Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Dragonis »

das mit der Langspielplatte kapier ich nu wieder nicht

aber ich habe das teil zum Treffen mit, dann kannst du es dir ja ansehen bzw. deine Karten zuschneiden
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Luegisdorf »

Notfalls klebe ich an die "Backen" einen Abstandhalter, dann müsste ich auch auf 3mm kommen.
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber dann sind die Rundungen wieder nicht ganz so dolle (also, haben wieder Ecken drin). Lass aber auf jeden Fall das Ergebnis verlauten (wenn's denn soweit ist).
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Sidorion »

:twisted: Wenn der Kauf einer LANGspielplatte noch lohnt, hat man wohl noch genug ZEIT, sie sich anzuhören. :twisted:

Nein, ernsthaft, ich wünsche Dir eine baldige Genesung und dass Du da in guten Händen bist. Langweil Dich nicht zu dolle.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Goregrinder »

Dragonis hat geschrieben:bin grad im Krankenhaus, geht recht schlecht.
Hoffe nur, das das 'recht schlecht' auf das Messen und nicht auf Deinen gesundheitlichen Zustand bezogen war - Dir eine gute Genesung über's Netz.
Dragonis hat geschrieben:... und auf den letzten Treffen hatte ich es eigentlich dabei andrang war nicht so gross ;)
Hmmm ... hast Du's richtig beworben? Vielleicht solltest Du eine großangelegte Kampagne aufziehen. Wenn Du magst helfe ich Dir dabei, hätte dann aber gerne 20% der Umsätze als Provision - damit hätte ich dann ausgesorgt und könnte alle, in der Bucht befindlichen Hero-, Star-, Advanced Hero- und Warhammer Quest Boxen kaufen! Habe ich erst einmal das Monopol wurde ich es schamlos ausnutzen und diese zu horrenden Preisen verschachern und mir, dem bösen Oppodeldok gleich, meine Nase versilbern lassen! Verstrahlen würde ich es nicht, dafür haben zu viele andere ähnliches ...
[les' vorher geschriebenes durch] Ups ... liegt vielleicht daran, das ich mich gerade mit Gesellschaftsformen beschäftige und darin Begriffe wie 'egoistische Gesellschaft' und 'Monopol' drin vorkommen. Verzeihung :roll:
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Mophus »

Habe gerade den Kantenabrunder bekommen. Die Rundungen sind exakt gleich wie bei den original HeroQuest Karten. Also ein perfektes Ergebnis. Die ausgedruckten und die original Karten sind jetzt konkruent. Leider sind meine Doppel-Fotokarten etwas zu dick für die Schneide und ich muss von beiden Seiten knipsen. Bei den restlichen Karten runde ich die Ecken vor dem Zusammenkleben ab.

Ich bin begeistert -nochmals vielen Dank für den Hinweis, Dragonis!
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Sidorion »

Welchen hast Du gekauft? 5mm oder 10mm Radius?
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Mophus »

5mm (Größe S). Marke "Warrior". Auf der Packung steht, dass er bis zu vier Seiten Kopierpapier gleichzeitig packt.
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo Mophus, hast jetzt noch was an den Backen modifiziert, oder sind die Ecken der Original-Karten wirklich auch mit einem 5 mm Radius??
Bild
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Dragonis »

also jetzt muss ich doch nochmal erläutern wie ich meine Karten mache
zum einen habe ich mir in Word (ja ihr lest richtig) die karten so erstellt, das ich beidseitig sauber drucken kann.
dann werden diese ausgeschnitten ( ich nutze in etwas Papier in Spielkartenstärke)und die kanten abgeknipst
zum abschluss kommt ein fotofixierspray drauf, das ist bedingt wasseraweisend.
(ausdrucken tu ich am farblaser dadurch habe ich eine schöne oberfläche)

der aktuell genutzte satz ist noch laminiert allerdings werden die neuen nur noch eingesprayt und fertig.

http://www.pearl.de/a-PE8526-2301.shtml

gros klein schreibung und fehler verzeit ich muss im liegen schreiben
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Mophus »

@Luegisdorf: Nein, ich habe an dem Gerät nichts modifiziert. Somit haben die HQ Karten wohl auch 5mm Radius, da sie genau die gleiche Rundung wie die selber gebastelten Karten haben.
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von SirDenderan »

Dragonis hat geschrieben:...cut...
gros klein schreibung und fehler verzeit ich muss im liegen schreiben


Müssen wir uns Gedanken machen ??
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Sidorion »

@Superharald: Nö, zum Treffen kommt er. Alles im grünen Bereich.
@Dragonis: Bringst Du bitte ein paar dieser Karten mit? Ich würd mir das gerne mal ansehen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Dragonis »

kein problem sidorion
ich werde das ganze zeug einpacken und mitbringrn dann könnt ihr das gerne ausprobieren

und wegen dem liegen - bandscheiben OP gehabt und nu leider immer noch im krankenhaus
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Luegisdorf »

@Dragonis: Dein Tipp mit dem Rand-Schneider war wirklich super! Bevor ich auf Corel umgestiegen bin, habe auch ich alles - inkl. Karten - in Word gestaltet, da ist nichts Verkehrtes dran :)
Bandscheibenvorfall: Uii, gute Besserung!

@Mophus: Danke für den Test :)
Ich habe mir jetzt nämlich in der Papeterie auch rasch so einen 5mm-S-Typ-Abkanter besorgt. Die Originalkarten hatten zwar wahrscheinlich ein ganz wenig kleineren Radius (3.5 - 4.5 mm). Aber auch auf den zweiten Blick fällt einem der Unterschied nicht auf!

Ich habe einen A3-Bogen mit 21 Karten gestaltet (7*3). Die Tränke, Monsterkarten für Oger sowie ein paar Ami-Artefakte. Die Monochrom-Symbolbildchen (also die Tränke-Fläschchen, Zaubermantel, Spruchring, etc.) habe ich nachbearbeitet und gleich so gut es ging in Vektoren überführt. Dann habe ich das ganze in einem Copy-Shop duplex drucken lassen. Das Papier ist ein 280g/m2 und hat wie die Originalkarten, eine "rauhe" und eine "spiegelglatte" Fläche (ich konnte gar die Papiersorte auswählen, es gab auch rauh-rauh, flach-flach und andere Spezialitäten). Kosten, CHF 3.4
Die Karten sind nun mit einer Schneidmaschine (http://www.itemashop.ch/images/waser/2024475.JPG) zugeschnitten und mit dem Corner-Cutter gerundet. Wunderbar! Wenn ich eine Original-Karte und eine selbstgemachte Karte blind in die Hand nehme, kann ich in der ersten Minute keinen Unterschied feststellen. Erst nach längerem Abtasten kann man feststellen, dass die Original-Karten wahrscheinlich auf der 'rauen' Seite noch irgendein Lack oder eine feine Beschichtung draufhaben.

Optisch sind die Karten mit den Farben auf der 'rauen' Seite ganz leicht heller als die Originale rausgekommen. Auch die Dunkelbraune Rückseite der Karten (die Textseite) ist noch ein wenig zu dunkel. Man kann also erkennen, dass sie nicht aus der gleichen Produktion stammen. Hier will ich beim nächsten mal präventiv mit ein wenig Kontrast- und Helligkeitskorrekturen vorbeugen. Na ja, und natürlich fehlt meinen neuen Karten noch der 'Gilb' :lol:

Vom Platzverbrauch her ist es bei mir so: die 21 selbstgemachten Karten haben gestapelt eine Höhe von 20 Original-Karten. Das widerspricht zwar der Aussage von Loretome, dass eigentlich 250g/m2 die richtige Papierstärke ist, ist aber wirklich so.

Also wenn ich die neuen Karten jetzt mit meinen alten selbstgemachten vergleiche (180g/m + 80g Fotopapier zusammengeklebt, Tintenstrahldruck und Ecken nicht abgerundet), so muss ich schon sagen: Welten! Also ich bin total begeistert! :ok:


BildBild
.. und kann es kaum erwarten, die restlichen selbstgemachten Karten zu ersetzen!
Bild
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von SirDenderan »

hmmmm...

gibt es den A3 Bogen irgendwo zum download ????
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Antworten