Die Schmiede Luegisdorf hat wieder was fabriziert ...
Während der letzten Spielesitzung bei uns habe ich je nach Situation Musik aufgelegt - nicht zu laut, aber jeweils passend zum geschehen. Das kam bei den Heroen richtig gut an. Allerdings war ich ziemlich gestresst, da ich einerseits den Spielablauf zu meiner Linken beobachten, und andererseits den Notebook mit den Musikeinlagen zur Rechten bedienen musste.
Da ich das nächste mal aber unbedingt wieder den Toneffekt einsetzen will, habe ich kurzerhand (ok, 8 Stunden sind halt dann doch draufgegangen) ein Programm für Windoof entwickelt, das die ganze Sache recht einfach macht.
Wie funktioniert das denn?
In der ersten Phase denkt man sich aus, welche Musik (es können auch Toneffekte sein - soweit will ich's allerdings selber nicht treiben) wann gespielt werden soll. Für die verschiedenen 'Themen' definiert man dann jeweils eine Liste von Musikdateien (oder auch nur ein Lied). Es können maximal 35 verschiedene Listen à maximal ca 32'000 Dateien definiert werden. Wenn man die verschiedenen Listen zusammengestellt hat, speichert man das Ganze am besten mal. Nun macht man sich eine Liste mit den vorhandenen Themen/Listen und notiert sich dazu die Zugriffstaste: Jede Liste hat ihre eigene Zugriffstaste (0 - 9 / A - Z) auf einen Notizzettel.
Wenn nun das Abenteuer beginnt braucht man bloss noch eine Tastatur (mit Vorteil natürlich eine kabellose) und gut platziert Boxen (den Notizzettel irgendwo in Sichtweite). Drückt man nun auf der Tastatur eine der Zugriffstasten, werden die Musikdateien der entsprechenden Liste wiedergegeben (und zwar im Endlosmodus). Funktionen wie 'Lautstärkeregelung auf/zu', 'Zum nächsten Lied' und 'Pause' sind ebenfalls mit der Tastatur möglich. Der Wechsel zwischen den Listen oder beim Springen zum nächsten Lied werden hübsch mit einem 2-Sekunden fade-out abgerundet.
Ich weiss, einige verabscheuen den Computer während der Heroquest-Sitzung, aber ich glaube eine Tastatur als Dirigentenstab ist nicht übertrieben.
Für alle, die den "HeroQuest Minstrel" V. 1.0 mal ausprobieren möchten:
http://www.luegisdorf.ch/hq/HeroQuest%20Minstrel.zip
Damit das Programm läuft braucht ihr:
- Windows 98 oder höher
- .NET Framework 2.0
- Windows Media Player 9.0 oder höher (es muss nicht euer Lieblingsplayer sein - er muss nur installiert sein)
Bei Fragen nicht verzagen, sondern einfach melden. Wenn niemand dran intressiert ist - macht nichts, hab's ja primär für mich selbst gemacht

Und hier noch ein Screenshot:

Bis die Tage und schönes Osterhasi
Patrick