Sehr geschätzte Community, das Abenteuer geht weiter
Zur Erklärung für die jungen Heroen des Forums und zur Erinnerung der Veteranen eine kurze Zusammenfassung, was in diesen Thread geschah:
Ich hatte Zombies Quest der Voodoo-Priesterin gespielt und wurde dadurch animiert, Questen im Spielbuchverfahren zu erstellen. Durch die Hilfe und Unterstützung dieses Forums (was man durch die Versionen erkennen kann) entstanden 2 Questen, die im 1. Beitrag zum Download bereitstehen.
Selbstverständlich ist Zombies Quest dort auch zu finden, den die Voodoo-Priesterin ist genial im Aufbau und Spiel!
Eine 3. Quest war eigentlich fertig zur Veröffentlichung, aber ich hatte ein paar Probleme im bestehenden Regelsystem, weswegen ich die Quest zurück hielt und mir Gedanken über ein Regelwerk machte, daß für diese Form besser wäre.
Nun, das Grübeln hat ein Ende und ich möchte gerne die Geschichte eines Helden in der Gestallt eines Orks weiter erzählen, den Du spielen darfst.
Das Projekt ist momentan nur in meinen Gedanken.
Mit der Hilfe und Unterstützung von Dir, wird hier es in Schriftform gebracht.
Als erstes würde ich das Regelwerk vorstellen, daß ich separat in einer PDF-Datei bereitstellen möchte. Die Regeln sind nicht meine Erfindung, sondern aus allen möglichen Regelsystemen zusammengesucht. (oder zusammengeklaut???)
---------------------------------------------------------
Regeln zur Questreihe Orkruf
Ursprünglich waren diese Herausforderungen für die HeroQuest MasterEdition konzipiert.
Da Hasbro inzwischen HeroQuest neu veröffentlicht hat, und ich nicht weiß, ob oder welche Erweiterungen Du besitzt, benötigst Du mindestens das Basisspiel.
Deine Heldenfigur ist der Ork mit dem Langschwert, der in der Spielschachtel enthalten ist.
Die Herausforderungen basieren auf dem originalen Spielbrett, wodurch Du das Spiel-Geschehen auf dem Spielbrett aufbauen kannst. Ansonsten kannst Du es auch ohne dem Spielmaterial spielen, dann benötigst Du unbedingt die Würfel aus dem Spiel.
Deine Gegner (Monster) sind primär Menschen, die in der MasterEdition als Landsknechte vorhanden sind. Als Alternative nimmst Du Figuren die Dir am besten passen.
Die Questen sind im Absatzverfahren zu spielen. Beginne mit der Anfangsgeschichte, am Ende werden Dir Möglichkeiten angeboten, wo Du Dich entscheiden musst und lies dann bei dem angegebenen Abschnitt weiter, wo dann wieder Möglichkeiten angeboten werden und Du dann wieder bei entsprechenden Abschnitt weiter liest.
Im Gegensatz zum originalen HeroQuest hat Deine Heldenfigur andere, bzw. neue Werte
Anstelle der Körperkraft besitzt Du jetzt die Lebenskraft mit 8 Punkten. (Im Grunde ändert sich nur der Name)
Für die Fallen erhältst Du die Werte: Erspüren: 7, Springen: 6, Entschärfen: 8 (nur mit Werkzeugtasche).
Dies bedeutet, daß Du nicht mehr nach Fallen suchen kannst/musst, sondern wenn Du auf eine Falle triffst, spürst Du den Mechanismus der Falle und würfelst zwei W6.
Erwürfelst Du 2-7, spürst Du rechtzeitig den Mechanismus und weichst zurück, und Dein Zug endet, ohne daß Du die Falle ausgelöst hast. Bei 8-12 bemerkst Du den Mechanismus zu spät und die Falle wird ausgelöst.
Wurde die Falle rechtzeitig entdeckt, kannst Du diese Entschärfen, wenn Du die Werkzeugtasche besitzt, indem Du Dich auf die Falle stellst, mit zwei W6 würfelst. Bei 2-8 hast Du die Falle entschärft, ansonsten löst die Falle aus und Du erleidest schaden.
Wenn Du keine Werkzeugtasche besitzt, kannst Du alternativ über das Fallenfeld springen, indem Du zwei W6 würfelst. Bei 2-6 gelingt Dir der Sprung und Du kannst weiterziehen, bei 7-12 springst Du zu kurz und löst die Falle aus.
Kämpfe laufen wie in den originalen Regeln beschrieben ab, nur daß die Gegner mit schwarzen oder weißen Schildern sich verteidigen können, und Dir Rüstungen angeboten werden, mit denen Du Dich mit schwarzen oder weißen Schildern verteidigen kannst.
Dies wird in den entsprechenden Abschnitten beschrieben, achte daher genau darauf.
Beim Schätze suchen hast Du KEINE Schatzkarten! Dies muß leider sein, damit ich als Autor einen Überblick habe, was Du besitzt, bzw. besitzen könntest, wenn Du Einkäufe tätigst.
Es werden Dir in den Abschnitten Möglichkeiten angeboten, wo Du nach Schätzen suchen kannst. Ich baue hier aber Gelegenheiten ein, wo Du dann von einen streunenden Monster überrascht werden wirst. Überlege Dir daher gut, ob Du nach Schätzen suchst.
In den Herausforderungen begegnen Dir Möbel, die im originalen HeroQuest nicht vorhanden sind. Entweder Du lädst Dir in den nachfolgenden Links die Möbel herunter und bastelst Dir diese Möbelstücke aus Papier, oder suchst Dir selber nach Alternativen.
XXX-Hier würden jetzt ein Link zu Holzkisten, ein Link zu Säcken & Fäßer und ein Link zu einem Wagen folgen. Muß ich noch raussuchen, oder nach anderen Möglichkeiten suchen
----XXXX
Schatztruhen, die Du in Deiner Spielschachtel hast, sind immer mit einer Falle gesichert, daher wird Dir in den Abschnitten gleich angeboten, daß Du diese entschärfen kannst, wenn Du eine Werkzeugtasche besitzt. Das Entschärfen wurde oben bei den Fallen beschrieben.
Deine Bewegung, bzw. Dein Tempo spielt in dieser Form des Spiels eigentlich keine Rolle, außer Du entschließt Dich während eines Kampfes zu fliehen, dann würde Dich Dein Gegner solange verfolgen bis Du das Spielbrett beim Eingang verlassen hast.
Um diesen Regelpunkt mehr in das Geschehen zu bringen, wird es mit Rüstungen und Springen verknüpft.
Wenn Dein Heroe Barfuß unterwegs ist,
hast Du einen Bewegungs-Wert von einen W6 +0
Als Startstiefel besitzt Du Hirschstiefel
und hast dadurch den Tempowert: einen W6 +4 und erhältst zum Springen ein +1.
Wenn Du zu diesen Hirschstiefel eine Ringelrüstung (auch als Kettenhemd bekannt) anziehst, erhältst einen Malus -1 zum Tempo und hast dadurch Tempo W6 +3. Jetzt könntest Du in der Quest die Möglichkeit bekommen, daß Du Wolfsstiefel und Bärenstiefel kaufen könntest, dann sieht es so aus:
Auf dem Tisch liegen Wolfsstiefel für 12 Goldstücke, die Dir ein Tempo +4, Springen +2 geben, und daneben liegen Bärenstiefel für 18 Goldstücke, die Dir ein Tempo +2, Springen -1 und das Tragen einer Ringelrüstung und Schuppenrüstung ohne Tempoabzug ermöglicht.
Du kaufst Dir die Wolfsstiefel, weiter bei 777
Du kaufst Dir die Bärenstiefel, weiter bei 645
Du kaufst Dir nichts und gehst, weiter bei 112
In diesem Beispiel kannst Du Dich entscheiden, ob und was Du kaufen möchtest, indem Du die Veränderungen Deiner Werte berücksichtigst. Bei einem Kauf wirst Du dann im nachfolgenden Abschnitt aufgefordert, die Werte Deines Heroen dann anzupassen.
Es werden Dir in den Herausforderungen auch Zauberer begegnen, die neue Regeln erhalten haben. Diese neuen Regeln werden aber auf Seite 2 der jeweiligen Herausforderung, oder in den jeweiligen Abschnitt erklärt.
Dir sind jetzt die speziellen Regeln bekannt und im Grunde werden viele Regeln in den Abschnitten für sich nebenbei erklärt. Begibt Dich nun in das Abenteuer ....
----------------------------------------------------
Die Regel-PDF würde so aussehen.
Ist es verständlich? Fehlt was?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Die Regeln habe ich auch als Videos in mehreren Teilen auf YouTube hochgeladen, wo ich diese Regeln als nicht genau definierte Regeln zeige, für die Möglichkeit sich selber weitere Optionen zu ersinnen. Hier geht es zur Playlist:
https://youtube.com/playlist?list=PLx0F ... ZcayQdjRH6
Wenn Du Dir die Videos ansiehst, nimm Dir Zeit, die Playlist dauert etwa eine Stunde.