@Ninni
Wenn ich mir die Beiträge ansehe, die Dich ein wenig beurteilen,
scheinst Du eine verlorengegangene Fee zu sein
Ich finde Deine Worte erfrischend und erquickend,
denn Du scheinst mir noch vom alten Schlag zu sein,
während man nach HQ so einiges in gewisse Formen gepresst wurden (Vorgeschriebene Welten, vollendete Beschreibung der Monsterrassen, usw.
was den freien Spielraum der einzelnen Gruppe einschränkte.
Dies soll jetzt keine Kritik sein, nur ich bin halt für den freien kreativen Geist
Um eine Basis für unsere Unterhaltung zu schaffen, ein wenig aus meinem Nähkästchen:
Flint ist ein paar Tage älter als ich.
Und de Blütezeit, als wir das HQ gezockt hatten (meine Bekannten und ich), war in der Zeit, als dann die „Ogre Horden“ erschienen.
Ein Champion wurde man bei uns, wenn man 10 Herausforderungen erfolgreich bestanden hatte und der Rekord war lange Zeit bei 23 Herausforderungen, bis es der letzte Held bis 28 schaffte. Für gewöhnlich erreichte ein guter Held 12 – 16 Herausforderungen. Kurz gesagt, es wurde viel Heldenblut vergossen
Merkwürdigerweise wurden die Heldenpässe meistens mir überlassen, so daß ich heute anhand der Notierungen einiges nachvollziehen kann.
Ach ja, ich hatte auch noch das Glück, daß ich in verschieden Gegenden Leute kennen lernen durfte und so 4 verschiedene Gruppen leitete, die sich untereinander nicht kannten.
Da wir ausschließlich nur das Originale benutzten, waren mir/uns nur die beiden Versionen von Basisspiel bekannt, während die US-Ausgabe die Möglichkeiten um einiges gesteigert hätten.
Es waren aber trotzdem schöne lange Quest-Nächte, die sehr oft bei Sonnenaufgang erst endeten

*seuftz*
Um nun auf Deine Anregung einzugehen:
Bei der Waffenanzahl, hatten im Grunde die Helden oft zuviel dabei, daher finde ich Deine Lösung soweit passend.
Bei den Tränken sehe ich es auch so, denn man stellte sich diese Phiolen in der Größe von den kleinen Schnäppes vor, die ja nur mit 20ml gefühlt sind. (Mein momentaner Avatar

)
Mir ist auch eine
Tragebegrenzung von 250 Goldmünzen untergekommen, bzw. in der Herausforderung „Prinz Magnus Gold“ sind die Schatzkisten bis zum Rand gefüllt und es sind nur 250 GM drin, da frage ich mich schon, wie groß diese Münzen sein müssen, damit man in diese Gewichtsklasse kommt
Ich finde, das eine Goldmünze maximal so groß wie unsere alt 5 DM Münze, bzw. die 2 € Münze sein sollte. Wenn man sich dann den Beutel auf meinen Avatar ansieht, kann man sagen, es passen 250 Münzen hinein und man kann dann mehrere dieser Beutel mit sich führen, was in HQ zwingend erforderlich ist, da z.B. der Harnisch 850 kostet.
Ich bin erst vor kurzen zu Euch gestoßen und ich finde so viele Einfälle, Ideen, Entwicklungen, etc. vor, daß ich erst einmal den ganzen Stoff abwägen muß.
Und da sind wir wider bei dem Austausch von Erfahrungswerten, für die ich sehr Dankbar bin