Benutzung von Bögen bei HQ

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Also ich würde den Bogen und die Armbrust, sowie Wurfwaffen so spielen:

Armbrust, wie die HQ-Karte nur halt mit Bolzenverbrauch
Bogen, 2KW, Pfeilverbrauch
Alle Waffen die geworfen werden können sind nicht gleich weg. Man muss einen Kampfwürfel werfen, wirft man einen Totenkopf, so ist die Waffe nach dem Wurf nicht mehr zu gebrauchen. Bei jedem anderen Ergebnis kann man die Waffe wieder aufheben und weiterhin verwenden.

Bogen und Armbrust haben keinen Verlust von Basis-Verteidigung. Da jede Waffe zwei Hände benötigt kann man weder einen Schild noch irgend eine andere Waffe oder Artefakt tragen, welches eine weitere Hand benötigt (Tränke & Co allerdings weiterhin frei) - Ausser der Held hat auf mysteriöse weise einen weiteren Arm erhalten ;)

Solange man einen Bogen oder eine Armbrust trägt kann man nur "Waffenlos" im Nahkampf angreifen, im Fernkampf muss immer mindestens 1 Feld platz zwischen Schütze und Ziel sein.

Es ist nicht möglich über Helden hinweg zu schiessen, es sei denn man befindet sich auf einem angrenzendem Feld (auch diagonal) zum Helden (über die Schulter schiessen / an jemandem vorbei schiessen)
Man kann auf kein Monster schiessen, welches sich im direktem Kontakt mit einem Helden befindet (Nahkampfgetümmel)

Die Ausrüstungskarte vom Bogen (auf http://www.hq-cooperation.de) gefällt schon recht gut, doch würde ich ihn 50 bis 100G günstiger machen. Was hat ein Held davon einen Bogen mit 2KW zu verwenden, wenn er eine Armbrust zum selben Preis für 350G bekommt?
Auch sollte man, um den Alb noch weiter zum "Ferkämpfer" zu drängen, die Pfeile günstiger machen als Bolzen... z.B. 10 Pfeile 60G, 10 Bolzen 80G oder so.

Um en einem Helden vorbei zu schiessen, der hinter einer Tür steht, ist nur dirket vom Feld hinter dem Helden möglich, dies soll verhindern, dass sich der Barbar in die Tür stellt und alle anderen Helden von Hinten mit dem Bogen am Barbar vorbei schiessen.

-Feld- - Ziel- - Feld-
-Feld- - Feld- -Feld-
-Wand- Tür- Wand-
-Feld- -Held- -Feld-
-Feld- -Held- -Feld-


Zusatzregeln, müsste man ausprobieren - Auch für Erweiterung der "Sichtlinienregel" für Zauber oder ähnliches

3 Größenklassen (gemessen an der "Schulterhöhe")
Klein - Zwerg, Goblin, Snotling, Halbling, Eisgremlin, Gnoblars...
Normal - Mensch, Elf, Ork, Fimir, Chaos Krieger, Skelett, Zombie, Mumie, Riesenwolf...
Groß - Ogre/Oger, Gargoyle, Kriegsbär, Kaltes Grauen
Riesig - alles was noch größer ist.... Drachen, große Dämonen... usw.

Kleinere Monster/Helden verdecken nicht die Sichtlinie zu größeren Monstern/Helden. Man kann also als Mensch auch auf einen Ork schiessen oder zaubern, wenn ein Zwerg oder Goblin davor steht.

Ich denke mal mit diesen Regelaspekten würdern Fernwaffen "beliebter" aber nicht stärker als Nahkampfwaffen werden und der Elf/Alb würde mal seinem Ruf als Fernkämpfer gerecht werden ;)

Noch ne idee, da mir in Pen & Paper spielen damals immer sehr stark aufgefallen war, dass Zwerge stets ne Armbrust dabei hatten und ja eh feinmechaniker sind:
Zwergenarmbrust: Angriff im Fernkampf 4KW, jedoch muss der Held zum nachladen eine ganze Runde aussetzen. Der Held kann nicht nachladen, solange sich Monster auf einem angrenzendem Feld befinden.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Nicht schlecht, junger Yedi.....
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Pack den Waffengürtel dazu Xarres und du hast in etwa meine Regeln ;D
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

So nu hab ich kurz Luft ;)

Ich sagte ja hast du "fast" unsere Regeln, also hier noch schnell die Unterschiede (ausser Waffengürtel):

Zu den "Einweg"-Waffen:

Diese sind bei mir IMMER nach gebrauch verloren.
Nun werden sich einige Fragen: Warum sollte man sie dann kaufen?

Na ganz einfach: Mehr Schaden, sichere Treffer (mindestens einen Totenkopf) und ähnliches an den Werten drehen schon sind die eine prima Sache (Bei der die Heroenen immer Gold ausgeben)

Was ist sonst noch anders?
Bei mir gibt es neben den Pfeilen und Bolzen auchnoch "Magische" Pfeile und Bolzen. Dies ist besondere Munition mit speziellen fertigkeiten (zB Durchschuss, Kleiner Explosionsradius, mehr KW ...) Allerdings sind die auch sehr teuer und pro Spieler sind auch nur maximal 10 solcher Pfeile erlaubt.

Eventuell gefallen diese Regeln ja dem einen oder anderen.

so long

Scipione
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Scipione, würdest Du uns eine GENAUE Definition der magischen Pfeile niederschreiben ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Muss ich suchen, da ich leider damals die Daten auf meiner Festplatte verloren habe muss ich den Ausdruck finden ;)

Der SOLLTE in meinem Regelnordner rumschwirren, ich schau heute Abend mal.
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Sodalla.. ich schreib immer nur die Kurzform was die Geschosse machen ;)

Armbrustmunition:

Bolzen des Feuers:
Zielt verliert 1KK sicher dazu 2KW werfen, im Umkreis von einem Feld werden alle Kreaturen (auch Helden) mit 2 KW angegriffen. PREIS: 150g/Bolzen

Bolzen der sicheren Hand:
Das Ziel verliert 1KK (keine Verteidigung) PREIS: 100g/Bolzen

Bolzen der Kraft:
2 Hintereinanderstehende Kreaturen werden getroffen. Der erste mit 3KW der zweite mit 2 KW PREIS: 80g/Bolzen

Bogenmunition:

Explosionspfeil:
Ziel wird mit 3KW angegriffen, im Umkreis von einem Feld alle Kreaturen (und Helden) mit 2KW. PREIS: 140g/Pfeil

Durchbohrender Pfeil:
Bis zu 3 Hintereinaderstehende Kreaturen werden getroffen. Der erste mit 3, der zweite mit 2 und der dritte mit 1 KW. PREIS: 120g/Pfeil

Eispfeil:
Das Ziel wird mit 2 KW angegriffen, ausserdem kann es sich absofort 2 Felder weniger weit bewegen als gewohnt. PREIS: 90g/Pfeil

----

Es wurde absichtlich unterschiedliche Munition für Bogen und Armbrust gewählt, damit hier mehr Unterschied entsteht ;)
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Kyle_Nemesis
Vasall
Vasall
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2005 18:01
Wohnort: BaWü/Nähe HD

Beitrag von Kyle_Nemesis »

Was haltet ihr denn von dieser Idee?

Da man eine Armbrust eher Horizontal und dadurch den Pfeil direkt nach vorne abfeuert muss man die Sichtlinie beachten...
Einen Bogen feuert man eher steigend ab, so dass der Pfeil in einem Bogen fliegt und man andere Monster/Heroen überwinden kann, wenn sie mehr als zB 3 Felder von einem weg stehen...

Ich denke, das würde die Bögen attraktiver machen, da nach miener Erfahrung IMMER einer im Weg steht *g*

Das mit dem angreifen durch die Tür geht bei uns nur im Nahkampf, aber nur gerade, die diagonalwaffen funktionieren hier nicht. Auch zauber kann man nicht diagonal durch Türen wirken
Benutzeravatar
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beiträge: 89
Registriert: 15.09.2005 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Jyivindar »

bei uns gilt für BEIDE Sichtlinie. Glaube sogar, daß wir noch eine Reichweitenbegrentzung hatten, bin mir jetzt aber nimmer sicher, war schon lange her, seitdem ich nen Bogen abgefeuert hatte ;)

Und denk dran.. es ist
-erstens relativ schwierig den Pfeil in einem ca. 45° Winkel abzufeuern und dann noch genau sein ziel zu treffen (Ziel oft verdeckt von den Personen davor) und
-zweitens mag ich den Bogenschützen sehen, der in einem Dungeon einen Pfeil im Bogen abfeuert...
Grund: Die Decke :twisted:

ergo: Sichtlinie iss schon eher "realistisch"
(gut, Hohe Säulengänge etc. sind ausnahmen wegen "Im Bogen Schießen", aber ich würde (Flint wird mir hoffentlich recht geben) es nicht zu kompliziert machen. Sichtlinie und gut)

Das mit den Größen der Figuren finde ich aber ein guter ansatz. Ein Oger im Gang lässt sich schlecht verfehlen, auch wenn ein Held vor einem steht ;)
Darum würde ich die regel eher begrüßen (klein-normal-groß), es aber nicht unbedingt benützen-das ist halt das schöne an optionalen Regeln ;)
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Das mit dem indirekten Pfeilschießen kommt aber eher bei einer ballistischen Flugbahn auf große bis sehr große Reichweite zustande. Also etwa in einer Schlacht. Und ist dort auch nur durch die große Anzahl an Geschossen wirksam. Auf die kurzen Distanzen im Dungeon muss man aber sowohl Bogen wieauch armbrust direkt auf das Ziel abfeuern. DAran würde ich auch nichts ändern.
Und ich denke immer noch, wenn man jede Runde (am Anfang) seine Waffe frei wechseln kann, dann wird der Bogen auf einmal sehr attraktiv, ohne das man seitenweise neue Spezialsonderregeln austüfteln muss dafür.
Zuletzt geändert von Grimnir am 23.11.2005 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Habe mich ja lange gesträubt aber es scheint, das ich den Waffenwechsel demnächst über Bord schmeisse...
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Würde dir empfehlen auch einen Waffengürtel einzuführen und die Regel zu belassen.

Warum?

Punkt1: Held hat wieder was wo er Gold ausgibt ;D
Punkt2: Held wird mit einer grossen Wahrscheinlichkeit Fernkampfwaffe und Nahkampfwaffe in den Gürtel stecken um diese schnell zu wechseln. Vorteil hierbei ist, das er aber NICHT ohne Aktionsverlust zwischen mehreren Nahkampfwaffen wechseln kann (zB Orktöter bei Orcs oder ähnliche spezialschwerter)

Man kann dem Waffengürtel auch per Text auferlegen das er nur für Fernkampf/Nahkampf Kombi gilt:

"Mit diesem Gürtel ist es dir möglich zwischen einer Fernkampf- und einer Nahkampfwaffe ohne Aktionsverlust hin- und herzuwechseln."

just my 2 cents

Scipione
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Fudell
Krieger
Krieger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2005 09:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Fudell »

ich hätte eine Idee ^^ also für Bögen und Armbrüste. Vielleicht renne ich mal wieder offene Türen ein, aber wie wärs, wenn die Bögen eher Fähigkeiten haben oder man Pfeile mit Fähigkeiten kaufen kann.

Zum beispiel, dass ein Monster aussetzen kann oder weniger verteidigt etc.

Und die Armbrüste hauen einfach mit total viel Schaden rein- Zum beispiel eine Minibalista, mit der mann mit 5 KW angreifen kann, aber die ne Runde zum nachladen braucht oder so ^^

Da wäre ein Unterschied zwischen beiden Sachen gemacht.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

@Scipione: Point taken
@Fudell: Sag liest Du hier eigentlich die Sachen auch ? ;)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Fudell
Krieger
Krieger
Beiträge: 143
Registriert: 09.10.2005 09:43
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Fudell »

ja ich les die schon ^^ aber vermutlich erkenn ich nicht das, was ihr immer meint hmpf ^^
Antworten