Silikonformen erstellen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Sidorion »

Also, ich habe nun zwei Erkenntnisse gewonnen:
1. Silikon verträgt Acryl. Die Form gelingt auch bei angemalten Rohlingen, es kommt zu keinen unschönen Verflüssigungen.
2. Die Farbe hat das Problem der nachträgichen Blasenbildung nur reduzieren können, ein ordentliches Trennmittel muss her. Schon allein deswegen, weil ich irgendwann auch mal ne zweiteilige Form probieren möchte.

Welches Trennmittel empfiehlt denn der erfahrene Formgießer?

@Giddeon: Diese Latexmilch eignet sich nur für wenige Abgüsse. Die Form wird schnell an Qualität verlieren bzw. kaputt gehen. Empfiehlt sich also nur für Kleinserien, wie Säulen und so. Wenn Du viele Kopien machen willst, schau Dir mal den Link von Flint an.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Tatiana
Vasall
Vasall
Beiträge: 69
Registriert: 09.04.2010 09:59
Wohnort: Wattenbek

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Tatiana »

Also ich nutze als Trennmittel (aber ausschließlich bei doppelseitigen Gussformen - und auch nur um zu verhindern, dass die beiden Seiten nicht miteinander "verschmelzen") ganz normales Salatöl (Sonnenblumenöl, Diestelöl, etc.).
Das trage ich mit einem Pinsel auf die eine (fertige) Seite der Gussform auf und gieße dann die zweite Seite drüber.
Hat bisher wunderbar funktioniert und mir keine Extrakosten für Trennmittel beschert. :ok:
Benutzeravatar
stenny
Vasall
Vasall
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2010 12:26
Wohnort: BaWü / Nähe Rottweil

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von stenny »

Ich benutze als Trennmittel auch Salatöl. :ok:
Grüße aus dem Schwarzwald

Sven
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Sidorion »

Ömmm, ja. Danke euch beiden. Hätte nicht gedacht, dass die Lösung sooo nahe liegt.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Giddeon
Novize
Novize
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2011 14:07
Wohnort: Krefeld

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Giddeon »

Sidorion hat geschrieben:@Giddeon: Diese Latexmilch eignet sich nur für wenige Abgüsse. Die Form wird schnell an Qualität verlieren bzw. kaputt gehen. Empfiehlt sich also nur für Kleinserien, wie Säulen und so. Wenn Du viele Kopien machen willst, schau Dir mal den Link von Flint an.
Danke für die Tips. Ich werde mal schauen, ob sich Speiseöl als Trennmittel für den Ton eignet.
Wenn das Silikon laut Sidorion auch Acryl verträgt überleg ich grade, ob ich z.b. Miniaturen vorher mit einer Standard Acryl Grundierung brushen sollte. Die Farbe verschliesst ja auch schon die Poren und Details bleiben bestens erhalten.

@Sidorion
:) Die Latexmilch wollte ich eigentlich nicht benutzen :)
Ich hatte nur die Seite verlinkt, weil ich da recht günstig z.b. Silikonmasse gefunden habe. Zudem vertreibt der Shop auch den Giesgips und anderes Zubehör.
Was ich positiv fand: Keine Versandkosten.
Bei Youtube sind unter dem Shopnamen auch noch ein paar Anleitungen und Guß-Tips zu finden (Darüber kam ich auch auf den Shop)
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Sidorion »

Na dann bin ich mal auf Deinen Erfahrungsbericht mit der Silikonmasse gespannt. Da meine Flasche sich gen Ende neigt, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Giddeon
Novize
Novize
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2011 14:07
Wohnort: Krefeld

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Giddeon »

Sidorion hat geschrieben:Na dann bin ich mal auf Deinen Erfahrungsbericht mit der Silikonmasse gespannt. Da meine Flasche sich gen Ende neigt, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative.
Ich auch :D
Wird allerdings noch ne ganze Weile dauern. Ich habe mir erst ne neue Lederhose geleistet. Da müssen andere Sachen warten ;)
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Silikonformen erstellen

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo zusammen

Nachdem ich es endlich geschafft habe, das Giessen etwas in den Griff zu bekommen habe ich nun auch eine grobe Anleitung erstellt. Vielleicht hilft sie euch ja auch.

http://www.luegisdorf.ch/hq/Giessanleitung.pdf

Gruss
Luegisdorf
Bild
Antworten