HQ Solo-Abenteuer

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Wehrter
Forengott
Forengott
HQ Solo-Abenteuer

Beitrag von Wehrter »

Liebe Mitglieder des Forums,

immer wieder mußte ich lesen, daß einige verzweifelt nach Mitspielern suchen und andere immer nur Spielleiter sind.

Da habe ich mir gedacht, daß für diese Gruppen ein ECHTES Soloabenteuer interessant sein könnte. Aber leider findet man bei HQ unter der Bezeichnung Soloabenteuer immer Quests, bei denen ein Spielleiter und ein Hero gegeneinander antreten. Also dieses würde ich dann eher als „One Hero Quest“ bezeichnen.

So habe ich nach Art der der Fighting-Fantasy-Spielbücher diese Questen geschrieben

Quest 1 : Gefangen Version 2

Quest 2 : Rache Version 3

Quest 3: Orksturm

Für Fragen, Kritik oder was Ihr sonst noch auf dem Herzen habt, stehe ich Euch zur Verfügung.
Wer lieber eine PN schicken will, dem sei gesagt, daß dies dann von mir auch vertraulich behandelt wird!

Mir bleibt soweit nur noch übrig, daß ich Euch viel Spaß bei dieser kleinen Herausforderung wünschen kann :D

Wehrter
Zuletzt geändert von Wehrter am 14.02.2024 05:41, insgesamt 57-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Wehrter
Forengott
Forengott
Re: Thema wird erst Erarbeitet ...

Beitrag von Wehrter »

Ruhmeshalle

Diese glorreichen Heroen unterstützten dieses Projekt

@Jeremy @Saruman @SirDenderan @Luigesdorf @Thrasher @Flint @balou @ADS @Zombie @Vaderian @Eredrian @Jeremy @Der Unhold

Und einen großen Dank an die Verantwortlichen von der:
hq-cooperation & hq-Datenbank
Zuletzt geändert von Wehrter am 10.02.2024 05:25, insgesamt 6-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott
Re: Echtes Solo-Quest

Beitrag von ADS »

Aloa, wie geil ist das den bitte?
Ein Dungeoncrawl inklusive Dungeon als Soloabenteuer.. das hab ich das letzte mal in "Abenteuer ohne Ende" gezock (D&D Abenteuerbücher aus den 80er).

Top! Werd ich spielen, auf jedemfall. Gleich mal morgen im Geschäft ausdrucken. :)
Das durchblättern hat schon richtig laune gemacht, vor allem die vielzahl an möglichkeiten..

Ich will auf jedemfall Fortsetzungen sehen. :-)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Aufgrund der bisherigen Reaktionen sehe ich mich veranlasst, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern :)

Als ich in das Berufsleben einstieg, hatte ich immer saublöde Arbeitszeiten, so daß ich sehr oft vom Gesellschaftlichen leben ausgeschlossen war.
Es gibt nichts schöneres, als wenn man in einer Runde zocken kann. Während die Runde lief, war ich meist in Arbeit und so lernte ich die Fantasysoloabenteuer sehr zu schätzen!

Das war damals in den 80ern. Heutzutage kann man mit Internet, Spielkonsolen und dergleichen sehr leicht alleine in die Fantasy-Welt einsteigen und so stellte sich mir die Frage, ist so ein Soloabenteuer überhaupt zeitgemäß?

Sei’s drum, wenn es mir gelingt nur einen einzigen für eine kurze Weile Freude zubereiten, war die arbeit nicht umsonst und nach meiner ersten Einschätzung würde diese Herausforderung eine Eintagsfliege bleiben.

Aber jetzt begannen erst die Probleme!! Da nahezu jeder mindestens eigene Hausregeln hat, wie sollte ich es für eine breite Masse zugänglich machen? Und welchen Helden soll der Spieler nehmen? Schon wieder den Barbaren, wie so oft!? Oder sollte er sich den Helden aussuchen können, aber dies würde den Questaufbau erheblich beeinträchtigen, da sie unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.
Man habe ich da gelegentlich geflucht! Wenn ihr das gehört hättet, wäre Euch die Schamesröte ins Gesicht gestiegen!

Dann kam die Option hinzu, wenn es doch einen kleinen Bedarf gibt, dann sollten die Fortsetzungen entsprechende Möglichkeiten haben.
Diesen ganzen Berg von Problemen habe ich dann irgendwie gelöst, der zum Teil in der Beschreibung ersichtlich ist.

So ein Solo-Quest kann man in verschiedenen Formen aufbauen. Ich habe mich für eine komplizierte entschieden, was viele Vorteile hat, aber auch einige Schwachstellen.
So gibt es in dieser Herausforderung eine Stelle, die ein wenig holprig ist und ich fand dazu keine rechte Lösung. Ich hoffe, daß es nicht auffallen wird ;)

Als ich den Schluß geschrieben habe, schrie mich die Herausforderung förmlich nach einer Fortsetzung an. Ihr werdet es im vorletzten Abschnitt ersehen, wie die Quest 2 weitergehen wird :mrgreen:

Übrigens: Meine größte Sorge ist, daß mir bei der Abschnitteinteilung ein Fehler unterlaufen ist! Für den Fall, daß dies passiert ist, bitte ich um Meldung, um den entsprechenden Fehler zu korrigieren.
Mein YouTube Kanal
Vaderian
Vasall
Vasall

Beitrag von Vaderian »

Hut ab Wehrter,

auf den ersten Blick ne tolle Arbeit. Die Idee finde ich klasse.

Was soll ich sagen:

Der Drucker läuft, das Spiel liegt bereit, ich berichte, wenn ich durch bin.
Vaderian
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Sieht schick aus, ich werde mich da am Wochenende auch mal dran setzen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Ich muss ADS wiederholen: wie geil ist das denn bitte?!!!

Ich habe mich gleich gefragt, wie du es wohl anstellst und welches System du nutzt. Als ich es dann gesehen habe, habe ich mich ziemlich gefreut. Ich bin noch nicht soo alt und habe früher (als ich noch klein war ;-)) mit dem Buch meines Vaters, in dem die Spiele
Steve Jackson: Die Zitadelle des Zauberers
Ian Lovongstone: Die Stadt der Diebe
Andrew Chapman: Das Duell der Piraten
zusammengestellt waren, gespielt. Ich fand es echt ziemlich schwierig, da nicht zu sterben! Irgendwann dann habe ich sie über ein Falldiagramm gelöst ... naja, seit dem kenne ich sie quasi auswendig ^^
Vermutlich waren solche Spiele früher weiter verbreitet, aber für mich ist das Kindheitserinnerung.
Dass ich jetzt zu soetwas nochmal im Hero Quest komme, freut mich sehr. Ich habe mir das Spiel noch nicht detailliert angeschaut, kommt aber noch!
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Elessao hat geschrieben:Ich muss ADS wiederholen: wie geil ist das denn bitte?!!!
Und ich muss Elessao wiederhlen, der ADS wiederholt hat: wie geil ist das denn bitte?!!!
Elessao hat geschrieben:Ich habe mich gleich gefragt, wie du es wohl anstellst und welches System du nutzt. Als ich es dann gesehen habe, habe ich mich ziemlich gefreut.
ging mir genau so. und ich kann nur nochmal sagen: hut ab! :ok: werde die quest bald spielen....
Wehrter hat geschrieben:Es sind mit Sicherheit Fehler in der Rechtschreibung und Grammatik enthalten! Dies liegt daran, daß ich die Legasthenie habe. Da die Herausforderung Freeware sein soll, finde ich, daß man mit diesem Makel leben kann ;)
Wehrter
allein in der Einleitung befinden sich bereits mehrere Rechtschreib-/GRammatikfehler :wut2: :mrgreen:

aber mal ernsthaft: dafür, dass du legasthenie hast, finde ich das eigentlich ziemlich gut! (also von der fehleranzahl und den formulierungen her) ich kenne leute bei denen das viel schlimmer ist :wink:
Vaderian
Vasall
Vasall

Beitrag von Vaderian »

So, ich habe das Abenteuer durchgespielt und habe überlebt. Ich will nicht zu viel verraten.

Ich sag nur soviel: Mir hat es richtig gut gefallen. Habe ca eine Stunde gebraucht und mich auch mal verhaspelt.

Zum Beispiel, wenn es heißt: "Du gehst rechts aus der Tür".

Diese Richtungsangabe ist immer so gemeint, wie man selbst auf das Brett schaut und nicht, wie der Held aus der Tür schaut. Da kann man die Richtung schnell verwechseln. Als alter Modellbauer von RC-Helikoptern bin ich es gewohnt, immer aus der Pilotensicht zu denken. Das ist hier aber dann falsch herum.

Folgendes ist mir beim Spiel aufgefallen:

Wenn man einen Weg zurück gehen möchte, kann man das vermutlich über das normale Würfeln des Tempos tun So hab ich das jedenfalls für mich überlegt. Man muss sich aber merken, wann man den Pfad aus der Anleitung wieder aufnehmen muss. Hat man sich bei einem Gang, der in beide Richtungen geht für eine Richtung entschieden, so führt einen die Anleitung auf diesem Weg weiter und nicht mehr zurück. Blöd, wenn man dann eine wichtige Geheimtür nicht gefunden hat. Da muss man als Autor aufpassen, dass man später im Spiel noch einmal die Möglichkeit aufbaut, eine z.B. weiterführende Geheimtür zu finden.

Ich fand es daher gut, meine Stationszahlen aufzuschreiben und dort auch zu vermerken, wenn sich dort ein Weg in mehrere Richtungen auftut. Man hat schnell vergessen, wenn man z.B. wegen der Richtungsverwechslung, von der ich oben sprach, seine Schritte Revue passieren lassen will, welche das waren. Wenn man einen Weg zurückgehen muss, hilft der Zettel mit den Stationszahlen und den Vermerken über Weggabelungen. Entweder ich marschiere direkt dahin zurück (Teleport) und mache dann nach Anleitung weiter, oder ich würfle korrekt und laufe je Würfelwurf langsam zurück. Hier könnte man z.B. eine Regel einbauen, dass bei einem Pasch ein Monster aus einem Schattenversteck kommt.

Außerdem kann man durch das notieren der Stationszahlen später dann sein Abenteuer noch einmal als Geschichte lesen, in dem man einfach den aufgeschriebenen Stationszahlen in der Anleitung folgt.

Aber das WICHTIGSTE:

Ich will die Fortführung :dafuer:

Lieber Wehrter - Prädikat wertvoll von mir :ok:
Vaderian
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

boah werther
das is ja der hammer und ne absolut geniale idee
weiter so
ich will mehr davon
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

@Vaderian
Sehr schön daß Du die Herausforderung jetzt getestet hast, so können wir uns ernsthaft über das Brett unterhalten.
Deine gesamte Auflistung ist Korrekt!

Wegen der Orientierung war ich der Meinung,
daß die entsprechenden Abschnitte ja genauso vor einem Aufgebaut sind, daß man hier es genauso war nimmt. (Links, Rechtes …).
Ich hatte auch überlegt, die entsprechenden Möglichkeiten (Tür, Abzweigung, …) zu kenzeichnen, z.B. A, B, C … aber mir kam es so vor, als ob ich die Abbildung damit verschandeln würde. Nun gut, dann werde ich wohl die Möglichkeiten, wie man den Abschnitt verlässt markieren müßen.

Daß man nicht mehr zurückgehen kann.
Dies empfand ich auch als einen Makel! Aber durch die Handlung der Geschichte ist dies nicht erforderlich gewesen. Du wurdest gefangen genommen und Dein einziges Ziel ist, das Du den Schergen entkommst.
Zudem konnte ich den Luxus einbauen, wenn man nach Etwas sucht, daß dann dies von der Liste der Möglichkeiten entfernt werden konnte.
Außerdem konnte ich mit dieser Möglichkeit noch etwas einbauen, aber dazu schicke ich Dir anschließend eine PN mit einer kurzen Anweisung, damit Du dies sehen kannst ;)
Ich würde soweit diesen Punkt jetzt einmal offen lassen, bis noch mehrere Leute soweit sind.
Obwohl, eines kann ich schon noch sagen: Wenn man den wichtigen Punkt verpasst hätte, hätte ich die Möglichkeit jedenfalls bereit gehabt, daß man zu diesen wieder zurück kommt!

Ach,
der Tipp, daß man sich die Abschnitte aufschreiben sollte, stand in jedem Buch!
Mist, das hatte ich total vergessen!

Was mich auch stört, ist das Marschieren!!!!
Im Grunde muß man NUR das Tempo auswürfeln, wenn man sich in einen neuen Bereich vom Brett begibt. Als Beispiel: Man steht in dem Flur, gleich nach der Zelle. Hier ist die Abzweigung Links und Rechts, sowie die Tür. Solange man beschäftigt ist mit dem Erkunden in diesem Bereich, kann man ohne Würfel ziehen. Wenn man dann in einen neuen Bereich eindringen will, steht man vor der Tür oder im Gang auf dem letzten Feld, bevor ich um die Ecke sehen kann. Nach den originalen Regeln endet hier Dein Zug und der nächste wäre dran, der man aber selber ist. Hier muß man dann würfeln und zieht ein Feld und man ist im nächsten Bereich (Raum/Gang). Ist hier kein Monster vorhanden, kann man den Tempowurf vergessen und man sieht sich dann wieder wie oben beschrieben um. Ist aber ein Monster vorhanden, entscheidet der Tempowurf, ob man es erreicht, oder ob man eine Kehrtwendung macht und flieht, worauf dann eine verfolgungsjagt beginnen würde.

Da diese Beschreibung viel Platz kostet und ich eher dem Spieler verwirre als aufkläre, habe ich es bei der klassischen HQ Beschreibung belassen.

Nach Deiner Kritik dann dieses Lob,
daß bewegt mich jetzt aber doch sehr :oops:
Danke
Mein YouTube Kanal
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

@Alle

Für ein Lob ohne es mindestens einmal durchgespielt zu haben ist es meier Meinung zu früh.

Es erfreut mich aber trotzdem, daß so vielen das Fantasysoloabenteuer ein Begriff ist und ich Deute dieses Lob als eine Vorfreude.

Ich bin darüber sehr überrascht und bedanke mich ganz artig :D
Mein YouTube Kanal
Vaderian
Vasall
Vasall

Beitrag von Vaderian »

Hallo Wehrter,

verstehe mein Posting bitte nicht als Kritik. Dafür, dass ich diese Art von Spiel bisher nicht kannte, hab ich mich schnell zurecht gefunden. Die Art, wie Du die Richtungsbeschreibung gemacht hast, ist absolut sinnvoll. Hab ich dann ja auch gleich geblickt. Sollte nur meine Erfahrung bei meinem Testspiel wiedergeben, falls andere hier auch noch keine Erfahrung mit diesem Spielesystem haben.

Was das zurück gehen betrifft, so ist das ja grundsätzlich möglich. Man hat das Spielbrett ja vor sich aufgebaut. Wer also zurückgehen will, der würfelt einfach sich den Weg zurück, bis er wieder am Punkt der Weggabelung ist, wo er sich jetzt für die andere Richtung entscheiden kann.
Das Würfeln ist zwar nervig, aber man kann z.B. als Regel festlegen, dass bei einem gewürfelten Pasch ein Monster aus dem Schattenversteck kommt. Das würde den Rückweg spannender machen. Oder man teilt alle Pasch-Möglichkeiten Kategorien zu. Zb. 1er und 6er Pasch - Monster. Bei 2er und 5er Pasch gibts ne Schatzkarte. und bei 3er und 4er ne Falle oder so.

Ich war sogar so begeistert von dem Spieleprinzip, dass ich gleich gestern noch im Netz nach diesen Spielebüchern aus den 80ern gesucht habe. Habe heute meine Descentrunde und werde mal fragen, ob jemand von den Jungs solche Bücher hat, um mir einen Eindruck zu verschaffen.
Vaderian
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Kurzes fast Offtopic:
Wenn es interesiert von Pegasus (Cthullu, Shadowrun, Munchkin usw) gibt es jetzt wieder seit ein paar Jahren Abenteuer Spielbücher. Nach den Rezeptionen in diversen deutschen Rollenspielforen sollen die gar nicht mal so schlecht sein.
@ Topic:
Die Soloquest werd ich mir wohl erst im Weihnachtsurlaub gönnen können. ^^
Zuletzt geändert von ADS am 11.12.2010 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

@Vaderian
Ich bin Dir für Deine Beurteilung, bzw. Bericht sehr dankbar :!:
Bei der Richtungsbeschreibung habe ich Dich missverstanden, dafür hast Du durch Deinen Beitrag eine Idee-Eingebung hervorgerufen, wie ich in Zukunft das Zurückgehen lösen kann!
Mensch (ähh ich meine natürlich Ork :mrgreen: ) genau so kann ich die Auflistung beibehalten und ich muß nur eine zweite Ebene aufbauen, daß ist voll Kraß, Danke!!!

Aber desto trotz, meinen Tipp, den ich Dir zugesandt habe, mußt Du mal ausprobieren, den da bin ich auf Deine Reaktion sehr gespannt! Falls ich zu undeutlich gewesen sein sollte, hack einfach bei mir nach ;)

@ADS
Das Problem mit der Zeit kenne ich! :(
Als ich damals Zombies Solo-Quest entdeckt habe ging es mir genauso.

Bei seiner Herausforderung Im Bann der Voodoopriesterin war ich das erste und einzige Mal ein Hero bei HQ.
Wer es noch nicht kennt, sollte es sich ansehen! Auch wenn man schon zu Beginn das gesamte Brett kennt, kann man die Dynamik und das enorm hohe Tempo erst erkennen, wenn man es spielt!
Ich kenne die damalige Kontrahent Spiele nicht, aber das was ich erleben durfte, ist schon ein 1. Platz wert!

Ach,
danke für den Hinweis, daß man diese Bücher wieder in den Verkehr gebracht hat ;)
Mein YouTube Kanal
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Was ich befürchtet habe ist eingetreten!

Vaderian hat einen Fehler in der Abschnittabfolge entdeckt.

Bei Abschnitt 125 steht, daß es bei 29 weitergeht.
Dies ist Falsch, es müsste dort 312 stehen.

Danke für den Hinweis :ok:

Ich bin gespannt, wie viele Fehler noch auftauchen werden :?

Als ich mir damals bei diesem Experiment Gedanken gemacht hatte, wie man so was überhaupt aufbaut, war ich der Meinung, daß verschlüsseln mit den Abschnittzahlen ist einfach, aber als ich dann damit begonnen habe, verschlang dies dermaßen Zeit und es sind mir da Fehler unterlaufen, daß glaubt man gar nicht!
Fragt mich nicht, wie oft ich die ganzen Seiten durchgegangen bin, denn es waren mir Abschnitte verloren gegangen, doppelt vorhanden nur daß sie zwei verschiedene Nummern hatten und es waren Abschnitte zuviel da, wo ich gar nicht wusste, woher die kamen :?
Dann kamen noch Tippfehler und Zahlendreher dazu!

Dies ist alles wurscht, denn ich wollte wissen, wie man so was aufbaut und das lernt man am besten kennen, wenn man so was selber macht ;)

Momentan wird mir eine Macke von mir bewusst:
Solange ich an etwas arbeite, denke ich mir, daß dies vielleicht den einen oder anderen interessieren oder gefallen könnte. Wenn es dann fertig ist, bin ich der Meinung, daß es eigentlich nicht würdig ist, jemanden damit zu belästigen.
So erfreut es mich erfahren zu haben, daß mein Ziel erreicht wurde und es sich einer daran erfreuen konnte und Spaß hatte. Wenn es noch mehr werden, um so besser :D
Mein YouTube Kanal
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

@ads danke für den hinweiß mit den büchern :wink: (4 stück von markus heitz :shock: "sabber" "freu")
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Wehrter hat geschrieben:Was ich befürchtet habe ist eingetreten!

Vaderian hat einen Fehler in der Abschnittabfolge entdeckt.

Bei Abschnitt 125 steht, daß es bei 29 weitergeht.
Dies ist Falsch, es müsste dort 312 stehen.

Danke für den Hinweis :ok:

Ich bin gespannt, wie viele Fehler noch auftauchen werden :?
Sammele ein paar Fehler, vergebe eine Versionsnummer und schicke mir das Teil. Ich lade es dann neu hoch.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

So, habs jetzt auch gespielt und fands prima. Die Texte sind genau für ein Solospiel abgestimmt und sorgen für Atmosphäre. Da freu ich mich ebenfalls auf die Fortsetzung. Mehrmals spielen lohnt sich auch, wenn man beim ersten Mal nicht alles entdeckt hat.
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Habs noch nicht probiert, aber sieht interessant aus. Ich hatte früher auch so ein Abenteuerbuch. Es gab "Der Schatz im Ötscher", ein öst. Buch, wo man die Wege wählen konnte und dann da und dort weiterlesen konnte. War aber ein normales Buch.

Später kaufte ich mir ein Buch, dessen Namen ich vergessen habe. Es war Teil einer Abenteuerreihe, man konnte rumgehen, musste aber auch kämpfen. Keine Ahnung, wo es jetzt ist.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Eredrian hat geschrieben: Mehrmals spielen lohnt sich auch, wenn man beim ersten Mal nicht alles entdeckt hat.
Genau das war ein Hintergedanke von mir :!:

Ich habe Quest 1 so aufgebaut, daß es in Wirklichkeit ZWEI Herausforderungen sind!
Da ich die KK der Gegner reduziert habe (wem es interessiert: durch ihre Überfälle wurden sie verwundet und haben sich noch nicht regeneriert ;) ) beginne ich in der Quest 2 die Monsterwerte anzuheben. Dies bedeutet, daß es schwerer wird zu Überleben. Damit man aber nach einen Tod erneut beginnen kann, benötigt man einen zweiten Charakter, den man sich in Quest 1 erspielen kann.

Der Makel, daß man nicht zurückgehen kann ist somit eigentlich von mir voll beabsichtigt gewesen. Zudem habe ich Möglichkeiten eingebaut, daß es passieren kann, daß man manche Türen verschlossen zurück läßt, weil man sich anders entschieden hat, wie ich es als „richtig“ betrachtet habe. In diesen Fall empfehle ich, daß man sich erneut einen neuen Helden erschafft und erneut diesen Weg geht.

Kurz gesagt, es ist so aufgebaut, daß man es 2 – 4 Mal spielen kann/muß und sich so entsprechende Anzahl von Helden aufbaut um dann das Quest 2 erfolgreich zu bestehen.

Wer es bereits gespielt hat, wird neben dem Manko des „nicht zurückgehen“ auch festgestellt haben, daß auch andere typische HQ Möglichkeiten nicht vorkommen, diese habe ich mir für das Quest 2 aufgehoben, weil ich mich erst dort mit den Problemen herumschlagen wollte ;)
Mein YouTube Kanal
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

So,
als erstes habe ich die Umfrage beendet.

Vom 09.12.2010 – 01.02.2011 lief die Umfrage:

Was hältst Du vom HQ-Solo-Abenteur

Ich habe für diese Form von Abenteuer kein Interesse: 16%
Ich finde diese Art von Quest OK und brauche Nachschub: 84%

Abstimmungen insgesamt : 19

Ich bedanke mich für die zahlreiche Beteiligung! :D

Dann möchte ich erwähnen, daß ich die Leser hier im Forum mit gewissen Fragen quäle, wie z.B. „Was ist der Unterschied vom Warlord und Feldherr?“ oder „Gibt es eine Händlerrasse?“
(Naja, bei der Händlerrasse gelang mir das Quälen nicht so, da sich zwei Herren aus dem hohen Norden köstlich amüsieren konnten :ok: )

Des Weiteren muß ich noch erwähnen, daß ich viele Nachrichten per PN & E-Mail hatte, in denen Hinweise, Vorschläge, Tipps und viele weitere Informationen flossen.

All Dies muß ich hier erwähnen, denn die Ergebnisse, die ich davon erhalten hatte sind in die von mir geschriebenen Herausforderungen eingeflossen und ich möchte mich für die Geduld und Hilfe auf das Herzlichste Bedanken :!:

Nachdem Du Dich bis hierher tapfer durchgelesen hast, kann ich die Solo-Quest Fortsetzung präsentieren

Für Fragen, Kritik oder was Ihr sonst noch auf dem Herzen habt, stehe ich Euch zur Verfügung.
Wer lieber eine PN schicken will, dem sei gesagt, daß dies dann von mir auch vertraulich behandelt wird!

So,
jetzt legt los und habt SPAß
Zuletzt geändert von Wehrter am 21.02.2011 04:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
Jeremy
Vasall
Vasall

Re: HQ Solo-Abenteuer (2.Quest)

Beitrag von Jeremy »

Schlagt zu und spielt es. Es ist wirklich super geworden wie ich finde. Nochmal Danke dass ich am kreativen Prozess teilhaben durfte. :D
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

Ich habe es mir erlaubt die Questen in die HQ-Datenbanlk aufzunehmen... :wink:

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Forengott

Beitrag von Wehrter »

SirDenderan hat geschrieben:Ich habe es mir erlaubt die Questen in die HQ-Datenbanlk aufzunehmen... :wink:
Ähhmmm,
selbstverständlich, kein Problem :ok:

An dieser Stelle muß ich erwähnen, daß ich „Gefangen“ nochmals überarbeiten werde!
Denn die Probleme, die sich mir damals ergaben, mußte ich erst lösen, indem ich „Rache“ erstellte. Zudem sind mir gravierende Fehler unterlaufen, die ich somit Ausmärzen werde.

Außerdem würde ich mir wünschen,
daß ich Rückmeldungen bekomme, was an Fehlern entdeckt wurde (bzw. wo man den Verdacht hat,
daß dies einer sein könnte ;) ).
Sowie bin ich für jede weitere Form von Rückmeldung dankbar, denn dies kann ich mir dann durch den Kopf gehen lassen, daraus lernen,
und eventuell das gesamte Projekt verbessern!

Was noch zu erwähnen ist:
ich habe die weitere Möglichkeit eingebaut, daß man nach Besonderheiten suchen kann.
Diese Möglichkeit habe ich von Thrasher!
An dieser Stelle ein Dankeschön, daß ich diese geniale Idee benutzen darf :!:
Mein YouTube Kanal
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Wehrter hat geschrieben:
Was noch zu erwähnen ist:
ich habe die weitere Möglichkeit eingebaut, daß man nach Besonderheiten suchen kann.
Diese Möglichkeit habe ich von Thrasher!
An dieser Stelle ein Dankeschön, daß ich diese geniale Idee benutzen darf :!:
Danke. Aber ich find ja nicht gerade das das Suchen nach Besonderheiten so was besonderes ist :D Das machen bestimmt viele so.

Gruß Thrasher
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Auch dieses Quest hat mich sehr gefesselt nur das Ende ist mehr als enttäuschend!! Keine Fortsetzung? Das kannst du doch nicht machen!
Konnte man nicht bereits in Teil 1 nach Besonderem suchen?

Achja, genau 1 Tippfehler gefunden, in der Einleitung: ...Barbar aus der Gruppe herausragt und du weisst, dass....

Die anderen Fehler scheinst du in irgendwelchen Kisten versteckt zu haben.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Dankeschön! :D

Nun, es kommt darauf an, welches Ende Du erwischt hast, aber in jedem Ende wird berichtet, daß ...

Also,
da hätte ich schon gedacht, daß es hier klingeln müßte!

Und ja,
man konnte bereits in „Gefangen“ noch Besonderheiten suchen und ich werde diese Option auf jeden Fall weiterführen!
Da ich diese Form des Suchens von Thrasher habe und nur bei ihm entdecken konnte, und mir der Gedanke in den Sinn gekommen ist, daß dies Form des Suchens durch meine Quests vielleicht auch andere einführen, war es mir nachträglich wichtig zu erwähnen, von wem ich diese Idee habe!

Da ich schon dabei bin:
Ich habe etwas geklautes in „Gefangen“ eingebaut, daß so markant ist, daß es sofort ins Auge stechen muß :!:
Wer kann mir den Autor und die Quest nennen :?:
Zuletzt geändert von Wehrter am 05.02.2011 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Nein, ohne zu viel zu verraten hat mich am Ende geschockt..."Hiermit beende ich mein Experiment..."
Das darfst du als Serienautor doch nicht schreiben, eigentlich müssten Teil 3 und 4 schon aufm Desktop verknüpft sein!
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ach so :idea:

Da habe ich Dich völlig falsch verstanden! :oops:

Ja, das Experiment beende ich, den ich fühle mich jetzt als Amateur berufen :mrgreen:

Wie es weitergeht habe ich grob im Kopf.
Momentan sind es 5 Herausforderungen, die ich in der Geschichtshandlung sehe.
Wenn ich mich wieder ran setze, kommen wir immer Gedanken was darauf passieren wird und ich verliere da oft den Faden, bei dem, was ich gerade mache.

Was in fernen Herausforderungen passieren wird, ist ja schon klitzeklein angedeutet ;)
Mein YouTube Kanal
Godwig
Knecht
Knecht

Beitrag von Godwig »

:D Bin erst durch die HQ-Datenbank darauf aufmerksam geworden.
8) Muß sagen extrem gei....es Teil 8)
Atmosphärisch extrem dicht, und man kann als Spielleiter endlich
mal auf diese ewig meckernden Helden verzichten :wink:
" Ist dies ein Glücksspiel?? -- " Nicht so, wie ich es spiele!! "
" GODWIG "
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Dankeschön :)

Jede Geschichte lebt von der Atmosphäre!

Nach meiner Meinung, ist HQ etwas besonderes, weil die Handlung (Aufträge im Pergamententext) entsprechend geschildert sind.

Ich bin nur ein bisschen tiefer in der Darstellung gegangen, wobei ich einen sehr hohen Wert darauf lege, daß genügend Freiraum für die eigene Fantasie und bildliche Vorstellung des Lesers bleiben!
Mein YouTube Kanal
Godwig
Knecht
Knecht

Beitrag von Godwig »

:lol: Habe mal einem " sogenannten Helden " ein Solo-Quest spielen lassen.

:dafuer: Ich glaube, es wurde ein neuer Spielleiter "geboren " :dafuer:

:ok: Dein Verdienst Werther :ok:
" GODWIG "
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Hallo Godwig,

es erfreut einem immer, wenn man etwas beitragen konnte ;)

Nur verstehe ich Deinen Beitrag nicht vollkommen :?

Da ich von Haus aus neugierig bin, würde ich Dich bitten, daß Du mir die genauen Zusammenhänge erklären würdest.

Was ist geschehen, daß durch das Spielen vom Solo-Quest ein Spielleiter geboren wurde,
und wieso durch das Solo-Quest?

Über weitere Details des Geschehens würde ich mich auch sehr freuen :)
Mein YouTube Kanal
LordHorst
Novize
Novize

Beitrag von LordHorst »

So, ich habe heute die erste Soloquest beendet, hat wirklich Spaß gemacht!

Welcher Spieler macht sich beim "normalen" Spielen schon Gedanken darüber, dass auch Orks eine Familie haben?

Ein kleiner Fehler ist mir beim Spielen aufgefallen:
In Abschnitt 276 steht "Wenn du sie besiegt hast: 209", es geht aber bei 206 weiter. ;)

Die zweite Quest werde ich garantiert auch noch spielen. :D
Godwig
Knecht
Knecht

Beitrag von Godwig »

Lieber Wehrter

Es begab sich, daß ein vollkommen Unwissender, der noch nie etwas
von Hero Quest gehört hatte sich in meinen Gefilden aufhielt und mich fragte
womit ich meine knapp bemessene Freizeit denn so verbringe.
So begab es sich, daß ich ihn über meine Schulter blicken ließ als ich Dein erstes
Solo-Quest spielte. Somit war in ihm das Feuer entfacht.
Nun begibt er sich auf die Suche nach Ausrüstung (sprich E-Bay Abteilung Hero-Quest )
und Inspiration um sich selbst in den Tiefen des Hero-Quest-Universums zu verlieren.
Als ich ihn das letzte mal sah erklärte er mir mit glänzenden Augen er werde jetzt
versuchen eine eigene Spielgruppe, natürlich als Spielleiter, aufzubauen.
So begab es sich, daß ein neuer Spielleiter geboren wurde.
Zu meinem Bedauern habe ich bis jetzt noch keine Erfolgsmeldung von ihm gehört.
" GODWIG "
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

@LordHorst
Ich bedanke mich bei Dir für den Hinweis :!:
Zudem kann ich noch erwähnen, daß ich zurzeit diese Quest überarbeite.

Quest 2 ist bereits überarbeitet und ich gehe stark davon aus, daß sich hier keine Abschnitts-Zahlen-Fehler befinden, denn ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie ich die Abschnitts-Abfolge überprüfen kann, ohne dabei völlig irre zu werden ;)

@Godwig
Auch Dir möchte ich meinen Dank zum Ausdruck bringen, denn aufgrund Deiner jetzigen Worte hat sich der Nebel der Verwirrung gelichtet und ich kann mit klarem Blick erkennen, wie am Horizont von HeroQuest ein neuer Stern mit hellem Schein geboren wurde.
Mein YouTube Kanal
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

Beitrag von Megalo-Maniac »

@Wehrter:
Ich hatte gestern abend Zeit, mich etwas ausführlicher mit dem ersten Solo-Abenteuer zu beschäftigen.

Erstmal ziehe ich meinen Hut vor dir und deiner Arbeit. :ok:
Das Abenteuer war sehr spannend und atmosphärisch, auch wenn ich einmal dir Orientierung verloren habe. :wink:
Hätte nicht gedacht, dass man ohne Mitspieler so ein fesselndes HQ-Abenteuer erleben kann.
Besonders gelungen fand ich auch die Idee, dass man selbst als Ork unterwegs ist. :dafuer:

Kann es aber sein, dass es bei Punkt 276 einen Anschlußfehler gibt?
Wenn man dort die Gegner besiegt und zu Punkt 209 kommt, wird man zurückgeführt, obwohl man seinen Weg rechts durch die Tür fortsetzen könnte.

Zudem wird bei Punkt 276 hingewiesen, dass man während des Kampfes über die Treppe zu Punkt 303 ausweichen kann.
Kann man eigentlich auch NACH dem gewonnen Kampf die Treppe zu benutzen?
Im Plan wird ja spieziell darauf hingewiesen, dass man diese Option während des Kampfes hat. Eigentlich kann man diesen Weg doch auch gehen, wenn man seine Gegner niedergemetzelt hat, oder? :twisted: :mrgreen:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Zuerst einmal muß ich mich Entschuldigen, den die 1. Quest strotzt nur so von Fehlern :!:

Da ich die Abschnittabfolge nicht im Kopf habe, müsste ich Deine Feststellungen erst kontrollieren, aber ich kann auch ohne Nachzusehen sagen, daß Deine Fehleraufzählung stimmt! Leider :(

Ich überarbeite gerade die Quest: Gefangen und wenn alles nach Plan geht, werden am Wochenende die Abschnitte neu verschlüsselt und die PDF erstellt.
Dann wird das erkorene System, wie ich die Abschnittabfolge überprüfe erneut getestet.

Wenn auch dies erfolgreich verlaufen sein sollte, würde ich die Downloads mit der überarbeiteten Version austauschen.

Soweit zu meiner Quest-Arbeit

Als ich den Entschluß gefasst hatte, daß ich ausprobiere ein Solo-Quest aufzubauen stellte sich schon zu Beginn die Frage, was für einen Helden nimmt man????

In diesem Thema: viewtopic.php?f=1&t=1214
hatte ich den theoretischen Vorschlag gemacht, daß man auch als „Monster“ ein Held sein könnte. Also, wenn man schon so was vorschlägt, dann sollte man doch auch darauf Taten folgen lassen :mrgreen:

Die Storry war für mich kein Problem, da ich mich eigentlich an das HQ Basisspiel halte. So mußte ich nur die Sichtweise eines Orks nehmen und los geht’s :D

Quest 1 ist eigentlich nur meine Version vom „Labyrinth“ und Quest 2 „Die Bewährung“

Damit die Questen nicht so trocken sind und man auch ein wenig was erleben kann, mussten eben die Abschnitte entsprechen formuliert werden und das Suchen nach Besonderheiten eingeführt werden.

Ja es stimmt,
es ist ein wesentlicher höherer Aufwand ein Solo-Quest zu schreiben, dafür konnte ich Elemente einbauen, die man so in einer Gruppe nicht bringen kann, außer man würde es mehr wie ein Rollenspiel zocken.

Danke für die Rückmeldung!!!
Mein YouTube Kanal
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Megalo-Maniac hat geschrieben:Kann es aber sein, dass es bei Punkt 276 einen Anschlußfehler gibt?
Wenn man dort die Gegner besiegt und zu Punkt 209 kommt, wird man zurückgeführt, obwohl man seinen Weg rechts durch die Tür fortsetzen könnte.
Also, hier sollte stehen, daß es bei Abschnitt 206 weiter geht!
Und dieser Abschnitt erfüllt Dir sämtliche Fragen die Du gestellt hast! :wink:

PS:
Diese Herausforderung „Gefangen“ ist so aufgebaut, daß Du es mindestens 2x spielen kannst :!:
Du mußtest Dich zu Beginn entscheiden, ob Du nach links oder rechts gehst!
Wenn Du jetzt einen neuen Charakter nimmst, kannst Du dann den anderen Weg gehen!
Dieser Bereich ist so aufgebaut, daß er ein zweites Abenteuer ist!

Wenn Du das Spiel zu Ende gespielt hast und feststellst, daß ungeöffnete Türen vorhanden sind, empfehle ich Dir, daß Du erneut einen Charakter nimmst und den Weg erneut gehst und diesmal diese Tür öffnest. Auf diese Weise kann man diese Herausforderung bis zu viermal spielen.
Der Hintergrund meiner Empfehlung besteht darin, daß Quest 2 im Schwierigkeitsgrad etwas härter ist und man so dann Helden am Start hat, die selbst erspielte Ausrüstungen besitzen.
Ich konnte schon früher es einfach nicht leiden, daß ich irgendwelche vorgefertigte Heroen nehmen mußte. Lieber spielte ich erneut ein Quest, als daß ich auf was Vorgefertigtes zurück griff :wink: :)
Mein YouTube Kanal
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ähhh schönes Ding, das.
Hab mir das erste mal ausgedruckt und angespielt. Mir sind aber schon am Anfang einige Ungklarheiten aufgefallen:
- Welche Werte hat der 'Heroe'? A und V sind ja klar, Bewegung erwähnst Du nebenbei, aber wie siehts mit Int und KK aus? Mit europäischen Werten würde ich nicht ein einziges Mal nach Schätzen suchen (Falle lässt grüßen).
- Wer verteidigt mit welchen Schilden? Die 'Bösen' sind doch eigentlich die Guten und umgekehrt.
- Was passiert, wenn ich die Schatzkarte 'Streunendes Monster' ziehe?
- Wer beginnt einen Kampf? Bin ich an der Reihe, wenn ich einen neuen Abschnitt betrete und dort 'Monster' stehen?
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

die meisten fragen kommen mir sehr bekannt vor.
die gleichen habe ich wehrter letzte woche auch gestellt. :D

der "heroen-ork" hat die gleichen werte wie der normale heroquest-barbar.

er verteidigt sich mit weißen schilden während die gardisten monsterschilde würfeln müssen.

streunende monster sind die unbewaffneten gardisten (angriff 2, verteidigung 2, tempo10, intelligenz 2, körperkraft 1).
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Megalo-Maniac hat die Fragen soweit korrekt beantwortet :ok:
Sidorion hat geschrieben: -Wer beginnt einen Kampf? Bin ich an der Reihe, wenn ich einen neuen Abschnitt betrete und dort 'Monster' stehen?
Im Grunde wie im originalen HQ.
1. Du ziehst mit Deinem Tempo-Wurf direkt in den neuen Abschnitt. Der Bereich wird aufgebaut und wenn Du möchtest, ziehst Du den Rest Deines Wurfes. Je nachdem, ob Du vorher nach etwas gesucht hast, endet der Zug und das Monster ist dran, ansonsten kann man angreifen.

2. Viele Solo-Spieler handhaben es so:
Wenn in dem Bereich, in dem sie sich befinden, keine Monster mehr sind, ziehen sie einfach ohne Tempo-Wurf. Bevor sie sich in den nächsten Abschnitt begeben, stellen sie sich vor die Tür oder an die Ecke der Abzweigung (so daß sie noch nicht in den neuen bereich einsehen können) und lassen quasi den Master an die Reihe kommen. Dann beginnt erneut die Runde des Heroen, der seinen Tempo-Wurf würfelt, ein Feld durch die Tür oder in die Abzweigung des Ganges zieht und diesen Bereich einsieht und aufbaut. Da der Hero nach wie vor am Zug ist, kann er automatisch weiterziehen und wenn er das Monster erreicht, auch angreifen.

Die Fallen sind auch so ausgelegt, daß man getrost ohne Tempo-Wurf ziehen kann ;)

PS:
Diese Herausforderung „Gefangen“ ist so aufgebaut, daß Du es mindestens 2x spielen kannst :!:
Du mußtest Dich zu Beginn entscheiden, ob Du nach links oder rechts gehst!
Wenn Du jetzt einen neuen Charakter nimmst, kannst Du dann den anderen Weg gehen!
Dieser Bereich ist so aufgebaut, daß er ein zweites Abenteuer ist!

Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung, wie ich es bewerkstelligen sollte, daß man wieder zurück gehen kann, daher erlaubt Dir diese Herausforderung nur die Vorwärtsbewegung!

Wenn Du dann das Spiel zu Ende gespielt hast und feststellst, daß ungeöffnete Türen vorhanden sind, empfehle ich Dir, daß Du erneut einen Charakter nimmst und den Weg erneut gehst und diesmal diese Tür öffnest. Auf diese Weise kann man diese Herausforderung bis zu viermal spielen.
Der Hintergrund meiner Empfehlung besteht darin, daß Quest 2 im Schwierigkeitsgrad etwas härter ist und man so dann Helden am Start hat, die selbst erspielte Ausrüstungen besitzen.
Ich konnte schon früher es einfach nicht leiden, daß ich irgendwelche vorgefertigte Heroen nehmen mußte. Lieber spielte ich erneut ein Quest, als daß ich auf was Vorgefertigtes zurück griff :wink: :)
Mein YouTube Kanal
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Oh, habe ich da wohl was übersehen? Ich dachte, ich hätte den Thread komplett durchgelesen. Asche auf mein Haupt.
Jedenfalls danke ich für die Antworten.
Vielleicht kannst Du das ja auch per edit im ersten Post verankern, lieber Wehrter, damit ich der einzige Dumme bleibe?
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Asche :o

Nee Sekt :!: :mrgreen:

Für solche Beiträge bin ich sehr dankbar, denn so kann ich die Überarbeitung dieser Herausforderung optimieren! :)
Mein YouTube Kanal
Wehrter
Forengott
Forengott
Re: HQ Solo-Abenteuer Überarbeitet!!!

Beitrag von Wehrter »

Auf einer Anhöhe, hinter Gebüschen verborgen, überblickst du hervorragend das schmale Tal.
Vor kurzem hat die Morgendämmerung begonnen und das erste Licht des Tages erhellt das Grasbewachsene liebliche Tal, indem sich ein Bach hindurch schlängelt.
Nebelschleier fliehen wabernd vor den wärmenden Sonnenstrahlen und versuchen sich hinter den wenigen verstreuten Büschen zu verbergen.

Um die kühle der Nacht von deinem Körper fernzuhalten ziehst du dir erneut deinen Mantel enger.
Dein Blick schweift aufmerksam über das Tal und dir kommen die Worte deines Hauptmannes in den Sinn: „Morcars Truppen sind wieder in Bewegung und bedrohen unser Reich! Deine äußerst gefährliche Mission ist, daß du als Kundschafter hinter der Grenze im Nordosten die Einheiten erspähst und uns sofort über ihre Größe und Schlagkraft berichtest.“

Dies war vor über zwei Wochen und du konntest nicht einmal einen Hasen oder Fuchs beobachten, die sich „Gute Nacht“ hätten sagen können! Es ist absolut nichts in diesem trostlosen Tal passiert, aber trotzdem hältst du wacker deinen Posten.

Deine wachsamen Augen erspähen plötzlich eine Gestalt, die sich schnell im Laufschritt nähert.
Es ist ein Ork!
Nach seiner Rüstung müsste er ein Botenläufer sein.
Während du noch überlegst, ob und wie du ihn abfangen könntest, hält er inne, blickt sich um und sucht seine ummittelbare Gegend ab, nimmt seinen Tornister ab und ist gerade so hinter einem Busch verschwunden, daß du ihn nicht mehr sehen kannst, aber durch das Laub erkennst du trotzdem noch Bewegungen, die abrupt aufhören.
„Was macht er da?“ schießt es durch deinen Kopf.

Nach einer Weile wird der Ork nur noch teilweise vom Gebüsch verdeckt und du kannst erkennen, daß er etwas vergräbt.
Prüfend blickt der Ork auf die Stelle, schnallt sich den Tornister um und rennt weiter, bis er nach kurzer Zeit aus deinem Sichtfeld verschwunden ist.

Prüfend blickst du dich um, aber dieser Ork bleibt das einzige Wesen, der die Trostlosigkeit dieses Tales gestört hatte.
Du verläst dein Versteck und näherst dich jenem Gebüsch. Dort angekommen suchst du angespannt nach dem Platz, wo er gegraben hatte. Gerade so entdeckst du die hervorragend getarnte Stelle und beginnst vorsichtig die Erde beiseite zu räumen.
Bis du ein paar grob zerrissene Stücke Pergamente frei legst, auf denen zu lesen ist: „Überarbeitete Version der Questen Gefangen und Rache“.

Dir ist sofort klar, daß diese Schriftstücke offene Fragen im hq-cooperations-Reich beantworten und dir ein hübsches Sümmchen Belohnung einbringen werden.
Aufgeregt und gierig kratzt du schnell die Erde mit deinen bloßen Händen aus dem Boden und holst weitere Pergamentstücke heraus.
Plötzlich ziehst du im Reflex deine Hände zurück und starrst auf die warme klebrige Masse an deinen Händen, die in der kühlen Morgenluft dampft!
Dir ist schlagartig bewusst:
dieser Ork hatte Durchfall!

Lange Rede, kurzer Sinn
Quest 1 & 2 wurden überarbeitet, um die Fehler in der Abschnittabfolge zu befreit.
Ich habe mir eine Möglichkeit überlegt, wie man dies kontrollieren kann und bin soweit mit den Ergebnis zufrieden :)
Da bei einem solchen Solo-Spiel diese Abschnittabfolge das allerwichtigste ist, ist es mein größter Wunsch, wenn jemand wieder einen Fehler entdecken sollte, oder nur einen Verdacht hat, daß da etwas nicht stimmt, mich sofort darüber informiert :!:

Quest 1 >Gefangen, Version 2< und Quest 2 >Rache, Version 3< stehen nun im 1._Beitrag
und auf der HQ-Datenbank zum Download bereit!

Ich habe bei diesem Projekt viel gelernt und konnte vieles bei der Überarbeitung optimieren!
Gut, es gibt für mich noch ein paar kleine Probleme!
Die sind aber nicht so von belangen, da es die Themen: Verschlüsselung und Optik sind.
Hier bin ich aber auch auf einen guten Weg ;) :)

Ich möchte mich recht herzlich für die viele Post bedanken, in denen Ihr Fragen, Meinungen, Vorschläge, Tipps und Hinweise niedergeschrieben habt. Dies alles hat dazu beigetragen, daß die Überarbeitungen so, und nicht anders aussehen ;)

Speziell Vaderian muß ich hervorheben, denn durch seinen Beitrag konnte ich mich für die Möglichkeit durchringen, daß man wieder in erkundete Bereiche zurück gehen kann! (Es wird in der 2. Quest „Rache“ erklärt). Bei Quest 1 „Gefangen“ kann ich nur wiederholt darauf hinweisen, daß man sich in dieser Herausforderung NUR vorwärts bewegen KANN und SOLL, denn dafür sind einige Sachen eingebaut, die dieses Manko aufheben ;)

Da diese beiden Herausforderung für mich ein Experiment waren, habe ich einige Sachen in den Questen beibehalten, obwohl ich sie auch überarbeiten hätte können. Ich wollte einfach denn Flair und das Offensichtliche beibehalten, wie ich sozusagen bei Null und ohne Kenntnisse begonnen habe.

Ansonsten kann ich nur wiederholend sagen:
Habt Spaß, wenn Ihr diese beiden Herausforderungen spielt,
und für Fragen, Kritik oder was Ihr sonst noch auf dem Herzen habt, stehe ich Euch zur Verfügung.
Mein YouTube Kanal
Jeremy
Vasall
Vasall

Beitrag von Jeremy »

Mann, mann da muss man ja einfach mächtig stolz sein so jemanden zu seiner eigenen Community zählen zu können. Hut ab vor deiner Leistung und deinem Werk Werther. :dafuer:
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

@Wehrter:

jupp, ich ziehe auch meinen hut vor deiner arbeit. :ok: :ok: :ok:
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Aber, aber, meine edlen Mitstreiter,
anders rum wird ein Schuh!

Eine Vielzahl an Ideen, Gedanken sowie der bereits erarbeiteten Möglichkeiten das HeroQuest aufregender und interessanter zu gestalten, findet man hier im Forum und ich mußte mich nur bedienen!

Bei Fragen und Problemen wurde mir durch den selbstlosen Einsatz der Forenmitglieder immer wieder weitergeholfen!

Den einzigen Verdienst, der mir gebührt, ist daß ich mich mit der Problematik des Aufbaus auseinandergesetzt habe. Wer keine Kenntnisse hat und sich jetzt die beiden Quests genau ansieht, kann mit Sicherheit ebenfalls Solo-Quests erstellen.

Für den Fall, daß doch noch Fragen offen sind,
würde ich sehr gerne meine Erfahrungen teilen ;)

Da ich selber noch im Lernprozess stecke, bin ich auf Rückmeldungen angewiesen, wenn die Ork-Heroen die Herausforderungen gespielt haben.
Mein YouTube Kanal
Wehrter
Forengott
Forengott
Re: HQ Solo-Abenteuer ----Umfrage

Beitrag von Wehrter »

Da es immer schön ist, daß man die Quests in Papierform beim Zocken vor sich hat, hat man beim Solo-Quest nun einmal durch den komplexen Aufbau doch einiges an Seiten.
So hatte ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man weiter Platz einsparen kann.

Zum einen habe ich bei den Überarbeitungen versucht, am Schluß der Seite entsprechende Abschnitte zu platzieren, so daß die komplette Zeilenzahl ausgenutzt wird, was zu Beginn etwas schwierig war, weil ich mit der Vergabe der Abschnittszahl durcheinander gekommen bin. Hier bin ich nun auf eine Lösung gestoßen und kann diese jetzt nutzen :D

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß man die Leerzeile zwischen den Abschnitten weg läßt!
Hier bin ich mir nun nicht sicher ob dies Sinnvoll ist, weil hierbei die Übersichtlichkeit etwas verloren gehen könnte :?

Da der Spieler sich zurechtfinden muß, habe ich mich entschlossen, daß ich hier eine Umfrage durchführe, womit Ihr dann entscheidet, was für Euch besser ist ;)

Damit man einen entsprechenden Eindruck gewinnen kann, hier die beiden Varianten:
Der bisherige Aufbau:

170
Ziehe eine Schatzkarte.
Du suchst nach Fallen und Geheimtüren: 203
Du siehst dich nach Besonderheiten um: 202
Du gehst durch die Tür: 94

190
Ziehe eine Schatzkarte.
Du siehst dich nach Besonderheiten um: 208

151
Ziehe eine Schatzkarte.
Du suchst nach Fallen und Geheimtüren: 180

153
Ziehe eine Schatzkarte.

Der neue Aufbau:

170
Ziehe eine Schatzkarte.
Du suchst nach Fallen und Geheimtüren: 203
Du siehst dich nach Besonderheiten um: 202
190
Ziehe eine Schatzkarte.
Du siehst dich nach Besonderheiten um: 208
151
Ziehe eine Schatzkarte.
Du suchst nach Fallen und Geheimtüren: 180
153
Ziehe eine Schatzkarte.

Suche Dir aus, was für Dich am übersichtlichsten ist!
Wenn ich dann soweit bin, daß ich Quest 3 zusammenfüge, werde ich denn Aufbau benutzen, der gewählt wurde ;)

Zusatzinfo:
Da ich immer wieder auf den Wissensschatz dieses Forums zurückgreifen konnte, habe ich mich hingesetzt und mir die Mühe gemacht, von Wem ich Was nutzen konnte :!:
Es Mögen Kleinigkeiten sein, aber die sind so was von wichtig, um eine Herausforderung spannend und unterhaltsam zu gestallten. Deswegen habe ich zum Dank die Ruhmeshalle eingerichtet.

Wie ich bereits im Eröffnungsbeitrag geschrieben habe, besitze ich eine sogenannte „Rechtschreibschwäche“. Hier ist es mir ohne irgendeiner Gewaltandrohung gelungen @Jeremy für die Überprüfung und Korrekturen der Texte zu gewinnen :D
Mein YouTube Kanal
Flint
Site Admin
Site Admin
Re: HQ Solo-Abenteuer ----Umfrage

Beitrag von Flint »

Wie ich bereits im Eröffnungsbeitrag geschrieben habe, besitze ich eine sogenannte „Rechtschreibschwäche“.
Ehrlich ? Davon kann ich nicht viel sehen... im Vergleich zu einigen anderen hier bei uns im Forum. Keep' going.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Wehrter
Forengott
Forengott
Re: HQ Solo-Abenteuer

Beitrag von Wehrter »

Sehr geschätzte Community, das Abenteuer geht weiter

Zur Erklärung für die jungen Heroen des Forums und zur Erinnerung der Veteranen eine kurze Zusammenfassung, was in diesen Thread geschah:

Ich hatte Zombies Quest der Voodoo-Priesterin gespielt und wurde dadurch animiert, Questen im Spielbuchverfahren zu erstellen. Durch die Hilfe und Unterstützung dieses Forums (was man durch die Versionen erkennen kann) entstanden 2 Questen, die im 1. Beitrag zum Download bereitstehen.
Selbstverständlich ist Zombies Quest dort auch zu finden, den die Voodoo-Priesterin ist genial im Aufbau und Spiel!

Eine 3. Quest war eigentlich fertig zur Veröffentlichung, aber ich hatte ein paar Probleme im bestehenden Regelsystem, weswegen ich die Quest zurück hielt und mir Gedanken über ein Regelwerk machte, daß für diese Form besser wäre.
Nun, das Grübeln hat ein Ende und ich möchte gerne die Geschichte eines Helden in der Gestallt eines Orks weiter erzählen, den Du spielen darfst.

Das Projekt ist momentan nur in meinen Gedanken.
Mit der Hilfe und Unterstützung von Dir, wird hier es in Schriftform gebracht.

Als erstes würde ich das Regelwerk vorstellen, daß ich separat in einer PDF-Datei bereitstellen möchte. Die Regeln sind nicht meine Erfindung, sondern aus allen möglichen Regelsystemen zusammengesucht. (oder zusammengeklaut???)

---------------------------------------------------------
Regeln zur Questreihe Orkruf

Ursprünglich waren diese Herausforderungen für die HeroQuest MasterEdition konzipiert.
Da Hasbro inzwischen HeroQuest neu veröffentlicht hat, und ich nicht weiß, ob oder welche Erweiterungen Du besitzt, benötigst Du mindestens das Basisspiel.
Deine Heldenfigur ist der Ork mit dem Langschwert, der in der Spielschachtel enthalten ist.

Die Herausforderungen basieren auf dem originalen Spielbrett, wodurch Du das Spiel-Geschehen auf dem Spielbrett aufbauen kannst. Ansonsten kannst Du es auch ohne dem Spielmaterial spielen, dann benötigst Du unbedingt die Würfel aus dem Spiel.
Deine Gegner (Monster) sind primär Menschen, die in der MasterEdition als Landsknechte vorhanden sind. Als Alternative nimmst Du Figuren die Dir am besten passen.

Die Questen sind im Absatzverfahren zu spielen. Beginne mit der Anfangsgeschichte, am Ende werden Dir Möglichkeiten angeboten, wo Du Dich entscheiden musst und lies dann bei dem angegebenen Abschnitt weiter, wo dann wieder Möglichkeiten angeboten werden und Du dann wieder bei entsprechenden Abschnitt weiter liest.

Im Gegensatz zum originalen HeroQuest hat Deine Heldenfigur andere, bzw. neue Werte

Anstelle der Körperkraft besitzt Du jetzt die Lebenskraft mit 8 Punkten. (Im Grunde ändert sich nur der Name)

Für die Fallen erhältst Du die Werte: Erspüren: 7, Springen: 6, Entschärfen: 8 (nur mit Werkzeugtasche).
Dies bedeutet, daß Du nicht mehr nach Fallen suchen kannst/musst, sondern wenn Du auf eine Falle triffst, spürst Du den Mechanismus der Falle und würfelst zwei W6.
Erwürfelst Du 2-7, spürst Du rechtzeitig den Mechanismus und weichst zurück, und Dein Zug endet, ohne daß Du die Falle ausgelöst hast. Bei 8-12 bemerkst Du den Mechanismus zu spät und die Falle wird ausgelöst.

Wurde die Falle rechtzeitig entdeckt, kannst Du diese Entschärfen, wenn Du die Werkzeugtasche besitzt, indem Du Dich auf die Falle stellst, mit zwei W6 würfelst. Bei 2-8 hast Du die Falle entschärft, ansonsten löst die Falle aus und Du erleidest schaden.
Wenn Du keine Werkzeugtasche besitzt, kannst Du alternativ über das Fallenfeld springen, indem Du zwei W6 würfelst. Bei 2-6 gelingt Dir der Sprung und Du kannst weiterziehen, bei 7-12 springst Du zu kurz und löst die Falle aus.

Kämpfe laufen wie in den originalen Regeln beschrieben ab, nur daß die Gegner mit schwarzen oder weißen Schildern sich verteidigen können, und Dir Rüstungen angeboten werden, mit denen Du Dich mit schwarzen oder weißen Schildern verteidigen kannst.
Dies wird in den entsprechenden Abschnitten beschrieben, achte daher genau darauf.

Beim Schätze suchen hast Du KEINE Schatzkarten! Dies muß leider sein, damit ich als Autor einen Überblick habe, was Du besitzt, bzw. besitzen könntest, wenn Du Einkäufe tätigst.
Es werden Dir in den Abschnitten Möglichkeiten angeboten, wo Du nach Schätzen suchen kannst. Ich baue hier aber Gelegenheiten ein, wo Du dann von einen streunenden Monster überrascht werden wirst. Überlege Dir daher gut, ob Du nach Schätzen suchst.

In den Herausforderungen begegnen Dir Möbel, die im originalen HeroQuest nicht vorhanden sind. Entweder Du lädst Dir in den nachfolgenden Links die Möbel herunter und bastelst Dir diese Möbelstücke aus Papier, oder suchst Dir selber nach Alternativen.
XXX-Hier würden jetzt ein Link zu Holzkisten, ein Link zu Säcken & Fäßer und ein Link zu einem Wagen folgen. Muß ich noch raussuchen, oder nach anderen Möglichkeiten suchen
----XXXX

Schatztruhen, die Du in Deiner Spielschachtel hast, sind immer mit einer Falle gesichert, daher wird Dir in den Abschnitten gleich angeboten, daß Du diese entschärfen kannst, wenn Du eine Werkzeugtasche besitzt. Das Entschärfen wurde oben bei den Fallen beschrieben.

Deine Bewegung, bzw. Dein Tempo spielt in dieser Form des Spiels eigentlich keine Rolle, außer Du entschließt Dich während eines Kampfes zu fliehen, dann würde Dich Dein Gegner solange verfolgen bis Du das Spielbrett beim Eingang verlassen hast.
Um diesen Regelpunkt mehr in das Geschehen zu bringen, wird es mit Rüstungen und Springen verknüpft.
Wenn Dein Heroe Barfuß unterwegs ist,
hast Du einen Bewegungs-Wert von einen W6 +0
Als Startstiefel besitzt Du Hirschstiefel
und hast dadurch den Tempowert: einen W6 +4 und erhältst zum Springen ein +1.
Wenn Du zu diesen Hirschstiefel eine Ringelrüstung (auch als Kettenhemd bekannt) anziehst, erhältst einen Malus -1 zum Tempo und hast dadurch Tempo W6 +3. Jetzt könntest Du in der Quest die Möglichkeit bekommen, daß Du Wolfsstiefel und Bärenstiefel kaufen könntest, dann sieht es so aus:

Auf dem Tisch liegen Wolfsstiefel für 12 Goldstücke, die Dir ein Tempo +4, Springen +2 geben, und daneben liegen Bärenstiefel für 18 Goldstücke, die Dir ein Tempo +2, Springen -1 und das Tragen einer Ringelrüstung und Schuppenrüstung ohne Tempoabzug ermöglicht.
Du kaufst Dir die Wolfsstiefel, weiter bei 777
Du kaufst Dir die Bärenstiefel, weiter bei 645
Du kaufst Dir nichts und gehst, weiter bei 112

In diesem Beispiel kannst Du Dich entscheiden, ob und was Du kaufen möchtest, indem Du die Veränderungen Deiner Werte berücksichtigst. Bei einem Kauf wirst Du dann im nachfolgenden Abschnitt aufgefordert, die Werte Deines Heroen dann anzupassen.

Es werden Dir in den Herausforderungen auch Zauberer begegnen, die neue Regeln erhalten haben. Diese neuen Regeln werden aber auf Seite 2 der jeweiligen Herausforderung, oder in den jeweiligen Abschnitt erklärt.

Dir sind jetzt die speziellen Regeln bekannt und im Grunde werden viele Regeln in den Abschnitten für sich nebenbei erklärt. Begibt Dich nun in das Abenteuer ....

----------------------------------------------------
Die Regel-PDF würde so aussehen.
Ist es verständlich? Fehlt was?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Die Regeln habe ich auch als Videos in mehreren Teilen auf YouTube hochgeladen, wo ich diese Regeln als nicht genau definierte Regeln zeige, für die Möglichkeit sich selber weitere Optionen zu ersinnen. Hier geht es zur Playlist:
https://youtube.com/playlist?list=PLx0F ... ZcayQdjRH6

Wenn Du Dir die Videos ansiehst, nimm Dir Zeit, die Playlist dauert etwa eine Stunde.
Zuletzt geändert von Wehrter am 05.01.2024 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Da ich momentan Zeit habe, führe ich meine Gedanken weiter fort:

Bei den Links zu den Möbeln
https://www.crookedstaff.co.uk/2014/10/ ... s.html?m=1
https://www.heroquest-revival.com/le-mobilier/
https://inkjetpaperscissors.blogspot.co ... -cart.html

bin ich mir nicht sicher, ob man es so machen sollte, da die Seiten verschwinden könnten.
Die Möbel separat zum Download anzubinden finde ich auch nicht schön, weil es mir wie geistiger Diebstall vorkommt, selbst wenn ich entsprechende Hinweise schreibe.
Auf der anderen Seite wären diese Möbel wichtig, weil ich diese in der Handlung und für Entscheidungen benutze.

Bei den Questen bin ich zu der Überlegung gekommen, daß man die bildliche Ausschnitte vom Brett nicht mehr einfügen sollte.
Der Hintergrund ist, daß ich mir die Bücher Sorcery von Steve Jackson gespielt habe.
Anhand der Bilder bin ich abgelenkt worden, indem ich speziell meine Entscheidungen bei den Abschnitten wegen dieser Darstellungen getroffen habe, weil ich in den Bildern einen Handlungsverlauf erahnt hatte und somit mir das Erleben der Geschichte versaut habe.
Durch das weglassen der Brettausschnitte würde ich im Text genauere Angaben in der Beschreibung machen, wodurch der Spieler dann das Brett aufbauen kann.
Mein YouTube Kanal
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ich hatte mir gestern den ersten Entwurf für die erste Quest auf meinen Schmierzettel angesehen und durfte beim gedanklichen Durchspielen erkennen, daß ich vom Ästchen ins Stöckchen gekommen bin und dadurch Äpfel mit Birnen verglichen habe :shock:

Zum Verständnis, wenn ich die Brettbildausschnitte weglasse, dann habe ich aber trotzdem entsprechende Aufbauten auf dem Brett, daß ich nebenbei mit aufbaue.
Die Brettausschnitte bleiben!

Komme ich nun zur Questreihe: "Orkruf"
Ich hatte damals öfters die Behauptung gelesen, daß im Basisspiel die 14 Questen nicht zusammenhängende Herausforderungen sind. Da ich dies anders sehe, wollte, bzw. will ich noch immer das Gegenteil aufzeigen, was durch die Handlungsgeschichte dieser Questreihe geschehen wird. Die bisherigen 2 Questen (Gefangen und Rache) sind die Einleitung, was dem Entspricht was uns Mentor über Morcar und Rogar erzählt.
Wie dann die Questen im Buch der Abenteuer mit "Das Labyrinth" & "Die Bewährung" beginnt, fange auch ich mit der 1. Quest so nebensächlich an, nur daß Dir hier bereits bekanntes begegnet und Du dann anhand der nachfolgenden Questen bereits anhand der Titel erahnst worum es geht. :wink:
Man kann es mit Starwars vergleichen, die alten 3 Filme hatten bereits viele Informationen von früher, die dann in den 3 neuen Filmen gezeigt wurden.

Geplannte Questen zu Orkruf:
1. Orksturm
2. Entführung
3. Goldraub
X. Hier könnte durch entsprechende Gedanken vom Forum eine Extra-Quest dazukommen
4. Vermächtnis
5. Prinz Magnus
6. ------- Die Letzte Quest würde nach Wünschen des Forums enden, ansonsten bringe ich die Quest: "Langeweile" :arrow: Der Titel wäre aber wörtlich zu nehmen
Mein YouTube Kanal
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Die Ork-Figur vom MB HQ, die ich für diese Ork-Herausforderungen empfohlen habe, wird ja in der Quest von Ulag beschrieben. Dies haben wir auch in der AvalonHill Version, wo es heißt, daß man den Ork mit dem längsten Schwert benutzen soll. Da mir diese Figur nicht bewusst war, sah ich nach. :?
WIR WURDEN BETROGEN! Die beschriebene Figur ist doppelt.
Oder ich muß mit Sicherheit die Seite mit den Regeln neu aufbauen und formulieren.

Zur Seite 1
Bei den ersten beiden Questen habe ich mir damals nicht viele Gedanken gemacht.
Nun ja, deswegen sieht die 1. Seite auch so aus. :roll:
Da ich diese Questen zur freien Nutzung bereitstellen will, muß dies ja irgendwie erwähnt werden. So habe ich mich mit dem Thema Urheberrecht auseinandergesetzt.
Einfach zu schreiben, "ich verzichte auf meine Rechte" hat hier keine Bedeutung.
Auch die CC Geschichte ist nicht nach meinen Geschmack, so werde ich wohl den Klassiker benutzen: Zur freien Verfügung, solange nicht kommerzielle Genutzt
Wenn hierzu jemand eine bessere Lösung hat, nur her damit!
Mein YouTube Kanal
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ich habe es geschafft, daß ich etwa die Hälfte der Einführungsgeschichte in Wörter auf Papier gebracht habe, dabei bin ich auf folgendes interessante Problem gestoßen:
Wie formuliere oder benenne ich weibliche Orks und Goblins?
Laut KI hieße es Gobline und Orkin :arrow: klingt merkwürdig

Die Bezeichnung Ork und Goblin sind eigentlich eine Gattungsbezeichnung,
dann müsste es auch eine Menschin geben. Denkst'e, da spielt die KI nicht mit :lol:
Mein YouTube Kanal
Der Unhold
Knecht
Knecht

Beitrag von Der Unhold »

Hallo Wehrter!

Ich würde einfach Orkweib / Goblinweib nehmen, so bezeichne ich die Figuren auch in der Neuauflage.
Z.B. "Ein grässliches Orkweib wartet hinter der Ecke mit ihrem rostigen Schwert auf dich, elender Zwerg!"
oder "Das fiese Goblinweib flüchtet Verwünschungen schnatternd den Gang entlang... es ist wohl Zeit für die Armbrust."
So hört sich das an, wenn bei mir gespielt wird! :D

Mit grimmigen Grüßen,

Der Unhold.
HeroQuest für immer. Phantasie für alle.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Fantastisch!
Diese Art der Bezeichnung ist natürlich aus der Sicht des/der Heroen zu den Monstern,
während man seine eigene Seite als Frau, Dame oder Lady benutz.
Mein Dank an Euch, edler Retterritter :D
Mein YouTube Kanal
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Momentan komme ich sehr schleppend voran.
Jedenfalls bin ich bei meinen Überlegungen wieder einmal an einen Punkt angelangt, wo ich gerne Deinen Rat hätte.
Dir stellt sich ein Ork vor, indem er sagt: "Ich bin Herkules, der Sohn von Zeus".
Auch wenn Du nicht weißt, wer Herkules und Zeus sind, so sagt diese Vorstellung aus, daß er bekannt und vielleicht wichtig ist. Du als Ork, der aus der unbekannten Gegend von Dorkstein kommt, wie würdest du antworten?
Es ihm gleichzutun finde ich nicht passend und dich als Heroe schweigend hier herumstehen zu lassen ist unter deiner Würde.
Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen! :wink:
Mein YouTube Kanal
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Zum vorherigen Problem werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen. :|
Jedenfalls bin ich jetzt mit der Einleitungsgeschichte fertig.
Mir war es zu blöd, daß man 2 bis 4 Seiten liest, bis man loslegen kann, so dachte ich mir, daß man bereits hier ins Spiel-Geschehen eintreten kann und somit ein wenig von der Hintergrundwelt "Rels" erzählt wird, indem Du dich für dies oder das dann entscheidest.

Dann hätte ich noch ein Anliegen, wo Du mir weiterhelfen kannst:
Ich habe das Zauberer-Regelsystem total verändert, wodurch ich einerseits durch die Abwandlung immer die originalen Regeln nutzen könnte, andererseits ich einen Zauberer losschicken kann, wie es der Barbar alleine wäre.
Jedenfalls war das Thema Untote und Nekromant dadurch ein großer Brocken, der ebenfalls angepasst werden musste,
weil unsere christliche, abendländische Sicht nicht viel Spielraum zulässt.
Ich orientiere mich hier jetzt an dem altägyptischen Totenkult, wo die Bezeichnungen Ka, Ba und Ach verwendet werden um mit den Totenreich im Kontakt, bzw. wodurch eine Verbindung zum Lendenreich besteht.
Sind die drei Begriffe für Dich fremd genug, oder soll ich da eigene Wörter ersinnen?
Mein YouTube Kanal
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Es sind jetzt 7 Wochen ins Land gestrichen, wo ich meine groben Gedanken in Wörter formuliere, um die 3. Quest Orksturm auf den Weg zu bringen.
Aktuell habe ich die Einleitung und den Questbereich erstellt,
wobei ich jetzt wieder einmal die Handlung, bzw. das Geschehen in manchen Räumen oder Gängen umschreibe, weil mir bessere Ideen gekommen sind.

Da für diese und weitere Herausforderungen auf dem Brett Fässer, Kisten, Säcke und Wagen enthalten sind und ich diese wenigstens in Papierform anbieten will/muß, die von anderen Leuten erstellt wurden, war meine Überlegung wie ich dies mache, um den Leuten gerecht zu werden. Das Urheberrecht würde hier eigentlich zählen, aber mir ist es wichtiger, daß diese Leute auch entsprechend Gewürdigt sind.
Das einfachste ist jetzt tatsächlich, ich dreh ein Video und setz den Link in die Quest.
Im Video kann man einiges erklären und in der Videobeschreibung werden die Links zu den Erstellern angegeben.

Es liegt noch viel Arbeit vor mir:
-Das Ende muß noch geschrieben werden
-Das Video muß gedreht werden
-Die Ausschnitte vom Brett warten auch noch auf ihre Erstellung
-dann alles nummerieren und aufs Papier bringen
-und zum Schluß die Kontrolle, daß die Nummern stimmen,
sprich daß die Abschnittszahl auch zum richtigen Abschnitt führt

Ach, die Regeln müssen auch noch ordentlich formuliert werden!
Ich hoffe, daß ich bis Ende Januar fertig werde.
Mein YouTube Kanal
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Wir haben es jetzt Ende Januar und ich beginne erst das Verschlüsseln.
Dafür habe ich jetzt das Problem wegen der Verlinkungen von den Papiermöbel lösen können,
den hier habe ich einfach ein Video gedreht, weil ich somit zum einen meine Anerkennung gegenüber der Ersteller und zum anderen evtl. Rechte respektiere.

https://youtu.be/qzWbtsg-0s4?si=fG0JF1V9KW_Qvohq

Wer die Papiermöbeln vorbereiten möchte, sollte Kisten, Säcke & Fässer an der Zahl 6 basteln.
Bei den Wagen würde ich empfehlen, daß man einen Einachser und einen Zweiachser macht.

Da ich vermeiden möchte, daß es mehrere Versionen von einer Quest gibt,
frage ich mal an, ob jemand Testspieler unter Euch werden möchte?
Mein YouTube Kanal
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Erlesene Heroen,
es ist soweit, daß Ihr im 1. Beitrag die 3. Quest Orksturm herunterladen könnt.

Es stecken 14 lange Wochen Arbeit drin, wo ich in meiner Freizeit diese Quest erstellt habe.
Ich habe neue Möglichkeiten und die neuen Regeln eingearbeitet, womit ich hoffe Dir ein spannendes Abenteuer bieten zu können.

Feedback ist mehr als erwünscht, den dadurch kannst Du gegebenenfalls Einfluß auf die Nachfolgenden Questen nehmen, solange sie in die Handlungslinie passen. Es wäre noch zu erwähnen, daß ich mich ab dieser Quest von der Handlung aus dem Buch der Herausforderungen der europäischen MB-Ausgabe beziehe, was einen weiteren kleinen Anreiz bietet, den Orksturm zu spielen.

Und meine größte Sorge ist, daß die Abschnittsnummern ins Leere laufen könnten,
daher wäre es super gewesen, wenn sich Testspieler gemeldet hätten. Da dem leider nicht war, müssen wir dieses Risiko eingehen, daß es evtl. weitere Versionen gibt.

Genug geschrieben,
schnappt Dir die HeroQuest Würfel und los geht's!
Mein YouTube Kanal
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Auch wenn ich mich primär auf die MB-Version beziehe, so binde ich doch auch Aspekte aus der AvalonHill Version mit ein.
Jedenfalls bin ich jetzt nicht sicher, wie ich mit den Namen: Kaba Karn umgehen soll.
Im Deutschen klingt der Name furchtbar, weil es auch als "Altes Kakao Auto" verstanden werden kann. :lol:
Wie geht Ihr mit diesen Namen um?
Mein YouTube Kanal
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Ohne deinen Hinweis wäre ich da gar nicht drauf gekommen.
Jetzt find ich es um so lustiger🤣
Gruß Thrasher
Antworten