Neue Karten im Heroquest-Stil

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Loretome
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2005 17:11
Wohnort: Großengottern/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Loretome »

Thasher hat geschrieben:Die Lederstiefel werd ich gleich mal mit aufnehmen. Vielleicht kauft sich dann auch mal wer den Harnisch
Das würde ich auch gern wissen, denn meine Spieler sind noch nicht bereit für den Harnisch. Wahrscheinlich würden sie den aber erst kaufen wenn die Stiefel mehr als +2 Bewegungspunkte bringen :roll:
Wehrter hat geschrieben:Aber zum „Ring der Weisheit“.

Wie bist Du zu dem Ergebnis gekommen, daß man einen In-Punkt dazu bekommt?
Laut der Herausforderung wird hier NICHTS erwähnt, wie er sich auswirkt.
Das stimmt, dort steht nichts, aber genau deshalb braucht man ja eine Karte. Der Name "Ring der Weisheit" impliziert ja schon, dass man an der Intelligenzschraube des Helden drehen muss und da Melars Amulett schon 2 zusätzliche Punkte bringt habe ich mich für die +1 entschieden.
Die Idee mit der veränderten IN-Probe finde ich wirklich gut, doch ich spiele ohne Kraft- oder Intelligenzproben. Die Intelligenz zusätzlich erhöhen würde ich daher nicht.
Werden die Proben laut den offiziellen Validationsregeln nicht mit weißen Kampfwürfeln ermittelt, statt mit W6? Oder ist das deine eigene Regel? Dann muss du die Karte sowieso deinen Bedürfnissen anpassen :wink:

Die Masterquest ist wirklich viel zu schwer. Bei mir kommt die jetzt erst nach den 4 Erweiterungen auf den Tisch. Werden wirklich alle Monster wieder aufgestellt? Das würde ich nicht machen, genausowenig wie die komplette Verteidigung schon bei einem schwarzen Schild. Meine Helden hatten auch mit der Übersicht zu kämpfen, wo waren sie schon und wo können sie noch hin? Vielleicht lasse ich jemanden nebenbei die Räumlichkeiten mitzeichnen wie bei Advanced HQ. Andererseits können sie ja selbst draufkommen :twisted:

Ach ja und danke euch beiden für die netten lobenden Worte!
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Wehrter »

Grüß dich Loretome :D

Ich habe mich bei meinen Beitrag streng an die offiziellen Regeln gehalten :wink: , so wird in Karak Varn bei einem Tor eine In-Probe verlangt, der Zwerg hat da übrigens eine einfache In-Probe und muß nur mit einen W 6 würfeln.

Ansonsten halte ich mich mit meinen Äußerungen jetzt mal zurück, da wir sonst viel zu weit vom Thema abkommen :oops:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Wieso den mehr als +2 bei der Bewegung? So können sie immerhin noch maximal 8 Felder weit gehen. Wenn ich sehe, was meine Helden teilweise so werfen :mrgreen: Besonders unser Zwerg ist ein wahrer Meister im werfen von Pasch 1 oder einer 1+2!
Mal abgesehen davon sind 8 Felder max durchaus ausreichend. Meist stehen die Heroen sowieso versammelt vor einer Tür und öffnen sie dann. Und die Räume haben ja meistens nur maximal 5 Felder in der Länge. Mit einer geworfenen 1+die2 der Stiefel komme ich somit immerhin noch in die Mitte des Raumes.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Loretome
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2005 17:11
Wohnort: Großengottern/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Loretome »

@Wehrter

ich hab zwar mein Karak-Varn Original nicht zur Hand, aber in der Englischen Version gibt es wirklich so eine Probe, aber mit der Start-Körperkraft und 2W6. Der Zwerg hat keinen Vorteil, nur in der heißen Zwergenschmiede. Flint hat die Probe übrigens in der Modularquest ganz gestrichen. Vielleicht führe ich doch die Proben ein, aber nur für bestimmte Situationen, z.B. müssen unter Zeitdruck Türen geöffnet werden, denn viele Monster sind im Rücken. Wahrscheinlich hat Flint die Probe deshalb entfernt. Man kann es in dieser Quest immer und immer wieder versuchen, oder halt jeder nur einmal. Dann besteht aber die Gefahr, dass die man nicht alles aufdecken kann.

@Trasher

Du hast Recht, schneller brauchen die Helden nicht sein. Meist kommen die dahin wo sie wollen und lange Laufwege gibt es in den Modularquests kaum noch. Die Stiefel wurden auch sofort vom Alb gekauft, ich hätte sie teurer machen sollen und dabei geize ich wirklich mit den Goldschätzen :D
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Wehrter »

Also ich besitze NUR die deutschsprachige Ausgabe von Karak Varn und habe nachgesehen wo genau die IN-Probe fällig war:
Näahmlich in der Herausforderung: Ost – Tor.

Der Zwerg hatte deswegen den Vorteil, weil er sich mit den Zwergenrunen auskennt.

Tss, Tss, die Erfinder hätten mal ein wenig in der nordischen Mythologie lesen sollen, dann hätten sie die Erzählung entdecken können, in der sich Odin mit einen Zwerg und einen Riesen in einem Wettstreit mit den Runen gemessen hatten.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Loretome
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2005 17:11
Wohnort: Großengottern/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Loretome »

Wehrter, du hast Recht! Diese Intelligenzprobe findet sich auch in der englischen Fassung, hab sie einfach übersehen :roll:
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Wehrter »

Von Zeit zu Zeit kann man schon was einbauen, in der man eine In-Probe oder Kk-Probe machen muß.
Die normale währe zwei W 6, bei einer einfachen finde ich Zombies Lösung sehr interessant, denn hier wird ein W 6 benutzt, mit der Berücksichtigung wie der aktuelle Stand ist!

Übrigens, Dank Deiner Karte „Ring der Weisheit“ ist mir erst aufgefallen, daß dieses Artefakt keine Angaben für besondere Werte hat :shock: :?

Noch was zur „Schwarzen Garde“, ist Euch schon aufgefallen, daß es immer als 13-Stufige Herausforderung dargestellt wird, obwohl es eigentlich 14 sind
Die 14te liegt im Brett, wo der Endkampfraum ist, nur diese Stufe besitzt keine Anmerkungen!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
BN Shadow
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2009 17:32
Wohnort: Rhauderfehn/Oberhausen

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von BN Shadow »

Hamma..! Ich kann mich den anderen nur anschliessen und finde die Bilder einfach nur geil! Vor allem bringen sie die Atmosphäre von HQ voll rüber.
Hätte da auch noch ein paar Ideen... Wie wäre es zum Beispiel wenn du mal in die Asiatische Waffenkunst eintauchst... z.B. das Katana oder die Sai.. :wink: Was Artefakte und Beutestücke angeht, habe ich auch ein paar Ideen wie wäre es mit Runen die die Macht der einzelnen Ausrüstungen steigern können?? :)
Aufbau von Waffen, am Beispiel (meines) des Beils: -Beil
- +Mon-Rune = +1AW
Aufwertung zu Kriegsbeil
- +Ful-Rune = Attribut: "Feuerschlag"
Aufwertung zu Slayeraxt
- +Pa-Rune = +1AW/+1RA
Aufwertung zu Runenaxt

So... oder so etwa :P
Mach nu mal schluss hier... bis den dann... Shadow
Wir sind die Diener der dunklen Götter! Wir sind das ungeteilte Chaos!!!
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Wehrter »

Da ich mit den Runen arbeite,
würde mich doch interessieren, welche Runen Du für die speziellen Fähigkeiten benutzt.
Zuletzt geändert von Wehrter am 09.04.2009 07:06, insgesamt 2-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von shiver »

Was bist du im realen Leben? Magier? ;)
Ne, im Ernst - was arbeitest du denn? Archäologe?
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Wehrter »

Ähh,

wie soll ich sagen,
mir sind die Runenwaffen und -rüstungen bei „Herr des Schwertes“ bekannt und beim „Das Schwarze Auge“ wurde am Schluß auch Runenmagie verwendet.

Da mich dann die Frage überkam, was Runen eigentlich sind, habe ich mich intensiv mit den echten Runen beschäftigt und dabei auch ihre damalige wahre Magie erkundet.

Wie funktionieren sie nun in der von Dir angesprochenen Spielversion aus?
Zuletzt geändert von Wehrter am 09.04.2009 07:11, insgesamt 3-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
BN Shadow
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2009 17:32
Wohnort: Rhauderfehn/Oberhausen

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von BN Shadow »

Ich habe mir bei meinen Kampagen die Manasymbole von Dungeon Master gesnappt und aus ihnen einfach Runen gemacht, da diese Zeichen (Es sind 24) schon Thematiesiert sind und ihre eidgenen Gruppen haben. Das ersparte mir einiges an Arbeit... Und so sind mit der Zeit die Runen mit ihren Fähigkeiten entstanden.
Ya, Vi, Oh, Ful, Des, Zo, bilden die Elementare Gruppe. Lo, Um, On, Ee, Pa und Mon, sind Kraftsymbole bzw. Runen. Ven, Ew, Kath, Ir, Bro, Gor sind Einflüsse, die Waffen, Zauber und anderen Dingen verschiedene Einflüsse verleihen. Dann gibt es noch die Klassen: Ku, Ros, Dain, Neta und natürlich; Ra, das Licht, sowie sein Gegestück; Sar, die Finsternis. Die passenden beschreibungen findest du unter dem Suchbegriff Dungeon Master.

Das wars mal...

Bis denn dann... Shadow.
Wir sind die Diener der dunklen Götter! Wir sind das ungeteilte Chaos!!!
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Wehrter »

Ahh,
ich danke Dir für Deine Beschreibung und Erklärung,
werd mir es mal ansehen!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Loretome
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2005 17:11
Wohnort: Großengottern/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von Loretome »

Hallo BN Shadow,

freut mich, dass dir meine Bilder gefallen :) Die Asiatische Waffenkunde werde ich sicher nicht in HeroQuest einbauen, aber die Runen finde ich sehr interessant. So kann man seine normale Ausrüstung weiter individualisieren. Man muss nur mit viel Fingerspitzengefühl arbeiten, daher vorzugsweise mit den bunten Kampfwürfeln, gegen deren Einsatz ich mich bisher gedrückt habe :wink: . Die Waffen und Rüstungen würde ich nämlich nicht stärker als die Artefakte machen, oder gelten die Runen bei dir auch auf Artefakte? Am Besten jede Ausrüstung hat nur einen Runenslot. Da ich es gern einfach mag würden Runen gefunden oder gegen Geld gekauft werden können. Auf Kosten, die beim Schmied anfallen, für das Einsetzen der Rune oder das Anfertigen eines leeren Slots würde ich verzichten. Genauso wie auf eine Wahrscheinlichkeit, dass das Einsetzen misslingt. Wie siehst und handhabst du das denn?

So hier aber erstmal wieder zwei weitere Karten:

Kriegshammer
Bild

Stern des Okzidents
Bild

Der Stern des Okzidents ist meine Interpretation des gleichnamigen Artefakts aus der Basisquest "Barak Torr, das Grabmal des Hexen-Lords". Der Kaiser belohnt ja den Finder mit 200 Goldmünzen. Am Ende der Quest habe ich den Finder vor die Wahl zwischen Artefakt und Gold gestellt. Er hat das Gold genommen. In der nächsten Quest hätte ich ihn aber auch mit ein paar Söldnern des Kaisers gejagt, wenn er das Artefakt behalten hätte :twisted:
BN Shadow
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2009 17:32
Wohnort: Rhauderfehn/Oberhausen

Re: Neue Karten im Heroquest-Stil

Beitrag von BN Shadow »

ja.. wie handhabe ich das... :D Gute Frage.
Nun ja... Runen sind bei mir ebendfalls, Artefakte bzw. Beutestücke die NUR gefunden werden können, dafür gibt es jeden Runenstein nur 2x, Das bringt etwas mehr Strategie ins Spiel, die Helden müssen sich überlegen was sie mit den Runen machen sollen um ihre mission zu erreichen. Meine Runen können Zauber verstärken oder formen ganz neue, die so genannten Runenzauber. Dafür das die Runen nur gefunden nicht gekauft werden können, gibt es einen einfachen Grund. So würde ein Held mit Gold aus vergangenen Spielen gleich mehrere kaufen können, damit würde unweigerlich das Spiel-Gleichgewicht aus den Fugen geraten, und das sollte nicht geschehen. Andererseits können bei mir Artefakte natürlich verkauft werden. Deswegen ist auf ihnen ein Wert angegeben und kein Kaufpreis. Eine weitere schwierigkeit, die ich eingebaut habe, basiert ganz einfach darauf das Runen uralte schriften oder Schriftzeichen sind, die kaum einer zu verstehen weiss. Aus diesem Grund muss der jeweilige Held der Runen benutzen will erst das Attribut "Runenlesen" erlangen. Besitzt er dies, ist es möglich alles mit dieser Rune anzustellen was man will. Entweder die Elementare Macht Ful verwende um den Weg zu erhellen oder mit den Symbolen Zo-Kath-Ra einen mächtigen Bann sprechen, der den Feuerstab schier unüberwindbar macht. Oder aus einem Kriegshammer den Legendären Warhammer.
Ich finde diese Macht sollte nicht käuflich sein.. sondern ein privileg für helden...

bis denn, dann Shadow

"Blut Für den Blutgott!"
Wir sind die Diener der dunklen Götter! Wir sind das ungeteilte Chaos!!!
Antworten