Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten

Ich habe die Diskussion verfolgt:

über befreundete Einheiten hinwegschießen macht Sinn!
9
33%
über befreundete Einheiten hinwegschießen macht keinen Sinn!
18
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Flint »

My 2 cent...

Wir haben lange mit Abstreichkarten für Pfeile und Bolzen experimentiert. Letztendlich haben wir das Konzept aber fallengelassen. Die Pfeile sind immer dann alle, wenn man in den letzten Raum geht. Es wird immer gespart, so dass man sich fragt, warum man überhaupt Fernkampf betreibt. Insgesamt bringt der Verkauf von Pfeilen den Spielern garnichts und dem gesamten Spiel nur eine sehr "dahergequälte" Komponente. Mein Fazit: No added value

Das Werfen von Equipment finde ich zwar auch doof, aber ok. Wenn bei uns einer wirft (kommt selten vor) dann wird auch gewürfelt, ob die Waffe kaputtgeht.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Saruman »

Flint hat geschrieben:(...)Wir haben lange mit Abstreichkarten für Pfeile und Bolzen experimentiert. Letztendlich haben wir das Konzept aber fallengelassen. Die Pfeile sind immer dann alle, wenn man in den letzten Raum geht. Es wird immer gespart, so dass man sich fragt, warum man überhaupt Fernkampf betreibt. Insgesamt bringt der Verkauf von Pfeilen den Spielern garnichts und dem gesamten Spiel nur eine sehr "dahergequälte" Komponente. Mein Fazit: No added value

Das Werfen von Equipment finde ich zwar auch doof, aber ok. Wenn bei uns einer wirft (kommt selten vor) dann wird auch gewürfelt, ob die Waffe kaputtgeht.
Echt? Wow.. :shock: ...Ich kann echt GENAU vom GEGENTEIL sprechen...
Mein Alb hat den Bogen (hat ja auch ein paar Extra-Fähigkeiten damit --> HdR-Version eben :wink: ) und mein Zwerg hat die Armbrust...
Und geschossen wird in fast jeder Runde. Gespart wird nix auch wenn die Geschosse gar nicht mal soooo billig sind...
Es wird auf der jeweiligen Ausrüstzungs-Karte abgestichen, wenn 6 Kreuze, dann Karte voll und wieder "in den Verkauf"...
(Pfeile und Bolzen werden auch gel. gefunden)

Ist ja witzig, wie unteschiedlich Spielgruppen sind...
Also bei uns trägts zum kompletteren Spielspaß bei: Geschosse kaufen, über Figuren oder Dinge hinwegschießen können...
"Mir bleibm dobai..." :mrgreen:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von ADS »

Wurfwaffen handhabe ich so ähnlich wie Flint. Nach dem Wurfangriff wird ein weißer WK geworfen, bei einem Schädel ist die Waffe futsch/kaputt,, bei einem Schild kann man die Waffe wieder aufheben.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

Das erfreut mich, daß bei euch z.B. das Wurfbeil geborgen werden kann!

Ich habe so ca. 50 verschiedene Personen als Helden am Tisch gehabt und keiner hat sich das Wurfbeil gekauft :!:
Sogar die Leute, die zum ersten Mal was mit einem Fantasiespiel zu tun hatten, erkannten den negativen Effekt! Einmal werfen und das Gold ist so quasi futsch.

Bei Pfeil und Bolzen sieht es anders aus.
Eine Bergung erscheint mir hier nicht sinnvoll, weil man ja mit keinen Jagdpfeilen, bzw. Jagdbolzen unterwegs ist, sondern mit Kriegspfeilen.
Der unterschied liegt bei den Spitzen, denn die Kriegsspitzen haben Widerhacken, bzw. sind entsprechend geformt, damit sie bei einem Treffer den größtmöglichen Schaden verursachen und eine schnelle Verarztung verhindert werden soll, sprich, wenn man einen Pfeil mit Widerhacken herauszieht, dieser eher abbricht.

Daher wäre eine Bergung nur dann möglich, wenn der Schuß keinen Schaden verursacht hat.
(Keine Schädel, bzw. alle Schädel wurden mit Schildern abgewehrt)
Dies würde aber erst dann einen Sinn machen, wenn man die Pfeile und Bolzen anhand der genauen Stückzahl abstreicht.

Wenn man keine Tragebegrenzung für Pfeile und Bolzen hat, deckt sich ein Schütze sowieso immer gut ein, so daß er genügend Pfeile im Köcher hat ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Flint »

Wehrter hat geschrieben:Ich habe so ca. 50 verschiedene Personen als Helden am Tisch gehabt und keiner hat sich das Wurfbeil gekauft :!:
Beui mir auch nicht. Ich sagte ja auch nur, das es die Regel gibt. Macht aber bei uns keiner. NK ist einfach viel zu geil, näh, Haidrik ?
Wenn man keine Tragebegrenzung für Pfeile und Bolzen hat, deckt sich ein Schütze sowieso immer gut ein, so daß er genügend Pfeile im Köcher hat ;)
So ? Na das kenn ich aber auch anders. Gold futsch und leerer Köcher. Und genau dann führen wir die Regel ad absurdum
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

Mein guter Flint,
im Grunde has´te recht ;)

Wie gesagt,
ich habe es nicht erlebt, daß jemals ein Held eine Waffe geworfen hat,
wobei ich zugeben muß, daß ich auch noch nie einen magischen Wurfdolch im Spiel hatte :)

Die Bergung von Wurfwaffen habe ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin zu der Meinung gekommen, wenn man bei der Wurfwaffe auswürfelt, ob sie schaden genommen hat und nicht mehr zu gebrauchen ist, müsste man eigentlich auch bei jedem Nahkampfangriff auch auswürfeln, ob die Waffe schaden genommen hat!

Von daher würde ich es so sehen, daß nach dem Wurf die Wurfwaffe im Ziel steckt, bzw. in der Nähe des Zieles liegt.

Entweder man lässt die Waffe dort liegen, bis die Kampfrunden vorbei sind und man dann die Waffe wieder einsammelt, oder man lässt den Helden die Möglichkeit, daß er zu der Waffe zieht und sie während des Kampfgeschehens aufnimmt.
Hier stellt sich evtl. die Frage, ob man dieses Aufnehmen als Aktion, bzw. als Nebenaktion betrachtet :?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von ADS »

Wehrter hat geschrieben: Die Bergung von Wurfwaffen habe ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin zu der Meinung gekommen, wenn man bei der Wurfwaffe auswürfelt, ob sie schaden genommen hat und nicht mehr zu gebrauchen ist, müsste man eigentlich auch bei jedem Nahkampfangriff auch auswürfeln, ob die Waffe schaden genommen hat!
:?
Arghhh mach es doch nicht so kompliziert. Die obige regelung von mir (und bestimmt auch von Flint) entstand nicht dadurch das die Waffe durchs werfen kaputtgehen könnte sondern einfach daraus das der text auf der Ausrüstungskarte (für immer verloren) einfach nur jede Wurfwaffe sauschlecht gemacht hat. Deswegen zufall. Bei einem Schädel verloren (lassen wir das kaputt einfach weg ;-)) bei einem Schild ist dei Waffe nicht verloren gegangen und liegt auf dem Zielfeld.
Aufheben ist in den meisten Runden wohl eine 0 Aktion da Aufheben ansonsten keinerlei Regeltechnischen Effekt hat (und auch nur durch die "Wurfwaffenverbesserungsregel" erstmalig in erscheinung tritt).Achja Aufheben kann man bei mir übrigens während dem ziehen, man muss seinen Zug nicht beenden.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

Jawohl,
das ist jetzt ein Machtwort :!:

Mit dem kann ich Leben :ok:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Zur Vorbereitung weiterer Abstimmungen, ein Versuch, die noch zu klärenden Punkte zusammenzufassen:


„Sichtlinie“

Variante A:
Ziehe eine gerade Linie zwischen der Mitte des Feldes, auf dem sich der Schütze befindet und der Mitte des Feldes, auf dem der Gegner steht.

Variante B:
Ziehe eine gerade Linie zwischen der Mitte des Feldes, auf dem sich der Schütze befindet und einer Ecke des Feldes, auf dem der Gegner steht.

Variante C:
Ziehe eine gerade Linie zwischen einer Ecke des Feldes, auf dem sich der Schütze befindet und einer Ecke des Feldes, auf dem der Gegner steht.

Variante D:
Ziehe eine gerade Linie zwischen dem Kopf des Schützen und einer Körperstelle des Gegners.

Bild

„ Unterbrechung der Sichtlinie“

Variante A:
Die Sichtlinie ist unterbrochen, sobald sie über ein Feld führt, das von einer anderen Figur besetzt ist.

Variante B:
Die Sichtlinie ist unterbrochen, sobald sie über die Base einer anderen Figur führt.

Variante C:
Die Sichtlinie ist unterbrochen, wenn der vom Kopf des Schützen ausgehende Schusswinkel zur angepeilten Körperstelle des Zieles nicht über die Konturen eines Hindernisses hinausreicht.
(Reale Umsetzung: z.B. wäre das Schießen über einen Zwerg möglich)


„Anzahl Pfeile und Bolzen“

Variante A:
Pfeile und Bolzen werden auf dem Persönlichkeitspass abgestrichen.

Variante B:
Pfeile und Bolzen sind unbegrenzt vorhanden.

Variante C:
Pfeile und Bolzen sind unbegrenzt vorhanden, solange der letzte Raum nicht erreicht ist. Treten die Heroen in den letzten Raum, sind alle Projektile verschossen.


„Reichweite“

Pfeile und Bolzen haben eine begrenzte Reichweite bis zu 10 Feldern.

Handbeile, Lanzen etc. haben eine begrenzte Reichweite bis zu 5 Feldern.


„Bergung der Geschosse“

Verschossene Pfeile und Bolzen können geborgen werden. Sind keine Gegner mehr im Sichtbereich, wird für jedes Geschoss mit einem Kampfwürfel gewürfelt. Ist das Ergebnis ein Totenschädel, dann ist das Projektil zerstört und damit unbrauchbar.

Geworfene Handbeile, Lanzen etc. können geborgen werden. Sind keine Feinde mehr im Sichtbereich, wird mit einem Kampfwürfel gewürfelt. Ist das Ergebnis ein Totenschädel, dann ist die Waffe zerstört und damit unbrauchbar.



Verständlich? Was vergessen?


Gruß
Zombie
Zuletzt geändert von Zombie am 18.01.2010 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Dragonis »

währe es nicht sinvoller das mit der sichtlinie bildlich darzustellen ?
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Zombie »

Hab ich nun versucht...
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

Sichtlinie:

Also, unser Streben ist es doch, es so einfach und handlich zu halten wie möglich, daher würde ich sagen: Variante A

Unterbrechung der Sichtlinie:

Hier kann ich keine der Varianten hervorheben!
Da ich gelegentlich ein Bücherregal mitten in den Raum stelle, wäre der Gegner völlig verdeckt und er ist nicht einmal sichtbar, daher würde ich sagen, was sichtbar ist und in freier Schusslinie sich befindet kann beschossen werden.

Zum über den Zwerg schießen:
Hier sollte eher geklärt werden wie groß unsere Helden eigentlich sind!
Ich nehme die heutigen Körpergrößen:
So würden Alb, Barbar und Zauberer eine größe von 170 – 180 cm haben,
der Zwerg wäre mit 140 – 160 cm anzusehen,
daher würde er die Schusslinie verdecken.

Genauso sehe ich es auf der Monsterseite, wo jetzt Goblin und Gargoyle hervorzuheben sind.
Der Goblin dürfte in etwa der Größe vom Zwerg entsprechen, evtl. ein paar cm kleiner, aber nicht viel und der Gargoyle dürfte ca. 190 – 200 cm anzusetzen sein.

Von daher sehe ich es momentan noch so, daß sie im wesentlichen die Schusslinie verdecken, bzw. von anderen Monstern gut verdeckt werden.

Anzahl von Pfeilen und Bolzen:

Hier bin ich absolut der Meinung, daß dies in der jeweiligen Spielergruppe in ihren Hausregeln entschieden werden sollte.

Was den einen begeistert, nervt den anderen wieder, daher sollte man hierzu eher Empfehlungen aussprechen.

Reichweite:

Also mit diesen Weiten kann ich mich nicht anfreunden, denn der Goblin würde genauso schnell laufen können, wie der Pfeil fliegt ;) :mrgreen:

Im ernst,
Wurfwaffen würde ich so um die 8 Felder ansetzen,
und die Bögen sollten schon eine höhere Reichweite haben, nur bin ich mir derzeit noch nicht recht im klaren, wie weit ich gehen soll/darf :?

Wäre es nicht sinnvoller, die jeweilige Wurf- und Schusswaffe eine eigene Reichweite zu geben!?

Ich bin nämlich im Begriff die Armbrust auszumustern und dafür nur Bögen einzuführen, daher sehe ich es so:

Wegen der etwas geringeren größe können Goblin und Zwerg nur Kurzbögen benutzen, die aufgrund ihrer etwas geringeren Spannkraft nicht soweit schießen können wie die anderen Bögen.

Dann hätten wir noch den Langbogen und den Reflex-, bzw. Kompositbogen, sowie den gern benutzten Elbenbogen.
Je nach Geschmack und Kreativität kann man die Liste sicher noch erweitern ;)

Neben evtl. unterschiedlicher Angriffswürfel würde mir hier auch eine unterschiedliche Reichweite gefallen!

Bergung:

Pfeile und Bolzen sollten, wie bereits erwähnt, in der jeweiligen Hausregel aufgenommen sein,
ansonsten finde ich Deinen Text als gute Empfehlung :!:

Bergung von Wurfwaffen finde ich ADS seine Variante sehr gut und würde sagen, daß wir diese 1:1 übernehmen ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von ADS »

Sichtlinie = "keep it simple" für alles andere hab ich Savage World (was da aber auch simpel ist) oder Rolemaster/D&D & Co was die sache je nach regelsatz immer ncoh einfacher regelt als es hier gerade versucht wird.

Deswegen sag ich einfach mal A.
Größe der Heroen sind völlig irrelevant für diese sache, für diese Informationen stehen auf dem Heroenbogen auch keine felder zur verfügung. Und wenn jetzt wer mit größen kommt, kommt der nächste dann mit Gewicht und will das dann an den Auslösemechanismuss von Trittfallen (Fallgruben & Co) koppeln.. :noway:

In dem Fall doch bitte: "Gerade aus, erste Tür Links, jeder nur ein Regelwerk von DSA/D&D". :P

Reichweiten: Finde ich Praktisch und fördern die Taktik. Leichte Schusswaffen haben eine reichweite von 10 Feldern, Schwere Schusswaffen eine reichweite von 15. Wurfwaffen pendeln sich alle bei etwa 6-8 ein.
Und nur weil der Goblin eine reichweite von 10 Feldern hat rennt er doch nicht so schnell wie ein Pfeil, wasn das für ein aus der Nase gezogener vergleich.. o__O

Bergung bei Pfeilen und Bolzen: Unnötig wie ein kropf wenn man nach "endlosser Ressource" System spielt (wie Flint oder ich). Wurfwaffen, joa da ist das schon ganz hilfreich. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Flint »

Also ich bleibe stur bei meinen Regeln:

Sichtlinie
Variante C

Unterbrechung der Sichtlinie
Variante A

Anzahl Pfeile und Bolzen
Variante B

Reichweite
Variante C (fehlt bei Dir) unendlich. So spiel ich es

Bergung der Geschosse
Variante B
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

ADS hat geschrieben: ...kommt der nächste dann mit Gewicht und will das dann an den Auslösemechanismuss von Trittfallen (Fallgruben & Co) koppeln.

...
Der ist GUT :!:
Denn werde ich zur gegebener Zeit wieder aufwärmen ;)

Bei den Schusswaffen eine Reichweite von 10 Feldern finde ich definitiv zu KURZ!

Da sollten wir mal darüber reden, welche Reichweite mindestens und höchstens sein soll :!:

Ich stell einfach mal in den Raum:
Mindestens: 18 Felder
Höchstens: 32 Felder
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten