Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Saruman »

Werden Eure Karten da nicht viel zu dick...?
240g-Papiert + Folientasche...

Die sind dann doch 3 mal so dick wie die originalen Karten?
Mir ist das zu unkomfortabel. 5 Karten auf der Hand und schon
einen Krampf im Daumen... :wink:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Loretome
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2005 17:11
Wohnort: Großengottern/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Loretome »

Also ich benutze keine Folientasche oder ähnliches, nur das Papier. Es lässt sich gut mischen und hat die gleiche Dicke wie die Originalkarten (Ein Stapel von Originalkarten ist genauso hoch wie ein Stapel Nachgemachter).
Rainer
Vasall
Vasall
Beiträge: 96
Registriert: 24.05.2007 19:41

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Rainer »

@Loretome: Das machst du aber NUR so lange, bis mal einer ein frisches Glas Cola neben deinem Schatzkartenstapel parkt :wink:
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Luegisdorf »

Mal ein paar Fragen zum selber erstellen von Karten:

Wenn ihr die Karten laminiert, Glanz, Matt oder Zwischenstufe, etc?

Wenn ihr die Karten laminiert, schneidet ihr die Folie dann wieder randlos auf die Karte zu (die Laminierfolie ist ja grösser als die Karten)?

Wie schneidet ihr die Folie (Schneidmaschine, Schere, Messer)?

Wie rundet ihr die Kartenecken, mit der Schere - wird das genau?

Hat schon jemand Erfahrung gemacht die Karten in einem Copy-Shop drucken (Duplex) und gleich zuschneiden zu lassen? Haben die das im Griff, oder macht man's doch besser selber?

Und die letzte Frage: Sehe ich das richtig, dass die Masse der Karten 8x5.35 cm sind und die Ecken-Rundungen genau 3 mm betragen?

Danke für eure Antworten
Bild
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Goregrinder »

Ich bin in der glücklichen Lage am Fachbereich Architektur zu arbeiten. Daher habe ich die Möglichkeit, an alle möglichen Papiersorten zu kommen. Wenn ich das richtig sehe, werden die Spielkarten beschichtet. Ich würde die Karten mit 300g Papier (12 ct/ A4 Blatt), glänzend duplex bedrucken und anschließend in Sleeves eintüten.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Mophus »

Ich habe mir in gimp eine Vorlage erstellt, auf der zwei Vorderseiten und zwei Rückseiten draufpassen. Die Größe der Vorlage orientiert sich an einem Standard-Fotomaß (welches genau weiß ich gerade nicht, da ich schon länger nicht mehr gedruckt habe, aber es müssen halt vier Karten mit Zugabe draufpassen). Je nach Rahmenfarbe der Karte ist der Bereich auf der Vorlage von genau gegensätzlicher Farbe, um das Ausschneiden zu erleichtern. (Z. B. Haben normale Schatzkarten vorne einen grünbraunen Rand, also ist der Bereich um diese Karte weiß. Bei der Rückseite verhält es sich anders herum). Die Rundungen habe ich bei allen Karten mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms zu Ecken gemacht. Mir ist einfach noch keine Idee eingefallen, wie ich die Rundungen sauber und einheitlich hinbekommen könnte. (Vielleicht bau ich mir mal eine Vorrichtung?). Dann schicke ich die Vorlagen an einen Drogeriemarkt zum Ausdrucken und wähle Glanzpapier. Sobald ich die "Fotos" habe schneide ich sie aus, klebe die entsprechenden Seiten zusammen und stecke sie in eine Kartenhülle. Ich finde die Qualität besser als bei den Originalkarten...
Rainer
Vasall
Vasall
Beiträge: 96
Registriert: 24.05.2007 19:41

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Rainer »

@Morphus: wow... das ist aufwendig. Aber vom Ergebnis her sicherlich lohnend.

Ich handhabe das schon immer so, daß ich auf 180g Papier die Rückseite Drucke und dann die Vorderseite entweder auf 100g oder sogar nur 80g papier. Das reicht vollkommen aus. Das ganze stecke ich dann wie Goregrinder schon vorgeschlagen hat in Sleeves. Hat den enormen Vorteil, daß ich beim Drucken nicht den Nerv habe, das Vorder- und Rückseite aufeinander passen...
Außerdem stecken bei mir eh immer alle Karten in Sleeves, also warum nicht gleich so...
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Dragonis »

für die Ecken habe ich mir vor ewigkeiten einen kantenklipser geholt bei pearl war das

http://www.pearl.de/a-PE78-5020.shtml?q ... enabrunder

kostet nicht die Welt ist aber genial
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Mophus »

Hammer, wusste nicht, dass so ein Gerät existiert. Schon gekauft (In der Bucht war es ein bißchen günstiger). Danke für den Tip!
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Goregrinder »

Wenn ich an eurer Stelle wäre würde ich das Ding mit auf's Treffen nehmen und pro Schneidevorgang 1 Cent verlangen. Ihr könnt als Multimillionäre den Heimweg antreten =)
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Luegisdorf »

Allerdings schneidet der 5mm-Radius-Rundungen. Hab ich mich vermessen, oder passt das dann nicht ganz zu den Original-Karten (dachte, da wären es 3mm)?

Dragonis, kannst du mal deine neuen Karten mit den Originalen vergleichen? Aber der Tipp ist super - Danke!
Bild
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Dragonis »

bin grad im Krankenhaus, geht recht schlecht.
allerdings habe ich drei verschiedene s -m-l
wobei ich das S benutze
und auf den letzten Treffen hatte ich es eigentlich dabei andrang war nicht so gross ;)
vorteil ist halt, das du generell gleiche rundungen hast

PS. was ist eigentlich die Bucht jeder schreibt darüber aber ich hab keinen Plan :oops: :oops: :oops:
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Sidorion »

Wusste nicht, dass Du sowas besitzt (und dabei hast) sonst hätt ich schon Interesse gezeigt (zumindest mal ansehen, wusste nicht, dass solche Geräte im Handel erhältlich sind).

Übersetz doch mal Bucht ins Englische, dann kommst Du drauf. Ist aber nur was für Leute, die auf flache Wortwitze stehen :mrgreen:

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung. Ich hoffe, die Anschaffung einer Langspielplatte lohnt noch.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Luegisdorf »

bin grad im Krankenhaus, geht recht schlecht.
Oh - das tut mir leid. Dann wünsche ich dir gute Besserung!

Wenn du die Lösung zur Bucht willst, kopierst du den Text unten und vergrösserst ihn:
... die Bucht ist die Website von E-Bay ...
- oder du hast Sidorions Tipp schon aufgenommen und umgesetzt
Bild
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Welches Papier zum Karten herstellen benutzen?

Beitrag von Mophus »

Luegisdorf hat geschrieben:Allerdings schneidet der 5mm-Radius-Rundungen. Hab ich mich vermessen, oder passt das dann nicht ganz zu den Original-Karten...
Notfalls klebe ich an die "Backen" einen Abstandhalter, dann müsste ich auch auf 3mm kommen.
Antworten