Sidorions 3D Dungeon

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Luegisdorf »

Geile Idee; hast du das ding noch lackiert? Bröselt das sonst nicht recht??
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Ich habe den Stein vor der Gestaltung mit einer Zahnbürste unter Waser vom Abrieb befreit (In der Tüte waren sie grau und strukturlos). Alles, was zum Bröckeln neigte, ist da schon mit weggekommen. Jetzt bröselt vom normalen Anfassen nichts mehr ab und Vorsicht muss man bei den anderen verwendeten Materialien auch walten lassen.
Lackiert hab ichs bis jetzt noch nicht und ich glaube auch nicht, dass das das Bröseln verhindern würde. Da bräuchte man schon Tiefengrund oder so.

p.s. Der Dungeon besteht ja ohnehin hauptsächlich aus Luft, da passen die gut rein :mrgreen:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Gibt zwar nix neues zum Gucken, aber zum Berichten. Ich werde meinen Hexdungeon in 3D in Angriff nehmen, es muss ja was Neues fürs Treffen her :wink: .
Bild
Den meine ich

Ich habe nämlich endlich ein Verfahren gefunden, mit dem ich Hexfelder rationell und präzise zuschneiden kann. Die Felder werden einzeln geschnitten und dann aufgeklebt. Ich nutze dazu die Möglichkeit, den Schneiddraht meiner Proxxon in verschiedenen Winkeln zu spannen. Und das geht so:
- erst 3cm breite Streifen schneiden (aus dem 5mm XPS)
- Den Draht auf 60° einstellen
- die Streifen aufeinanderlegen und dann hochkant durch die Maschine ziehen. Dadurch entstehen Rauten.
- die Spitzen der Rauten nacheinander abschneiden.
Dabei muss die Anschlagkante dreimal verstellt werden.
So erhalte ich in einem Rutsch fast beliebig viele Felder. Das Schöne ist, dass durch den Heißschnitt die einzelnen Lagen leicht miteinander verschweißt werden (der Draht läuft ja parallel zu den Lagen). Dadurch bleiben die abgeschnittenen Rauten als Klotz bearbeitbar.

Die Kacheln an sich werden genau wie die anderen so gestaltet, dass sie auf einem halben Feld enden und so kompatibel bleiben. Auch die Magnetlinks werde ich unverändert übernehmen. Allerdings wird es keine herausnehmbaren Wandsegmente geben, sondern die Höhlen wie im Hexdungeon offen bleiben. Bei Bedarf schließt man diese Lücken dann entweder mit Blindstücken oder setzt einen Durchgang ein.

p.s.: gepimpt hab ich die Proxxon auch: Hab an der Rückseite quer einen Streifen Klettband aufgeklebt. Das Gegenstück ist an der Anschlagkante befestigt und kann an jeder Stelle festgeklettet werden. Dadurch wackelt die Kante fast garnicht mehr.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Wehrter »

Sieht schon Mal sehr Einladend aus!

Willst Du damit Deine alten Dungeon ersetzen, oder je nach Handlungsort entsprechendes Verwenden?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Letzteres.
Da sich der Querschnitt der Verbindungsflächen kaum ändert kann ich einfach eine Gang- neben eine Höhlenkachel legen. So kann man z.B. aus einem Keller in eine Grotte gelangen oder einen geheimen unterirdischen Tempel mit natürlichen Höhleneingang darstellen.

Außerdem wird's wohl auch normale Gänge mit Hexfeldern geben, z.B. für einen runden Turm oder oder eine Absis in einer Basilika oder so.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Luegisdorf »

Heisst das also auch, dass du Hex- und 4-Kant-Module kombinieren kannst, weil sie die die gleiche Querschnittslänge haben?
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Yep. Darum auch die halben Felder am Kachelende. Schiebt man eine Hex- und eine Quadratkachel aneinander, entstehen einfach fünfeckige Felder.

Hier ein Prototyp:
Bild

Die Wand wird noch anders. Ich werde wie bei den quadratischen Kacheln erst ein Stück 0,5mm XPS außen ankleben und den Zwischenraum mit Acryldichtmasse gestalten (so in etwa wie HQ-Killys Elementare). Hab auch schon massenweise Steine, Sand und Glitterkram für Kristalle usw. gehortet.

Jetzt muss ich mich nurnoch aufraffen :lol:
Zuletzt geändert von Sidorion am 22.04.2014 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Kane
Heroe
Heroe
Beiträge: 320
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Dortmund Kirchlinde
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Kane »

ja dann raff mal es sieht schon sehr gut aus. bin gespannt
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Also meine erste Hexkachel war nicht so der Hit, da muss ich nochmal drüber nachgrübeln.
Wollte aber trotzdem was neues zum Treffen mitbringen und weil ich KarakVarn in 3D anbieten wollte, hab ich mal ein paar Treppen gebaut:
Bild Bild
Die einzelnen Elemente bieten eine Erhöhung von 2cm und haben je zwei Stufen, Zusammengesetzt ergeben sie eine nette Treppe.
Bild
Natürlich sind sie wieder mit den bewährten Magnetverbindern versehen, auf der Rückseite eben etwas höher.
Bild

Bemalt hab ich sie diesmal nicht mit der Schwämmchentechnik, sondern trockengebürstet. Gibt insgesamt einen etwas kantigeren Look. Mit den Schwämmchen wirkte alles wie mit dem Weichzeichner bearbeitet.
Ich habe mir Samstag einen neuen Pinsel gekauft (flach, ca 1,2cm breit), der hat weiße Syntetikhaare und ist die ideale Mischung zwischen Borsten- und Haarpinsel. Einerseits sind die Haare fein, der Pinsel hinterlässt also keine Strichspuren. Andererseits sind sie sehr steif, man kommt beim Bürsten nicht in die feinen Risse und Vertiefungen, kann aber trotzdem durch Stippen schön Löcher anmalen (die Bemoosung der Ritzen ist auch mit dem Pinsel gemacht).

p.s. suche immernoch nach nem alternativen Imagehoster. Imageshak hat mir fast überall die Vorschaubilder duch die Großen ersetzt, das zerhaut das Format. Die Bilder oben sind Notlösung.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von HQ-Killy »

Das finde ich sehr geil...
Das Problem dabei ist nur, dass der ganze Rotz der am oberen Ende der Treppe liegt auch hoch gebaut werden muss.
Genau dieses Problem habe ich nämlich auch bei meinem System. Für jede Höheneinheit müssen ausreichend Unterbauten da sein... D.h. das Gebastel geht ins unermessliche. Man kanns aber auch einfach halten. Trepp auf, trepp ab...
Also, jedenfalls sieht das geschaffene wieder mal unendlich edel aus!!
Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Commissar Caos »

Sieht super aus! Top akkurat gearbeitet und spitzenmäßig bemalt. Mir gefällt das grüne spooky-glow ganz besonders!

Was Bilder posten angeht kann ich nur immer wieder Photobucket.com empfehlen. Bilder hoch laden, in der Galerie öffnen und den automatisch angezeigten IMG-Tag in den post kopieren. fertig. Kinderleicht und funktioniert einwandfrei.

Du kanst das ganze auch ausprobieren, ohne dich irgendwo anmelden zu müssen. Geh auf www.tinypic.com lad ein Bild hoch und kopier den IMG-Tag, der nach hochladen angezeigt wird. So geht allerdings immer nur ein Bild nach dem anderen.

Grüße
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

@HQ-Killy: Dafür habe ich meine Niveauregulatoren. Das sind Quader mit Kantenlänge von 4x6x(8-12) Zentimetern. Dazu gibts noch Flache mit 2x6x6 cm Kantenlänge. So kann ich bis zu sechs Spielebenen anheben, ohne stapeln zu müssen, was der Stabilität zugute kommt, und hab gleichzeitig viele für nur leicht angehobene Stellen. Ich muss die Hohen einfach nur flach hinlegen.

@Commissar Chaos: Hehe, danke, der Glow soll aber eigentlich Moos darstellen :oops:
Photobucket und Konsorten sind jetzt nicht genau das, was ich suche. Ich hätte gerne die Möglichkeit, auch viel später die Bilder erneut verlinken zu können und dazu brauch ich einen Hoster mit Accounts. Gut, das ginge mit so lade-und-vergiss-Hostern auch, aber dann muss man erst die Stelle finden, wo man's original verlinkt hat. Außerdem verliere ich dort i.d.R. mein Kopierrecht, da ich als Urheber nicht ermittelbar bin.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 547
Registriert: 14.01.2005 14:56
Wohnort: Das schöne Nordhessen

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Iwanhoa »

Ohne jetzt klugscheissen zu wollen, aber es gibt günstigen Webspace an allen orten hinterhergeworfen, wo Du zT. schon mit wenigen Euros gemütliches FTP basiertes hochladen hast und keinen Stress mit Zeiträumen etc. hast.
Bild
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Flint »

Das liegt mir auch schon seit ein paar Threads auf der Zunge.....
PowerWeb von Strato kostet 2,99 im Monat.... zum Beispiel.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Tut mir leid, aber wenn ich einen Liter Milch will, kauf ich mir auch nicht gleich die Kuh (oder in dem Fall miete sie :pfeif: ).
Ist da eigentlich geklärt, was passiert, wenn ich mal nicht mehr zahlen will? Ich nehm doch schwer an, dass dann meine Daten gelöscht werden und die Links hier im Forum ins Leere zeigen. Da nehm ich doch lieber ein vom Commissar vorgeschlagenes Produkt.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten