Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
RetroBrettspielCheck
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2012 13:43

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von RetroBrettspielCheck »

die nummer des regelheftes ist 4271 D 489 - wie du schon vermutet hast.

die höhe ist 204mm!

(kann ich hier bilder anhängen?)
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Mophus »

Meinen Respekt Watson, äh Wehrter *Hut abziehend*! Handelt es sich bei den Nummern um einen sprechenden Code? (4271)D389 = Deutschland, März oder 3. Auflage, 1989?
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Wehrter »

@Karsten
Leider kann man über das Forum KEINE Bilder anhängen :(
Ich nutze ImageShake um Bilder anzuhängen.


@Mophus
Alles was ich zu den Unterschieden herausgefunden habe findest Du hier Auch was die Nummern bedeuten ;)

Mist,
ich muß vieles nachsehen, daher braucht es immer etwas länger bis ich antworte :cry:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Wehrter »

Mist, ich bin jetzt völlig unvorbereitet, daher verliere ich jetzt gelegentlich den Faden :oops:

Da Du bei der Möbelbauanleitung nur 10 Punkte hast, fehlt Dir der 6. Punkt.
Der Lautet: 6. Der Hexentisch wird mit beiden Kerzen von der grauen Halterung abgedreht. Der Hexentisch hat keinen Karton-Einsatz.

Für die Leute, die jetzt feststellen, daß sie einen etwas anderen Text haben sei gesagt, daß dies der Text von der Version mit der Nummer: 4271D489 ist. Bei Dir endet diese Nummer mit einer …90 ;)

Ich habe mich oft gefragt, wieso man dies extra erwähnen mußte?
Hast Du vielleicht einen Karonunterbau vom Hexentisch?
Oder der Hersteller hatte ursprünglich vor einen Unterbau für den Hexentisch mitzuliefern, aber aus unerklärlichen Gründen blieb er weg und dafür kam dieser Punkt hinzu :?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
RetroBrettspielCheck
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2012 13:43

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von RetroBrettspielCheck »

der hexentisch ist bei mir komplett aus plastik...
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Wehrter »

Wunderbar, Du besitzt das kleine Regelheft (was ich vermutet und erhofft hatte :D )

Du mußt nach meiner Vermutung auch bei den Ausrüstungskarten ein Kurzschwert haben, auf dem NICHT steht, daß man damit diagonal angreifen darf!

Ich habe die Vermutung, daß in Deinem Regelheft auf Seite 15 unter dem Punkt
Ausrüstung kaufen
ab Mitte vom 2. Absatz
folgendes nicht steht: …Zum Beispiel darf er mit der Lanze, dem Kurzschwert oder dem Knüppel auch diagonal (schräg über Eck) angreifen.

Also, ich vermute hier, daß man hier das Kurzschwert mit aufgeführt hat, bzw. daß bei Dir das Kurzschwert NICHT erwähnt wird. ??? :?

Jetzt hätte ich noch die Bitte, daß Du sämtliche Karten mit meinen PDF Dateien vergleichst.
Alle Basiskarten die uns bekannt sind!
Wenn ich alle Karten richtig sortiert habe, müsstest Du alle Karten die links aufgeführt sind haben.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
RetroBrettspielCheck
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2012 13:43

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von RetroBrettspielCheck »

also auf der kurzschwertkarte steht es tatsächlicht NICHT

aber im Regelheft STEHT der von dir zitierte satz....was bedeutet das?

das vergleichen der karten wird etwas dauern

ein ganz grosse kompliment aber schonmal für deine ganzen recherchen!! wahnsinn welche
arbeit du dir da machst!
:ok:
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Wehrter »

Mit den Satz habe ich völlig ins Blaue geraten und falsch vermutet!
Aber hier haben wir einen Wiederspruch, weil auf der Karte nicht drauf steht, daß man Diagonal angreifen darf, aber im Regelheft steht es drin :!:

Ihr habt im Video die Quest: „Sir Ragnars Rettung“ gespielt.
Mir ist aufgefallen, daß einige Blockadesteine um ein Feld versetzt waren. Ich vermute hier, daß man sich hier nicht genau an den Questplan gehalten hat. Aber kontrollieren wir auch dies ;)

Sieh Dir im folgenden Link den Questplan an und sag mir bitte, ob die beiden Blockadesteine links und rechts, vor denen ein Goblin steht identisch sind oder ob sie in Deinem Questheft versetzt sind.
http://www.hq-wiki.de/wiki/Sir_Ragnars_Rettung
dies ist übrigens die veränderte Quest, in der die „schlimmen Wörter“ ausgetauscht wurden.

Was mich völlig überrascht hat, ist daß sich Sir Ragnar NUR mit einem Würfel verteidigen durfte
Steht das in Deinem Questbuch wirklich so drin?
Und was steht drin, mit welcher Figur Sir Ragnar dargestellt werden soll?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
RetroBrettspielCheck
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2012 13:43

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von RetroBrettspielCheck »

die pläne stimmen exakt überein - hier hat sich wohl unser master einige freiheiten genommen -
auch was die verteidigung betrifft. es sollen 2 würfel sein und sir ragnar wird vom hexer dargestellt.

bei den karten hab ich immer die links dargestellten und bei den monstern die mit der nummer D389 (gelber gobling)
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Wehrter »

:shock:
RetroBrettspielCheck hat geschrieben: ein ganz grosse kompliment aber schonmal für deine ganzen recherchen!! wahnsinn welche
arbeit du dir da machst!
:ok:

Es sind viel kleine Unterschiede, die aber enorm in die Regeln eingreifen können, daher bin ich extrem neugierig und habe mir die Arbeit gemacht.
ABER ich hatte extrem gute Unterstützung, ohne die ich nie dies zusammentragen und vor allem die Unterschiede NICHT erkannt hätte, daher gilt dieses Lob nicht mir sondern all den Leuten, die ich genervt und mich unterstützt haben :ok:

Übrigens,
dies ist eine solche Fülle an Informationen, daß Ihr davon ein 2. Video drehen könntet :lol:
Nur so ein Gedanke, da sehr viele Leute vom Forum in und um Hamburg wohnen ;)

Durch das Video ist mir auch noch aufgefallen, daß ich NIE die Rollenkarten verglichen habe :oops:
Meine Unterscheiden sich zu Deinen dadurch, daß die Zeilen der Werte Angriff, Verteidigung und Tempo nicht wie bei Dir von links nach rechts stehen, sondern die Wörter so stehen:

Angriff:
2 Kampfwürfel

Verteidigung:
2 Kampfwürfel

Tempo:
2 Würfel

Dies jetzt mehr so am Rande.

Was mich richtig umgehauen hat, sind die Persönlichkeitspäße, die ich im Video gesehen habe :!:
Hier bin ich total neugierig, ob dies originale, oder selber gemachte sind?

Mir ist nur dieser Bekannt: (Drathe sei Dank!)
http://www.yeoldeinn.com/downloads/syst ... -sheet.jpg
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
RetroBrettspielCheck
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2012 13:43

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von RetroBrettspielCheck »

die pässe sind selbstgemacht, aber nicht von mir :wink:
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Wehrter »

Respekt zu den Päßen!
Die Schrift und Kästchenanordnung entsprechen dem Original und ich dachte mir schon, daß ich meine Behauptung, daß man damit das Erscheinungsjahr im dem jeweiligen Land über Bord schmeißen kann. Da habe ich aber Schwein gehabt :)

Nun,
ich habe jetzt mein Pulver soweit verschossen.
Was noch interessant wäre, ob man den Vorbesitzer fragen könnte, woher er das Basisspiel her hat? Ob es im Laden gekauft wurde oder ob es vielleicht von einer Spielemesse erworben wurde?

Ich bin der vollen Überzeugung, daß in der Spielschachtel all das drin ist, wie es damals verkauft wurde und ich meine auch, daß dies eine Version NULL sein müßte, da es doch spezielle Unterschiede zu der 1. Version besitzt.

Ich möchte noch ein paar Worte zum Video sagen:
So wie Ihr das Video gedreht habt, passt es hervorragend zu meiner Behauptung der 1. Version vom Regelheft, daß die Spielrunde zu Beginn miteinander die Regeln erlernen :mrgreen:

Was auch wunderbar rüber kommt, sind die ständigen Kommentare und der Spaß, den man beim Spielen hat. Hat mich voll an meine Spielrunden erinnert :ok:
Außerdem hat es mich sehr erfreut, daß nun auch endlich ein deutschsprachiges Video zu HeroQuest auf YouTube zu finden ist :D
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Wehrter »

Wer sich die Beiträge zwischen @RetroBrettspielCheck und mir durchgelesen hat, konnte feststellen, daß ich die Hypothese hatte, daß es eine Version NULL geben müßte.

Der Unterschied von Version 1 und Version NULL besteht darin, daß man anhand der Entwurfsnummern dies nicht unterscheiden kann (weil diese identisch sind), sondern nur an bestimmten Gegenständen feststellen kann, die durch den bemerkenswerten Zufall in @RetroBrettspielCheck seinen Basisspiel alle vorhanden waren.

--Die Heldenfiguren sind Hellrot
--Die Möbelbauanleitung im Deckelinneren besteht aus 10 anstelle 11 Punkten
--Das Regelheft ist kleiner (5mm bis 10 mm)

Da eigentlich nur die hellroten Figuren optisch auffallen, und diese doch sehr zahlreich angeboten werden (diverse Internetplattformen), und auf der anderen Seite diese Figuren in Schachteln bereits fehlen, aber die Möbelbauanleitung immer noch 10 Punkte hat, scheint es so zu sein, daß eine größere Menge hergestellt wurde, und nach und nach man begonnen hatte diese Gegenstände auszutauschen. Daher würde ich nun die Hypothese als eine Theorie einstufen.
Was sagst Du dazu?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei den Rollenkarten würde ich wieder einmal Eure Hilfe benötigen!
Mich würde interessieren, ab wann diese Verändert wurden?!
Version 1 wurden die Werte von Angriff, Verteidigung und Tempo in einer Zeile aufgeführt, während man in Version 2 die Würfelanzahl darunter geschrieben hat.

Mein Basisspiel beinhaltete Regel- & Questheft für „Die Bewährung“, aber es waren noch die überarbeiteten Karten von der 1. Version enthalten. Und es befanden sich die Rollenkarten der 2. Version darin.
Wer ein Basisspiel mit dem Erklärungsspiel „Das Labyrinth“ besitzt, möge bitte nachsehen welche Version von den Rollenkarten er inne hat!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Sinthoras »

Also in meinem Basispiel Verison 1 sind die überarbeiteten Rollenkarten drinne. In meiner Version 2 + Master sind Version 2 drinnee. Und in meiner Version "1.5" ist auch Version 2 drinne. Mir ist allerdings gerade aufgefallen, dass diese Version zwar die überarbeitete Zusammenbauanleitung, Abschbluschssgeschichte + Zombiebeschreibung enthält, aber halt dich fest: In dem Buch der Herausforderungen ist trotzdem "Das Labyrinth" enthalten o.O Sprich: Wir haben da ein BdH, dessen Texte "verharmlost" wurden (diese Version ist nicht mehr ab 9 freigegeben), aber vom Gameplay her hat sich nichts geändert (Alte Herausforderung, altes Buch der Regeln). Änderungen dieser Art wurden folglich erst bei Version 2 vorgenommen :wink:
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Wehrter »

Ja Hallo Sinthoras,
schön daß Du etwas Zeit gefunden hast :D

OK,
jetzt wird es etwas verzwickt, weil man sich nicht mehr an die Entwurfsnummern halten kann :(
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In Deinem Basisspiel, daß Du als Version 1 bezeichnest, befinden sich:
--im Deckelinneren eine Möbelbauanleitung mit 10 Punkten und hat die Entwurfsnummer: 4271D489
--„Buch der Regeln“ und „Buch der Herausforderungen“ haben die Nummern: 4271D489
:arrow: OK, welche Höhe hat Dein „Buch der Regeln“? 204 mm / 207 mm / 214 mm???
Und welche Höhe hat das „Buch der Herausforderungen“???
--Die Rollenkarten sind hier bereits überarbeitet!?? :arrow: Also Version 2, wo die Würfelangaben darunter stehen?
--Und soweit ich mich erinnere, waren da bereits schon die Dunkelroten Heldenfiguren drin!??
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dein Basisspiel, daß Du als Version 1.5 bezeichnest wird wahrscheinlich die Überarbeitete Version sein, daß immer noch oberflächlich die Quest „Labyrinth“ und im Regelheft „Die Wege“ enthalten sind, und die man anhand der Entwurfsnummern erkennen kann!
Du müsstest vermutlich folgende Nummern vorfinden:
--Am Schachteldeckel und Schachtelboden ist die Altersempfehlung verschwunden und auf der Falz findest die Nummer: 4271D390
--„Buch der Regeln“ und „Buch der Herausforderungen“ haben die Nummer: 4271D390 (Darin wurden die Texte überarbeitet und die „brutalen Wörter“ entfernt ;) )
--Die Möbelbauanleitung hat mit Sicherheit 11 Punkte, aber welche Nummer besitzt sie? :arrow: 4271D489 oder 4271D590
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß hier wirklich brutal aufpassen, weil wir hier Unterschiede vorfinden, die NICHT an der Entwurfsnummer zu unterscheiden sind :!:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten