jahren mit den amerikanischen Monstern beschäftigt und weil im amerikanischen Schatzkartenstapel kein geweihtes Wasser ist, hatte ich die Frage, wie sich das „Geweihte Wasser“ auf eine Mumie auswirkt wenn sie 2 KK besitzt. Hätte ich eine Übersetzung von RdH gehabt, hätte ich im Forum diese Frage nie gestellt ;)
Mein YouTube Kanal
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Aha - soweit so gut.

Soll es für das US-BdH eine druckbare oder nur eine Oline-Version geben?

Gruss
Luegisdorf
Bild
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

immer druckbar :dafuer:

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

OK, das ins deutsche Übersetzte Quest-Buch ist in der HQ-DB als Druck und Online-Version verfügbar. Als nächstes steht nun wohl 'Kellars Keep' an ...
Bild
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Herrlich, RdH ist fertig! Bild

Aber ich finde nichts!
Besteht die Möglichkeit, daß sie noch nicht freigegeben sind?
Oder bin ich wieder einmal zu blind am richtigen Ort zu suchen?
Mein YouTube Kanal
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ne - Nix da mit RdH, das Quest-Buch vom Grundspiel ist fertig! :goblin:
(In der HQ-DB unter Kategorie: HQ-original Questen)

Und als nächstes steht wie gesagt Kellars Keep an :ork: .

Und jaaa - die Smileys sind einfach zu geil :elf:
Bild
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

:oops:
Ich hatte da wohl die Intelligenz von einem :zombie:

Jedenfalls habe ich jetzt die entsprechenden Links in der FAQ gesetzt,
damit Interessierte es runterladen können :ok:
Mein YouTube Kanal
lost-in-emotions
Krieger
Krieger

Also, damit ihr mal seht was ich gemacht habe.

Mir gings lediglich darum, die besseren US Regeln, mit den US Artefakten in Deutsch spielbar zu machen.
Verändert habe ich kaum was, wenn überhaupt mal ein Monster auf ein Feld weiter Links oder Rechts gesetzt.
Ich hab ausserdem allen "Bossen" einen Marker hinzugefügt und auch alle Texte LOGISCH überarbeitet.

Alles was in der DB war, war leider nicht zu meiner zufriedenheit und wollte gerne ALLES aus einer Quelle.
Das aber auch im gleichen layout und Formulierungen :) Ich mochte dieses Durcheinander einfach nicht.

Bei mir heisst es nämlich durchgängig, in allen meinen erzeugten Medien, z.B. Körperkraftpunkte, Heroen, etc.

Hier mal die Erweiterungen von mir:
KV
DRDH
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Sehr schön. War sicher viel Arbeit und sieht insgesamt klasse aus, aber ein kleiner Wermutstropfen bleibt.
Das hört sich jetzt zwar wie nörgeln an, aber warum bei solch qualitativ hochwertigen Arbeiten immer bei den simpelsten Dinge, wie z.B. der korrekten Rechtschreibung, geschludert wird, hat sich mir noch nie erschlossen (Und nein, Word wird die deutschen Orthographieregeln bezüglich Komposita nie verstehen). Z.B. bei 'Chaos-Krieger' bekomme ich jedesmal einen Stich ins Hirn.
Gut, die Verleger solcher Spiele machen es uns vor, aber muss man das dann auch nachmachen? Bei einer Neuauflage der deutschen Bücher hätt ichs ja verstanden, dass man die Fehler (z.B.: Die falschen Kopplungen in den Questnamen, wie 'Ost-Passage') der Authentizität wegen beibehält, aber das hier sind doch mehr oder weniger freie Übersetzungen aus dem Englischen.

Nicht böse sein, losti, ich finde Deine Arbeit wirklich toll, aber ich bin in der Beziehung leider Pedant. Mir die linke Socke zu stehlen könnte mich kaum nervöser machen :twisted: (Flint, wir brauchen noch einen Vampirsmily).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
lost-in-emotions
Krieger
Krieger

Was ist denn an Chaos-Krieger so falsch? :?:
Oder Ost-Passage? :?: :?:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ernsthaft? Der Bindestrich und die Binnenmajuskel. Es gibt zwar prinzipiell die Möglichkeit der Kopplung (z.B. Johann-Sebastian-Bach-Straße oder Tee-Ei oder das Sich-in-die-Sonne-legen) anstelle des Zusammenschreibens, aber die von Dir genannten Beispiele entsprechen keiner der Bedingungen. Korrekt wäre also 'Chaoskrieger' und 'Ostpassage'.
Nur weil die Werbung alles koppelt, was nicht bei drei auf dem Baum ist, ist es noch lange nicht richtig :mrgreen:

Allerdings sind das durchaus Streitfälle, weil der Hersteller das damals auch schon falsch geschrieben hat. Nun könnte man sagen, dass es Eigennamen sind (wie Müller-Hodenstedt) oder aus Nostalgie die Fehler beibehalten, aber ich bin nicht der Meinung, dass das unbedingt sein muss.
Andere Komposita sind ja auch korrekt zusammengeschrieben, z.B. 'Die Ruhmeshallen' oder 'Waffenkammer' Warum hier nicht auch 'Die Ruhmes-Hallen' oder 'Waffen-Kammer' *schüttel* ? Wo liegt der Unterschied?

Wie gesagt, ist vielleicht Meckern auf hohem Niveau, aber ich finde, der durchaus hochwertige Gesamteindruck wird dadurch gestört. Ich hoffe, das kränkt Dich jetzt nicht, das lag nie in meiner Absicht. :wink:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Sidorion hat geschrieben:Müller-Hodenstedt
Ein besseres Beispiel konnte dir jetzt nicht einfallen :kloppe:
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Ich sehe diese Bezeichnungen als Eigennamen und habe sie bei meinen Übersetzungen so belassen. Mir war außerdem wichtig, dass der Wortlaut explizit gleich bleibt, um keine Missverständnisse bezüglich der Bezeichnungen aufkommen zu lassen (z. B. bei HQ Neulingen). Bei AHQ - HdS bestehen diese Übersetzungsfehler zuhauf, aber trotzdem war für mich das deutsche Originalmaterial immer Referenz bei den Bezeichnungen - auch wenn es manchmal weh tat (Warpstone - Feuerstein :roll: ).

Für mich macht eben diese Übernahme der (falschen) Schreibweise eine hochwertige Portierung aus.
lost-in-emotions
Krieger
Krieger

Ich komme aus der Werbung und arbeite so auch mit Lektoren zusammen. Fakt ist, die deutsche Sprache ist nicht mehr das, was Sie mal war.
Und Fakt ist auch, diese Worte sind nicht aus meinen Lenden entsprungen, sondern ich hatte es nur aus den bestehenden MB original Texten übernommen.
Ich habe Wörter die mich stören, wie eben die Unterschiedliche Schreibweise von 1 Punkt Körperkraft, Körperkraftpunkten, etc vereinheitlicht.
Und da Chaos-Krieger überall gleich war, blieb es ;) Das war net mal eine Übersetzung.

Es wird ja auch Hexen-Baron, oder Chaos-Zauber geschrieben. Zumindest nach MB und ich finde das nicht falsch.
Das - verbindet 2 Wörter eines eigenständigen SPEZIELLEN Objektes zu einem Neuen.

Der Hexer, der Baron = der Hexen-Baron.
Das Chaos, der Zauber = der Chaos-Zauber.
Und da es unterschiedliche Barone und Zauber gibt, sehe ich darin keine Greuel :)

Waffenkammer würde ich nicht trennen, weil es dieses Wort im Duden gibt ;)

Ausserdem ist es enormer Aufwand und mühsig, wenn man über 10 Druckprodukte macht,
viele mit enormer Menge an Seiten und in allen Medien die gleiche Schreiweise einhalten möchte.

Klassiker: Totenschädel oder Totenkopf? Monsterschild oder Schwarzes Schild? Kampfwürfel oder weißer Würfel?
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

:dagegen:

Nette Unterhaltung, hat aber leider inzwischen nichts mehr mit dem Zweck des Posts zu tun. Das Thema wurde bereits zig mal durchdiskutiert, also btt, please.
Bild
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Eine kleine Anmerkung noch, die deutschen Texte stammen aus Luegisdorf Überarbeitung (Hexenbaron als Titel etc) mit den amerikanischen lost-modifizierten(?) Spielbrettern und Anmerkungen.
Daher an Euch beide, ich hab nen Schreibfehler gefunden und zwar 2. Satzanfang in der KarakVarn-Einleitungsgeschichte. Es steht dort Zar...es soll aber Zwar heißen...

Der Hinweis ist primär an Werther gerichtet, der sich ja immer brennend für die Versionsunterschiede interessiert.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Hallo Eridrian :twisted:
solche Hinweise solltest Du eher in Diesem Thema schreiben. :pfeif:

Ich habe beide Versionen von Karak Varn kontrolliert und es steht dort immer "Zwar".
Da gibt es NUR eine Möglichkeit :!:
Sieh Dir die letzte Seite an!
Steht da etwa:
©1990 Milton Bradley GmbH,
Lange Wende 2, D-4770 Soest.

4232D590
Wenn ja, dann benötige ich Scans :!:
Wenn nein, kontrolliere bitte Deine Nummer mit den angegebenen in diesen Beitrag.
Solltest Du eine weitere Nummer haben, dann her mit Daten und Scans :!:

@Luegisdorf
Sorry :oops:
Ob ich nun mit einen Beitrag in ein anderes Thema verweise,
oder gleich meinen Text niederschreibe kommt auf das selbe raus!
Mein YouTube Kanal
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Hm? Ich glaube wir missverstehen uns da, Werther. Luegisdorf und lost-in-emotions haben beide private Neuauflagen erstellt. Luegisdorf von der deutschen, l-i-e von der amerikanischen Version. Beide haben aber die gleichen Flufftextpassagen.
Konkret ist l-i-es Version also keine direkte Übersetzung (und damit mit alternativem Wortlaut) der Flufftexte.
Nur darum ging es, da du dich ja immer für derlei Dinge interessierst.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Genau!
Paßt scho :ok: ;)
Mein YouTube Kanal
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

an Euch beide, ich hab nen Schreibfehler gefunden und zwar 2. Satzanfang in der KarakVarn-Einleitungsgeschichte. Es steht dort Zar...es soll aber Zwar heißen...
sondern ich hatte es nur aus den bestehenden MB original Texten übernommen
.. Tja, irgendwer sagt da nicht die Warheit :pfeif:

----------------------
Anderes Thema - KELLARS KEEP:

Ich habe mal mit der Übersetzung zu US-KV angefangen - schon tauchen die ersten Fragen auf:
- "Kellars Keep" übersetzen in z.B. "Kellars Grube"/"Kellars Schacht"? Oder doch "Karak Varn" einsetzten oder "Kellars Keep" als Namen behalten? oder .. ?
- "Alchemisten-Shop": "Alchemisten-Markt"? (Alchemisten-Laden hört)

Inhalt: Die Karten lass ich weg, sind meines Erachtens nicht Teil des Quest-Buches, beim Alchemisten-Shop mach ich eine Ausnahme. War der Alchemistenshop im Original im Questbuch oder eine separate "Tafel"??

Danke & Gruss
Patrick
Bild
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Wer oder Was ist Kellar :?:
Also in meinem Dialekt hört es sich wie „Kellergrube“ an :lol:

Im Ernst, ich würde sagen, wir lassen „Kellars Keep“ als Namen, weil es dort auch als Abenteuername verwendet wurde.
Luegisdorf hat geschrieben:- "Alchemisten-Shop": "Alchemisten-Markt"? (Alchemisten-Laden hört)
:mrgreen:
Wenn dann sollte man auch Alchemisten übersetzen, dann hätten wir den „Goldmacherladen“.
Sinngemäß müßte man Alchemisten Shop als Krämerladen bezeichnen.
Alternativ könnte man diesen Shop als Tränke Laden nennen, da Alchimie(n) aus dem griechischen stammt und soviel wie Gefäß bedeutet.

*Ich räum jetzt erst einmal die fünf Bücher weg, die um mich herum liegen*

Die Karten sind wirklich was anderes und gehören nicht in das Heft,
aber soweit ich es nachvollziehen konnte ist dieser Tränk Shop definitiv ein Teil dieses Heftes
und muß daher mit rein :!:
Mein YouTube Kanal
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Behalte Kellar's Keep bei, das ist auf jeden Fall besser, als eine halbe Übersetzung. Du kannst ja als Subtitel noch Karak Varn schreiben.

Ich würde den Ladenteil ganz weglassen. Verkauf doch die Tränke einfach 'beim Alchimisten'. Dass der einen Laden hat, kann man sich denken.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Luegisdorf hat geschrieben: ----------------------
Anderes Thema - KELLARS KEEP:

Ich habe mal mit der Übersetzung zu US-KV angefangen - schon tauchen die ersten Fragen auf:
- "Kellar's Keep" übersetzen in z.B. "Kellars Grube"/"Kellars Schacht"? Oder doch "Karak Varn" einsetzten oder "Kellar's Keep" als Namen behalten? oder .. ?
- "Alchemisten-Shop": "Alchemisten-Markt"? (Alchemisten-Laden hört)
Äh, hast du mal kurz die Quelle für deine Übersetzung? Ich schau meist bei leo nach, meines Wissens nach, gibt es kellar nicht als englisches Wort und daher denke, ist es ein Eigenname, Kellars Bu(/e)rgfrieg der zwergenfestung Karak Varn. (Als eigenen Beweis möchte ich das Apostroph ' anführen, dass im Englischen dann meist Besitzzuordnungen von Personen anzeigt. Sachen wie zB Bears Claw - Bärenklaue weisen dies nicht auf.)
Leo gibt nur cellar (Keller) als nächstmöglich an.
Sidorions Lösung klingt gut, es würde sich gut einreihen in die "Ladenbesitzer" Krämer, Schmied, Bogner...Beruf/Handwerksbezeichnung=Ladenname.

Alle Angaben ohne Gewehr
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Also
"Beim Alchimisten"

und doch

"Kellar's Keep" (aber Kellars Burgfried tönt auch recht gut :)

Danke für eure Inputs!
Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Schriftart des Alchemi-Shops

Beitrag von Luegisdorf »

So, wieder seit langem wieder mal die Arbeit aufgenommen.

Wäre froh um eine weitere Unterstützung. Was für eine Schriftart wurde für die Tafel beim "Alchemie-Shop" verwendet? Klar könnt ich irgendeine andere Schriftart nehmen. Aber ihr kennt mich ... entweder ganz oder gar nicht. Also, ich bin ganz Ohr :goblin:

Danke für eure Inputs!
Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Hab die Schriftart gefunden:

"Primitive": Ist Ja Bestandteil vom HQ Font-Pack auf Ye Olde Inn ... war bloss zu blöd es zu sehen ... (muss wohl wieder mal der Barbar in mir gewesen sein :barbar: )

Weiter geht's mit der Arbeit :D
Bild
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Bei mehreren Sachen, wie jetzt bei den Font habe ich leider keine Kenntnisse :(

Bei den anderen Sachen stehe ich Dir wieder zur Verfügung ;)

Wenn es dann fertig sein wird,
darf ich es dann in der FAQ den Lesern zur Verfügung stellen?
Mein YouTube Kanal
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Danke - und klar doch!
Bild
Ancalagon
Vasall
Vasall

Beitrag von Ancalagon »

Brauchst du den noch??

Bild

Bild
Bild

"Khorne cares not from whence the blood flows. Neither do I...."
"It's skill not a blade that ensures victory!"
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Danke, den hab ich inzwischen 8)
Bild
clumc
Novize
Novize

Beitrag von clumc »

Luegisdorf, könntest Du bitte die Links zu Deinen übersetzten Quest-Büchern noch einmal posten? Ich hab nur mehr einen Link zum übersetzten Basisspiel gefunden (sehr leiwand übrigens - gratuliere!)...
:ok: :ok: :ok:

Danke!
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Von den übersetzten US-Abenteuerbüchern gibt es nur das Questbuch (welches du bereits hast, wenn ich dich richtig verstanden habe). Die anderen habe ich nie fertiggestellt (ja, ja, Schande über mich :roll: ). Oder suchst du die europäischen Neuauflagen? Die findest du hier: viewtopic.php?p=32117#p32117

Das ganze findest du natürlich auch auf hq-datenbank.de

Gruss
Luegisdorf
Bild
clumc
Novize
Novize

Beitrag von clumc »

Hallo Luegisdorf,

Vielen Dank - das ging ja schnell! Ja, ich hätte eigentlich gehofft, dass Du alle übersetzt hast.. ;) Ich hätte die übersetzten US-Versionen gerne wegen der Chaos-Zaubersprüche... Ich habe auch eine Übersetzung von Karak Varn gefunden (ein JPG pro Quest).

Ja, schade, dass Du nicht fertig geworden bist. ;)

Btw... super Arbeit das Questbook - thx!!

lg
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

@Flint: Diesmal definitiv ein Fall für dich 8)
Bild
Antworten