Vorschlag für Magiesystem ohne Mana und Karten

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Vorschlag für Magiesystem ohne Mana und Karten

Beitrag von Sidorion »

@Joinme66:
Ich will nicht die Sprüche erschöpfen, sondern den Magier. Zudem soll die Erschöpfung unabhängig von einer Zauberprobe sein. Man kann sich auch mit einem fehlgegangenen Zauber verausgaben.

@Wehrter:
Natürlich wird er sich mit starken Zaubern zurückhalten, weil das Risiko, sich zu erschöpfen höher ist. Allerdings wird er schwache Zauber kontinuierlich einsetzen können, weil es so gut wie sicher ist, der Erschöpfung zu widerstehen. Er wird sicher nicht nur mit dem Flaschengeist angreifen, weil dieser Zauber wesentlich anstrengender ist, als eine Flammende Wut. Das muss natürlich ausbalanciert werden.
Allerdings verstehe ich Deine Bedenken nicht. Ein Barbar mit Kriegsaxt greift permanent mit 5KW an und erschöpft sich auch nicht. Gut, wenn der Flaschengeist 5 Schaden machen würde, wärs was anderes.
Abgesehen davon mus man dem Zauberer ja nicht alle Zauber sofort zur Verfügung stellen. Wenn ein Flaschengeistzauber 500g zum Erlernen kostet, dann wird er den nicht gleich einsetzen können.

@SirDendran:
Da hast Du prinzipiell erstmal Recht. Allerdings verstehe ich Wehrters Bedenken und er stellt eigentlich immer die richtigen Fragen. Ein bisschen an später muss man schon denken, wenn man eine solche neue Regel diskutiert.
Das ist wie bei der Softwareentwicklung. Das schönste Programm taugt nix, wenn mans nicht bedienen kann.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Vorschlag für Magiesystem ohne Mana und Karten

Beitrag von Sidorion »

So, ich habe mal wieder Excel angeschmissen und ein paar Zahlen gemahlen:
Mir gefiel Eredrians Vorschlag sehr, beim Zaubern einen Extrawürfel für die Erschöpfung zu werfen. Das mit dem W6 auf Tabelle gucken fand ich aber doof. Also hier mein Vorschlag:
Abhängig vom aktuellen Intelligenzwert wird ein bestimmter Würfel geworfen (bei hohen Werten auch mal 2-3), dessen Durchschnitt ungefär mit der Intelligenz übereinstimmt: 1:W2 2:W4 3:W6 4:W8 5:W10 6:W12 7:W8+W4 8:W10+W4 9: W10+W6 usw.
Dass beim Hinzufügen eines Würfels der Schnitt nicht um 1, sondern nur um 0,5 steigt wird bewusst hingenommen. Hat keiner gesagt, dass es einfach wird.

Jetzt muss man mit diesem(n) Würfel(n) über den Ermüdungswert des Zaubers würfeln, ansonsten verliert man einen Intelligenzpunkt.
Dadurch kann ein Zauberer mit Intelligenz 6 durchschnittlich 24 Zauberer mit Ermüdungswert 1 zaubern, allerdings nur 6,6 Zauber mit EW 3 oder 2,4 Zauber mit EW 5. Mit Intelligenz 7 wären es schon 31x EW1 oder 9x EW3 oder 3,8x EW5.
[edit]Die Zahlen sind darauf ausgelegt, dass man nur Zauber mit EW<=Int zaubern kann. Für den Fall, dass man trotzdem weiterzaubern kann siehts so aus:
Intelligenz 6 sinds durchschnittlich 24x EW 1 oder 8,6x EW 3 oder 6,4x EW 5. Mit Intelligenz 7 wären es 31x EW1 oder 11x EW3 oder 7,8x EW5.
[/edit]

Was passiert, wenn der EW eines Zaubers nicht mehr erreicht werden kann (z.B: Int 2 und EW 5)? Nun ich würde das Zaubern nicht grundsätzlich verbieten, allerdings liegt dann die Chance weiter zu ermüden bei 100%.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Magiesystem ohne Mana und Karten

Beitrag von Wehrter »

Ach, ich hatte aus den Augen verloren, daß jeder Zauber für sich einen Ermüdungswert hat :idea:

SirDenderan hat schon recht, daß man die Zauber hinterher anpassen kann, bzw. der Zauberer erst neue Zauber erlernen muß, nur hatte ich die Befürchtung, daß am Schluß was rauskommt, was einem Kämpfer oder Schützen gleich kommt.

Der Verwaltungsaufwand bei den Würfen ist nicht nennenswert, da ja die Intelligenz ein fester Wert ist und man so die entsprechenden Würfel vor sich liegen hat.
Genauso positiv ist zu erkennen, daß der Alb die großen Zauber schlecht bis gar nicht beherrschen wird!

Wie sieht es aber mit den Zaubern aus, die gebrochen werden müssen, wie Granithaut, Morpheus Arme, Tapferkeit, etc.?
Können solche Zauber auch mehrfach ausgesprochen werden, so daß 4 Helden mit Granithaut gleichzeitig rumlaufen und Monster einen nach dem anderen in den Schlaf gebracht werden?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Magiesystem ohne Mana und Karten

Beitrag von SirDenderan »

Wehrter hat geschrieben:
...cut...

Genauso positiv ist zu erkennen, daß der Alb die großen Zauber schlecht bis gar nicht beherrschen wird!

Wie sieht es aber mit den Zaubern aus, die gebrochen werden müssen, wie Granithaut, Morpheus Arme, Tapferkeit, etc.?
Können solche Zauber auch mehrfach ausgesprochen werden, so daß 4 Helden mit Granithaut gleichzeitig rumlaufen und Monster einen nach dem anderen in den Schlaf gebracht werden?

Dies liegt dann an dem Ermüdungswert des Zaubers.....

Aber in der Theorie sollte dies gehen
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Vorschlag für Magiesystem ohne Mana und Karten

Beitrag von Sidorion »

Naja Granithaut und Tapferkeit sind Verzauberungen, die länger halten. Von da her würde ich sie sofort wenigstens ein Punkt schwerer machen, als eine Einrundenversion.
Ich würde beide bei EW 3 ansetzen. Somit riskiert sie der Alb einmal.
Er hat mit seinen 4 Int einen W8 zur Verfügung und hat 3/8 Chance, sich zu erschöpfen. Beim Zauberer siehts nicht wesentlich besser aus. Bei vier Granithäuten hat der Zauberer jeweils 1/4 Chance, sich zu ermüden (falls ihn eine ermüdet, steigt die Chance auf 3/10 und danach auf 3/8). Er geht also ein Risiko ein, später nicht mehr viel leisten zu können. Ich glaube nicht, dass es Gruppen geben wird, wo alle mit Granithaut rumrennen.

Die Schlafzauber hingegen sehe ich nicht wirklich als schlimm an. Irgendwann wachen die Jungs auch wieder auf. Mit EW 2 ist man da, denke ich, auf der richtigen Seite.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
martin
Knecht
Knecht
Beiträge: 49
Registriert: 21.10.2011 19:19

Re: Vorschlag für Magiesystem ohne Mana und Karten

Beitrag von martin »

Dein Kommentar, dass der Zauberer nicht zum reinen Supporter verkommen soll, war also auf rein HQ bezogen, ok. ;) Es gibt immerhin 4 Kampfzauber von 12, der Zauberer hat 9, Feuer hatte er bei mir fast immer und Luft auch, weil der Alb meist Wasser oder Erde hatte wg. Heilung. D.h. es stimmt, 3/9 Zauber, die Kampfzauber sind ist nicht viel, aber wenn man nach den Regeln von Flint spielt, könnte er noch 6x mag. Geschoße casten (und ja, auch heilen), da könnte er schon einige Male einen Kampfzauber sprechen.

Da du keinen CD und keine Reagenzien willst, nimm die Erschöpfung von Shadowrun.

@Eredrian: Diese 10 Titel würde ich gerne hören. ;) (aber ja, es gibt ja hunderte Games)
LG Martin
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Vorschlag für Magiesystem ohne Mana und Karten

Beitrag von Sidorion »

Mit Verlaub, aber ich komme nicht ums Verrecken auf vier Kampfzauber. Flammende Wut, Feuerball und Flaschengeist. Du zählst doch hoffentlich nicht Morpheus Arme dazu oder?
Tapferkeit ist kein Kampfzauber, sondern ein Unterstützungszauber, weil dadurch ein (i.d.R.)anderer Heroe besser zuhaut. Selbes gilt für Granithaut.
martin hat geschrieben:da könnte er schon einige Male einen Kampfzauber sprechen.
Naja, neun mal ist nicht wirklich der Bringer, oder? Mit den Arkanen Geschossen kenn ich mich nicht aus, weil ich Flints Regeln nicht nutze, aber die Feuerzauber fallen doch eher unter Ulk. Damit gibts genau einen effektiven Spruch fürs spätere Spiel. Den Rest der Zeit steht der Zauberer rum und bohrt in der Nase.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Joinme66
Krieger
Krieger
Beiträge: 121
Registriert: 14.12.2010 13:10

Re: Vorschlag für Magiesystem ohne Mana und Karten

Beitrag von Joinme66 »

Sidorion hat geschrieben:Naja, neun mal ist nicht wirklich der Bringer, oder? Mit den Arkanen Geschossen kenn ich mich nicht aus, weil ich Flints Regeln nicht nutze, aber die Feuerzauber fallen doch eher unter Ulk. Damit gibts genau einen effektiven Spruch fürs spätere Spiel. Den Rest der Zeit steht der Zauberer rum und bohrt in der Nase.
sehe ich auch so, warum ihn dann überhaupt noch zusätzlich erschöpfen?
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Vorschlag für Magiesystem ohne Mana und Karten

Beitrag von Sidorion »

Joinme66 hat geschrieben:sehe ich auch so, warum ihn dann überhaupt noch zusätzlich erschöpfen?
Ist nicht Dein Ernst, oder? Lies doch mal bitte den Thread aufmerksam durch. Danke.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Joinme66
Krieger
Krieger
Beiträge: 121
Registriert: 14.12.2010 13:10

Re: Vorschlag für Magiesystem ohne Mana und Karten

Beitrag von Joinme66 »

Nicht böse gemeint aber:

Du willst ohne Karten/Mana spielen.
So das der zauberer immer durchzaubern kann.
das erscheint dir aber dann zu satrk? oder?
deshalb die Erschöpfung?

Nun schreibst du das die Zauber eh nicht so der Hit sind, da frag ich mich dann warum überhaupt die Erschöpfung?

Die Frage ist demnach Ernst gemeint :)


Oder soll es einfach nur eine "rollenspieltechnische " Sache sein die du auf wie du schreibst "Energie durch Körper" beziehst?
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Vorschlag für Magiesystem ohne Mana und Karten

Beitrag von Sidorion »

Na das war eher, weil martin so auf den Schlamm gehauen hat, der Zauberer hätte doch ach so viele Sprüche zur Verfügung. Mit Originalregeln sinds eben drei, mit Flints Arkanen Geschossen neun.
Mit diesen neun Zaubern braucht man in der Tat keine Erschöpfungsregel. Ich will aber, dass der Zauberer mehr zaubern kann.
Eine Flammende Wut hätte bei mir einen EW von 1, was bedeutet, dass der Zauberer im Schnitt 24 davon aussprechen könnte. Das sind dann deutlich mehr.
Dass man sich noch ein paar weitere Zauber dazuüberlegen muss steht außer Frage. Wenns gegen die Oger geht, will keiner mehr mit Flammende Wut an den Kollegen rumkitzeln.

Eine Möglichkeit wäre noch, die Zauber verstärkbar zu machen. Quasi Spruchstufen.
Die Flammende Wut hätte dann beispielsweise 1Schaden/Stufe und 1EW/Stufe. Will ich den Oger mit 5 Schaden wegputzen, muss ich eben gegen EW 5 widerstehen.
Bein Feuerball wären das dann Stufe+1 Schaden und Stufe EW. Hier muss ich halt nur einem EW von 4 widerstehen, wenn ich 5 Schaden machen will, allerdings muss ich den Oger sehen können.

Und da kommen wir direkt zum Unterschied zu einem Manabasierten System:
Im Manasystem kann ich genau doppelt so viele Zauber für 1 MP zaubern, als Zauber für 2MP. Die Anzahl der aussprechbaren Zauber ist reziprog proportional zu deren Kosten.
Das ist hier nicht der Fall. Ich kann im Schnitt mehr stärkere Sprüche Zaubern, als im Manasystem. Bei Int 6 sinds z.B.: 24 1er, 12,25 2er und immerhin noch 6,0833 8er. Das sind doppelt so viele 8er Zauber, wie sie mit einem Manasystem möglich wären. In jedem Fall kann der Zauberer immer mindestens so viele Zauber aussprechen, wie er Intelligenz hat (dann ist er zwar tot, aber irgendwas ist immer^^).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
martin
Knecht
Knecht
Beiträge: 49
Registriert: 21.10.2011 19:19

Re: Vorschlag für Magiesystem ohne Mana und Karten

Beitrag von martin »

Sidorion hat geschrieben:Mit Verlaub, aber ich komme nicht ums Verrecken auf vier Kampfzauber. Flammende Wut, Feuerball und Flaschengeist. Du zählst doch hoffentlich nicht Morpheus Arme dazu oder?
Ich zähle Morpheus Arme als halben Kampfzauber und den mit dem Gewitter auch, macht 4. ;) Einen Gegner für eine bestimmte Zeit kampfunfähig zu machen gehört bei mir zu Kampfzauber dazu. Kampfzauber sind bei mir nicht nur reine Schadenszauber (so eng fasse ich diesen Begriff nicht).

Meine Zauberer in der Gruppe haben auch mit einem Würfel öfters angegriffen, ohne Zauber. Und bei einem Rollenspiel kann der Magier auch oft nicht jede Runde zaubern. Das geht geht gerade mal bei Earthdawn und ansonsten nur bei höherstufigen Chars, aber ganz am Anfang sicher nicht, mit Verlaub. :wink: Und wenn der TE das mit Erschöpfung durchziehen will, sodass jedes Wirken eines weiteren Spruches gefährlicher und belastbarer wird als der vorherige, wird bei diesem System der Magier auch nicht jede Runde zaubern können.

Zu euer Diskussion danach: Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau, was jetzt das Conclusio ist. Jede Runde zaubern erscheint dir zu stark, wenn es aber begrenzt ist, findest du es zu schwach. Also was tun? Wie wär's mit einfach die Anzahl seiner Zauber erhöhen? Wg. deiner Frage zu Flint's System: Da erhält der Magier auf Stufe 1 18 zusätzliche, dafür eher schwache Zauber (1x dmg, 1x heal, 1x schutz), jeweils mit 2 Kampfwürfeln, und ich glaub, die Monster dürfen sich sogar verteidigen (Angaben rein aus dem Gedächtnis und ohne Gewähr).
Sidorion hat geschrieben:Na das war eher, weil martin so auf den Schlamm gehauen hat, der Zauberer hätte doch ach so viele Sprüche zur Verfügung. Mit Originalregeln sinds eben drei, mit Flints Arkanen Geschossen neun.
Sprüche =! Kampfzauber. Oder falls bei dir doch, dann sind es viel mehr als neun nach Flint's Regeln.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass "viel" ein sehr subjektiver Begriff ist und für jeden etwas anderes bedeutet. Es macht daher nicht wirklich Sinn, wenn wir nun wg. dieses Begriffes diskutieren. Zudem möchte ich noch anmerken, dass ich auch sagte, dass ich es gut finde, dass die Anzahl der Zauber begrenzt sind.
LG Martin
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Vorschlag für Magiesystem ohne Mana und Karten

Beitrag von Sidorion »

martin hat geschrieben: Jede Runde zaubern erscheint dir zu stark
Wo hab ich das denn bitte gesagt? Falls es Dir nicht aufgefallen ist, ich mag Cooldowns nicht. Über Zaubervorbereitung können wir gerne reden, aber ich denke, das passt in ein Brettspiel nicht wirklich rein.
Du musst die Idee ja auch nicht für Dich aufgreifen. Ist ja nur ein Vorschlag.
Ich wiederhole es auch gerne extra für Dich nochmal ganz langsam: Ich nutze Flints Regelwerk nicht und werde es wohl auch nie nutzen. Ich gehe hier von den originalen Zauberregeln aus.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
martin
Knecht
Knecht
Beiträge: 49
Registriert: 21.10.2011 19:19

Re: Vorschlag für Magiesystem ohne Mana und Karten

Beitrag von martin »

Okay, Vorschlag: Wie wär's, wenn du auf Seite 1 zusammenfassen würdest, wie das aktuelle Modell der Magie-Erschöpfung aussieht? Soweit ich den Posts der letzten 2 Seiten entnommen haben, gibt es eine Art v1, korrekt?
LG Martin
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Vorschlag für Magiesystem ohne Mana und Karten

Beitrag von Sidorion »

martin hat geschrieben:Wie wär's, wenn du auf Seite 1 zusammenfassen würdest, wie das aktuelle Modell der Magie-Erschöpfung aussieht?
Soeben geschehen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten